Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zadnjiški Ozebnik

Drucken
Janez Seliškar25. 07. 2021 10:22:43
Der Pfad durch Zadnjiški Dol ist gesäubert und begehbar ohne Besonderheiten. Am Sattel Čez dol biegen wir rechts auf unmarkierte Steige ab, die normalerweise nachverfolgbar ist und zum aussichtsreichen Gipfel führt. Abstieg durch Trebiški Dol und über Rundweg Glava zurück zum Ausgangspunkt beim Infocenter TNP Na Logu.
Entlang dem linken Ufer der Krajcarica1
Typische Hängebrücke in Zadnjica2
Suche nach dem verlassenen Pfad in Zadnjica3
In Koriti liegt noch Schnee4
Zum Sattel Čez dol entlang der Mulattiera5
Abzweig des Pfades zum Gipfel6
Bergschrund7
Abstieg durch Trebiški dol8
(+5)gefällt mir
KarmenT26. 07. 2021 20:51:31
Auch wir am Samstag, 24.7.2021, zum Zadnjiški Ozebnik, wie die Vorgänger, nur in umgekehrter Richtung. Haben uns auf dem Gipfel getroffen und angenehm geplaudert.nasmeh

Start um 8 Uhr vor Dom Trenta, Parkplatz gut belegt. Vom Haus den Hinweisen nach Gmajna gefolgt und markierten Pfad kurz vor Brücke über Beladovec Bach angeschlossen. Beim Aufstieg durch Trebiški Dol die Tümpel des "kleinen Wasserfalls" erkundet und uns in Trebiščnica erfrischt. Der Fluss begleitet den Gang mit Rauschen aus der Schlucht unten längere Zeit. Höher oben noch viel Schnee in der Schlucht.

Pfad zum Trebiški Dol ziemlich lang, aber mit Ankunft auf Planina ist die Mühe im Nu belohnt. Auf Planina Blumen ohne Grenzen und Ausblicke auf Gipfel über dem Tal herrlich. Auf Pfad nur wenige Leute getroffen.

Abzweig zum Zadnjiški Ozebnik gut markiert und nicht zu verfehlen. Steinmännchen sehr einfallsreich. Steige zum Gipfel sehr gut ausgetreten, Geröll stört nicht beim Gehen. Aber ziemlich steil. nasmeh Von diesem Abschnitt sehr schöne Ausblicke. Immer in der Nähe Zasavska Koča auf Prehodavci. Na ja, in einem Moment haben wir sie Auge in Auge gesehen, dann sind wir noch höher gestiegen. Gipfel des Zadnjiški Ozebnik ist nämlich 13 Meter höher. nasmeh

Gipfel wunderschöner Rundblickpunkt nach allen Seiten. Trotz Wolken übertraf er Erwartungen. Naher Veliki Konj wartet auf später. Beim Abstieg jemanden gesehen, der darauf stieg.

Rundabstieg durch Zadnjiški Dol. Ganz andere Welt, noch mehr Einsamkeit als zuvor. Auf Pfad vier größere Schneefelder, die aber nicht stören. Zwei umgangen, über zwei "abgesaust". Tiefer bei Felsmarkierung fließt Wasser, das angenehm erfrischt. Kurz vor Schotterstraße lebhaften Bach überqueren. Dort gehalten und Füße eingeweicht. Wasser erwartungsgemäß kalt.

Tag war heiß, sodass auch die brausende Krajcarica nicht ihre übliche Kühle abstrahlte. Vor Dom Trenta Ausstellung großer Fotos draußen und Vorbereitung auf Veranstaltung zum TNP-Jubiläum.

PS: Wie wir auf dem Gipfel geredet haben - Mulatiera beim Abstieg nicht gefunden und Übergang über Brückchen ging auch nicht gut. nasmehnasmeh
Markierungen gleich hinter dem Dom, wir folgten dem Schild nach Gmajna1
Ausblicke vom Anfang des Pfades2
Die Fahrpiste wird schnell zum Waldpfad3
Blick auf den Ausgangspunkt4
Zur Tičarice5
Von der Brücke über den Beladovec6
Sehr schön Ambience7
Nur wenige Schritte vom markierten Pfad wundervolle Tümpel8
Dieser ist der höchste, mit kiesiger Strand9
Über Brückchen links, rechts getretener Pfad - wahrscheinlich entlang Trebiščnica10
Trebiščnica ist ganz wild11
Erste Blicke zum Špičje12
Eine neben der anderen - wunderbar sind sie :)13
Lovka-Hütte im Trebiški-Tal und darüber Velika glava oder Veliki Konj14
Blick zurück15
Abzweig vom markierten Pfad16
Atemberaubende Geröllfelder17
Prächtige Ausblicke auf dem Weg zum Gipfel - Vodnikov vršac, Kanjavec, Zasavska koča18
Zum Gipfel auch viele Enziane19
Über Špičje hat es sich bezogen20
Veliki Konj - 2034 m21
In der Mitte der Gipfel des Zadnjiški Ozebnik, rechts Očak22
Gipfel ZO links, Očak rechts und davor Enziane23
Schwindelerregender Blick in den Zadnjiški dol24
Links der nahe Veliki Vršovec25
Auf dem Gipfel - links Pihavec mit Wolkenhaube, Luknja und rechts Triglav26
Und auf der anderen Seite - Vodnikov Vršac, Kanjavec und Prehodavci27
Abstieg in den Zadnjiški dol28
Angenehm kühlend :)29
Zadnjica-Tal30
Bewölkt auf Kriških podih, Blick vom Pfad31
(+4)gefällt mir
darinka411. 08. 2021 11:03:52
10.8.2021. Gestern haben wir alle Pfade zum Zadnjiški Ozebnik umrundet. Na ja, den Abstieg den wir geplant hatten, sind wir nicht gegangen. Einheimischer Lojze riet davon ab. Obwohl der Pfad von Gebäuderesten über Glava sichtbar ist, verliert er sich tiefer unten. Oder so zugewachsen, dass wir ihn nicht finden würden. Das haben Marijan und ich letztes Jahr erlebt. Als wir auf Planina Trebišina nach erfolgloser Suche umdrehten. Trotzdem fanden wir das Pfadchen von den Gebäuden, das unter Gipfel Konj geht. Wirklich interessante Aussichtsstiege. Voll mit Edelweiß. Etwas Besuch auf Gipfel. Ausblicke wirklich schön. Nur zu heiß und fast kein Wind. 18 km gelaufen und 1400 Höhenmeter von Trenta.
Bekannter Pfad.1
hier ohne Pfad durch die Gräser2
Bavški Grintavec ohne Wolken3
hier verirren sich wenige4
Strauß5
Noch schöner6
Auch dieser ist sehenswert.7
Die Mauern stehen noch.8
Blick auf den Očak. 9
das wahrscheinlich viele Besucher hat.10
und zu den Gipfeln.11
Plauderei auf dem Gipfel.12
Es ist schön.13
Alle drei haben wir es geschafft.14
Die Beratung über den Abstieg war sehr nützlich.15
was er akzeptierte16
Beim Abstieg.17
und ich wusste nicht18
jetzt weiß ich19
dass die Soča wirklich kalt ist.20
21
(+4)gefällt mir
boštjanko17. 10. 2021 23:11:07
15.10. zum "Balkon" mit besten Ausblicken ins Triglav-Reich und Gipfel über Zadnjica.mežikanje

Schon vor paar Tagen sind mir Blicke zum schön verschneiten Kanjavec entschlüpft und wirklich interessiert, wie diese mächtigen Wände aus der Nähe aussehen. Dazu, wie die Lärchen mit ihren schönen Farben "vorankommen"...
Pfad über Lepoč ging schnell vorbei. Wegen ganz niedriger Temperatur war Tempo ernst. Lange nicht so gefreut über Sonnenstrahlen, die mich mit Wärme etwas über Sattel Čez Dol erfassten. Auf dem Sattel selbst zeigte sich Triglav wie ein Spuk mit unglaublichem Schneemantel.
Obwohl vom Sattel zum Gipfel V. Konj nur paar Schneehaufen sichtbar, über 1900 m wurde die Tour winterlich. Von markierter Talmulde ca. 20 cm Schnee, stellt aber keine Probleme. Im kurzen Grätchen vorm Gipfel etwas mehr aufgetriebener Schnee, aber Vorgänger hat tiefe Spuren gemacht.
Auf Gipfel unglaubliche Ausblicke. Schon verrückte Blicke an so schönem Tag noch bezaubernder. Kein Grund zur Eile vom Gipfel. Alle Blicke mit Augen einfangen, alles fotografieren, sich mit dieser Energie aufladen...
Beim Abstieg noch kurzer Sprung zur verlassenen Planina Trebiščina und Genuss des Blicks auf Špičje.
Auf ganzer Tour nur einen Radfahrer getroffen. nasmeh Kam über Mulatiera aus Richtung Prehodavci zurück.
Na, Lärchen in echten Farben wohl erst in ca. 2 Wochen... Aber auch ohne ihre Farben war die Tour herrlich.
Bavški Grintavec sonnte sich bereits1
Triglav vom Sattel Čez Dol2
Triglav und Vršac vom Sattel3
die Sonne lugte hinter Zadnja Lopa hervor4
5
Eichhörnchen verwundert mit Zapfen im Backentaschen stehen geblieben6
Im Tal hat der Schnee begonnen7
Direkt unter dem Gipfel, der im linken Bildteil ist8
Unglaubliche Ablagerungen des Bavški Grintavec9
Pihavec, Luknja und Triglav10
Očak11
Škrlatica12
Oberer Teil der Mulattiera nach Prehodavce13
Mulattiera nach Dolič über Koriti14
Vom Čisti vrh zum Jalovec15
Von den Mojstrovke zum Triglav16
Kanjavec und der Špičja-Grat17
Triglav, Kanjavec und Vršac; Antenne repariert :-)18
Er sollte nur noch rötlich sein...19
Ein Panorama, das man nicht vergisst20
Verlassene Alm Trebiščina und Lepo Špičje21
(+11)gefällt mir
suhy28. 10. 2021 22:12:20
Gestern in diesen Gegenden war der Tag einfach fantastisch. Und nicht nur wegen des wunderbaren Wetters, in dem gelbe Lärchen strahlten, sondern wegen erfolgreicher Entdeckung (Dank Navigation!) längst vergessener Steige und Mulatieren. Gestartet vorm Museum in Trenta, durch Zadnjica hoch zum Sattel Čez dol, wo uns Sonne erstmals streichelte, und über sonnige Flanke zum Gipfel. Zadnjiški Ozebnik mehrmals besucht und immer etwas Neues entdecken wollen. Heute Pfad vom Gipfel unter NW-Hang des Veliki Konj zu Resten der Kaserne unter Velika glava finden. Verlassene Steige anfangs wegen Schutt und unfreundlichem Gelände schwer nachzuverfolgen, aber erfahrener Steigsucher findet sie leicht mit aufmerksamer Beobachtung und Navi-Hilfe. Unter Sattel zwischen Veliki Konj und Velika glava gut sichtbar und keine großen Probleme mehr zur Kaserne. Ermutigt vom Erfolg probieren wir Mulatiere abwärts von Kaserne zur Planina Trebiščina. Versuch vor zwei Jahren endete mit steilem grasigem Off-Pfad-Abstieg zum Einlass zwischen Velika glava und Planina. Heute brillanter Erfolg. Auf getretenem Gras und geschnittenem Geröll sichtbar, dass Mulatiere nicht ganz vergessen. Hier und da verwachsen, stellenweise eingestürzt, aber immer gut nachverfolgbar. Windet sich meist im Lärchenwald, daher Belohnung für Mut mit unvergesslichen Herbstmotiven und einzigartigen Blicken auf Julijce. Bei Planina durch Trebiški dol und nach 10 Std., 21 km, 1680 Hm und 274 Aufnahmen (ja, Fotografieren kostet Zeit) im pechschwarzen Dunkel zurück in Trenta. Wer von Abenteurern GPX-Track für sichere Suche der beschriebenen Steige und Mulatiere will, kann mich kontaktieren. Genossen Ž&M
unser Weg1
Goličica2
Pihavec3
3glav4
Herbst5
3glav6
3glav7
3glav und Vodnikov vršac8
Bavški Grintovec9
Bavški Grintovec10
Jalovec11
Trentski Pelc (unten)12
Jalovec13
Jalovec14
Jalovec15
Jalovec16
Jalovec17
von Jalovec bis Prisojnik18
bei den Kasernen19
20
21
22
23
24
Prehodavci25
26
27
28
Pfad zur Kaserne unter dem Nordhang des Veliki Konj29
30
31
Prisojnik32
Razor33
34
Špičje35
(+19)gefällt mir
panda29. 10. 2021 08:11:06
sehr schön festgehalten. nasmeh Gratulation.
(+1)gefällt mir
lijaneja29. 10. 2021 08:13:33
Bilder sind einfach fantastisch mit außergewöhnlicher Schärfe. Hast du vielleicht einen näheren Schnappschuss etwas rechts von zweitem Bild, wo Goličica, Germlajt, Kanceljni und Prevčev stolp sind?
(+2)gefällt mir
opazovalec29. 10. 2021 09:07:05
Wunderbare Darstellung schon am Monitor, wie farbenfroh es erst live gewesen sein muss. Lob für die anschauliche Beschreibung und wunderschönen Bilder. Wer zögert noch, sollte sich sputen. Sonntäglicher Blick vom Čisti vrh zeigt den Färbeprozess der Lärchen von grün nach gelb....Nadeln werden bald abfallen können....
Zadnjiški Ozebnik1
Zadnjiški Ozebnik mit Triglav2
Zadnjiški Ozebnik mit den Nachbarn3
gefällt mir
suhy29. 10. 2021 21:47:45
Danke für die Lobeshymnen. Muss aber warnen, dass ca. die Hälfte der Fotos von meiner Frau stammt, Hälfte von mir, damit keiner denkt, nur Jungs seien passionierte Fotografen. Wir beide sind seit Jahren begeisterte Fotografenjäger auf gezuckerte Motive. Diese Aufnahmen Richtung Goličica habe ich leider keine. zadrega
(+2)gefällt mir
mdenac30. 10. 2021 21:21:35
Heute war auch ein wunderbarer Tag für Bergbesuche, den mein Freund und ich für den Aufstieg zum Zadnjiški Ozebnik nutzten.
Starteten kurz vor halb acht vom Parkplatz vor der Schranke in Trenta (Abzweig Lepoče), wo nur noch sehr wenige Plätze frei waren. Lokal idyllischer Weg durch Wald an kleinen Wasserfällen vorbei ging flott und bald erreichten wir durch Trebiški dol das Sattel Čez dol. Abzweig vom markierten Weg gut mit Steinmannchen gekennzeichnet und Steige zum Ozebnik überall gut nachverfolgbar, offensichtlich auch gut gepflegt (abgeschnittenes Gestrüpp). Oben windstill und toller Ausblick auf Gipfel vor allem nordwestlich vom Ozebnik, auch auf Prisojnik und Razor. Dann vor dem Abstieg über den Grat via Vorberg noch auf Veliki Konj gestiegen - obwohl Grat stark mit Buschwerk zugewachsen wirkt, überall schöne getretene Passagen und Konj erwies sich als völlig unproblematisch. Abgestiegen über Zadnjica, sodass Ozebnik komplett umrundet, Orientierungs-"Detail" der Tour war Navigation der Pfädchen vom Parkplatz in Zadnjica zum Info-Zentrum, da wir zur Abwechslung über Krajcarica abbogen und mit Hirtenzäunen kämpften.
Gams irgendwo unter der Planina Trebiščina. 1
Ankunft im Trebiški dol.2
Jagdhütte.3
Možic am Abzweig vom markierten Pfad.4
Anfang der Sonne. 5
Hänge des Zadnjiški Ozebnika. 6
Blick vom Gipfel auf die Trenta.7
Bavški Grintavec.8
Phänomenaler Blick auf Briceljek und Pelc. 9
Veliki Ozebnik, Jalovec und Mangart. 10
Mojstrovke.11
Prisojnik, Razor und Pihavec.12
Gipfel des Zadnjiški Ozebnik. Beim Abstieg trafen wir noch einige Leute, sodass es heute keine Besucher mangelte.13
Wilde Wände des Vodnikov vrh und Kanjavec.14
Blick auf die Ozebniška planota vom Grätle nach Konj.15
Grat zum Konj (fotografiert vom Vorgipfel).16
Goldene Lärchen im Trbiški dol. Höher oben haben sie sich schon etwas entlaubt.17
Veliki konj.18
Blick vom Konj zur Velika Tičarica und den Gipfeln links davon.19
Luka auf dem Konj.20
Triglav beim Abstieg nach Zadnjica. In der schattigen Rinne in der Mitte des Kugyjeva?21
Pihavec von der Südseite, wo der Aufstieg über die Planina Zajavor verläuft.22
Planja und Razor.23
Prevčev Turm.24
Goličica und Germlajt.25
Kanceljni und ihre Türme.26
Wunderbare Herbstfarben im Tal verblassen langsam.27
Zum Schluss noch Blick von Trenta auf Pihavec und Šplevta.28
(+9)gefällt mir
lijaneja30. 10. 2021 22:01:36
Uu, die 26, auf die ich gewartet habe. Schade, dass du sie nicht vom Gipfel fotografiert hast.
gefällt mir
mdenac31. 10. 2021 10:21:20
Schade ja, obwohl vom Gipfel dieser Teil nicht gut zu sehen war - zu niedrig und Prisojnik dahinter schon höher (auf 12er sichtbar). Deshalb nicht vom Gipfel gezoomt.
gefällt mir
lijaneja31. 10. 2021 12:33:40
Du hast recht. Mich interessiert eigentlich Veliki stolp Kanceljnov 2133. Klar dein Bild schöner, da Gipfel am Horizont, sonst versteckt in grauen Wänden des Prisank, wie du selbst sagtest. Bei Bild vom Gipfel beide fast auf Augenhöhe (49m Unterschied) und Bild nur leicht verzerrt.
Sonst danke für schöne Bilder. Weiter genießen und viel Erfolg.
(+2)gefällt mir
dprapr31. 10. 2021 15:22:55
Tone, VSK am leichtesten von oben nach unten von Kanceljnov, wo wir schon waren. Müssen nochmal hoch. nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja31. 10. 2021 16:19:37
Drago, ich fürchte, dass die Tour mir nur als äußerst schöner Erinnerung bleibt. So glücklich über die Besteigung des Prevčev stolp nur noch bei der Geburt des ersten Enkels (der in zwei Wochen volljährig wird).
(+3)gefällt mir
darinka46. 11. 2021 11:41:19
5.11.2021. Erster Schnee gefallen. Nicht bis Gipfel Zadnjiški Ozebnik. Nur zu Ruinen der Gebäude aus Rapallo-Grenze-Zeit unter Velika Glava. Tage jetzt kürzer. Um sieben gestartet von Lepoče auf Schotterstraße. Geplant zur Hirtshütte dann ohne Pfad zu Kasernen. Aber unterwegs umgedacht und abgebogen zur Planina Trebišina. Schon vor Planina Himmel zugezogen und Schneefall begonnen. Dann Schnee aufgehört. Letztes Jahr mit Marijan vergeblich hier nach Mulattierweg gesucht der mal sichtbar war. Jetzt keine Sorge Pfad nicht zu finden. Grega Žorž war hier und schickte Marijan Daten des Wegs. Wirklich keine Probleme. Interessant geführt. Auch nicht kurz. Höher mehr Schnee auf Weg. Kein Hindernis. Um zwölf bei Gebäuderesten. Kein Gipfel da Himmel zuzog und wieder aufriß. Auch kalt. Abgestiegen anderen Weg vorbei Hirtshütte zum Start. Ganzen Weg niemanden getroffen.
Viel Wasser in den Bächen.1
Sehr steil.2
Nur Renato ging über das Brückchen. Es war rutschig.3
Wir zwei haben einen Weg höher über den Bach gefunden.4
5
Es schäumt.6
Auf der Planina Trebiščina.7
Alles neblig.8
und wir sind weitergegangen.9
anspruchsvolle Übergänge.10
über umgestürzte Bäume.11
hier hinüber.12
es öffnet sich.13
und schließt sich.14
Geröllhalde am Weg.15
immer mehr frisch gefallener Schnee.16
die Gipfel ziehen zu.17
Der Maultierpfad ist stellenweise sichtbar.18
anderswo gibt es sie gar nicht.19
stellenweise steil.20
Am Weg noch eine. Aber nur Mauern.21
hier vorbei.22
und da sind wir.23
bei den Resten der Kasernen.24
wir entscheiden uns für den Abstieg.25
diese hält noch aus.26
noch immer schöne Lärchen.27
durch Wegloses.28
am Bekannten.29
da wir hier dieses Jahr schon gewesen sind.30
Blick auf schneebedeckte Gipfel.31
es schließt sich wieder.32
Trentski Pelc gut sichtbar.33
wir fahren fort34
auf nassem Gras.35
zwei Gämsen beim Abstieg.36
schon fast auf dem Weg.37
wieder muss man rauschendes Wasser durchqueren.38
im Wald.39
interessanter Baum.40
Der Tag neigt sich dem Ende zu. Es ist November.41
(+4)gefällt mir
lijaneja6. 11. 2021 12:51:42
Hauptsache ihr habt genossen, Darinka. Hoffe kein Lojz taucht auf und beschleunigt Verfall der Bauten. (23-26)mrk pogled
(+5)gefällt mir
darinka46. 11. 2021 14:51:15
Ja wirklich trotz instabilen Wetters als wir Regen Schneefall Sonne und Wind hatten waren wir alle drei sehr zufrieden mit der Tour. Nun haben wir alle Pfade dort oben durchwandert. Und vor allem froh dass wir diese alte Mulatjera von der Planina Trebišina gefunden haben. Letztes Mal hat Podskalar Lojze der auf dem Zadnjiški Ozebnik war uns gesagt dass wir besser nicht hier runtergehen weil der Weg zugewachsen ist und wir schwerer Übergänge finden würden. Wir haben ihm gehorcht und auf den Herbst gewartet wenn die Pfade besser sichtbar sind. Und wir haben auch angestoßen. nasmeh
nein, ich bin midva, Marijan trinkt nur Wasser.1
(+4)gefällt mir
gzorz7. 11. 2021 20:30:18
Schön dass ihr den Weg gefunden habt. Die gesamte Trasse der Mulatjera die die Artilleristen 1940 gebaut haben habe ich auf OSM eingezeichnet und sie ist in allen Karten verfügbar die diese Quelle nutzen. Echte Probleme mit "Sichtbarkeit" beginnen im Abschnitt von der Kaserne zum Zadnjiški Ozebnik wo Geröllhalden die Mauern bedeckt haben. Orientierungsmäßig aber nichts Besonderes. Wie immer - Weg nicht markiert nicht gepflegt und als solcher stark auf eigene Verantwortung.
1
(+3)gefällt mir
darinka47. 11. 2021 21:49:57
Ja ich erinnere mich letztes Jahr glaube ich Anfang Oktober sind wir von der Kaserne auf diesem Weg gegangen. Marijan hat damals genau die OSM Karte benutzt. Trotzdem haben wir mehrmals nach Übergängen gesucht wo Bäume umgestürzt waren. Dann auf dem Schuttkegel im letzten Teil war es nicht mehr schwer. Dort war der Pfad sogar sichtbar. Aber dieser Weg ist ganz lang. Aber interessant. Ich denke selten geht jemand darauf. Und danke für die Hilfe. nasmeh
stellenweise sichtbarer Pfad. 1
hier haben wir ein wenig Übergänge gesucht. 2
(+1)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies