|
| Nadvojvoda21. 05. 2026 18:08:06 |
Ist etwas von Planika über die Scharte gegangen?
|
|
|
|
| bos29. 05. 2026 21:25:07 |
Idealer Tag für den Besuch von Aljaž , wenn ich die sechs Arbeitsabschnitte der Autobahn von zu Hause bis zum Ausgangspunkt vergesse. Welch eine Ruhe herrschte heute, Rehe weideten, Murmeltiere liefen und pfiffen, eine Gämse und eine Steinbockkuh posierten vor dem Objektiv und Blumen wuchsen fröhlich. Ideale Temperatur zum Gehen, morgens etwas bewölkt bis zum Konjsko sedlo, Schnee in der Kurica und erster Aufstieg von Planika, ich habe keine Winterausrüstung benutzt, am Grat zog es beim Aufstieg aus Vrata ein wenig, oben eine halbe Stunde allein, dann ein Slowake, ein Pole und vier Tschechen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| Nadvojvoda30. 05. 2026 13:10:56 |
Zustand gestern, 29.5.26. Plemenice: Von Luknja bis ca. 2300 m gibt es nur 3-4 kurze Schneefelder, allen kann man mit einer leichten kletternden Umgehung ausweichen. Von dort bis zum Einstieg unter der Triglavska škrbina liegt noch Schnee, aber das Gelände ist flach und daher völlig unproblematisch. Die einzige Stelle, wo ein Pickel nützlich gewesen wäre, den ich aber nicht benutzt habe, ist das Schneefeld unter der škrbina. Den Gipfel habe ich so völlig ohne Winterausrüstung erreicht, aber da ich den Leser nicht kenne, empfehle ich trotzdem nicht, ohne sie loszugehen. Tominškova: Der Abstieg über die verschneiten Triglav podi bis zur Abzweigung zur Tominškova ist schnell und unproblematisch, die Tominškova selbst hat zwei Schneefelder: eines bei ca. 1950 m und ist die einzige Stelle auf der gestrigen Route, wo ein sicherer Übergang ohne Pickel unmöglich ist; das andere liegt ziemlich tief am Weg und ist wegen der einfachen Überquerung kaum erwähnenswert.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Tomco30. 05. 2026 19:01:23 |
Ausgezeichnet! Danke für den Bericht 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| stullenbrett1631. 05. 2026 16:46:42 |
Hallo Mein Freund und ich würden gerne den Triglav in der Woche vom 9.6. besteigen, vorzugsweise hinauf über Tominšek und Abstieg über Prag am nächsten Tag. Wir haben über die Tominšek cornice gelesen, die manchmal bis Mitte Juni ein Risiko darstellt, kann uns jemand vielleicht sagen, wie die Bedingungen jetzt sind? Nadvojvoda's Bericht sieht sehr vielversprechend aus, und wir sind hoffnungsvoll. Wir haben Steigeisen, Eisäxte, ein Halbseil für alle Fälle usw., aber wir wollten riskantes Klettern/Sichern im tiefen Schnee vermeiden... Vielen Dank!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mado14. 06. 2026 11:28:57 |
Ist jemand diese Tage über Tominškov, Čez Prag oder Kot gegangen? Sind sie schneefrei? Kann man ohne Winterausrüstung bis Kredarica gehen? Danke für die Information 
|
|
|
|
| tropine18. 06. 2026 13:30:28 |
Hallo Vielleicht weiß jemand, ob der Weg auf den Triglav von Planika schon trocken ist. lg, Jože
|
|
|
|
| n3jc21. 06. 2026 18:18:16 |
Zur Information, die Tröge vor und auf der Alm Zgornja Krma (entlang des markierten Weges) sind völlig ohne Wasser, zumindest am Freitag waren sie es.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| UROS122. 06. 2026 20:11:07 |
|
|
|
|
| rensul22. 06. 2026 22:01:08 |
n3jc-Am Samstag oberhalb von Prgarca, wo der Weg sich teilt Richtung Planika, Kredarica und Staničev dom, konnte man Wasser bekommen, man musste nur die schwarzen Rohre, durch die es fließt, aufmachen und dann natürlich wieder in den ursprünglichen Zustand bringen.
|
|
|
|
| jbs28. 06. 2026 12:43:56 |
Nach dem Rokav am Donnerstag gestern traditionelle Junitour mit Kindern (mit Töchtern, Sohn fehlte diesmal) auf den Triglav. Von Krma über Planika hinauf und über Kredarica hinunter. Wenn man früh oben ist (um 8 Uhr oben), ist es noch nicht zu heiß und auch kein besonderes Gedränge (am Grat). Leute gibt es natürlich trotzdem einige, aber es ist noch nicht Hochsaison, da Planika noch geschlossen ist. Wasser ist bereits ins obere Trog über Prgarca geleitet und fließt schön. Das untere Trog hat noch kein Wasser. Bei Lesa haben die Kühe ihren Spaß zwischen den Autos
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 06. 2026 13:25:10 |
Super, Jure! Was ist mit der Regeneration? Mir ist heute erst im letzten Teil normal gelaufen gegen Vel'ki.😊
|
|
|
|
| jbs28. 06. 2026 21:41:13 |
Ja, Tone, die Beine waren wirklich ein bisschen schwer Aber, Keil mit Keil...
|
|
|
|
| Felix Anton30. 06. 2026 15:46:38 |
Hallo zusammen, ich war von Mittwoch bis Donnerstag in der Kredarica-Hütte und habe ein kleines Affen-Spielzeug verloren (siehe angehängtes Bild). Es ist mir emotional sehr wichtig. Ich habe im Zimmer P1 geschlafen, vielleicht ist es unter das Bett gefallen oder ich habe es im Speisesaal verloren, oder auf den Bänken draußen beim Essen. Wenn jemand nachsehen oder dort persönlich fragen könnte, wäre ich extrem dankbar. Die Person, die mir hilft, es zurückzubekommen, erhält eine Belohnung von 50€. Danke!! 🙏
1
|
|
|
|
| jbs17. 07. 2026 23:46:58 |
Heute habe ich einen Kollegen zum ersten Mal auf den Triglav geführt (Krma - Planika - Triglav - Kredarica - Krma). Sehr früher Start, 4.15, weil Nachmittagsgewitter angesagt waren. Es stellte sich heraus, dass es am Morgen gewittert hat. Wir kamen gerade noch trocken auf die Planika, dann haben wir dort von 8 bis 10 gewartet, dazwischen zwei Gewitter aus Italien. Das Wetter hat viele überrascht, viele sind schnell umgekehrt vom Grat. Nach 10.30 hat sich das Wetter stabilisiert. Zeitweise stärkere Windböen. Der Weg Kredarica - Mali Triglav wird im unteren Teil erneuert, dort haben sie unter dem Querstück zusätzliche Drahtseile angebracht, wo vorher keine waren. Wie mir einer der Markierer erklärte, war der Grund der tragische Unfall eines niederländischen Wanderers vor etwa einem Monat. Die letzte Steigung unter der Kredarica ist stark erodiert. Wasser läuft auch im unteren Gerinne unter der Prgarca. Es waren einige Leute da, aber ohne übermäßige Gedränge am Grat, die große Mehrheit Ausländer (so sehr, dass auch die Markierer, die die Leute leiteten, spontan alle Wanderer auf Englisch angesprochen haben).
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| KrunoK20. 07. 2026 09:08:52 |
Schönen Gruß. Ich habe eine Frage. Gibt es einen anderen Weg von Planika zum Gipfel des Triglav außer dem, der von Planika rechts geht und sich am Mali Triglav mit dem Weg verbindet, der von Kredarica kommt. Der links vom Haus geht, z.B. um zum Weg zu gelangen, der von der Westseite des Triglav kommt? Danke für jeden Rat. Und ich entschuldige mich im Voraus, falls nicht alles gut verständlich oder gut auf Slowenisch geschrieben ist....ich schreibe aus Kroatien (bin aber ein großer "Verliebter" in die Berge, besonders die slowenischen Julischen Alpen)
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bongo20. 07. 2026 11:37:52 |
Nach der Planika-Hütte hältst du dich links und wirst bald Markierungen für den Gorjanski-Weg sehen. Du darfst aber nicht zur Koča na Doliču gehen, die noch weiter links geht. An einigen Stellen auf dem Geröllfeld ist noch etwas Schnee, keine Probleme, der Kletterteil ist auch schön gesichert und ohne Besonderheiten.
|
|
|
|
| bo_zl20. 07. 2026 12:58:23 |
KrunoK: dieser Gorjanski Weg ist ziemlich weniger besucht als der über den Mali Triglav also wähle ihn einfach.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.