Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Žakelj-Biwak an der "Stebrasta Skala" Mežakla

Žakelj-Biwak an der "Stebrasta Skala" Mežakla

Drucken
geppo3. 05. 2025 21:57:54
3.5.2025 Mežakla
Zuerst sind wir zum berühmten und mehrmals beschriebenen Biwak hochgestiegen. Über Aussehen und alles andere ist schon viel geschrieben worden und ich urteile nicht. Wir hatten alle die gleiche Meinung...zavijanje z očmi
Vom Biwak weiter in die Wand, die am Anfang einige Haken und Seil hat. Das alles erleichtert den Aufstieg erheblich. Letzter Teil zum bewachsenen Vorsprung, der ungesichert ist, ist ziemlich bröckelig. Erhebliche Vorsicht nötig. Wir entscheiden uns, dem Grat direkt zum Gipfel zu folgen. Sehr steil, Steine durch Erosion instabil. Dazwischen ein Stück (cca. 20m), das geklettert werden muss. Fels hier kompakt mit vielen Griffen und Tritten. Auch Ausstieg sehr steil. Leichtere Varianten gefunden wir nicht (auch nicht gesucht) und jeder für sich vorsichtig hochgekrochen bis zum Ende. Wir fahren am Rand des Plateaus fort und blicken mit Ehrfurcht über den Abgrund. Weiter vorbei an Planski vrh, Naturbrücke bis Škrbina. Wir machen Pause und dann zurück zur Gabelung. Folgt Abstieg zur Schneehöhle, die wir gründlich besichtigen. Abstieg zur Höhle ziemlich schlammig rutschig. Auch in der Höhle vorsichtig.
Weiter zur Planina Obrance und nächster Punkt ist Startplatz. Ruhen und genießen der Aussicht. Nächster Punkt Poljanska baba. Von hier endlich runter zum Ausgang. Auto geparkt kurz nach Ausfahrt Lipce. So vermieden längeres Asphalt-Leid. Unterwegs trinken wir verdientes Bier und nach 7 Stunden beenden wir unser Umherstreifen. Es haben sich 13km angesammelt.
lp
Entlang der Gleise zur Brücke und Unterführung unter AC1
Zwischenzeitlich erblicken wir bereits die Stebrasta Skala2
Wir sind schon näher3
Kurze Pause4
Dann in einer Reihe entlang dem schmalen Sims5
Mit Rucksack auf dem Rücken klemmst du auf dem schmalen Zugangsband.6
7
Fortsetzung folgt8
Der Anfang ist mit Haken und Stahlseil gesichert.9
10
11
12
Die Fortsetzung ist ungesichert und noch ziemlich bröckelig.13
14
Wir kraxeln zur Plattform. Von dort direkt entlang des Grats weiter.15
Direkt entlang des Grats.16
Dieser felsige cck. 20 m müssen überklettert werden.17
Dazwischen stoßen wir auf diese eisernen Pfähle?18
19
20
Auf dem Mežakla-Plateau.21
22
Natürliche Brücke23
Aussichtspunkt24
Blick zum Bivak von Škbine.25
Forstmaschinen.26
Schneehöhle27
28
29
30
31
32
33
34
Planina Obranca35
36
Vorbei am Denkmal37
Zum Vzletišče.38
Sehr schöner Ausblick.39
Poljanska baba40
Unterwegs.41
Unter AC.42
Unter ŽP.43
Zur ersten Wasserstelle.44
45
Zur zweiten Wasserstelle.46
(+12)gefällt mir
mirank4. 05. 2025 19:24:39
Was deine Meinung zu dem Krähenhorst ist, ist mehr oder weniger klar für alle über 15 oder sogar jüngermežikanje.
(+6)gefällt mir
miri4. 05. 2025 19:35:34
Die Krähen nicht bemitleiden.nasmeh
(+7)gefällt mir
stankoju5. 05. 2025 19:01:45
Passt nicht in die schöne Naturjezenjezen
(+5)gefällt mir
mirank5. 05. 2025 19:09:57
stankoju hast recht, miri, entschuldige mich bei den Krähen, muss aber bemerken, dass man ihre Nester seit Jahren nicht mehr sieht, also hab ich die Vergleichung vielleicht etwas verfehltvelik nasmeh.
(+4)gefällt mir
Pe pi5. 05. 2025 20:57:48

Wir müssen aber zugeben, dass Žakelj einen exzellenten Sinn für künstlerische Schaffung und Umsetzung von Theorie in Praxis hat. Möge seine bohemische Seele weiterhin so reich ihre inneren Gefühle ausdrücken! velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Toni-k6. 05. 2025 09:15:43
Pepi, kann er in deinem Garten?nasmeh
(+5)gefällt mir
Pe pi6. 05. 2025 12:40:37

Toni-k, offensichtlich verstehst du nicht am besten die Bedeutung von Žakeljs ökologischer Kultur.
Einfach gesagt: Ökologische Kultur ist ein System von Überzeugungen und Wissen sowie die Bereitschaft des Menschen, nach bestimmten Regeln des Naturschutzes zu handeln. Mit ökologischer Kultur verstehen wir die Wechselbeziehung zwischen Natur und Gesellschaft und damit das Verständnis, dass die Natur das Bestehen und die Entwicklung der Menschheit ermöglicht. Ökologische Kultur ist auch mit der Abstimmung zwischen Mensch und Natur sowie zwischen Menschen verbunden. Der Begriff ökologischer Kultur bedeutet das Engagement des Einzelnen zum Schutz der Natur vor negativen Einflüssen. Merkmal ökologischer Kultur ist die Fähigkeit, die Folgen menschlichen Eingriffs in die Umwelt vorherzusagen. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
rosana6. 05. 2025 12:48:55
Žakelj-Biwak am "Säulenfelsen" Mežakla, suuuuper künstlerische Installation, die wohltuend mit der natürlichen Umgebung verschmilzt und Wanderern neben den Wundern der Natur auch kulturelle künstlerische Bereicherung bietet.
Mit diesem Kunstwerk verdient Hr. Žakelj sicher eine der Auszeichnungen, die einen fetten Zuschlag zur Rente bringen.
(+9)gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies