|
| asdf17. 07. 2024 10:17:47 |
Ich war am 29.6. da, Automat hat bei niemandem geklappt. Auch damals Kartenprobleme. Vielleicht hat der Automat auch schlechte Verbindung.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| PUHI19. 07. 2024 09:13:15 |
Weil ich für drei Tage in die Julier ging, hätte ich 75 Euro Parkgebühr in den Vraten gezahlt. Angesichts meiner Rente echt wucherisch, drum teilweise Auto, teilweise Zug, dann Bus und schließlich Kastenwagen in die Vrata. Glück mit Verbindungen und um acht abends im Pogačnikov dom angekommen. Klar für zwei Nächte Übernachtung bei Reservierung zu Hause 40% Anzahlung, Rest gleich bei Ankunft in Hütte. Erschöpft von allen Transporten und lauten Ausländern ins Bett. Morgens weiter, nachmittags ins Tal abgebogen, teils wegen Überwiegen der Ausländer, teils Enttäuschung, da alles im Voraus zahlen musst. Aus Vrata derselbe sehr freundliche Kastenwagenfahrer wie rauf, fährt ganztägig natürlich für lokalen Unternehmer und verstößt und müde. Wo sind die Inspekteure?! Dann wieder Bus, Zug, Bus und mein Auto, spät abends zu Hause. Ausflug logistisch unglaublich vielfältig, aber bittere Enttäuschung blieb. Tröstet mich Rabatt auf Übernachtung, der Zweck verfehlt, da für eine Nacht zwei gezahlt, natürlich auch PZS-Mitgliedschaft bezahlt. Denke nie wieder Mitglied dieser Vereinigung, und in Berge kaum gehen. PZS soll Ausländer in Sneakers retten umsonst unterstützen. Slowenen offenbar unerwünscht in unseren Bergen. Kommt wieder nach hundert Jahren Zeit, als nur Ausländer in unsere Berge gingen, natürlich mit Hilfe unserer Bergführer, siehst du bei Ankunft in Vrata. Traurig aber wahr.
| (+38) |  | |
|
|
|
|
| dprapr19. 07. 2024 10:32:23 |
Immer mehr solche traurigen Einträge. Haben mich kritisiert, als ich vor Kurzem sagte, wir kehren in „alte gute Zeiten“ zurück. „Gut“ nur für die, die das nicht erlebt haben.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| mirank19. 07. 2024 11:48:59 |
Mit deinem Beitrag hast du quasi alle Probleme erfasst, die uns immer mehr vom Bergsteigen wie gewohnt entfernen. Wucherische Parkgebühren, Vorauszahlung in Hütten wie bei Huren, auch bei schlechtem Wetter. PZS und Führer die wir nicht brauchen, alles überflüssig und damit der einzige Grund-Rabatt für Hüttennächte verliert Sinn. Von Ausländern ausnehmen rede ich gar nicht, ihr Ausnehmen stört nicht, Rettung oder Transport gratis garantiert
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| asdf19. 07. 2024 12:10:36 |
"und offensichtlich stört ihr Ausnehmen sie nicht" Ja, wenn du einmal zum Triglav gehst, ist es keine große Sache 25 Eur zu zahlen. Wenn du regelmäßig in die Berge gehst und sie dich an jeder Ecke ausnehmen wollen, ist es anders.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Koleraba19. 07. 2024 16:13:26 |
Wenn jemand es schwer akzeptiert, dass auch Ausländer in slowenische Berge gehen, dann ist es vielleicht wirklich besser, im sicheren Schutz des eigenen Zuhauses zu bleiben.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| miri19. 07. 2024 16:51:23 |
Es gibt unzählige Hügel und Berge, wo man weder Einheimische noch Ausländer trifft. Es ist nicht nur die Höhe, die unsere Herzen befriedigt.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| dprapr19. 07. 2024 16:57:30 |
Ja, das wollen sie, dass die Eliten unsere Hügel verlassen, damit sie nicht mit ihren "Teslas" in den Tälern unter uns wimmeln. Am Ende schränken sie auch die Bewegung von Ausländern ein. Gut dass es viele schöne Hügel in der nahen Österreich und Italien gibt, wo Preise viel hikerfreundlicher sind.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl19. 07. 2024 18:03:10 |
Bei uns wird erfolgreich ein neues Wirtschaftsmodell umgesetzt - Nachfrage und Kasse. Ohne Angebot.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lino19. 07. 2024 20:44:52 |
Nicht so schlimm wie einige murren. In dieser Hitze sollen Ausländer schwitzen, wir gehen im Oktober und November wenn es schön kühl ist. Auch das Gefühl der goldenen Reserve ist nicht schlecht. Erwähnte goldene Farbe. Wenn die Saison zufällig scheitert sind wir erste Patrioten beim Retten der Saison. Das zählt! 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| tomo_kugy19. 07. 2024 23:33:32 |
@lino Im Oktober und November rettest du niemandem die Saison, da bis Ende September alle Hütten (außer seltenen Ausnahmen wie Komna) im Hochgebirge schließen. Aber sie könnten leicht offen bleiben mindestens Oktober, vielleicht November. Weniger Besucher als im Sommer aber angenehmer für Gäste.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| lino20. 07. 2024 10:30:38 |
Tomo, danke für Replik. Offenbar hab ich meine Idee in den Nebel getreten. Mein Vorschlag hat mehr Minuspunkte als Plusse. Danke und viel Erfolg! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim20. 07. 2024 15:59:06 |
Ja, ja ... schön dass du zugibst.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| nurmaln24. 07. 2024 19:49:43 |
Können regelmäßige Besucher mir sagen wie ernst diese Reservierungen auf Kredarica jetzt sind? In der Vergangenheit hab ich wohl auf Kredarica geschlafen mindestens 15x (fast immer ohne Reservierung), aber nicht letzte drei Jahre. Siehe sie haben Online-Reservierungssystem wo bis Saisonende alles ausgebucht. Wie ernst? Wenn ich Freitag auf Bluff hochgehe, Chance auf Bett ohne Reservierung?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar25. 07. 2024 07:00:30 |
Du könntest unter freiem Himmel schlafen.
|
|
|
|
| nurmaln25. 07. 2024 09:38:26 |
Gut, aber das war nicht meine Frage. Allein vielleicht akzeptabel, aber mit dem Kind nicht so.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Maemi25. 07. 2024 09:48:16 |
Unter der Woche gibt's Platz zum Übernachten, Wochenenden im Voraus belegt, haben Reservierungsbuch. Am besten anrufen und nach Situation fragen. Solche dummen Antworten wie Vorgänger überspringen, Energieverschwendung.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar25. 07. 2024 09:48:59 |
Weiß nicht wie sonst sagen, ohne Reservierung schläfst du unter freiem Himmel.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar25. 07. 2024 09:53:14 |
"Maemi", du offensichtlich nicht an Ordnung beim Reservierungssystem gewöhnt. Verlässt dich darauf, wenn klappt gut, sonst irgendwie. Vollkommene Verantwortungslosigkeit der Einzelnen.
|
|
|
|
| Daaam25. 07. 2024 10:38:47 |
Theoretisch sollten sie keine Reservierungen für alle Betten im Voraus annehmen. Es sollte ein gewisser % für "Spontis" frei sein. Im Schlimmstenfall legen sie dich auf Bank oder Boden. Nicht froh aber so ist es. Wenn sie das Dach verweigern dann scheiß ruhig vor die Tür. Irgendwie bivuakieren (an Wetterleute klopfen?) morgens wiederholen und nie wiederkommen. #meineMeinung ..traurig wie Hochhütten >2000m und Vršič-Gebiet letzte 10-15 J. abgerutscht. Früher gerne haltieren und hoch übernachten jetzt gezielt meiden. Gott sei Dank Mittelgebirge nette Stationen.
| (+11) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.