Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zadnjiški Ozebnik

Drucken
ločanka23. 07. 2014 18:50:16
Besser noch heute. Kann es kaum erwarten.
gefällt mir
vulpes3. 08. 2014 17:38:07
Gestern, 2.8.2014 sind wir auf diesen Gipfel gestiegen. Am Abzweig Čez dol muss man schon schauen, wo der Weg zum Gipfel ist. Der Weg ist stark zugewachsen mit Grün (Brennnesseln stechen gerne), in der Mitte des Anstiegs gibt es auch einige umgefallene kleine Bäume, Geröll wächst über den Weg, sodass man sich schon ein bisschen anstrengen muss, um den Gipfel zu erreichen. nasmeh Das passiert, wenn der Gipfel nicht so oft besucht wird. nasmeh Aber alles lohnt sich, wenn man oben steht und alle großen Berge fast auf der Hand hat! velik nasmeh Lohnt sich! nasmeh

Man muss nur ein Schneefeld von 10m Breite überqueren, das keine Probleme macht. Kann man auch umgehen.
(+6)gefällt mir
peter21. 11. 2014 13:53:59
Aus dem schattigen Zadnjica-Tal zum Sattel Čez dol. Kanjavec hat verhindert, dass die Sonne auch auf diesen Sattel scheint, daher kamen wir erst auf dem Weg zum Gipfel des Zadnjiški Ozebnik in wärmere Bereiche.
Über die Ausblicke ist schon viel geschrieben worden nasmeh. Der Berg liegt wirklich umgeben von wundervollen Gipfeln eek.
Auf dem Rückweg sind wir noch auf den benachbarten Gipfel mit dem interessanten Namen Veliki Konj gestiegen (falls jemand weiß, woher der Berg diesen Namen hat, wäre ich dankbar für eine Erklärung).
In diesem Grat ragen zwei etwas ausgeprägtere Gipfel heraus. Da wir nicht wussten, welcher als Gipfel gilt, haben wir den ganzen kürzeren Grat durchquert. Nach GPS ist der erste Gipfel höher, was aber natürlich nicht zuverlässig ist, da der Unterschied zum letzten im Grat nur paar Meter beträgt.
Wieder schöne Ausblicke in alle Richtungen zavijanje z očmi.
Auf dem Rückweg schien auch auf dem Sattel Čez dol die Sonnenasmeh, dann sind wir nicht in das schattige und kalte mrk pogledZadnjica-Tal abgestiegen.
Etwas Schnee gegen den Gipfel. Rutschig wo betreten, sonst keine Probleme.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2014-11-01
http://www.petersfoto.si
Vom Gipfel des Veliki Konj (Triglav, Kanjavec und Vodnikov Vršac)1
(+4)gefällt mir
ales281. 11. 2014 21:41:31
Und nur die Augenvelik nasmeh Tolle Fotos nasmeh
gefällt mir
šodrovec2. 11. 2014 12:29:50
Ich mag diesen Berg mit allem, was er selbst bietet und mit seinen Anhängseln (Veliki Konj, Veliki Vršovec, ...). Von ihm aus habe ich oft die umliegenden Spitzen betrachtet und immer gerne umgekehrt - ihn von allen Seiten beobachtet. Wenn du Z. Ozebnik vom Vodnikov vrh anschaust (Peter, du hast da sicher ein super Foto!) und dein Blick vom ZO-Gipfel nach links geht, enthüllt sich eine Form, die an ein Pferd erinnern könnte, besser an einen Pferderücken ... Lass mich daraus meine These entwickeln - wir bleiben bei der Aufdeckung der Gründe für Bergnamen sowieso bei Thesen, denn es ist unwahrscheinlich, dass jemand mit voller Zuverlässigkeit behaupten kann, wer, wann und warum diesen steinernen "Pferd" Veliki Konj genannt hat. Nur eine These also!

Über die Benennungen verschiedener Konjs und deren Gründe scheint es mir immer sinnvoll, in Verbindung mit der Form der Grate zu denken, die zu den "Pferdebergen" gehören. Meist findet man in der Nähe des "Kopfes" (=Hauptgipfel) einen "Rücken" und darauf/ darin ein "Sattel" (oder sogar zwei) und möglichst auch eine "Mähne" (= charakteristische Bewuchs). Würde Ozebniks Veliki Konj dazu passen? Mir kam es immer so vor! mežikanje

Am Ende relativisiere ich die These und stelle einen Topf dazu, wenn das Veliki Konj ist, wo zum Teufel versteckt sich der Kleine? zavijanje z očmi

Aha, noch das: Marijana und Marko (M&M) behaupten auf ihrer Webseite, wenn mich nicht alles täuscht, dass beide Erhebungen des Veliki Konj gleich hoch sind und dass der benannte Gipfel der letzte im Grat ist.
(+6)gefällt mir
peter22. 11. 2014 15:31:19
Šodrovec danke für die Antwort, Aleš auch danke für die Lob.
Bezüglich des Namens Veliki Konj habe ich auch in diese Richtung gedacht, dass Berg oder Grat an ein Pferd erinnert. Trotzdem dachte ich, der Name hängt mit einem historischen Ereignis zusammen.
Wie auch immer, der Berg ist interessant, eigentlich der ganze kürzere Grat.
Zur Höhe habe ich gerade auch auf der MM-Seite gesehen, dass beide Gipfel im Grat gleich hoch sind und dass der Hauptgipfel der letzte ist. Unser GPS zeigte beim Auf- und Abstieg den ersten Gipfel 3m höher. Aber GPS an der Armbanduhr ist nicht meter genau, daher ist der Wert wahrscheinlich nicht korrekt.
Nochmals danke für die Antwort. Hoffe, wir treffen uns mal irgendwo in den Bergen nasmeh.
Lp
Peter S.
(+4)gefällt mir
JusAvgustin2. 11. 2014 18:38:58
Mentor ist noch immer aktiv! Und unser Fass?mežikanje
(+1)gefällt mir
šodrovec3. 11. 2014 04:46:49
Du hast recht, Peter, es wäre wirklich gut, auch in irgendeine alte österreichisch-ungarische (vielleicht auch „laßische“) Spezialkarte jener Ecke zu schauen? Auch im Informationszentrum des TNP in Log nachfragen. Viele Dinge wären dann klarer ...

Ich selbst habe auf der Karte jener Ecke (Trenta, 1:25000) eine Kuriosität bemerkt, dass gleich drei Gipfel um die (Ozebniška) Planja den Adjektiv groß beanspruchen (Vršovec, Konj, Glava), von den erwarteten paarigen Gipfeln mit klein finde ich auf der Karte nur Vršovec. Dann bin ich hingeschaut in Tumas Namensverzeichnis JA. Und sieh, auch er erwähnt nur beide Vršovci, dazwischen die Rinne Kloma (er schreibt Klama), die soll die Übersetzung für sl. Ozebnik sein, und das soll so auch dem höchsten Gipfel über ihrem oberen Ende den Namen geben - Zadnjiški Ozebnik. Tuma am selben Ort (unter 9. Gruppe) erwähnt Konj (ohne groß oder klein), aber unter seinem Grat auch Konjske Police ...

Die Referenz M&M habe ich nur angehängt, weil ich weiß, dass Marko im Zweifel meistens herausgefunden hat, welcher Gipfel der „echte“ benannte ist. Aus erster Hand weiß ich auch, dass die berühmten M&M 2002 mit GPS auf Lemež gespielt haben (weiß nicht, ob sie das Gerät auf V. Konj dabei hatten) und so ist der Vorteil heutiger Technologie unbestritten!

Peter, etwas mehr Chancen als Treffen in den Bergen hat Treffen am Fass, wie Juš sagt. Aber Hoffnung für beides bleibt, natürlich! mežikanje Viel Glück! nasmeh
(+2)gefällt mir
peter23. 11. 2014 07:05:02
Šodrovec danke für die Antwort.
Bitte lies auch ZS.
Lp
Peter S.
(+1)gefällt mir
gorski svizec17. 11. 2014 11:28:44
Kennt jemand die aktuellen Verhältnisse auf dem Weg zum Zadnjiški Ozebnik? Gibt es Schnee?
gefällt mir
Sabina Grahek7. 12. 2015 10:39:30
Wenn ich über die Wolken steige, bin ich glücklich, denn es ist wirklich ein besonderes Erlebnis. Das ist mir gestern passiert. Von Zadnjica sind wir Richtung Prehodavci gegangen, direkt unter dem Übergang Čez dol sind wir rechts abgebogen. Hier waren wir noch im Nebel und gingen schon auf Schnee. In diesem Abschnitt war er am meisten, da am schattigsten. Ein unmarkierter Steig führt zum Gipfel, der aber schneebedeckt war. Wir folgten einigen Fußspuren, die sich dann verloren. Da wir zuletzt im November 2009 mit meinem weißen Hund hier waren, haben wir natürlich teilweise die genaue Richtung vergessen. Wir haben uns ein bisschen gesucht, dann die richtige Richtung gewittert und den Steig wiedergefunden. Wir stiegen über den Nebel, Schnee wurde immer weniger. Der obere Teil des Berges ist sehr schön, flach, grasig, mit Kiefern bewachsen. Bekannt als schöne Aussichtsgipfel und das ist er wirklich. Zurück über die Mulattiera nach Log und Trenta, also Rundweg. Letzten Kilometer auf Asphaltstraße und im Dunkeln.
Im Zadnjica-Tal1
Zum Sattel Čez Dol2
3
Hier sind wir bereits auf dem Pfad zum Ozebnik und haben uns über den Nebel erhoben. Der Pfad ist erkennbar. Vielleicht wäre es gut, hier und da einen Latschenkiefer zu schneiden, da es schon ziemlich zugewachsen ist.4
Schon auf dem Gipfel5
Schön!6
Eintrag aus 20097
Triglav8
Noch ein Blick und Rückkehr ins Tal.9
Am Sattel biegen wir zur Trenta ab.10
Nebelig und kälter, dann auch dunkel.11
(+12)gefällt mir
darinka411. 12. 2016 21:21:54
Zadnjiški Ozebnik - zu Unrecht vernachlässigter Berg. Wie oft habe ich ihn von unten angeschaut. Aber nie auf dem Gipfel. Heute hat sich mein Wunsch erfüllt. Berg mit herrlichen Ausblicken. Er liegt genau in der Mitte und ringsum ein Kranz von Gipfeln mit Triglav an der Spitze. Der Pfad ist etwas schlecht sichtbar, aber bringt dich doch zum Gipfel. Höher etwas schwerer zu gehen, da Schutt ziemlich dicht. Etwa fünf Stunden zum Gipfel. Und Einsamkeit fühlt sich dort oben wie zu Hause.
es hat sich ein schöner Tag ergeben1
im Zadnjica-Tal noch alles weiß2
Verzierungen nur unten3
Jalovec sieht ziemlich verschneit aus4
noch am Anfang des Pfades5
etwas höher, wenn du zu Prehodavci abbiegst, fließt Wasser6
7
dieser Gipfel ist Pihavec. Er sieht völlig anders von dieser Seite aus8
diesen verfehlt man nicht9
Kanjavec ist weiß10
den ganzen Pfad über schweift der Blick nach oben11
zweiter Teil des Pfades meist auf Gras. Der Pfad ist noch sichtbar.12
Zeit zum Ausruhen nach einigen Stunden Gehen. Die Sonne wärmt.13
Blick zum Gipfel. Keine Ahnung, wo er ist?14
15
dieser kleine Fichtenbaum ist genau richtig, um die Beine etwas zu entspannen16
Rundumblick.17
Gipfel wunderschöne Ausblicke und warm, wie im Sommer18
Noch ein Blick dorthin oben19
Hier Schild: am Sattel rechts.20
Ein bisschen Blau21
22
23
24
Märchenhaft in Trenta25
26
Das ist ein Stamm am Weg27
(+9)gefällt mir
grega_z_brega11. 12. 2016 21:48:01
darinka sehr schön geschrieben. mežikanje
(+4)gefällt mir
darinka411. 12. 2016 22:30:35
grega dankenasmeh
(+1)gefällt mir
darinka428. 05. 2017 23:11:51
Auch Frühlings-Zadnjiški Ozebnik. Heute fast zu warm. Pfad gut sichtbar. Jemand hat Steinmännchen gebaut. Schutt zum Gipfel wie letztes Jahr. Zu viel auf dem Weg. Enzian jetzt in voller Blüte. Ausblicke herrlich.
Morgen in Zadnjica1
Blumen reichlich zu dieser Zeit2
man kann nur bewundern3
Berg, der im Schatten liegt, wenn du Ruhe und Stille suchst, findest du sie dort4
beim Aufstieg zum Gipfel öffnet sich der Blick auf očaka5
noch auf dem Gipfel blühten die Svišči6
Ist nicht besonders hoch, dieser Ozebnik. An Aussichten übertrifft er viele Gipfel7
Blick vom Gipfel8
wie interessant sie wachsen9
auf dem Gipfel ist das Gipfelbuch in einem Kästchen10
Rundumblick11
(+7)gefällt mir
jprim29. 05. 2017 18:50:13
Wunderbar, tolle Fotos, du hast mir richtigen Appetit gemacht.zavijanje z očmi

(+3)gefällt mir
KlemenD31. 05. 2017 16:28:00
Vor ein paar Tagen auf Zadnjiški Ozebnik von Zadnjica…der Ausblick überrascht nasmeh …kurzes Video auf dem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=wFcsR87qTwc

(+1)gefällt mir
taubi423. 04. 2018 09:20:16
War jemand kürzlich auf dem Zadnjiški Ozebnik? Wie sind die Verhältnisse?
gefällt mir
taubi410. 06. 2018 22:05:27
Heute war ich mit meiner Frau auf ZO. Ihre Cousine und ihr Mann aus Lucija haben 150 Hm unter dem Gipfel "aufgegeben", kein Zureden half. Wetter beim Aufstieg fast ideal. Solange wir im Wald gingen Sonne, zum Gipfel hin bewölkt, nur etwas schwül. Gleich nach dem Abstieg vom Gipfel erwischte uns ein kleiner Regenschauer. Der Pfad ist normal begehbar (völlig schneefrei), nur im oberen Teil durch das Geröll etwas lästig. Den ganzen Tag niemanden getroffen, noch irgendwo jemanden gesehen.
(+7)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies