Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Glinščica - Val Rosandra

Drucken
Bandzo12. 07. 2014 10:45:42
Gestern mit Bruder ins Glinščica-Tal um ferraten und klettern (aufsteigen) daneben. Zuerst aufgewärmt am nahen Zug bei Rose di Inverno, dann hoch und Rundung geschlossen. Aufgewärmt, zur Ferrata Bruno Biondi. Von links nach rechts (zur Straße) und zurück (zu Rose di Inverno). Ferrata BB vor allem länger und technisch anspruchsvoller als Rose di Inverno, obwohl letztere gleich zu Anfang schwieriger Teil C hat. Bei BB merkt man vor allem Kondition. Beim Zurück waren wir schon müde und froh über künstliche Tritte in Fels gehauen, an denen wir uns beim ersten Vorbeigehen geärgert hatten velik nasmeh Schätze, Teil auf BB (von D nach L) Schwierigkeit C/D aber wirklich angenehm zum Klettern und Lernen und Gewöhnen an solche Touren.

LP und sicheren Schritt,
Ben
Rose d' Inverno1
Rose d' Inverno - Übung beim Gehen an glatter Wand, kommt auf BB sehr gelegen =)2
Bruno Biondi3
Bruno Biondi4
Bruno Biondi5
Bruno Biondi - Abstieg an der glatten Wand6
(+6)gefällt mir
bos6. 10. 2014 11:53:52
Samstag Weg Schloss Socerb - Glinščica-Flusstal - Boljunec.
Im Anfangsteil schöner Blick auf Koper- und Triest-Bucht. Ins Tal abgestiegen über Comici-Turm und vorbei Kirche hl. Maria am Felsen. Auf Weg vorbei Wasserfall Supet zur Gaststätte in Botač gekommen. Folgte Anstieg zur alten Bahnlinie und entlang nach Boljunec, wo Weg endete bei Rebe Žametna črnina, älteste Rebe der Welt, geschenkt von Maribor-Stadt an Gemeinde Dolina.
Burg Socerb1
SPP-Stempel2
Golf von Triest3
schöner Blick vom Pfad zum Meer4
Blick zur Glinščica-Talsenke, auf der gegenüberliegenden Seite ist die Trasse der ehemaligen Eisenbahn sichtbar5
beim Comici-Denkmal6
Blick auf Botač7
am Wasserfall Supet8
bis zur Kirche der Hl. Maria folgt ein ziemlich steiler Abstieg9
Abstieg zur Kirche10
Kirche der Hl. Maria na Pečeh11
Glinščica-Fluss12
Supet-Wasserfall13
Gastwirtschaft in Botač14
Rückblick auf den Comici-Turm bzw. das Denkmal aus Botač15
Rückblick auf Botač16
ehemalige Eisenbahnstrecke17
jetzt Radfahr- und Spazierweg18
Ende beim Theater von France Prešeren19
in Boljunec20
(+1)gefällt mir
alyas28. 10. 2014 19:39:02
Das Glinščica-Flusstal (Val Rosandra) hat auch mich/uns gefesselt und zu den schönen Beschreibungen der Vorgänger und Lidija Jesih fügen wir unseren Beitrag von der Sonntagswanderung hinzu.
Wenn man irgendwo zum ersten Mal hingeht, ist es eigentlich am schwersten, den richtigen Ausgangspunkt zu finden, besonders wenn man eine schöne Rundtour machen möchte. Nach Boljunec (Bolunz auf Triestinerisch und Bagnolli della Rosandra auf Italienisch, falls ihr den Ort auf Karten sucht), könnt ihr von der Primorska-Autobahn kommen, entweder indem ihr von Kozina abbiegt Richtung ehemaligem Grenzübergang Krvavi potok und dann weiter durch San Lorenzo (Jezero) ins Talgrund, oder logistisch einfacher, wenn ihr nach dem Kastelec-Tunnel die Autobahn verlasst und Richtung Socerb nach Boljunec fahrt. In der Mitte des Ortes, an der Hauptstraße, gibt es einen relativ großen Parkplatz (kostenlos) vor einem ziemlich markanten Gebäude mit der Aufschrift: Teatro France Prešeren. Von dort finden wir bald einige Wegweiser, die uns durch die Siedlung zur Hütte Mario Premuda und ins Val Rosandra-Tal leiten.
Unseren Weg setzten wir über den relativ anspruchsvollen Comicijev-Grat oberhalb der Kirche sv.Maria auf Pečeh fort, stiegen zum Wasserfall ab, kehrten entlang der Flussenschlucht auf dem rechten Ufer zurück, dann stiegen wir über einen kürzeren und leichteren Grat (weiß nicht, ob er einen Namen hat) zum ersten Aussichtspunkt bei Zabrežec auf, von dort stiegen wir zur bereits genannten Hütte Mario Premuda ab.
Für den Besuch der Klettersteige, die an der Straße nicht sichtbar markiert sind, muss man von Boljunec bergauf fahren, fast bis zum Dorf San Lorenzo, wir parkten beim zweiten Aussichtspunkt, von dort bergab auf der Hauptstraße ca. 150 m laufen und die Abzweigung suchen, Steg nach rechts, wo man dann durchs Gehölz zum Start des ersten Klettersteigs "Zimske rože" kommt.
Schade, dass diese Orte nicht slowenisch sind, ... obwohl die Aufschrift: Senca Confini - ohne Grenzen, man sie überall lesen kann.
Wir parken mitten in Boljunec ... und die Umgebung sieht genau slowenisch aus1
Boljunec, Sonntagmorgen - der Stadtplatz ist noch völlig leer2
Vom Dorf aus gehen wir zur Glinščica-Tal (Val Rosandra)3
Für unsere Tour wählen wir die Richtung nach Botač und der Kapelle der Hl. Maria na Pečeh4
Zum ersten Aussichtspunkt bei Zabrežec steigen wir zum Ende unseres Rundwegs auf5
Anfang des Comicij-Grebens, links darunter und über der Glinščica-Schlucht, Kapelle hl. Maria na Pečeh6
Der Comicij-Greben ist stellenweise sehr anspruchsvoll und luftig, dem schwersten Teil weichen wir links aus7
Unser Team auf dem Gipfel, wo ein symbolisches Denkmal für den italienischen Alpinisten Comici und einige Markierungen8
Für den Abstieg wählen wir eine der Gräben östlich der Kapelle, Sicherung und Seil sehr empfehlenswert!9
Wenn wir das Schuttfeld erreichen, steuern wir auf den Wasserfall zu10
Gruppe unter dem Wasserfall, im Canyon der Glinščica11
Durch den Canyon des Flusses Gliščica gehen wir, in Flussrichtung, entlang seines rechten Ufers12
Auf einem kürzeren und weniger anspruchsvollen Grat zum ersten Aussichtspunkt über der Hütte Mario Premuda13
Entlang des Grats zum ersten Aussichtspunkt bei Zabrežec mit Blick auf die Hütte und Boljunec14
Blick vom kleinen Grat unter dem ersten Aussichtspunkt auf den gegenüberliegenden Comici-Grat15
Blick auf Boljunec vom Aussichtspunkt bei Zabrežec16
Auch unter dem Aussichtspunkt - reichlich Kletter-Möglichkeiten17
Bei der Alpenvereinshütte Mario Premuda im Tal (Bier kostet 4 Euro)18
... und da wir noch nicht genug hatten, haben wir auch die Via ferrata Zimske rože ausprobiert19
Den Einstieg der Via ferrata muss man finden, da an der Hauptstraße keine Beschilderung ist20
(+5)gefällt mir
stankoju30. 12. 2014 17:23:30
Gestern Rundweg durch Glinščica-Tal gelaufen, den ich lange plante und wir bereuten es nicht, Weg schön und aussichtsreich und empfehle ihn sehr wenn ihr in der Nähe seid und Gelegenheit nutzt wie wir.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Der Gastwirt hat noch die letzte Fahne, die am Grenzübergang Botač aufgehängt war19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+2)gefällt mir
Kigeot18. 02. 2015 18:27:01
Auf einer Karte habe ich unseren "Fußweg" durch Val Rosandra-Tal (Boljunec-Botač-Zabrežec-Boljunec), hier sehe ich aber alle senkrecht klettern... Ist der Pfad ohne SVV gangbar? (habe auch keine Klettererfahrung... Oben rauf komme ich noch, runter schon schwerer mežikanje)
(+1)gefällt mir
jax18. 02. 2015 18:35:31
Wanderweg ist eins, Klettersteig anderes, Kletterrouten drittes. Und in Glinščica hast du alles. Und nein, für diesen Kreis brauchst du keine Selbstsicherung.
(+3)gefällt mir
Bandzo8. 03. 2015 18:38:39
Heute haben wir den herrlichen Tag genutzt und sind wieder in mein geliebtes Glinščica-Flusstal gegangen, wo wir wieder die dynamische Ferrata Bruno Biondi geklettert haben, dann noch die Zimska roža Ferrata. Wind fast nichts, Tag perfekt-ohne Wölkchen. Super! velik nasmeh
Die Bruno Biondi Via ferrata verläuft durch all diese Felsen. Sieht kurz aus, aber der Weg ist dynamisch und dauert daher eine Weile =)1
Blick hinunter zum schwierigsten Detail der Zimske rože2
Aussicht über Triest3
(+3)gefällt mir
ločanka16. 03. 2015 18:03:54
Gestern mit PD Medvode ins Glinščica-Flusstal für schönen aussichtsreichen Rundweg. Gestartet Richtung Boljunec, abgestiegen über Aussichtspunkt Zabrežec ins Dörfchen Botač, dann vorbei Kirche auf Pečeh zum Commicijev-Turm, über Gipfel über Krogljami zurück nach Boljunec. Schönheiten dieses Tals fesseln wirklich! Bewundert auch erste blühende Bäume!
oben Aussichtspunkt Zabrežec1
2
zum Aussichtspunkt3
4
im Dorf Botač5
am Pfad6
unser erster Blick auf den Wasserfall Supet7
Blick in die Schlucht8
Nahaufnahme9
zur Kirche bei Peče10
11
gegenüberliegende Seite12
in Richtung Golf von Triest13
auf dem Grat zum Commicij-Denkmal14
auf dem Rückweg15
(+2)gefällt mir
LidijaJesih17. 03. 2015 05:15:27
Schöne Bilder Ločanka. Unser PD findet immer schöne.mežikanje
(+1)gefällt mir
ločanka17. 03. 2015 18:32:11
Lidija, euer PD ist sehr OK. Ich war überrascht!
(+1)gefällt mir
Peter.B.30. 03. 2015 18:37:18
Wundervolles Erlebnis mit viel Adrenalin und Wanderlust. Besuchen empfohlen.
Bilder vom Besuch der Ferraten und Tal auf:
http://www.pdmaticams-drustvo.si/
gefällt mir
legenda21. 04. 2015 16:42:49
Heute durch Glinščica-Tal und dann Grat zum Comicijev-Turn. Grat ziemlich luftig, Weg an einer Stelle exponiert (Spitze links umgehbar). Sonst Fels ausgezeichnet, sehr kompakt und nicht rutschig. Vom Turn abgestiegen vorbei an der Kapelle zum Wasserfall, der jetzt noch viel Wasser hat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+1)gefällt mir
Bojan_A21. 04. 2015 20:49:28
Wir waren am Sonntag in Glinščica. Noch keine übermäßige Menge: https://bojanambrozic.wordpress.com/2015/04/19/glinscica-19-4-2015/
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
Kigeot12. 05. 2015 12:46:46
Gestern bin ich auch in die Glinščica-Tal zum Ausflug aufgebrochen (ohne Klettersteige nasmeh). Es ist wunderschön und es gibt wirklich Wege für jeden Geschmack. Ein paar Bilder und meine Eindrücke auf http://potovanja-tamara.blogspot.com/2015/05/potep-po-dolini-glinscice-val-rosandra.html
Monte Carso1
Bewohner des Hügels2
entlang dem Grat bis Cippo Comici3
Blick ins Tal4
40-m-Wasserfall Supet5
(+3)gefällt mir
velkavrh12. 05. 2015 17:59:43
Kigeot, nur eine kleine Korrektur - ich denke, du hast keinen Steinbock fotografiert. Es ist aus der Familie der Huftiere, aber kein Steinbock.
(+2)gefällt mir
bagi14. 03. 2016 12:19:34
Windiges Wetter in den Hügeln hat mein Ziel auf die Klettersteige in Glinščica verschoben. Sonne, warmes Wetter und mäßiger Wind haben sich als ausgezeichnete Wahl erwiesen velik nasmeh. Erstes Mal hier und jetzt kann ich sie mit anderen vergleichen. *Bruno Biondi* und *Nos* sind nicht ganz für jeden, aber nicht besonders anspruchsvoll. In Details erreichen sie gute C-Kategorie, mit der mehrmals genannten D-Marke stimme ich nicht überein. *Zimska vrtnica* ist allgemeiner zugänglich, schwache C. Fels ist überall ausgezeichnet, an allen wichtigen Stellen natürliche oder gehauene Stufen, Seile nicht zu locker. Diese Klettersteige sind schwierigkeitsmäßig ähnlich denen in Škocjan in Kärnten, auch der Traversierstil ist fast gleich. Kurz … Glinščica ist empfehlenswert für Klettersteige wie für martinčkanje nasmeh
Glinščica-Tal1
Der anspruchsvollste Klettersteig, Bewertung gute C2
Die Tritte sind gut, natürliche wie künstliche3
Auch die Seile sind ordentlich gespannt, obwohl wir in Italien sind4
Er hatte die ganze Klettersteig-Ausrüstung, hat sie aber irgendwie nicht angelegt :)5
Gedenkbuch irgendwo auf dem Weg6
Zimska vrtnica, der leichteste Klettersteig, Bewertung schwache C7
Nebeška lojtrica. Nicht so schlimm wie es aussieht8
Senkrecht hoch und dann leicht schräg über die Stufe9
Detail im oberen Teil10
Ausstieg hoch über dem Golf von Triest11
Kletterpartner sammelt neue Kraftreserven :)12
(+6)gefällt mir
džana15. 03. 2016 15:16:23
velik nasmeh.Super Tour, lockt mich.
(+1)gefällt mir
turbo24. 02. 2017 09:03:57
Korrektur zum Eintrag von @B2 auf der anderen Seite:

Der Alpinist Emilio Comici ist nicht tödlich in Glinščica verunglückt sondern im Val Gardena, wo er lebte nachdem er Triest verlassen hat. Das Denkmal für ihn oberhalb der Kirche St. Maria bei Peče ist dort, weil er sein alpines Wirken in Glinščica begann.
(+3)gefällt mir
garmont1. 03. 2017 20:27:00
Noch um 12 Uhr sah es so aus, als ob mit dem Comici-Grat nichts wird, aber glücklicherweise drehte das Wetter zum Besseren. nasmeh
Der Grat ist ziemlich exponiert und führt direkt zum Denkmal. Absichern möglich an Bohrhaken, die ziemlich häufig sind.mežikanje Abstieg folgte durch die Rinne in Richtung Wasserfall (auch Absicherung möglich) und dann am rechten Flussufer ins Tal.
Und da uns die Sonne fehlte, haben wir noch die Klettersteige über Glinščica besucht. velik nasmeh
Grüße
Anfang des Comicijev-Greben1
Einer der schwierigeren Details2
Schöner Grat, obwohl relativ kurz3
Anschluss an den markierten Weg unter dem Gipfel4
Abstiegsrinne endet mit einem Sprung5
Wenn du den rechten Weg nimmst, siehst du viel mehr als auf dem markierten, linken...6
Schöner Weg7
(+8)gefällt mir
Todi2. 03. 2017 14:40:00
Mit Miha zum Karst-Rand gegangen, um die Arme etwas zu dehnen, da frischer Schnee im Hochgebirge derzeit Lawinengefahr birgt. Klettersteige Bruno Biondi und Nos, mit schönen Ausblicken auf den Golf von Triest? Industrie. Wetter aber prima, 11°C in der Sonne
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+6)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies