Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Am häufigsten besuchte Wege in schneereichen Bedingungen

Drucken
Tadej5. 12. 2008 11:13:11
Auf Vorschlag der Besucher des Forums Hribi.net habe ich ein Thema eröffnet, in dem wir Ausflüge vorschlagen, die für das Gehen in winterlichen Bedingungen geeignet sind.

Dies sind Wege, die normalerweise bereits einen oder zwei Tage nach starkem Schneefall ausgetreten sind und keine größere Gefahr durch Schneelawinen darstellen.

Diese Wege werden am häufigsten von Einheimischen ausgetreten, die mit ihrem Einsatz den Zugang für andere Bergbesucher erleichtern.
gefällt mir
Medvedka20. 11. 2008 11:05:12
Welche Berge empfehlt ihr in Winterverhältnissen? Etwas Mäßiges und Schönesmežikanje Lp
gefällt mir
PUHI20. 11. 2008 11:17:43
Empfehle Ausflug nach Lepenatka, schöne leichte Tour. l.p.
gefällt mir
Kriška20. 11. 2008 14:29:22
Kriška Gora - moderat, sicher, schönnasmeh.
gefällt mir
ana20. 11. 2008 14:56:27
Empfehle Ratitovec, wo die Hütte am Wochenende geöffnet ist.
gefällt mir
ejca20. 11. 2008 15:01:35
Geeignet für winterliche Anfänger: Blegoš, Komen - Smrekovec, Košenjak, Krnsko jezero... sind auch im Winter ziemlich besucht, deswegen wird die Spur schnell gemacht. Wir waren letztes Jahr im Schnee auf allen genannten Gipfeln mit Kindern, also wirklich nicht zu schwer.
gefällt mir
mukica20. 11. 2008 16:21:37
Blejska koča und vielleicht wenn noch Kraft da ist zu Mrežce oder Debela peč. Normalerweise ist die Spur sehr schnell gemacht. Und Velika planina von Stahovica (vorbei sv. Primož, man kommt ziemlich weit mit Auto), von Jurčka oder kürzer von Kranjski Rak oder Ravne...nasmehKomna.
Das sind einige solche, wo auch Hütten offen sind, das man sich warm ausruht und stärkt; wenigstens für Kinder empfehlenswert, dass ihnen das Winterbesuchen nicht verleidet wird.mežikanje
gefällt mir
MiR20. 11. 2008 17:02:12
Im Winter ist es auch schön auf Gorjanci (von Gabrje zur Gospodična und dann zum Trdinov vrh), dann ist eine Tour zur Mirna gora sehr geeignet (Auto bleibt bei Vrčice), und Zasavsko hribovje... Es finden sich Ziele, die für durchschnittliche Hügelläufer geeignet sind. Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
serajko20. 11. 2008 21:29:35
Auch geeignet sind Ausflüge nach Kališče und Dobrča, da der Weg gleich gut ausgetreten ist und die Hütten am Wochenende gut versorgt sind (beide ca. 950 m Höhenmeter cca 2h).
gefällt mir
Biser gora21. 11. 2008 12:38:23
Auch Vogar ist eine schöne Tour.
gefällt mir
mukica21. 11. 2008 13:55:24
Vogar hab ich vergessen, ist gut Schlitten mitnehmen und auf Rückweg die Straße nach pl. Blato runterrodeln.
gefällt mir
Kriška21. 11. 2008 14:05:38
Beim Thema Rodeln - schöne Ausflüge wo gut Schlitten mitnehmen (wenn genug Schnee in diesen Höhen) sind auch vom ehem. Grenzübergang Ljubelj über alte Schotterstraße zum Ljubelj-Pass (Hütte Sa/So offen); im Winter manchmal Schlitten am Start mieten; anderer vom Steinbruch (Parkplatz) über Slaparska vas zur Hütte unter Storžič. Beide Fälle dann runterrodeln zum Start.
gefällt mir
Klin24. 11. 2008 16:17:32
Komna, wenn begangen dann weiter zu Bogatinska vrata oder höher. Lanževica oder Bogatin, wenn nicht vereist.
gefällt mir
viharnik24. 11. 2008 16:53:53
Bei üppigem tiefem Schnee schön aussichtsreicher ungefährlicher Weg von Rateče zur Tromeja (Peč). Weg im Winter immer begangen, Hütte Trebiže Wochenenden offen. Schlitten dort mieten und nach Abfahrt unten lassen. Personal holt sie. Saust wie heißes Messer durch Butter. Straße ganz schön lang!
gefällt mir
viharnik24. 11. 2008 17:10:00
Mit Schlitten hoch bis Straßensperre Peč auf 1300m. Von da langer Abstieg ins Tal. - Einmalig!
gefällt mir
fpetel124. 11. 2008 17:54:38
Bei mir noch geplant dieses Jahr in Karawanken Weg von Vošca zu Jerebikovec Start Kranjska Gora, dann in Julischen halbtags vom Vršič zur Mojstrovka. Ist Gratenweg von Škrbina zum Košutnikov turn im Winter ungeeignet? Und andere hier genannte und evtl. Tolsta Košuta von Planina Dolga Njiva?

Danke für Antworten!
gefällt mir
viharnik24. 11. 2008 18:17:06
Beide Gipfel Tolsta Košuta und Košutnikov turn lawinengefährdet, in guten Verhältnissen erreichbar. Im Winter schön aufsteigen Begunjščica (Grat), Trupejevo poldne, Struška, Golica-Klek (Grat), Pokljuški venec Berge, Komna Umgebung. Auch Weg von Ig zum Krim bei tiefem Schnee schönes Abenteuer-800m Höhenmeter. Nur bewegen, dann gut... Schönen Gruß!
gefällt mir
viharnik25. 11. 2008 17:31:29
Ich habe eine nützliche Webseite zu Schneeverhältnissen in den Westalpen gefunden. Orte mit Punkten markiert zeigen Plätze und alle anderen Daten. Die Adresse ist www.snow-forecast.com
gefällt mir
Tadej5. 12. 2008 11:22:29
Lubnik aus den Dörfern Gabrovo und Breznica, meist bald nach Schneefall begangen,
Ratitovec passierbar schon einen Tag nach Schneefall, aber wegen Lawinengefahr ratsam einige Tage warten, bis der Schnee stabilisiert ist,
Peč - Tromeja bis zur Hütte geräumt, weiter oft begangen...
gefällt mir
serajko5. 12. 2008 11:30:15
Kališče, Dobrča, Kriška gora sind Ausgangspunkte, die sicher bis Wochenende ausgetreten sind, unabhängig vom Wetter.
gefällt mir
Kriška5. 12. 2008 13:32:47
Ein bisschen ebener, aber dennoch schöne Winterspaziergänge auch nach frischem Schnee:

gostišče Erika - koča v Krnici
Planica - Tamar.
gefällt mir
Seite:123...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies