|
| Pero_249. 07. 2025 19:35:50 |
Was für Wetterbedingungen? Heute ist Mittwoch, bis Samstag sind noch drei Tage.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Transdeus17. 07. 2025 14:07:33 |
Wie ist's mit Parken? Plane, Auto bei Hütte Vojah abzustellen, aber nach Foren gibt's Rampe und teures Parken usw. Kann jemand empfehlen, wo Auto für 2-3 Tage lassen?
|
|
|
|
| Trobec17. 07. 2025 15:08:46 |
Parkgebühr für 2-3 Tage in Bohinj...ganzes Vermögen  Wie ist der Routenplan? Vielleicht Parken auf Pokljuka, man kann immer noch einen schönen Teil auf demselben Weg gehen wie bei Start an Vojah.
|
|
|
|
| bohincm17. 07. 2025 15:25:41 |
Soweit die Preise von vor zwei Jahren nicht gesenkt wurden, war das letzte Parkplatz vor dem Eingang ins Voje-Tal (Stara Fužina) 3 Eur/Stunde. Jetzt rechne nach Anzahl der Stunden aus, wie viel Parkgebühr. Stundenweise hoch!! Mein Unverständnis habe ich an: obcina@bohinj.si gerichtet, aber wie erwartet, nicht mal geantwortet. Meine Frau und ich sind damals am 18. November 2023 zum Krsterniški Stog gegangen. Wir haben 9 Stunden verbraucht und 27 Eur gezahlt. Beim Parktourismus von Bohinj sehen sie mich dort nicht mehr. Berge und Natur verlieren dadurch nicht an Schönheit und Attraktivität, aber mit solchem Verhalten verlieren sie uns Wanderer. Bleiben nur ausländische Sommertouristen. Glücklicherweise haben wir wenigstens einen Polen vor der Einfahrt ins Parkplatz abgeschreckt. Pokljuka hat deutlich günstigere Parkplätze (7 Eur/Tag), obwohl es noch immer Gemeinde Bohinj ist. Matjaž aus Ljubljana.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| georgia17. 07. 2025 15:36:00 |
Wir haben vor Jahren so gemacht, dass wir das Auto für mehrere Tage kostenlos bei P Kobla geparkt haben (dieses Jahr wieder gratis) und Busverkehr genutzt (nicht mehr gratis, Ticket online im Voraus für 2 Euro/24h) bis zum Tourstart. So konnten wir die Tour an einem anderen Startpunkt beenden und mit Bus zurück zu Kobla fahren. Ähnlich bei P Senožet, von dort Bus nach Blato (hält auch an Voje-Kreuzung), aber P kostet 5 Euro/Tag. Vielleicht nützlich? Und ab diesem Jahr können wir auch mit Hunden in diese Busse, hurra, also wieder nutzbar für uns. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bagi17. 07. 2025 15:38:00 |
@Transdeus ... geh von Pokljuka. Das große Parkplatz neben der Kaserne ist kostenlos, wie das Schild an der Straße bestätigt. Nur ein bisschen weiter ist das kommunale Parkplatz, das wirklich 7€ pro Tag kostet.
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe18. 07. 2025 06:51:19 |
Am besten parkst du jetzt nirgends und gehst nicht in die Nähe des Triglavs, denn ringsum ist es hoffnungslos. Außer du hast besonderen Wunsch, dich in der Schlange zum Gipfel Triglava anzustellen. Touristen (Slo+ausländisch, keine Verwechslung) sind total zu viele und ich weiß nicht, wie das enden wird, es wird Jahr für Jahr schlimmer. Gedränge um Triglav unbeschreiblich, Leute wissen sich nicht zu benehmen, keine Ruhe mehr, usw. Gestern auch am/um Bohinj-See, wie auf einem Stadtbad. Alles zusammen grotesk, wird zum Vergnügungspark. Und das soll TNP sein.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Transdeus18. 07. 2025 10:44:56 |
Danke für Antworten, Plan war Start von Hütte an Voje und Richtung Vodnikov dom dann zu Kredarica wo übernachten. Dann Triglav, Triglavseen und zur Hütte an Planina pri Jezeru wo wieder übernachten und zurück zur Hütte an Voje. Diese Tour habe ich gewählt weil Abstieg sehr ruhig und angenehm ist, da Abstieg bei Savica-Wasserfall mir immer zu steil vorkam wenn ich ging und würde ihn vermeiden. Wenn Option in Stara Fužina Auto stehenlassen, wandere ich die 1h auch. Einzige Alternative die ich fand ist Auto bei Vogel-Gondel lassen und mit Bus nach Stara Fužina
|
|
|
|
| sla18. 07. 2025 15:15:17 |
Auf Kredarica kannst du nicht übernachten. Gestern hat mir der Wirt gesagt, dass sie bis Saisonende von Ausländern voll sind. Gestern gab es keine übertriebenen Massen. Ich bin von Krma gegangen, natürlich keinen Slowenen getroffen. Tschechen und Bulgaren überwogen, und englischsprachige Touristen. Ich rate dir, unter der Woche und so früh wie möglich zu gehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| coffee18. 07. 2025 15:18:42 |
Müssen sie nicht immer nach dem Gesetz Unterkunft anbieten? Und wenn alles belegt ist, dann Bank im Speisesaal oder Boden mit Kissen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec18. 07. 2025 15:51:11 |
@coffee, so ähnlich. Aber das sagen sie dir nie am Telefon, erst wenn du kommst und sie vor vollendete Tatsachen stellst, findet sich eine Bank. Aber verständlich, niemand will 20, 30, vielleicht 50 Leute mehr als Betten 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe18. 07. 2025 16:00:37 |
Aber du musst schon ziemlich Masochist sein, um auf Kredarica oder einer anderen Hütte unter Triglav schlafen zu wollen.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jprim18. 07. 2025 16:18:10 |
@exwannabe Ich stimme dir zu - völlig richtig, was du geschrieben hast. Ich würde nur sagen, lieber Božek Jožek - Katastrophe für uns Slowenen. Kann unsere geliebte Regierung nichts tun oder will sie nicht?   Sie sollen sich ein Beispiel nehmen, wie alles in Südtirol gelöst ist. Einfach sagst du za bru... LP!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| DVas21. 07. 2025 10:49:10 |
War samstags auf Kredarica... Sehr schnell bin ich weiter zu Stanic und Cmir gegangen. Viel schöner und ruhiger.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lepmackon1128. 07. 2025 15:48:24 |
Anfang August plane ich, vom Zadnjica auf den Triglav zu steigen, auf dem Weg durch Plemenice und Triglavscharte. War jemand kürzlich dort? Meint ihr, der Weg ist genauso voll mit Ausländern und Touristen wie die über Mali Triglav? Danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Loerst28. 07. 2025 18:54:44 |
Dass alle normalen Zimmer auf Kredarica bis September voll sind, stimmt. Dass dort üblicherweise ein ganzer Zirkus herrscht und ein Nachdenken über den Sinn eines Besuchs in der Hochsaison lohnt, ebenfalls. Vollkommen ausgebucht sind sie jedoch (noch) nicht - auf den Gemeinschaftslagern gibt es noch einige freie Plätze auch im August, vor allem unter der Woche, schau ins Reservierungssystem.
|
|
|
|
| LISAC28. 07. 2025 19:14:26 |
lepmackon11 dein genannter Weg ist nur im normalen Rahmen, wenn du sehr früh an einem schönen Tag gehst und zwingend unter der Woche, mindestens Freitag, Wochenende lieber nicht. Von Zadnjica bis Luknja sollte es ok sein, Plemenice auch nicht überlaufen bis zur Scharte, danach keine Chance ohne Gedränge. Viel Erfolg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lepmackon117. 08. 2025 19:12:03 |
Vor 2 Tagen Tour von Zadnjica über Plemenice gemacht, gestartet um 3 Uhr morgens, oben um 8. Bis Triglavscharte fast niemanden getroffen, letzte 200 Höhenmeter vielleicht 5 Leute. Abstieg über Mali Triglav nach Vodnik und Pokljuka. Dort etwas Gedränge, aber meiner Meinung nach nicht zu schlimm und der ganze Weg war einfach wunderbar. Allen die aufbrechen würde ich trotzdem empfehlen früh genug zu starten. Auch vor 2 Jahren aus Vrata ähnliche Erfahrung (nach Tominskov bis Kredarica niemanden getroffen).
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.