|
| mado13. 06. 2025 18:35:47 |
Über Kalvarija kein Schnee. Auf dem Weg zum Gipfel gibt es zu Anfang kurz vor dem gesicherten Teil Schnee. Herman, der Wirt, sagte, 50 von uns schlafen in der Hütte, ideal im Vergleich zu Sommertrubel.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| monocit16. 06. 2025 19:03:03 |
Ist jemand über Prag gewesen? Geht schon ohne Winterausrüstung bis Staniča?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull16. 06. 2025 20:22:56 |
Hüttenleute auch, auch wenn nicht gewesen sollten wissen ob machbar oder nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Nehodimvhribe16. 06. 2025 23:10:21 |
Am Samstag ist ein Kerl über den Prag gegangen und hat gesagt, dass es trocken bis zu den Triglav-Platten war. Hoffe, das hilft dir zumindest teilweise.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Patricij21. 06. 2025 13:18:10 |
Hallo, weiß jemand, wie die aktuelle Schneelage auf dem Tominšek-Weg ist? Ist er schon ohne Winterausrüstung begehbar? Wenn jemand weiß, danke.
|
|
|
|
| mangartski21. 06. 2025 22:22:16 |
Die Tominšek ist normal begehbar.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont2. 07. 2025 19:59:35 |
Heute von Kredarica hoch. Abstieg zur Planika. Außer der Hubschrauberlieferung, die den ganzen Vormittag dauerte, alles super. Krma hat den Parkplatz spendiert. Gruß
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| alesar9. 07. 2025 18:13:00 |
Bitte Rat für Aufstieg auf Triglav dieses Wochenende – ja oder nein, bezüglich Wetterlage?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pero_249. 07. 2025 19:35:50 |
Was für Wetterbedingungen? Heute ist Mittwoch, bis Samstag sind noch drei Tage.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| turbo10. 07. 2025 06:32:58 |
Wenn man auf dem Sofa liegt, scheint die Sonne über den Bergen. Wenn das Wetter mittelmäßig ist und man sich für eine Tour entscheidet, machen die Berge einen ordentlich nass.
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| Transdeus17. 07. 2025 14:07:33 |
Wie ist's mit Parken? Plane, Auto bei Hütte Vojah abzustellen, aber nach Foren gibt's Rampe und teures Parken usw. Kann jemand empfehlen, wo Auto für 2-3 Tage lassen?
|
|
|
|
| Trobec17. 07. 2025 15:08:46 |
Parkgebühr für 2-3 Tage in Bohinj...ganzes Vermögen  Wie ist der Routenplan? Vielleicht Parken auf Pokljuka, man kann immer noch einen schönen Teil auf demselben Weg gehen wie bei Start an Vojah.
|
|
|
|
| bohincm17. 07. 2025 15:25:41 |
Soweit die Preise von vor zwei Jahren nicht gesenkt wurden, war das letzte Parkplatz vor dem Eingang ins Voje-Tal (Stara Fužina) 3 Eur/Stunde. Jetzt rechne nach Anzahl der Stunden aus, wie viel Parkgebühr. Stundenweise hoch!! Mein Unverständnis habe ich an: obcina@bohinj.si gerichtet, aber wie erwartet, nicht mal geantwortet. Meine Frau und ich sind damals am 18. November 2023 zum Krsterniški Stog gegangen. Wir haben 9 Stunden verbraucht und 27 Eur gezahlt. Beim Parktourismus von Bohinj sehen sie mich dort nicht mehr. Berge und Natur verlieren dadurch nicht an Schönheit und Attraktivität, aber mit solchem Verhalten verlieren sie uns Wanderer. Bleiben nur ausländische Sommertouristen. Glücklicherweise haben wir wenigstens einen Polen vor der Einfahrt ins Parkplatz abgeschreckt. Pokljuka hat deutlich günstigere Parkplätze (7 Eur/Tag), obwohl es noch immer Gemeinde Bohinj ist. Matjaž aus Ljubljana.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| georgia17. 07. 2025 15:36:00 |
Wir haben vor Jahren so gemacht, dass wir das Auto für mehrere Tage kostenlos bei P Kobla geparkt haben (dieses Jahr wieder gratis) und Busverkehr genutzt (nicht mehr gratis, Ticket online im Voraus für 2 Euro/24h) bis zum Tourstart. So konnten wir die Tour an einem anderen Startpunkt beenden und mit Bus zurück zu Kobla fahren. Ähnlich bei P Senožet, von dort Bus nach Blato (hält auch an Voje-Kreuzung), aber P kostet 5 Euro/Tag. Vielleicht nützlich? Und ab diesem Jahr können wir auch mit Hunden in diese Busse, hurra, also wieder nutzbar für uns. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi17. 07. 2025 15:38:00 |
@Transdeus ... geh von Pokljuka. Das große Parkplatz neben der Kaserne ist kostenlos, wie das Schild an der Straße bestätigt. Nur ein bisschen weiter ist das kommunale Parkplatz, das wirklich 7€ pro Tag kostet.
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe18. 07. 2025 06:51:19 |
Am besten parkst du jetzt nirgends und gehst nicht in die Nähe des Triglavs, denn ringsum ist es hoffnungslos. Außer du hast besonderen Wunsch, dich in der Schlange zum Gipfel Triglava anzustellen. Touristen (Slo+ausländisch, keine Verwechslung) sind total zu viele und ich weiß nicht, wie das enden wird, es wird Jahr für Jahr schlimmer. Gedränge um Triglav unbeschreiblich, Leute wissen sich nicht zu benehmen, keine Ruhe mehr, usw. Gestern auch am/um Bohinj-See, wie auf einem Stadtbad. Alles zusammen grotesk, wird zum Vergnügungspark. Und das soll TNP sein.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Transdeus18. 07. 2025 10:44:56 |
Danke für Antworten, Plan war Start von Hütte an Voje und Richtung Vodnikov dom dann zu Kredarica wo übernachten. Dann Triglav, Triglavseen und zur Hütte an Planina pri Jezeru wo wieder übernachten und zurück zur Hütte an Voje. Diese Tour habe ich gewählt weil Abstieg sehr ruhig und angenehm ist, da Abstieg bei Savica-Wasserfall mir immer zu steil vorkam wenn ich ging und würde ihn vermeiden. Wenn Option in Stara Fužina Auto stehenlassen, wandere ich die 1h auch. Einzige Alternative die ich fand ist Auto bei Vogel-Gondel lassen und mit Bus nach Stara Fužina
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.