Am häufigsten besuchte Wege in schneereichen Bedingungen
|
| ljubitelj gora16. 10. 2010 22:15:44 |
Ja bezüglich Ausrüstung wirklich nicht nötig zu schreiben, denn hier hängt alles von den Euros ab. Gamaschen muss ich zuerst besorgen
|
|
|
|
| Bojan_A16. 10. 2010 22:32:56 |
Grundsatzregel ist, dass du im Winter nirgendwo hingehst, wo du im Sommer noch nicht warst. Für den Anfang halte dich ans Mittelgebirge.
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 10. 2010 22:34:10 |
Was ist mit ausgetretenen Pfaden, die zum Gipfel führen, ich plane nicht jedes Wochenende zu rennen, aber wenn es wirklich klar ist.
|
|
|
|
| Santi17. 10. 2010 07:18:55 |
Nimm teil an einem Kurs, den die PD organisieren, da werden sie dir alles sagen!
|
|
|
|
| joža x17. 10. 2010 13:34:58 |
Ljubitelj auf diesem Forum findest du den ganzen Winter über Daten über ausgetretene (Gaz) Wege und wenn du keine Erfahrung hast halte dich nur daran.
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 10. 2010 13:36:02 |
Ja das denke ich auch, vergessen dass ich dieses Jahr schon auf einer Wintertour war, irgendwann Januar... war verrückt gut, besonders zurück runter.
|
|
|
|
| hanč21. 10. 2010 15:53:52 |
Mich interessiert wie es in den Bergen mit Schnee ist, so zur Information.
|
|
|
|
| lynx21. 10. 2010 16:51:13 |
|
|
|
|
| _mihč_21. 10. 2010 18:32:14 |
In Habjans Buch Winteraufstiege in slowenischen Bergen hab ich den Ausflug am Biwak IV vorbei zu Križ und Stenar angeschaut, und seltsamerweise wird nirgends erwähnt, dass oberhalb des Biwaks riesige Spalten sind. Ist das ein Versehen oder gibt's einen schlauen Grund, warum sie nicht erwähnt werden? Wenn's bei den anderen Ausflügen auch so ist, dann lohnt es sich wirklich, am Prinzip festzuhalten, dass man im Winter nur dorthin geht, wo man im Sommer schon war. In dem Fall zieht's mich aber trotz dass ich den Weg kenne überhaupt nicht, dort im Schnee Spur zu machen. Respekt vor dem, der dort Spur macht.. 
|
|
|
|
| prepolc8021. 10. 2010 20:35:07 |
Ja einverstanden, heute bin ich über Žmavčarje am Biwak unter Skuta zur Rinka gegangen. Die großen Spalten sind kein Problem, die füllen sich eh nicht, Problem ist wenn da ein paar Dezimeter breiter Spalt zwischen Felsen eine halbe Meter tief ist und schön mit Schnee bedeckt. Erstes Mal im Leben hab ich Piste gemacht, ging ganz gut, alle paar Meter hilfst du mit Stöcken nach, was unten ist. Kann sein dass bei viel und stabilem Schnee das kein Problem mehr ist, weil's hält (zumindest die kleinen Risse.
|
|
|
|
| heinz21. 10. 2010 22:24:00 |
Freilich bei viel stabilem Schnee kein Problem, weil's das Gewicht eines Menschen hält, oder viel mehr, aber die Frage ist bis wann? Höchstens bis Frühling, oder schon nur bis zum ersten großen Tauwetter.. Dann, wenn's nicht genau ideales Glück ist dass es unter eigener Last einstürzt, kann das unter meinem Fuß passieren Deshalb ist's am sichersten nur dort zu gehen, wo uns die Route wirklich gut bekannt ist, ob ausgetreten oder nicht. Letztere (z.B. Grate) sind manchmal über Bändern geführt. Das ist schon nicht in Ordnung, oder?
|
|
|
|
| Sano26. 10. 2010 18:39:08 |
Ist die Nutzung von Eispickel und Steigeisen im Winter auf allen Wegen notwendig? Ich würde mir eine unkomplizierte Tour aussuchen, wo diese Ausrüstung nicht nötig ist. Sind z.B. Komna oder Viševnik geeignet? Ansonsten hab ich beide Wege schon im Sommer gemacht.
|
|
|
|
| lesnik26. 10. 2010 19:01:03 |
Sano, die Verwendung von Eispickel und Steigeisen hängt nicht so vom "wo" ab, sondern mehr von den Bedingungen auf dem Weg. Ich schlage vor, du folgst den Berichten zu den Verhältnissen auf diesen und anderen Seiten, am besten gehst du für die ersten Wintertouren mit jemandem Erfahrenem. Der weiß, welche Ausrüstung du mitnimmst und wie man sie richtig benutzt. Beachte auch, dass die tatsächliche Lage auf dem Weg nicht unbedingt so ist, wie du es erwartet oder am Tag zuvor auf dem Forum gelesen hast. Die Verhältnisse können sich schnell ändern, besonders im Winter!
|
|
|
|
| antik26. 10. 2010 19:27:00 |
Raduha von Koča na Loki ist für den Anfang ganz ok, im Winter ist Donačka gora auch schön, oder Pohorje oder Peca.
|
|
|
|
| Santi26. 10. 2010 19:32:00 |
Interessant, dass alle nur nach Steigeisen und Eispickel fragen, ich frage diese "Frager", ob sie schon von Lawinenpiepser, Schaufel, Sonde usw. gehört haben..., einfach so aus Neugier 
|
|
|
|
| neph26. 10. 2010 19:32:24 |
Antik, schön dass du Raduha für Wintertour vorgeschlagen hast und deinen Vorschlag mit genauer Route untermauert hast. In mehreren Threads und Artikeln habe ich gelesen, dass Raduha allgemein als weniger anspruchsvolle Tour und für Anfänger geeignet erwähnt wird ... Vielleicht ist die Tour an sich nicht schwer, aber wir wissen wahrscheinlich alle, dass das Nordhang unter der Wand schon Todesopfer im Winter gefordert hat (Lawine). Ich denke, alle sollten sich der Gefahren bewusst sein und nicht mit dem Kopf durch die Wand, besonders bei schlechten Bedingungen. Berge im Winter erfordern einfach viel mehr Vorsicht als sonst.
|
|
|
|
| Hribovc8826. 10. 2010 19:37:01 |
Da du gerade Peca erwähnt hast, diesen Sommer war ich einmal oben, Auto beim Parkplatz abgestellt (weiß nicht wie er heißt, jedenfalls führt eine sehr schlechte Schotterstraße von Podpece dorthin), ich kam aus Richtung Črna na Koroškem, wie ist es mit dieser Straße im Winter, kommt man überhaupt mit Auto bis zum Parkplatz, räumen sie die Straße? Welchen Anstieg empfehlt ihr sonst (mit Auto), ich weiß Peca ist abgelegen von allen Seiten, aber wo ist am nächsten von Velenje, über Sleme nach Črna und weiter nach Podpece und Parkplatz oder nach Mežica und dann weiter zum Ausgangspunkt für Peca?
|
|
|
|
| neph26. 10. 2010 19:39:00 |
Im Winter kommst du wahrscheinlich nicht zum Parkplatz. Gewöhnlich macht man die Wintertour vor der Wache (oder von einem tieferen Ausgangspunkt), bis dorthin ist geräumt und relativ gut befahrbar. Ich hab auch gehört, dass man im Winter schön von österreichischer Seite wandert, konkret vom Gipfel der Gondel (oder Tal) des Skigebiets (www.petzen.net), aber diesen Weg hab ich noch nicht gemacht, daher kann ich keine genaueren oder sichereren Infos geben. Füge Fotos von Peca JANUAR 2009 bei :
|
|
|
|
| Sano26. 10. 2010 19:46:53 |
Santi, ich weiß was Lawinenpiepser und all die andere Lawinenausrüstung ist, aber ich hab nur nach Eispickel und Steigeisen gefragt, weil ich mir keinen Weg aussuchen würde, wo Lawinenrisiko besteht oder ich ginge einfach nicht hin, wenn Lawinengefahr gemeldet wird. Danke für die Antworten, und pfiat euch.
|
|
|
|
| Santi26. 10. 2010 19:49:51 |
Nur so viel, Lawinenausrüstung ist winterliche "Pflicht"-Ausrüstung, genau wie Eispickel und Steigeisen, oder Winterreifen am Auto...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.