|
| lino8. 09. 2026 20:00:19 |
Tone, wenn es Interesse gäbe, würde Lojz seine Mission schnell beenden. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Yulius Kugy8. 09. 2026 20:00:35 |
Nicht nur diese Kaserne in der Nähe, gehört auch Kugy polica, was sich einige erlauben, und niemand wird bestraft. Viel Glück
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim8. 09. 2026 20:03:35 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri8. 09. 2026 20:07:43 |
Was für eine Mission? Barbarei.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec8. 09. 2026 20:35:48 |
Tone, wegen Nebel bin ich die "sicherere" (na ja, die bekannte) Variante gegangen. Sonst hätte ich sicher Übergänge mit weniger Höhenverlust gesucht. Diese Flanke aber... ja, die ist für die Psyche, aber nicht so schwer. Von oben nach unten gesehen bin ich rechts an der Flanke entlang, habe sie am schmaleren Teil überquert, ca. 2m, wo Tritte und Griffe waren, und dann die Rinne runter. Das Gebäude wurde wohl wirklich vom Wind umgeworfen... Früher hat es fast 100 Jahre dem Wind standgehalten, dann fing es an so stark zu blasen, dass es Macole durch die Luft trug...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| gor_nik8. 09. 2026 22:16:34 |
So war es vor acht Jahren (2018)
|
|
|
|
| korl9. 09. 2026 10:15:45 |
Die Mission des "Triglav-Borkenkäfers" war seiner Aussage nach die Zerstörung dieses historischen Objekts. Allen Passanten erklärte er gerne dass es aus dem Antlitz der Welt entfernt werden müsse weil es ein italienisches faschistisches Objekt sei. Andererseits erklärte er den italienischen faschistischen Bunker zu seinem privaten Biwak auf das er so stolz ist dass er es mit einem kilogrammsschweren Vorhängeschloss abschließt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| barbon9. 09. 2026 10:34:14 |
Fähiger Borkenkäfer halt.. einige werden TNP und alle Grünen versaut... einige stellen halt Biwaks auf z.t.p, Jerebikovec und Mežakla nichts... Wird man auch dort Klimaveränderungen einstellen müssen...Sowas. Einige können halt...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| andrejp9. 09. 2026 10:39:45 |
Etwas abseits dieser Debatte, aber war nicht die Idee, dass die Hütte am Dolič an den Standort der Triglav-Kaserne Viktor Emanuels III. verlegt werden sollte, aus Sicherheitsgründen (Winter-Lawinen)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| barbon9. 09. 2026 10:45:24 |
Aha also Lojz, bereiten wir das Gelände vor? Na als ich Morbegno zum ersten Mal gesehen habe, hätte man nur Fenster und Dach austauschen müssen und die Hütte wäre wie es sich gehört... allerdings war das vor 30 Jahren... Nein aber das muss abgerissen werden weil die Italiener sie gemacht haben..Idiot
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tulipan9. 09. 2026 10:55:12 |
Es kann nicht sein, dass eine italienische Hütte höher ist als unser Stolz, die Triglav-Hütte auf der Kredarica. Die Entscheidung war politisch
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| miri9. 09. 2026 11:03:01 |
Wie viel von diesem slowenischen "Stolz" haben wir an Ausländer verkauft? Es wäre einfacher aufzuzählen, wie viel wir nicht verkauft haben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank9. 09. 2026 12:56:45 |
Simon hat recht, auf dem Treffen beim PZS haben sie sich nicht für Morbegno entschieden wegen der Vorherrschaft der Gorenjska-Lobby. Nämlich diese-jetzt eine Ruine, ist auf 2520m also 5m höher als Kredarica. Von der Gefahr irgendwelcher Lawinen dort kann keine Rede sein
|
|
|
|
| Trobec9. 09. 2026 13:25:44 |
Miran, schließlich habt ihr dasselbe gemeint/geschrieben. Dolič ist gefährdet bezüglich Lawinen, vor ein paar Jahren hat es schon ordentlich erwischt. Da oben gibt es wirklich keine Gefahr.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas9. 09. 2026 13:49:51 |
Ja, leider hat die Politik keine höher gelegene Hütte als Kredarica erlaubt 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| andi29. 09. 2026 13:56:45 |
Nun, auch seine 'Bauten' werden einstürzen, wenn sein Abgang kommt. Die Zeit glättet langfristig alles. Solange er fleißig war (Jerebikovec), konnte man ihn noch verstehen. Im letzten Jahrzehnt weiß er wahrscheinlich selbst nicht genau, was er will. Zusätzliche Hütten, ich weiß nicht, ob sie wirtschaftlich sinnvoll sind. Jetzt geht man meistens an einem Tag rauf, auch im Winter. Ich weiß nicht?
|
|
|
|
| andrejp9. 09. 2026 15:04:48 |
als ich über Lawinen schrieb, meinte ich Dolič
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.