Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
mado13. 06. 2025 18:35:47
Über Kalvarija kein Schnee. Auf dem Weg zum Gipfel gibt es zu Anfang kurz vor dem gesicherten Teil Schnee.
Herman, der Wirt, sagte, 50 von uns schlafen in der Hütte, ideal im Vergleich zu Sommertrubel.
1
2
3
Wirklich, da oben ist ein Bagger, keine AI-Foto :)4
Von Kredarica bis Planika noch viel Schnee.5
6
Arbeit an der Erweiterung des Meteo-Teils.7
8
(+1)gefällt mir
bos13. 06. 2025 19:25:08
Heute auf Weg Krma - Kurica - Konjsko sedlo - Planika und zurück gleichem Weg.
Über Kurica gehen die Meisten rechts, links schon frei. Bis Planika wenig Schnee zur Erfrischung und vor Planika kleines kurzes Schneefeld, ganzer Weg mit Vorsicht gangbar ohne Winterausrüstung.
Schöner warmer Tag, ohne Gedränge.velik nasmeh
Über Kurica1
zur Planika2
ich erschrecke ihn, wenn ich abbiege nach ...3
Mokro skalo 2266 m und Blick zum Mišelj vrh4
und zu den Drei Köpfen5
Planika und Mali Triglav6
Rjavec7
Mišeljski Konec, Sattel Hribarice, Zob Kanjavca und Kanjavec8
Planika ist noch geschlossen9
auf Kredarica arbeiten sie aber10
um Staničev dom herum ist es schon schneefrei11
auch um Škrlatica herum meist schneefrei12
Triglav-Fenster13
Aljaž ist draußen14
über Kanjavec nach Krn15
Jalovec und Mangart, heute war die Straße noch gesperrt16
vom anderen Seite versteckt es sich noch ein wenig17
hat ein bisschen bekommen18
eine für meine Mädchen19
schon schön ...20
Blumen21
treffen sich am Konjsko sedlo22
gehen wir ein Stück zusammen23
dann setzt es sich in den Schatten24
es hat mir so gepfiffen, dass ich es fotografieren soll25
(+12)gefällt mir
monocit16. 06. 2025 19:03:03
Ist jemand über Prag gewesen? Geht schon ohne Winterausrüstung bis Staniča?
(+2)gefällt mir
redbull16. 06. 2025 20:22:56
Hüttenleute auch, auch wenn nicht gewesen sollten wissen ob machbar oder nicht.mežikanje
(+1)gefällt mir
Nehodimvhribe16. 06. 2025 23:10:21
Am Samstag ist ein Kerl über den Prag gegangen und hat gesagt, dass es trocken bis zu den Triglav-Platten war. Hoffe, das hilft dir zumindest teilweise.
(+2)gefällt mir
monocit17. 06. 2025 06:11:03
Hilft. Danke.
(+2)gefällt mir
Patricij21. 06. 2025 13:18:10
Hallo,

weiß jemand, wie die aktuelle Schneelage auf dem Tominšek-Weg ist? Ist er schon ohne Winterausrüstung begehbar?

Wenn jemand weiß, danke.
gefällt mir
mangartski21. 06. 2025 22:22:16
Die Tominšek ist normal begehbar.
(+2)gefällt mir
garmont2. 07. 2025 19:59:35
Heute von Kredarica hoch.nasmeh
Abstieg zur Planika. Außer der Hubschrauberlieferung, die den ganzen Vormittag dauerte, alles super.
Krma hat den Parkplatz spendiert.velik nasmeh
Gruß
Bereits hoch über Prgarca.1
schön2
Heute keine Massen.3
Oben hat jemand vergeblich versucht, mit dem Gleitsegler abzuheben.4
5
Immer kleineres Fenster.6
Auch Gorjanska ist gut begehbar.7
Duftend...8
Zurück in die heiße Krma.9
(+4)gefällt mir
bos4. 07. 2025 11:05:20
Im Rahmen des Jugendbergsteigerlagers in Podkoren machen wir uns neue Slowenen.velik nasmeh
Morgensicht vom Lager auf den schönsten Prinzen versprach schönen Tag, daher nachmittags von Kot zum König. Nach Übernachtung im Dom Valentina Stanič gehen wir schon vor Sonnenaufgang zu unserer höchsten Station, wo wir frühstücken und uns für den Aufstieg zum Gipfel unserer Heimat vorbereiten. Gestern viel Besuch, vor allem Ausländer, Wetter ideal zum Gehen, Ausblicke vom Gipfel schön, nur die Hand hab ich oben ganz bewegt.jezik
Abstieg gleicher Weg ohne Probleme, kurzer Schauer kühlt uns etwas, der beim Quellchen das kaum fließt schon vorbei ist.
Wir haben zwei schöne Tage im Triglav-Reich verbracht.nasmeh
Panorama aus dem Lager1
der schönste Prinz2
kleines Team3
der Jüngste4
Kot-Tal, dahinter Kepa, Dovška Baba, Jerebikovec, Golica5
In diesem Jahr müssen wir hier oben über PP gehen6
Hier haben wir uns ein Picknick in der Natur gegönnt7
mit dem Einheimischen Mädchen8
in angenehmem Schatten9
Fenster in der Rjavina10
wenn wir es zum ersten Mal erblicken11
wie wenig man zum Leben braucht12
dorthin oben sind wir unterwegs13
Valentin-Stanič-Hütte und Rjavina14
Rž15
ein neuer Tag dämmert dort hinter Rjavina16
Im Morgenlicht17
Razor, Turn, unbenannter Gipfel, Šplevta oder Indijanec18
in Erwartung19
spielen mit einem20
schön langsam21
die anderen versorgen die Hütten22
als es keinen Andrang gab23
mit Škrlatica24
zum zweiten Mal zum Gipfel25
vom Kleinen zum Großen26
unsere auf dem Grat27
und auf dem Gipfel28
Triglav-Blume29
Freude30
Königin mit Untertanen31
am Ende eines sehr anspruchsvollen Abschnitts32
Alpenmohn33
bis zum nächsten Mal34
Untere Vrbanova Špica und Kepa im Hintergrund35
(+8)gefällt mir
alesar9. 07. 2025 18:13:00
Bitte Rat für Aufstieg auf Triglav dieses Wochenende – ja oder nein, bezüglich Wetterlage?
(+1)gefällt mir
Pero_249. 07. 2025 19:35:50
Was für Wetterbedingungen? Heute ist Mittwoch, bis Samstag sind noch drei Tage.
(+8)gefällt mir
turbo10. 07. 2025 06:32:58
Wenn man auf dem Sofa liegt, scheint die Sonne über den Bergen.
Wenn das Wetter mittelmäßig ist und man sich für eine Tour entscheidet, machen die Berge einen ordentlich nass.
(+17)gefällt mir
Transdeus17. 07. 2025 14:07:33
Wie ist's mit Parken? Plane, Auto bei Hütte Vojah abzustellen, aber nach Foren gibt's Rampe und teures Parken usw.

Kann jemand empfehlen, wo Auto für 2-3 Tage lassen?
gefällt mir
Trobec17. 07. 2025 15:08:46
Parkgebühr für 2-3 Tage in Bohinj...ganzes Vermögen mrk pogled
Wie ist der Routenplan? Vielleicht Parken auf Pokljuka, man kann immer noch einen schönen Teil auf demselben Weg gehen wie bei Start an Vojah.
gefällt mir
bohincm17. 07. 2025 15:25:41
Soweit die Preise von vor zwei Jahren nicht gesenkt wurden, war das letzte Parkplatz vor dem Eingang ins Voje-Tal (Stara Fužina) 3 Eur/Stunde. Jetzt rechne nach Anzahl der Stunden aus, wie viel Parkgebühr. Stundenweise hoch!! Mein Unverständnis habe ich an: obcina@bohinj.si gerichtet, aber wie erwartet, nicht mal geantwortet.

Meine Frau und ich sind damals am 18. November 2023 zum Krsterniški Stog gegangen. Wir haben 9 Stunden verbraucht und 27 Eur gezahlt. Beim Parktourismus von Bohinj sehen sie mich dort nicht mehr. Berge und Natur verlieren dadurch nicht an Schönheit und Attraktivität, aber mit solchem Verhalten verlieren sie uns Wanderer. Bleiben nur ausländische Sommertouristen. Glücklicherweise haben wir wenigstens einen Polen vor der Einfahrt ins Parkplatz abgeschreckt.

Pokljuka hat deutlich günstigere Parkplätze (7 Eur/Tag), obwohl es noch immer Gemeinde Bohinj ist.

Matjaž aus Ljubljana.
(+1)gefällt mir
georgia17. 07. 2025 15:36:00
Wir haben vor Jahren so gemacht, dass wir das Auto für mehrere Tage kostenlos bei P Kobla geparkt haben (dieses Jahr wieder gratis) und Busverkehr genutzt (nicht mehr gratis, Ticket online im Voraus für 2 Euro/24h) bis zum Tourstart. So konnten wir die Tour an einem anderen Startpunkt beenden und mit Bus zurück zu Kobla fahren. Ähnlich bei P Senožet, von dort Bus nach Blato (hält auch an Voje-Kreuzung), aber P kostet 5 Euro/Tag. Vielleicht nützlich? Und ab diesem Jahr können wir auch mit Hunden in diese Busse, hurra, also wieder nutzbar für uns. nasmeh
(+2)gefällt mir
bagi17. 07. 2025 15:38:00
@Transdeus ... geh von Pokljuka. Das große Parkplatz neben der Kaserne ist kostenlos, wie das Schild an der Straße bestätigt. Nur ein bisschen weiter ist das kommunale Parkplatz, das wirklich 7€ pro Tag kostet.
Kostenlos1
Etwas weiter .... kostenpflichtig2
(+4)gefällt mir
exwannabe18. 07. 2025 06:51:19
Am besten parkst du jetzt nirgends und gehst nicht in die Nähe des Triglavs, denn ringsum ist es hoffnungslos. Außer du hast besonderen Wunsch, dich in der Schlange zum Gipfel Triglava anzustellen. Touristen (Slo+ausländisch, keine Verwechslung) sind total zu viele und ich weiß nicht, wie das enden wird, es wird Jahr für Jahr schlimmer. Gedränge um Triglav unbeschreiblich, Leute wissen sich nicht zu benehmen, keine Ruhe mehr, usw. Gestern auch am/um Bohinj-See, wie auf einem Stadtbad. Alles zusammen grotesk, wird zum Vergnügungspark. Und das soll TNP sein.
(+8)gefällt mir
Transdeus18. 07. 2025 10:44:56
Danke für Antworten, Plan war Start von Hütte an Voje und Richtung Vodnikov dom dann zu Kredarica wo übernachten. Dann Triglav, Triglavseen und zur Hütte an Planina pri Jezeru wo wieder übernachten und zurück zur Hütte an Voje. Diese Tour habe ich gewählt weil Abstieg sehr ruhig und angenehm ist, da Abstieg bei Savica-Wasserfall mir immer zu steil vorkam wenn ich ging und würde ihn vermeiden. Wenn Option in Stara Fužina Auto stehenlassen, wandere ich die 1h auch.
Einzige Alternative die ich fand ist Auto bei Vogel-Gondel lassen und mit Bus nach Stara Fužina
gefällt mir
Seite:123...431432433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies