Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
Todi17. 11. 2024 15:12:17
Heute hoch über Planika und Triglav-Scharte/Gorjanska-Weg, Weg ohne Besonderheiten. Abstieg Richtung Kredarica, da früh dran, einige Teile vereist, nichts Kritisches. Auf Kredarica angenehme 5°C zum Ausruhen und Sonnen, zog mich nicht ins Tal. Krma schon ganz winterlich, ...
morgens1
Pergerca um 4:302
Foto ins Tal3
Planika noch in der Dunkelheit4
schöner Tag kommt5
Gorjanska6
welche wird schöner sein7
Unser Symbol8
9
Blick zurück10
aber etwas Eis ist sichtbar11
Kredarica12
Auf Wiedersehen13
Pergerca um 1014
Blick zurück, schon etwas kalt15
Kristalle16
Weide17
(+7)gefällt mir
lijaneja18. 12. 2024 15:10:30
In diesem Jahr habe ich es etwas vergessen, gestern war der richtige Tag für seinen Besuch. Etwas skeptisch wegen angekündigter Inversion, aber vor Ort kaum spürbar. Um 6:10 verlasse Parkplatz Krma mit fünf weiteren Autos. Mond leuchtete stark nur bis Stall (2 Min) dann ausjezik, ohne Kopflampe unmöglich weiter. Nur vier überholt, keiner zum Gipfel. Letzten Teil zu Kredarica Sommerweg, zu wenig Schnee über Kalvarie. In Hütte Trio zurück von Sonnenaufgang-Beobachtung vom Očak, heute keine anderen oben. Volle Ruhe zum Gipfel, oben und zurück - noch keine Raben bemerkt. In warmer Windstille oben fast halbe Stunde, fotografiert ohne Handschuhe. Abstieg viel langsamer als Aufstieg, stark sonnige Stellen Schneekugeln bereits entstanden. Auch oben sehr wenig Schnee, Ketten/Haken 95% sichtbar, Eispickel immer am Rucksack. Zurück einziger Gast im Speisesaal, gesnackt und Durst gestillt (Tee nur 2€), Gamaschen an für kürzeren Abstieg Kalvarie. Steigeisen bis K/zurück natürlich nicht benutzt, Pfad überall 'genagelt', vor wenigen Tagen viel kälter. Straße nach Krma super, Bier bei Dani noch besser.nasmeh
Extrem stark sonnenverbranntes Rž.1
Wie aus dem Kalender.2
Grüß dich Freund (Razor)3
Die Bedingungen wären besser, wenn es weniger davon gäbe (Schnee), noch besser, wenn es mehr gäbe.4
Der einzige Gast auf dem ganzen Berg.5
Škrlatica. Nur Kotel sieht wirklich winterlich aus.6
Visoka Ponca, Prisank und Razor.7
Jalovec und Mangart.8
Montaževo...9
...und das Kanin-Reich.10
Ups, sie haben es etwas schräg montiert.11
Oben Krn, unten Kanjavec12
Grenzüberschreitender Veliki Klek...13
...und Hochalmspitze.14
Škrlatica15
Hinten von Kepa bis Begunjščica, vorne die Berge der Stanič-Gruppe.16
Sein Zuhause.17
Vor Kepa Cmir, vor Dovška Baba Begunjski vrh.18
Kamm zum Mali Triglav...19
...wo sich stellenweise schon Cornices bildeten.20
Rjavina und Stol.21
KSA22
Höchstgelegene Siedlung - Kredarica23
Nur der Montaž-Haken am Horizont.24
Vom Dovški Gamsovec zur Kukova špica.25
Meister der Julier26
Über die südlichen Bohinjer Berge fehlt es nicht an Nebel.27
Auch das Celovška Becken befreit sich davon. (Golica)28
Blick zurück beim Abstieg...29
...und voraus zum Mali Triglav.30
Edelweiß31
Größerer Bruder vom Kleineren32
R, R und Kredarica fast in einer geraden Linie33
Wie auf dem Berg, leer auch im Zimmer.34
Schon viele Jahre her, als aus dem linken Gebäude nur das kleine Wetterhahnchen unter dem Schnee herausragte.35
Das Wetter wird gut.36
Gruß bis zum nächsten Mal37
Škrlatica noch einmal. Uff, das kleine Wetterhahnchen haben sie entfernt.38
Rž, Stol und Košuta39
VDV und Tosc40
Razor mit Klek und Turn.41
Beim Abstieg bog ich links zur Kalvarija ab, was ich später etwas bereute42
Prgarca. Balkanci mit ihren Aufklebern.43
Beim Fest bei Dani.44
(+21)gefällt mir
lijaneja13. 04. 2025 10:12:36
Wenn Stol und Jalovec mich kürzlich gründlich abgewiesen haben, gestern hatte ich es fantastisch.
Voll besetzter Parkplatz Krma nach fünf verlassen. Kopflampe nach Wald aus, Sommerpfad bald glatter Eis, der mich gute zehn Minuten plagt bis Schnee. Dieser hart, sehr gut zum Gehen, steigt schnell mit Höhe. Bei Prgarca Steigeisen an, wundert mich nur, dass ich niemanden überhole, gutes Tempo so viele Autos unten. Erste bei Kalvarie gesichtet, später erklärt Wetterfuchs, dass einige übernachteten, eine Gruppe direkt Gipfel für Sonnenaufgang. Hütte laut, gerade vom Gipfel zurück und ereignis besprechen. Keine Eile, gute Verhältnisse gemeldet, verlängertes Frühstück, nasse Sachen unter Bank, viel leichterer Rucksack auf Kleinen Triglav. Tritte wirklich gut, fest, am Grat stellenweise starker Zug, engste Stellen mich etwas geducktnasmeh. Ganzes Gegenteil am Turm. Wind völlig abgeflaut, letzte Wolken am Himmel weg, genieße Einsamkeit knipsen knipsen - ohne Handschuhe. Runter viel langsamer, einige Eiskugeln von Steigeisen mit Pickel abgeschlagen, sichtbare Felsen meist nass. Zurück Hütte Zimmer leer, alle sonnen davor. Zeit im Überfluss, Film noch Platznasmehnasmeh, musste Kredarica noch ablichten, Verhältnisse wirklich herrlich.
Dieses Wort ganz unpassend für Weg zwischen unterem Kalvarienberg-Prgarca, zu lange 'oben' getrödelt Schnee aufgeweicht, Spitzen unvermeidbar. Wie gutes Bier bei Dani und Schnaps auf Autobahn.
Die Sonne schläft noch.1
Über Prgarca hat es bereits seine Strahlen vergossen.2
In Kalvarija entdecke ich die ersten Wanderer. Schnee hart, angenehm zum Gehen.3
Noch eine Gruppe. Interessant, meist ohne Skier.4
Meteorologen winken bessere Arbeitsbedingungen. Wegen winterlicher Bedingungen temporäre Deponie direkt vor der Haustür.5
Verdichten sich die Nebel oder lösen sie sich auf (vom Mali Triglav)6
Die Sonne steht noch tief, Schatten sind lang.7
Nach knapp vier Monaten wieder auf dem Gipfel.8
Stanič, Rjavina, Rž, rechts Debela peč.9
Hinter Debel vrh 2390 Podrta gora 2061.10
kraljica11
Hinter Bavški Grintavec der Visoki Kanin. Ganz rechts Žrd 2324.12
Montaž und Viš, vor ihnen Pelci.13
Škrlatica mit Vrh Rokavskega grebena 2651.14
Visoka Ponca, Prisank und Razor.15
Dovški križ16
Krsteniški und Jezerski Stog, vor ihnen die schneebedeckte Latvica Koštrunovec 2102, hinter Mišelj vrh die Ogradi.17
Stol18
KSA19
Kepa20
Rechts vom Mali Draški vrh ist Viševnik, rechts vom Veliki Draški vrh Ablanca.21
Staničev dom22
Alle drei Gipfel des Kanjavec (Poprovec)23
Krn24
Jalovec und Mangart25
Selfie26
Von Cmir bis Rž27
Schattenspiel28
Der Jüngling genießt noch, ich gehe.29
Edelweiß30
unser Stolz31
Wir sind viel weniger stolz auf das für Hügelwanderer unzugängliche Tal.32
M. T.33
Gegenüber Mišeljski konec rechts Zob Kanjavca34
Schöne Kulisse.35
In vaser vago.36
Bild täuscht stark (Steilheit)37
Nur eine Handvoll Skifahrer38
Ich habe den Zweck der Landung nicht erfahren.39
Plečati Tošc40
Ups, die Lawinenablagerung links sieht ziemlich groß aus. Bei stärkerem Tauwetter gefährlich für Besucher.41
Vrbanovi Špici mit Tanzfläche.42
R und R43
Stanič hat einen Gast.44
Gipfel der Snežna Konte45
Triglavski Vogel 2517, Mali und Veliki Triglav.46
Schön gepockt.47
Tavelka zwei48
Razor. Finde seinen Turn!49
Stenar50
Ich habe fast die Liebhaberbank vergessen.51
Folge eines zu starken Windes?52
Offiziell drei Meter Schnee, hier Schutt. Wahrscheinlich derselbe Schuldige wie auf dem vorherigen Bild.53
Bei meiner Rückkehr gehen sie noch immer hoch.54
Rž55
VDV, Tošc und Vernar.56
Meine Krapfen57
Während der Fahrt auf der Zasipska planina58
Očak von Dani59
(+11)gefällt mir
Matox1. 06. 2025 21:33:17
31.5.2025 - Triglav
Gestartet aus Krma, nachts bei Ankunft schon einige Autos da, erste Wanderer bei Prgarca getroffen. Allein über Kurica zur Planika, Sonnenaufgang abgewartet dann weiter. Über Kurica Schneefeld, erstes Mal Winterausrüstung dort benutzt, dann Planika unkompliziert. Ab Planika Pflicht-Winterausrüstung. Triglav recht besucht an dem Tag aber Meiste von Kredarica, gut abgelöst auf Gipfel praktisch halbe Stunde allein. Zurück gleicher Weg.
1
2
3
4
5
6
7
(+9)gefällt mir
mado10. 06. 2025 15:44:27
Die Triglav-Hütte auf Kredarica hat mit dem täglichen Betrieb begonnen. Bedeutet das, dass der Weg schneefrei ist? War jemand diese Tage auf dem Triglav? Kann man ohne Winterausrüstung zum Gipfel?
Ich war noch nie so früh auf dem Triglav, daher überlege ich ans nächste Wochenende.
(+2)gefällt mir
mado11. 06. 2025 06:45:16
Mirnes war am Montag oben, zum 27. Mal dieses Jahr: https://youtu.be/uGOIx_twiaM?si=KREqpH9d0Ee9tAgL

Sieht so aus als gäbe es nur 1 Schneefleck und das am Anfang des Pfades, das unten im Schatten vor der Via ferrata.
(+1)gefällt mir
mado11. 06. 2025 11:52:02
Was macht der Bagger auf Kredarica? Haben sie ihn mit dem Helikopter hochgebracht? zmedeneek
Bagger auf Kredarica1
(+2)gefällt mir
Daaam11. 06. 2025 11:57:34
(+2)gefällt mir
bos11. 06. 2025 16:33:17
Ist es über Kurica schon frei an der Wand, wenn jemand diese Woche auf diesem Weg war?
gefällt mir
mado12. 06. 2025 06:03:15
Mirnes war wieder gestern da. Respekt für den Jungen. Sieht bis Kredarica frei aus: https://www.facebook.com/100082491222206/posts/pfbid02doymKiQvaLZYnZAZ5gTe6j4xUF2G19KLWeEPyrkF8U51Hgs33yuFC4L6tNHiS6m1l/

Ich gehe morgen hoch und kann Eindrücke aus erster Hand schreiben.

Auch wir aus Kroatien lieben den Triglav sehr 🥰
(+3)gefällt mir
magroman12. 06. 2025 09:18:39
Ist das nicht ein slowenisches Portal?zmeden
(+1)gefällt mir
Daaam12. 06. 2025 09:47:30
Das ist ein Berg-Portal mežikanje Kein Bedarf nach Haarspalterei zavijanje z očmi und schon das hundertste Mal diese Debatte...
(+14)gefällt mir
magroman12. 06. 2025 13:35:23
Ich habe meine Meinung gesagt, genau wie du. Wenn er sich für den letzten Satz bemüht hat, konnte er sich auch für den Rest bemühen, oder?nasmeh
(+1)gefällt mir
Daaam12. 06. 2025 13:42:52
Wenn jemand eine Frage auf Englisch schreibt ist alles ok? Und wir antworten auch auf Englisch und alle verstehen alles. Nur so.#Daaam left the chat zavijanje z očmi
(+6)gefällt mir
magroman12. 06. 2025 15:06:08
Nein, das ist nicht OKnasmeh
(+2)gefällt mir
gandalf12. 06. 2025 15:44:30
Mado, viel Glück
(+3)gefällt mir
gandalf12. 06. 2025 15:44:35
Mado, viel Glück
(+2)gefällt mir
mado13. 06. 2025 14:56:32
Gerade durch Kurica gekommen. Etwas Schnee auf dem Pfad, bin rechts über den Felsen gegangen.

Jetzt weiter zur Kredarica. Es scheint hier und da Schnee zu geben.

Konjsko sedlo ohne Schnee. Auch der Pfad zur Planika scheint.
Wunderschöne Alpen. Schnee ist kaum sichtbar.1
Fotografiert über dem Schnee.2
Einige Meter muss man im Schnee in fremden Fußstapfen gehen.3
Ich bin rechts über den Felsen gegangen.4
Oben ist Kredarica5
(+2)gefällt mir
mado13. 06. 2025 15:55:27
5 Schneefelder von Konjsko sedlo bis Kalvarija nasmeh
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
Seite:123...430431432433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies