Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Glinščica - Val Rosandra

Drucken
katty10. 04. 2012 15:42:07
Am Feiertag-Montag sind wir in einen für Slowenen ganz versteckten Winkel aufgebrochen, das Glinščica-Tal. Und was haben wir gesehennasmeh...Pütschchen mit kaum Wasser, dann senkrechte Wände, über denen irgendwo Ziegenweiden lockten, jahrhundertealte Ruinen eines Aquädukts, und die wundervolle steinerne Kirche hl. Maria an den Felsen, und Ruinen einer Burg und noch mehrmežikanjevelik nasmehnasmeh.
Wir sind vor dem Kulturheim France Prešeren in Boljunec gestartet. Der Pfad führte vorbei an kleinem Weiler über Boljunec. An einem Ausblickspunkt haben wir uns Triest und Golf von Triest angeschaut, dann weitergetapst zum Vrh Griža. Dort wartet erstklassiger Blick auf Triest-Golf, slowenische Küste und bis Slavnik. Hier sehen wir Ruinen, die den Orten magischen mystischen Touch geben. Pfade und Schilder so viele, dass man kaum entscheidet wohineek. Gut, dass wir Landsleute trafen, die uns den Weg gewiesen haben. Langsam zum Kamm, von dem Wasserfall und jahrhundertealte Kirche gut sichtbar, davor viele Leute, also keine Einsamkeit. Hier gut gepicknickt und umgeschaut. Krasrand gut sichtbar, wo Hribovc letztes Mal mit Gruppe warmežikanje, Felswände drunter mit Klettererneeknasmeh, alte Bahnlinie, echte Höhlen,... Ich persönlich staunte nicht schlecht, dass hier diese berühmte Kirche mit Häuschen drunter liegtvelik nasmeh. Dann zu den Tümpeln für nahen Wasserfall. Erst Schutt ab, dann langsam am Bett hoch zum gewünschten Fall von ca. 40m Klippe. Wie Lidija schrieb, auch jetzt nur Tröpfeln. Wahrscheinlich lange kein Regenmrk pogledeek. Zurück am/über Bett. Pfad exponiert stellenweise, Seil nützlichmežikanjenasmeh. Je näher Hütte Refugio Mario Premuda, desto mehr Leute (manche erfrischt im Fluss). Dort Erfrischung, dann vollgepackter Start.

Wieder super Ausflug/Wanderungnasmeh. Tolles Wetter, gute Gruppe, Tal oh supermežikanjenasmehvelik nasmeh. Danke allen.
der Weg führt uns zum Vrh Griže1
schon nach wenigen Schritten bemerken wir diese Grotte...wir haben nicht hineingespäht, sind einfach weitergegangen2
auf dem Vrh Griže erwartet uns ein so schöner Blick auf den Golf von Triest3
Ruinen der alten Wachtposten auf Vrh Griže4
Tolle Lage, die sich diese Föhre ausgesucht hat :-))5
Dieser kleine Busch hat mir richtig gefallen, ich musste ihn zeigen :-)6
Einsame Häuschen, das Dorf heißt wohl Botač...sie liegen über dem Wasserfall7
Karstischer Rand, darunter die alte Eisenbahn8
Diese Wände stellen eine große Herausforderung für Kletterer dar...in dieser Gegend gibt es unzählige davon9
Abschnitt der Bahnlinie Hrpelje-Kozina-Triest10
Kapelle der Hl. Maria auf den Pečeh...dahinter der Pfad, auf dem wir zurückkamen11
Der Grat, auf dem wir gekommen sind12
Blick zurück...das sind keine Ruinen, sondern ein Denkmal für den Triestiner Alpinisten Emilio Comici (der sich in der Nähe umgebracht hat)13
So sieht der Wasserfall von ferne aus....14
Blick zurück zur Kapelle15
Auf dem Weg begleiteten uns auch Markierungen von SPD Trst, die den Bergweg Vertikala ausweisen16
Kleine Tümpel17
und der Wasserfall aus der Nähe...obwohl wenig Wasser, ist es trotzdem schön18
In diesen Tümpeln ist viel Wasser19
wir mussten auch ein bisschen klettern, um den Wasserfall näher zu sehen20
Felsige Massen über der Glinščica.21
Diese Ziegen sind fast wie Gämsen und Steinböcke, denn sie weideten so hoch über dem Abgrund :-)22
Blick zurück.23
Schön geformte Tolmune :-))24
Es gibt nicht viel Wasser, aber es ist trotzdem schön... und hier ist es noch ziemlich ruhig.25
Überreste des römischen Aquädukts.26
Na, wir sind zurück am Ausgangspunkt... bei der Rückkehr war der Parkplatz rappelvoll.27
(+3)gefällt mir
B210. 04. 2012 16:42:55
Sehr schöne Tour habt ihr gemacht und auch schöne Fotos. Habe aber einige Anmerkungen. Nämlich auf dem zweiten Foto Höhle am Weg, auf dem vierten Reste eines Wachpostens an der (ehem.) Grenze, auf dem siebten Dorf Botač, auf dem elften Kirche hl. Maria bei Peči (nicht Pečine), auf dem dreizehnten keine Ruinen sondern Denkmal für Triest-Alpinisten Emilio Comici (der starb in der Nähe) und auf dem sechzehnten Markierung SPD Triest für Alpinweg "Vertikala". Sonst hat LidijaJesih Namen richtig...Keine böse Absicht, meine Bemerkungen wohlmeinend und schönen Tag!
(+1)gefällt mir
katty10. 04. 2012 16:45:38
Uh B2, danke für die nützlichen Informationen. Korrigiere gleich...sofort. Kein Groll...warum?? Mehr Köpfe mehr Wissenmežikanje. Nochmals danke und viel Glück.
(+3)gefällt mir
LidijaJesih9. 02. 2013 17:58:14
Der Finger blieb wieder bei Glinščica stehen, auch das Wetter dort zeigte, dass es oben halten würde (und es tat es). Weil schöne Weltwinkel teuren Personen gezeigt werden müssen, fuhren wir heute über Socerb nach Boljunec. Malerisches kleines Städtchen bietet schon allein viele Dinge, wo das Auge hängen bleibt. Gleich beim Planinski dom biegen wir rechts in den Hang auf Weg Nr.1 ein, der uns nach einer Stunde zu einem Aussichtspunkt bringt, aber nicht der, wo ich schon war. Etwas weiter vom Bekannten ist Gipfel mit PZS-Buch, Mali Kras genannt. Oben Ruinen für ein ganzes Dorf und schöner Blick auf Golf von Triest, reicht bis unsere Küste. Wir steigen ab an Vrh Griž vorbei und wenden schnell wieder zum Planinski dom runter, dann auf markiertem Weg 13 hoch zum Comici-Denkmal. Wirklich toller Aussichtspunkt auf Glinščica-Tal, das von hier wie großer Canyon aussieht. Nach steilem Stück runter zur Kirche Maria auf Felsen, dann weiter auf unterem Spazierweg am Wasserfall vorbei. Noch runter zum Wasserfallkopf und am Wasser nach Botač, kleines Dörfchen, wo heute Imbiss sogar offen und Dame spricht Slowenisch. Wieder hoch, diesmal andere Seite, zur alten Bahnlinie, entlang welcher wir ca. 1 km gehen und sie nach zweitem Tunnel bei Markierungen verlassen. Noch zu einem Aussichtspunkt, dass Augen das Gelaufene umfassen, dann zurück runter vom Punkt nach Boljunec. Zum Abschied hilft uns Maskierter, genau wie es sich für Fastnachtssamstag gehört.
Detail am Fenster in Boljunc1
wie froh ich über solche blühenden Sträucher im Februar bin2
antiker Aquädukt zur Versorgung von Triest3
Golf von Triest4
Blick auf Boljunec vom Weg5
Kleiner Kras, der Gipfel wieder auf slowenischer Seite6
Unter dem Gipfel steigen wir zum Sattel ab, dann links Richtung Tal7
sympathischer kleiner Grat zum Comici-Denkmal8
Blick nach unten9
Blick zum Supet-Wasserfall10
Zur Kapelle Marije na Pečeh11
Kirche und Denkmal, zwei Merkmale des Tales12
Meditation am Wasserfall13
schön angelegter Spazierweg am Fluss14
Das Tal ist ganz gut markiert, aber man muss wissen, wohin man geht15
renovierter Hof in Botač16
Die alten Zeiten, als hier ein Übergang war, sind noch etwas erkennbar, aber jetzt ist es nur noch eine Erinnerung17
die Kapelle ist wirklich fotogen18
Tunnel auf der alten Eisenbahnlinie, die 1958 geschlossen wurde, jetzt Paradies ohne Autos und Verkehr19
schöner Blick auf das bereits Durchquerte, besonders gut sichtbar der Grat über der Kapelle bis zum Denkmal20
zum Ausgangspunkt vom letzten Aussichtspunkt, direkt darunter haben wir den Abstieg genommen21
Kurz vorher waren wir da oben.22
Über diese kleine Brücke und die Wurst war aufgespießt.23
Boljunc ist ein nettes kleines Städtchen.24
Und noch eine für Fastnachtssamstag - überall Masken. Einmal zum Wechsel echte.25
(+6)gefällt mir
dejboz9. 02. 2013 18:45:54
Super!!! Tolle Fotos. Und keine Gedränge, genau so mag ich's.
Wie lange dauert so ein Weg?
(+1)gefällt mir
ben9. 02. 2013 18:51:22
Und keine Lawinengefahr! velik nasmeh velik nasmeh
gefällt mir
LidijaJesih9. 02. 2013 19:10:31
Maja, viel Nützliches für jeden, der mehr wissen will in deiner Beschreibung auf Seite 1. Dejboz, diese Variante insgesamt gute vier Stunden gemütliches Schlendern. Aber den Weg kürzen oder verlängern nach Belieben, Frage nur wie oft du dich auf und ab aus dem Tal bewegen magst. Ich bin wohl noch nicht denselben Weg gegangen, obwohl schon mehrmals dort. nasmeh Ben : velik nasmeh
(+4)gefällt mir
acjom26. 02. 2013 16:27:19
Da ich in den nächsten Tagen Glinščica besuchen will bitte, ob jemand die Startpunkte zu allen drei Klettersteigen detaillierter beschreiben kann, dankenasmeh
gefällt mir
slavi090226. 02. 2013 18:01:24
@acjom...fährst nach Kozina und durch Grenzübergang Krvavi potok,dann fahre zum Dorf San Lorenzo und etwas weiter von Wirtshaus park das Auto,wenn klettern vom Parkplatz andere Straßenseite,und Abhang runter ca. 5 Min. und siehst Einstieg Bruno Biondi Klettersteig.....hoffe ihr findet, wir beim ersten Mal erst dreistündigen Kreis um Glinščica gemacht,bevor wir merkten dass Steige Nos,Bruno Biondi und Winterrosen nur Katzensprung vom Auto.....wünsche schönen Tag an Wand wenn ihr euch entscheidet zu gehen
Einstieg in die Ferrata Bruno Biondi1
in der Ferrata Bruno Biondi2
in der Ferrata Bruno Biondi3
in der Ferrata Bruno Biondi4
in der Ferrata Bruno Biondi5
in der Ferrata Nos6
in der Ferrata Nos7
in der Ferrata Nos8
in der Ferrata Nos9
in der Via ferrata Nos10
in der Via ferrata Zimske rože11
in der Via ferrata Zimske rože12
in der Via ferrata Zimske rože13
(+4)gefällt mir
acjom26. 02. 2013 18:05:43
nasmehslavi0902, danke, hoffe finde es, weil angeblich ziemlich schwer zu finden od. nichts markiert.
gefällt mir
slavi090226. 02. 2013 18:29:47
@acjom...merk dir was ich schrieb,so kein Teufel dass dir nicht gelingt,laden hoch auch einige Bilder von allen drei Steigen,kleiner Appetizer....ich selbst warte kaum darauf wieder in diese mir sehr lieben Klettersteige zu gehennasmeh
(+2)gefällt mir
tulipan4. 04. 2013 16:17:52
Von Beka nach Botač, Straße zur Bahnstrecke, hinter zweitem Tunnel Abstieg in Schlucht, am Fluss hoch zum Wasserfall, vor Botač rechts Griže-Tal zum Ausgangspunkt. Schöner Rundweg!

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5862985134824921505
1
(+7)gefällt mir
dzanica28. 06. 2013 21:09:54
Für die Übernachtung gibt's ein neues, günstiges Hostel in Ocizla, nahe Kozina und Bekanasmeh
(+1)gefällt mir
LidijaJesih31. 10. 2013 17:37:26
Es sieht aus, als wäre ich ständig hier, aber es ist wirklich schön. Besonders wenn es oben kühler wird oder Bewölkung droht. Man kann wirklich oft herkommen, auf verschiedenen Wegen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Vom Alpinismus bis zum Pudelspaziergang, vom Radfahren bis zum Klettersteigen bietet es. Wir sind eine kurze Ferrata gegangen, daher hatten wir zu Hause viel Zeit, mehr über Glinščica zu schreiben. Wenn mal jemand an diesem interessanten fast-slowenischen Gebiet interessiert ist, ist etwas zusammengetragen an einem Ort.
http://free-svoboden.blogspot.com/
Leiter am Eingang zur Zimska roža, der einfachste der drei Klettersteige1
Einstieg in die dritte, östlichste Via ferrata Bruno Biondi, wir sind am anderen Ende gestartet2
wenig Höhenunterschied aber ständig bergauf und bergab3
ziemlich viele Queren, keine Haken4
nicht sichtbar, aber einer der anspruchsvolleren Übergänge5
innovativer Durchstich des Stahlsseils6
senkrechter Abstieg7
hauptsächlich mit den Händen8
exponiertes Queren, etwas hängend rückwärts9
Damit die Augen ruhen können. Schöne Tiere, diese Lipizzaner10
(+5)gefällt mir
LidijaJesih23. 02. 2014 18:33:48
Februar, Zeit für Glinščicavelik nasmeh. An den Beiträgen seht ihr, dass ich alle paar Zeit hier bin. Noch nie denselben Weg gemacht. Mindestens ein Ast oder eine Richtung ist anders. Letztes Jahr auf dem Gipfel Malega Krasa (oder Vrh Griž, so Notiz im Buch) hab ich Socerb auf einer Fichte gesehen. Dieses Jahr hingeschaut aus der Nähe. Geparkt beim Schloss Socerb, das nebenbei SPP-Punkt ist, von wo der Weg nach Osp absteigt. Auch toller Aussichtspunkt auf Koper-, Milje-, Triest-Bucht und mehr, ich glaub sogar Venedig gesehen. Hinten weiße Kulisse der Dolomiten, Karnier und Julier. Weganfang unmarkiert, aber einzig möglich, wenn nicht nach Osp. Schön hinterm Schloss am Rand. Nach einiger Zeit tauchen Markierungen auf. Weg aussichtsreich, führt am Gleitflugstart vorbei zum Mali Kras. Von da weiter auf markiertem Weg, aber bei erster Gelegenheit blauen Markierungen links gefolgt. Die bringen zu italienischen Markierungen (Weg Nr. 1), die uns über steile Serpentinen, über Schuttfelder in Glinščica-Tal runterbringen. Ausstieg quasi vor Hütte M. Premuda, unter 100m ü. NN. Dann schöner Wanderweg durch Schlucht, vorbei am schönen, heute wasserreichen Wasserfall, unter Kirche und Comici-Denkmal, nach Botač. Dort im kleinen Dorfwirtshaus, offen bis Sonnenuntergang wie geschrieben, Kaffee, Bier und Karotten genossen, dann zurück zum Wasserfall. Unterwegs fröhliche Gruppe PD Iskra getroffen und gequatscht. Nach Wasserfall steiler Pfad hoch zuerst zur Kirche hl. Maria am Felsen, dann zum Comici-Denkmal und höher zum Sattel. Schilder führten zum Aussichtspunkt über Kroglje, von da noch gute halbe Stunde und wieder bei Socerb. Schloss öffnet mittags (Wochenenden), konnten auf die Mauern steigen. Und da wir eh da waren, kurz unterm Schloss die Heilige Höhle angeschaut, einzige Unterirdische Kirche hier. Nur außen, da abgeschlossen, geführte Tour sonntags 14 Uhr. So, malerischer Tag, Weg auch. 14 km nicht zu verachten.
Aussicht vom Parkplatz vor...1
...Schloss Socerb mit...2
....Hintergrund weißer Schönheiten3
Miljski - Golf von Triest4
Socerb-Burg auf dem Rücken, rechts Tinjan5
Startplatz, heute niemand6
Richtung Mali Kras (Vrh Griže)7
Blick zurück vom Abstieg zur Glinščica-Tal8
Es blüht schon im Tal, na ja, es ist am Meer9
Hl. Maria auf Pečeh an schönem Platz, darüber Comisciju-Denkmal. Hier stiegen wir auf dem Rückweg auf10
heute ist der Supet-Wasserfall wasserreich11
nein, so heiß war es nicht, der Bursche hat schön übertrieben12
Momentaufnahme auf dem Weg13
Kleinberg mit Denkmal, schöner Wegabschnitt14
auf der anderen Seite ehemalige Eisenbahn, heute Radweg und Spazierweg15
Denkmal, Tafel verschwunden, dahinter Spital über Triest16
kein Dach, Ausblick durch die Tür ist aber schön17
Heilige Höhle, etwas unter dem Schloss, einzige unterirdische Kirche hier.18
Blick ins sonst verschlossene Innere der Heiligen Höhle.19
(+3)gefällt mir
valerija11223. 02. 2014 19:04:46
Hallo Lidija! Auch mir macht Umherstreifen in und um Glinščica Freude. Hätte eine Frage. Auf deinem Bild 16 über Triest sieht man ein mächtiges weißes Gebäude. Weißt du vielleicht, was
das ist.
Danke und noch viele Wanderfreuden.
gefällt mir
LidijaJesih23. 02. 2014 20:29:48
Valerija, ich glaube, es ist ein Krankenhaus. Gleiches große Freude auch dir.
gefällt mir
vetrc2. 03. 2014 18:45:50
Hallo! Weiß jemand, wo von der Autobahn in Ljubljana-Richtung abbiegen, um in Glinščica zu kommen? und bis zu welchem Dorf fahren für Ferrata Bruno Biondi? lp
gefällt mir
panda102. 03. 2014 18:50:14
vetrc, hoffe hilft nasmeh
Primorska-Autobahn bei Ausfahrt Kozina verlassen und an der Kreuzung Richtung Krvavi potok weiter, bald Staatsgrenze queren. Weiter durch Dorf Pesek / Pese. Bald links Schild Val Rosandra / Glinščica, scharf links abbiegen und bis Dorf San Lorenzo / Jezero weiter, dort auf einem Parkplatz parken. Empfehle Parkplatz gleich nach Dorf links, wo paar Meter entfernt Aussichtspunkt mit toller Sicht auf Triest-Bucht. Zu Fuß Straße zum Abzweig Ferrata Bruno Biondi; ca. 5 Min.
(+1)gefällt mir
Bandzo22. 05. 2014 09:26:30
Wir haben uns entschieden nach der Arbeit kurz nach Italien zu hüpfen, genauer Richtung Glinščica-Flusstal über Triest, um uns zu dehnen und ferratas zu genießen. Zuerst Čez Nos zum Aufwärmen, dann Bruno Biondi. Wirklich angenehmes Klettern, noch schöner da Sonne uns beim Klettern sanft streichelte velik nasmeh. Blick nach Triest und Meer ist eh der schönste. Paar Fotos von gestern:
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies