Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Allein in die Berge

Drucken
alpin12. 10. 2011 07:18:27
Über das Wochenende sieht es nach sehr schönem Wetter aus etwas windig aber schön. Würde eine von euch sich mir für die Tour anschließen?nasmehzadrega

L.P.
gefällt mir
Marky12. 10. 2011 07:35:56
Ich habe vor, am Wochenende auf den Grintovec zu gehen (Samstag oder Sonntag).. also wenn du auch männliche Gesellschaft magst, melde dich.. hehe..
gefällt mir
alpin12. 10. 2011 08:14:42
Marky: Hab weibliche Gesellschaft bekommen, also nächstes Mal. Ende Oktober oder Anfang November planen wir Paraglider, das Andenken an den verstorbenen Tomaž Humar mit einem Flug vom Gipfel des Grintovca zu ehren, also können wir uns dann sehen.nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora25. 09. 2013 21:00:32
Letztes Jahr bin ich solo in die Berge gegangen, für dieses Jahr habe ich mir meist Jagdwege, unmarkierte Pfade, Abseitswege und auch markierte gewählt, wo der Anstieg manchmal beginnt. Im Jahr 2011/12 habe ich einige Aufstiege mit anderen gemacht, die gerne in die Berge gehen, aber meistens sind wir markierte schwierige Wege gegangen. Bei solo Auf-/Abstiegen achte ich auf vieles, jedenfalls ist das Ziel da wie Start, Vorbereitungen beginnen schon zu Hause aber nicht in solchem Maße, denn dann wären die Wege nicht mehr interessant. Wenn ich irgendwo hingehe dränge ich nicht unnötig ins Problem, solange man der kaum sichtbaren Pfadspur folgen und Übergänge suchen kann, gehe ich voran, wenn ich sehe, dass Rückweg zu anspruchsvoll sein könnte, begnüge ich mich bis zu dem Punkt wo es ging, da nehme ich mir Zeit zum Ausruhen und bin froh, so entschieden zu haben, schätze das mehr als Vordringen ins Problem, der Gipfel wartet schon. Der Aufstieg zum Vrh Krnice (Loška stena) hat mich irgendwie am meisten begeistert aber jeder Aufstieg bisher war mir sympathisch. Je mehr ich schwierige Wege ging, die meisten waren es, habe ich mich manchmal gefragt, was wenn mal was schiefgeht und bin noch aufmerksamer auf mich selbst/Gelände/Wetter/Rückkehrzeit geworden (Möglichkeit fallender Steine, steiles Gras, nasses Gras, Müdigkeit, wie viele Stunden geschlafen, Fahrzeit die mich danach ermüdet, Stimmung, Kraft, aktuelle Gesundheit, aktuelles Wetter, Beobachten was wo passiert usw). Auch auf meine Kondition, Kraft geachtet, manchmal beim Rückweg über Vršič habe ich mich gefragt, was wenn ich noch auf Mala Mojstrovka via Kletterweg oder Prisank springe, jedenfalls habe ich darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, Fahrt nach Hause noch lang, Müdigkeit folgt noch und Entscheidung war mehr als klar, nur einen Aufstieg zu wählen. Auch Sprung via Hanzova auf Mala Mojstrovka mitten in Touristenhochsaison könnte mir echtes Problem nach einem Aufstieg bedeuten, Wanderer über mir oder Rückweg via Hanzova ist nicht ausgeschlossen dass jemand eine Ladung Schutt lostritt. Bin schon via Hanzova gegangen aber bei Sonnenaufgang, so habe ich mich irgendwie davor gehütet dass was runterkommt von jemand weniger Vorsichtigem. Wenn Saison auf Hochbetrieb war, habe ich mich auf Abseitswege zurückgezogen und mir dort Einsamkeit erkämpft, Ruhe manchmal im Überfluss und fast etwas vermisst wenigstens jemanden. Herbst ist da, folgt Winter und wieder winterliche Aufstiege im Programm, Sommergelände bekannt, Gräben wo winter hochzugehen auch aber Entscheidung gefallen nur bei geeigneten Schneeverhältnissen höher. Früher irgendwie nicht Mut, Willen und extra Geld für Kurs gesammelt aber hoffe und bleibe vorsichtig... aber was wenn trotz Vorsicht, Wissen, Ausrüstung Natur nicht warnt, nur zuschlägt besonders im Winter, darum widme ich hier am meisten Aufmerksamkeit.
(+8)gefällt mir
pohodnik3826. 09. 2013 22:07:24
Auch ich gehe allein in Hügel und Berge. Vor Jahren wollte mir keiner beitreten also sagte ich gehe allein und habe mich daran gewöhnt. Aber Vorteil ist du wählst den Tag selbst wann es passt. Gruppen und Bergvereine gefallen mir nicht weil da bist du ans Datum gebunden und nicht immer schönes Wetter. Wenn aber selbstinitiiert gehe ich wenn schöner Tag. Sogar im Dienst kommen sie mich holen ob ich mich einem Verein anschließen würde aber bisher nicht entschieden. Ich habe mein System wie ich mich auf Tour vorbereite und bisher hat immer alles geklappt. Habe schon umgedreht - bzw. während der Tour selbst Plan geändert. Wegen Wetterfaktoren z.B. starker Wind oder nicht 100% sicher bezüglich Weg, nächstes Mal klappte es. Gehe langsam weil ich gerne auch fotografiere damit erlebe ich Tour doppelt. In Natur, Hügel und Berge gehe ich hauptsächlich für mich für meinen Genuss, besonders im Winterzeit nicht viel hauptsächlich auf Hügelchen und leichter zugängliche Zweitausender. Einige Wege gefallen mir so dass ich jedes Jahr darauf zum Gipfel gehe. Letztens zieht es mich mehr zu Abseitswegen unmarkierte Wege weil dort mehr Ruhe und Einsamkeit und echtes Berg Erlebnis. Weiß nicht was mit mir los ist letztens lockte mich dass es nett wäre jemanden mitzunehmen aber dann überlege ich immer wieder weil ich niemanden genau kenne und auch nicht traue. Pläne gibt's noch viele besonders für Herbstzeit.
(+13)gefällt mir
ljubitelj gora16. 12. 2013 13:18:00
15.12 Triglav beim Sonnenaufgang, Uhr war kurz nach Mitternacht als ich noch auf war, draußen schien Mond, klarer Himmel. Gehe ins Bett, bin gar nicht eingeschlafen nur dachte warum schlafen wenn Träume wahr werden können. Ohne Schlaf stehe ich auf, in Küche sehe Bruder sage ihm ich gehe auf Triglaveek (älterer Anwärter alpine Sektion) sage ihm noch schlafe unterwegs beim Aufstieg, er lächelt mich an und geht schlafen. Koche Kaffee, Ausrüstung schon vorbereitet fahre zum Ausgangspunkt wo ich noch zwei Wanderer treffe, sie gestartet wenige Minuten vor mir. Aus Wald waren erleuchtete Berge MDV-Tosc sichtbar aber Mond ging schnell unter und wurde finster wie im Sack. Zwei Wanderer bleiben bei Kalvarija hole noch einen ein, als ich bei Kredarica ankomme brannte Licht, wenn nicht mal das hätte ich nicht gewusst dass ich bei Kredarica bin (kleiner Scherz, Weg bekannt in Winterbedingungen). Ausrüstung an und gegen Triglav, bis Gipfel Mali Triglavs noch dunkel und ohne Lampe nicht machbar, Schnee hart, stellenweise vereist. Auf Gipfel Mali Triglavs lösche Lampe und setze Weg zum Gipfel fort wo ich Sonnenaufgang abwarte, Wolken verdeckten etwas aber klares Himmel schwer zu toppen. Morgens kein Wind, Tag brachte auch etwas Wind, Laufen mit Steigeisen auf Schnee super. Da an dem Tag kein Schlaf entschieden ohne langes Sonnenbaden bei Kredarica für Abstieg und nach Hause. Stört mich nicht manchmal Eile aber da ich weiß vielleicht werden wieder diese Träume wahr. Wintermärchen.
Webalbum:
https://plus.google.com/photos/114400986607884783562/albums/5957605407602478513?banner=pwa&sort=1
(+14)gefällt mir
bojan7918. 12. 2013 17:05:26
Sonntag Nachmittag nach Komna,
nächsten Tag zu Krni.
Übernachtet und nächsten Tag zurück.

https://plus.google.com/u/0/photos/+BojanMarusic/albums/5958752927677564705
(+4)gefällt mir
velkavrh20. 12. 2013 07:34:30
Auch ich gehe gerne allein, weil du so Tempo, Pausen selbst wählst. Und mache viele Fotos deswegen langsamer vorankommend. Echt schwer gleichwertigen Begleiter finden. Für manche zu langsam, für andere zu schnell. Für Letztere keine Sorge mehr, da mein Tempo durch Fotografieren sehr verlangsamt. Dieses Jahr bin ich viel mit Vereinen und Kollegen gewandert. Schon durchblättere Mašer-Handbuch-55 gesicherte Kletterwege und Bohinj Berge von Mihelič und plane Touren für nächste schneefreie Saison. Gefallen mir sehr Julier auf der anderen Seite Grenze. Warten auf mich Strma peč, ganze Ceria-Merlone, Weg Anita Goitan, Viš, Weg Norina.
(+6)gefällt mir
otiv24. 06. 2014 21:24:44
Bergliebhaber, schließe mich deinen Gefühlen an.

Sitze dort oben auf lieben Bergen,
wenn ich nur Herzschlag höre,
lasse mich der inneren Freude hin,
die mich wärmt als säße ich am Ofen.
Das ist jene innere Freude,
die mich von zu Hause in die Berge führt.
Gerne antworte ich diesen Gefühlen,
Herzensfreude, fröhlichen Momenten.
(+6)gefällt mir
miri24. 06. 2014 21:34:30
Allein sein ist schön nur beim Erben.
(+8)gefällt mir
smatjaz24. 06. 2014 22:45:02
he, he, he aber das auch seit sie Steuern auf Immobilien einführen nichts mehr velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
(+9)gefällt mir
ljubitelj gora1. 07. 2014 20:50:00
miri dann ist die meiste Gesellschaft da und man muss sie gar nicht einladen sie laden sich selbst ein
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora21. 07. 2014 21:48:45
Gestern, wie üblich solo nach Jezersko, gegangen über Slovenska pot vorbei Kranjska koča und über Klettersteig zu Velika Baba. Auf dem Klettersteig war keiner die ersten Besucher getroffen unter dem Gipfel von Velika Baba. Auf dem Gipfel war ich nicht lange und machte mich auf zum Ledinski vrh, die ganze Zeit hab ich Storžek beobachtet. Der Grat der auf den ersten Blick sehr luftig wirkt, näherte mich und vertraute mir (II.St), nach kurzer Zeit war ich schon beim Mannl, gehe weiter am Grat zum Kreuz und dann Abstieg über Kletterteil. Zwischen Sätteln beschloss ich lieber ins Tal abzusteigen, da an so warmem Tag schwer zu laufen ist, trinkt man viel Flüssigkeit. War ziemlich viel Wanderer, ich bin mir bewusst dass solche Anstiege zu meistern mindestens 2x, wenn nicht 3x schwerer als in Gesellschaft aber wo Wille ist da ist auch Kraft Ziel.
Storžek, Aufstieg über linken Grat, Abstieg über gesicherten Weg. Früher war es nicht schwer, allein quält es aber ständig bei Fehlern.1
gefällt mir
JMiha22. 07. 2014 14:51:49
Ich gehe gerne allein in die Berge, da das Finden eines passenden Gleichgesinnten, der gleichermaßen genießt, in dieselbe Richtung, mit ähnlicher Kondition bei weitem nicht einfach istvelik nasmeh. Vielleicht lade ich mit der Zeit meine Kinder ein, weiß aber nicht, ob sie dieselbe Magie spüren wie ich, wenn der Tag von kahlgeschlagenen Lärchen-Sturmpinien oder dem Märchen von Rhododendron am Bergpfad geprägt wird. Vor langer Zeit war ich Alpinist, überlebt einige wirklich traurige (eigene) Erfahrungen, zwischendurch mit vielen Sportarten (hauptsächlich individuellen) beschäftigt und die Berge haben mich über Tourenski wieder zurückgerufen. Die meisten Fehler passieren auf einfachem Gelände durch Unwissenheit, Unerfahrenheit! Das ist ewige Wahrheit und eine Gruppe kann manchmal eine sehr trügerische Herde sein....Ich bereite mich zu Hause auf den Aufbruch vor, heute gibt es eine außergewöhnliche Menge an Informationen im Vergleich zu vor 20 Jahren, sage Verwandten wohin ich gehe und melde mich sobald möglich, dass ich sicher zurück bin.
(+14)gefällt mir
Metka Polpetka22. 07. 2014 15:36:30
Auch ich wandere viel allein in den Bergen, auch auf anspruchsvolleren Wegen und ohne Pfad. Teils aus Notwendigkeit, teils weil die Gesellschaft mit der Zeit mit dem ständigen Berggehen aufhört. Sonst bin ich ein geselliges Wesen, aber Gruppen sind irgendwie nicht mein Gebiet, besonders nicht große. Ich merke aber, dass aus meinen Streifzügen die anspruchsvolleren Wege über die Grenze verschwinden. Und mich interessiert, ob sich noch jemand einige Touren eher in Gesellschaft als allein antritt.
(+9)gefällt mir
lynx22. 07. 2014 17:32:01
Zu anspruchsvollen Verlaufen gehe ich lieber in Gesellschaft. Die Verwirrung ist dann größer, Erlebnisse unterhaltsamer. velik nasmeh

Alleingänge beschränken mich aber ziemlich durch fehlenden Transport.
gefällt mir
pohodnik3822. 07. 2014 20:40:10
Wie es scheint denken viele von uns gleich die Sololäufer.Wirklich ist es dummes Denken einfach irgendeinen Unbekannten mit auf Tour zu nehmen und auch dass wenn man irgendwo im Gelände ohne Pfad verloren geht eine Gesellschaft willkommen wäre mehr Köpfe mehr Wissen, oder nicht.Am Ende klärt sich alles und wieder auf richtigem Weg und wenn ich den Gipfel besteige unbeschreibliche Zufriedenheit dass es mir allein gelungen ist.So ist es und wird bleibenvelik nasmeh
gefällt mir
lencka22. 07. 2014 20:42:16
Als ich zu Hause zum ersten Mal einen Soloaufstieg auf Storžič ankündigte, dachte der Mann ich scherze. Morgens war das Bett leer neben ihmeek
Danach war noch Jalovec, Mojstrovka, Querung der unteren Bohinj-Kette, Brana, Tosc... Dort hoch unter Vögeln und Gamsen spüre ich Freiheit, ordne Gedanken, erfreue mich und ruhe aus. Wundervoll!
(+14)gefällt mir
smatjaz22. 07. 2014 20:55:43
Außerordentlich schön wenn Kinder so weit herangewachsen sind dass man sie mitnehmen kann und wenn man freudig beobachtet dass sie es aus Freude und Begeisterung tun und wenn man merkt dass mein Sohn und ich dieses Jahr den letztes Jahr begonnenen Weg auf der obligatorischen SPP beenden und was alles der Sohn in dieser Zeit erreicht hat, obwohl er im letzten Juni erstmals die 2000m-Linie auf seinem ersten Zweitausender Stol überschritten hat nasmeh
(+10)gefällt mir
smatjaz23. 07. 2014 07:05:24
primoza, danke ich sag's ihm, er ist stolz drauf nasmeh
(+3)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies