Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Allein in die Berge

Drucken
urbancek6. 09. 2011 11:12:20
Ich unterzeichne viharnik!
Du verletzt dich (fällst oder rutschst) immer allein. Auch wenn 100 drumrum sind, ist die Verletzung nicht weniger (wenn du stirbst, hilft die Gruppe eh nicht). Erste Hilfe und Anruf für Hilfe etwas erleichtert, wenn andere da sind, aber entscheidend nur wo kein GSM-Signal oder schwer verletzt, was nicht oft ist; wenn doch, oft tödlich schon allein vor Ort. Lp!
gefällt mir
usantej6. 09. 2011 11:53:46
Bin nicht immer Befürworter gewesen allein in die Berge zu gehen, aber jetzt mach ich's auch. Meist wenn ich vorhabe zu gehen sag ich jemandem, wenn keine Gesellschaft geh ich allein. Sonst bleibst du immer zuhause und abends guckst auf Forum wo andere waren.velik nasmehjezennasmeh
gefällt mir
jaz*6. 09. 2011 15:26:06
sonst geh ich gerne in die Berge wenn Wege bekannt sind. Für technisch anspruchsvolle Touren gut jemanden zu haben der erfahrener Bergsteiger ist. nasmeh
gefällt mir
urbancek6. 09. 2011 15:53:56
Die einzige notwendige Sache wenn du allein gehst ist genau das: dass du ERFAHRENER Bergsteiger bist...
gefällt mir
Zebdi6. 09. 2011 15:55:58
Ja, aber wo Grenze ziehen wer erfahren ist und wer nicht? mežikanje
gefällt mir
jaz*6. 09. 2011 16:01:06
mežikanjeund welche Touren brauchen mehr oder weniger erfahrenen Bergsteigernasmeh
gefällt mir
Žiga226. 09. 2011 16:25:23
Meiner Meinung erfahrener Bergsteiger ist wer sich in 99% Situationen zurechtfindet in die er geht.

Erfahrung = Wissen x Erfahrungen

Dieser ein Prozent fällt aufs Unvorhergesehene nasmeh.
gefällt mir
benjamin76. 09. 2011 19:57:01
Ja, in Bergen ähnlich wie im Leben. Wenn du mit dir selbst nicht auskommst, dann klappt's auch zu zweit nicht...
(+1)gefällt mir
JusAvgustin6. 09. 2011 20:12:57
aber ihr seid alle Helden...
gefällt mir
jure1006. 09. 2011 20:14:26
Ich würde mich nicht einmal annähernd als erfahren beschreiben. Deshalb kommt Alleingang in die Berge vorerst noch nicht in Frage. Ich habe genug Kondition und riesigen Willen und Freude, aber es ist schwer Gleichgesinnte mit viel Zeit und Freude zu finden. Aber wie sonst Erfahrung sammeln als so viel wie möglich mit Erfahreneren,
gefällt mir
jprim6. 09. 2011 20:16:16
Jeder geht seinen eigenen Weg ... aber ist es nicht schön, mit dem Partner in die Berge zu gehen, oder der Partnerin.nasmeh ... und dieses kleine Necken an dich.
LG!
gefällt mir
slavi09026. 09. 2011 21:23:07
jprim.....ich stimme dir zu, mit dem Partner in die Berge gehen ist wunderbarnasmeh
gefällt mir
jprim6. 09. 2011 21:35:34
...nasmehna vielleicht gehen einige allein in die Berge nur um vor dem Partner zu fliehen.mežikanje
(+1)gefällt mir
tomiš6. 09. 2011 22:11:48
.. manche suchen Partnerinnen in den Bergen haha...nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
jaz*7. 09. 2011 06:53:58
jprim das stimmt, jeder hat seine Gründe und es ist gut, dass wir verschieden sind. Na, ich gehe auch mit Gesellschaft in die Berge, aber besser allein. Man erlebt alles irgendwie andersnasmeh
gefällt mir
Loni7. 09. 2011 08:00:35
benjamin7, guter Gedanke.
gefällt mir
Volk7. 09. 2011 08:01:41
Es gibt natürlich einen ziemlich großen Unterschied zwischen Wandern in Gesellschaft und Wandern als einsamer Reiter. Lass mich nur ein anschauliches Beispiel beschreiben. Ich glaube, es war letztes Jahr auf dem Grat unter der Baba über der Jenkova planina über Jezersko. Beim Abstieg treffe ich eine freundliche Dame. "Muss man hier drüber?", fragt sie mich auf dem exponierten Teil, wo es gut ist, etwas Gleichgewicht zu haben. "Jep, antworte ich, geht nirgendwo anders." Und sie zurück: "Wissen Sie, ich bin eine erfahrene Bergsteigerin, wandere viel mit Alpenvereinen!" Na gut, denke ich, interessante Logik ... "Na, dann mal rüber!" - und zur Hilfe springe ich nochmal drüber, aber sie ... Als ich später beschleunigte, drehte sie um. Vor dem Abschied flüsterte ich ihr zu, dass wenn es dort schon nicht geht, unter dem Gipfel ungleich anspruchsvoller ist.

Menschen sind aber verschieden. Und das ist richtig so. Manche nur mit Gesellschaft in die Berge, andere allein. Kein Doktortitel nötig. Gründe für das eine oder andere können ein kleines Meer sein. Auch ich bemerke, oh ja, immer mehr Mädchen wandern ohne Partner. velik nasmeh
gefällt mir
geppo7. 09. 2011 09:43:50
Ich gehe Weglose und Erkundungen von Anstiegen allein an. So habe ich mich daran gewöhnt (als ein älterer Kollege wegen gesundheitlicher Probleme aufgehört hat, auf anspruchsvolle Weglose zu wandern). Sinne sind wacher und ich denke nicht an mögliche Verletzungen. Manchmal entscheide ich mich erst unterwegs für einen Weg. In dem Fall schicke ich der Frau eine SMS (Name des Berges, den ich besuche) für den Fall, dass mir etwas passiert.
Aber ich gehe auch gerne mit jemandem oder nehme jemanden mit. Auf Weglose (beim ersten Mal) lade ich niemanden ein.
Veliki vrh am Matkovi kot1
Dieses ist dieses Jahr - ich bin es wiederholen gegangen, weil letztes Jahr Nebel war und ich nur wenig gesehen habe...2
gefällt mir
sla7. 09. 2011 09:56:50
Und das Foto ist schon dieses Jahr?

Wieder muss ich ein bisschen allein erkunden oder mich in den Bergen verlaufen :-)))
gefällt mir
geppo7. 09. 2011 10:02:18
Hab dir dieses Jahr daneben hochgeladennasmeh Letztes Jahr war so Nebel, dass ich es dieses Jahr wiederholt habe.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies