Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
mukica25. 07. 2024 11:24:23
Das System zeigt Belegung, selten 100% kommen alle. Manche reservieren mehrere Termine und stornieren 3 Tage vorher damit TR nichts abzieht, manchen 15€ egal oder verpassen. Letztes Jahr alles gebucht dann >30% Betten frei, Wanderer ganzer Nachmittag abgewimmelt mit vollmrk pogled
(+4)gefällt mir
n3jc25. 07. 2024 11:35:54
Wenn du weißt dass du hochgehst, ruf aus dem Tal an und reserviere, warum zocken??
(+3)gefällt mir
mirank25. 07. 2024 11:42:08
Wenn wie Seliškar schrieb haben Hütten ihren Zweck verloren. Lange nicht in unseren übernachtet, beschreibe Ereignis vor Jahren bei K podih. Wirt ~21.30 Gitarre gesungen Lieder mit uns, dann: Zimmer-Schläfer, Männer Tische Stühle aus Essraum. Dünne Matten Boden geschlafen bis 5 Uhr aufräumen Tische zurück. Frühstück raus Platz für Zimmer nach 6 Stdnasmeh. Nicht bequem aber niemand gemeckert, vielen im Gedächtnis. Reservieren verständlich aber kein Dach verweigern auch Sponti. Vorauszahlen wetterunabhängig wenn versautzavijanje z očmi Storno-Risiko zahlen-NE DANKE!
(+14)gefällt mir
DVas25. 07. 2024 11:47:22
Letztes Jahr bei K. podih niemanden abgewiesen. Rekordbelegung, Kapazität mit Winterraum ~80. Aber locker über 130 geschlafen die Nacht. Lustige Sache mit Vodnikov dom, rufe kann übernachten Wirt nein alles voll. Ok... Web sehe massig frei Reservierungen, buche komme schlafe. Kein Problem.
zmedenzmedenzmeden
(+10)gefällt mir
Trobec25. 07. 2024 12:08:01
Manchmal war die schlimmste mögliche Verletzung aller PZS-Vorschriften, wenn der Hüttenwirt einem Bergsteiger, der in der Hütte ankam, sagte „du kannst nicht übernachten, wir sind voll“.
Der PZS ist es schon lange egal, ob Vorschriften verletzt werden. Na ja, dann kam Corona... und wenn du keinen f***** Zettel hattest, war es für „deine Gesundheit/Sicherheit“ besser, unter freiem Himmel im Frost oder Regen zu schlafen, oder bei nächtlichem Abstieg abzustürzen. Ich erinnere mich nicht, dass jemand vom PZS diesen regimebedingten Unsinn angezweifelt hätte.
Na ja, Corona ist weg, der Schalter blieb. Die Kriške podr kann ich auch loben, da ist es unkompliziert und sie gucken dich nicht böse an. Während in manchen anderen Hütten sie über „stinkende Bergsteiger“ meckern, die sie vertreiben, um „feinere“ Gäste zu bevorzugen zmeden
(+3)gefällt mir
Janez Seliškar25. 07. 2024 13:02:19
"mirank", offensichtlich bist du auch einer von denen, für die das Wort ORDNUNG fremd ist.
gefällt mir
DVas25. 07. 2024 13:14:15
Wir können diese Debatte mit dem Artikel aus der Verordnung über Alpenhütten beenden:

Artikel 23
(Gleichheit der Besucher)
Alpenhütten bieten ihre Dienste allen Besuchern, unabhängig von der Mitgliedschaft in einer Bergsteigerorganisation.
Das Personal ist verpflichtet, jeden Besucher unterzubringen, auch wenn keine freien Betten verfügbar sind, und
ihm Notübernachtung zu ermöglichen.
Das Hüttenpersonal muss Besuchern auch nachts die Tür öffnen, außer in Fällen, in denen es feststellt, dass
der Besucher dies missbraucht.
(+7)gefällt mir
Daaam25. 07. 2024 13:18:42
Janez, RED kann auch etwas anderes sein als nur deinen Geldbeutel so leer wie möglich zu machen.. Wenn für dich jetzt endlich RED angebrochen ist, dann ist alles den Bach runtergegangen. Da wir bei Reservierungen sind. Letztes Jahr hat ein Kumpel vor mir auf dem Kamniško sedlo gefragt, ob er wirklich im Voraus übernachten muss reservieren, weil bei Kindern man nie weiß, ob sie wirklich hochgehen oder nicht, und der Wirt von der Küchentür aus: „Klar, oder gehst du auch ins Hotel unangemeldet“ (wtf? ich bin halb um die Welt gereist und hab oft abends gesucht) und dann noch was gemurmelt im Sinne, dass sie kein Rotes Kreuz sind. Nur noch das - stolz bin ich auf die Mail, die ich dem PD Kamnik Verein paar Tage später schickte- Wenn sie ein Leser dieses Forums berufsbedingt gelesen hat, danke von Herzen für die Antwort, die ich nie bekommen habe.. Nicht mal die Floskel „danke für Ihre Meinung, sie bedeutet uns viel“ velik nasmeh Das sind unsere Hütten jetzt, wo RED herrscht
(+13)gefällt mir
korl25. 07. 2024 13:23:31
Wenn du da oben herman mit dem 23. Artikel nervst, wird er dir schnell sagen, wessen Gesetze bei ihm gelten haha
(+2)gefällt mir
DVas25. 07. 2024 13:26:54
Weiß nicht mal wer das ist, interessiert mich nicht nasmeh
Wenn er den Vorschriften nicht folgen kann, hat er in der Hütte nichts zu suchen.
(+10)gefällt mir
mirank25. 07. 2024 13:27:23
Es ist nicht klar, was Ordnung für dich ist, für mich weiß ich es und halte mich maximal daran. Wie es läuft oder sein sollte, hat DVas dir geantwortet.... Ansonsten lasse ich diese Debatte.
(+7)gefällt mir
Janez Seliškar25. 07. 2024 13:46:47
Je weniger von euch „Unreservierte“, desto mehr Platz für die, die in die Hütte anrufen oder online reservieren.
PS: Ich warte seit 10.06. auf einen möglichen freien Platz in einer der Hütten (falls jemand absagt).
gefällt mir
Daaam25. 07. 2024 13:55:43
Janez, vor ein paar Jahren auf dem Weg von Vogel nach Kobarid während ich schon auf Tour war, rief ich Komna, unter Bogatin und zu den Krn-Seen wo ich schlafen könnte und überall abgewiesen voll. Na nach dem dritten Anruf hat die Dame unter Bogatin sich erbarmt und gesagt komm zu uns, wir quetschen dich irgendwo rein. Na am Ende hab ich mit Rucksack am Tisch bis 8-9 Uhr abends gewartet ob auf Bank oder Tisch als die Dame mit guter Nachricht kam. Dass nicht alle mit Reservierung kamen und sie mir ein reserviertes Bett gibt. Mit diesem Eintrag schließe ich mich auch aus der Debatte aus. Lp allen #jetztistOrdnungwichtig
(+10)gefällt mir
Janez Seliškar25. 07. 2024 14:32:21
Schade, dass dich diese Dame aufgenommen hat. Du wüsstest nächstes Mal, wie zu handeln. Während der Tour Hütten anzurufen, wo freie Betten sind, ist unverantwortlich oder nachlässig.
gefällt mir
DVas25. 07. 2024 14:53:16
Sie muss es nehmen.
(+7)gefällt mir
dprapr25. 07. 2024 14:58:01
Da ich seit mindestens 20 Jahren nicht in unseren Hütten geschlafen habe, überrascht es mich, dass sie im Grunde Hotels der schlechtesten Qualität geworden sind. Wenigstens verstehe ich es so aus dieser Debatte. Welche Logik ist das, dass jemand mehrere Termine in den Bergen reserviert, vielleicht sogar in derselben Hütte, der Bergsteiger, der “ohne Reservierung kommt, draußen bleiben würde. Besser, alles schließen und unsere Berge säubern.
Vielleicht würde ich noch verstehen, dass einige Betten reserviert werden können, aber keinesfalls alle. Sind Hütten und Bivaks nicht eine Art Schutzhütten?
Der Zweck der Hütten und Aljažs Zweck ist völlig vermasselt.
(+9)gefällt mir
Janez Seliškar25. 07. 2024 15:00:17
"DVas", wie jeder verpflichtet ist, die Unterkunft rechtzeitig zu reservieren, nicht das Personal mitten in der Nacht zu belästigen.
(+1)gefällt mir
Trobec25. 07. 2024 15:11:10
Janez, aus diesem Kommentar ergibt sich irgendwie, dass das Machen der Transversale in einem Zug (oder irgendeine andere längere Mehrtagestour) "unverantwortlich oder nachlässig"? zmeden
(+5)gefällt mir
Janez Seliškar25. 07. 2024 15:18:37
"Trobec", wie hast du bloß einen Verbindungspfad mit der Reservierung der Unterkunft verbunden.mežikanje
gefällt mir
J.P.25. 07. 2024 16:21:35
Reservierungen in Hütten sind eine der modernen Dummheiten.
- Reservierungen beginnen einen Monat zwei sogar mehr vor dem Abmarsch in die Tour. Die Mehrheit verliert bis dahin den Willen, ändert Pläne, überlegt es sich anders usw. und wenige rufen an, um abzusagen. In dieser Zeit kommt die andere Mehrheit nicht zu Reservierungen, weil alles "belegt" ist. Wenn du aber nachmittags zur Hütte kommst, wirst du abgewiesen, weil sie "die Reservierten erwarten"..Wenn alle Reservierungen so wollen, muss man die Sache regeln, Kapazität mit und ohne Reservierungen festlegen, da heutzutage kein Bergsteiger mehr ein Bett außerhalb von Reservierungen bekommt, sei es vormittags, nachmittags oder abends. Hütten waren nie dafür bestimmt. Sie sind keine Hotels und echte Bergsteiger wissen das.
(+16)gefällt mir
Seite:123...425426427428429...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies