Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Am häufigsten besuchte Wege in schneereichen Bedingungen

Drucken
JusAvgustin9. 11. 2010 14:01:16
Eis, Schnee, Lawinen; Pavle Šegula
Winteraufstiege in slowenischen Bergen; Vladimir Habjan
Alpinistische Schule, Lehrbuch
Gefahren in Bergen; Pavle Šegula
Zu den Gipfeln; Jani Bele

noch mehr gäb's, für Anfang mehr als genug...nasmeh
gefällt mir
Santi9. 11. 2010 16:36:07
timgalema, derzeit hat Pd Matica den Kurs "Winterkurs Bewegung für anspruchsvolle Touren" ausgeschrieben, exzellenter Kurs, Kontakt auf ihrer Website. Über alles, was dich interessiert, wirst du dort informiert und auch praktisch ausprobieren.

gefällt mir
tol9. 11. 2010 17:56:04
Das Mädchen sollte zuerst zum Grundkurs Winterbergsteigen gehen, kleinere verschneite Hügel wandern, dann zum Kurs für anspruchsvolle Touren.
gefällt mir
aljazek9. 11. 2010 18:21:32
Das lässt sich nicht gerade aus einem Buch lernen, da es sehr praktisch ist. Im Winter gibt es viele ausgeschriebene Kurse, die dich am besten auf Wintertouren vorbereiten.
gefällt mir
amyZ9. 11. 2010 19:22:49
Da ich auch eher eine Neuling bin, wandere ich seit gut einem Jahr in den Bergen, im Winter wähle ich leichtere und weniger gefährliche Wege. So habe ich letztes Jahr z.B. Kopitnik und Mrzlica im Schnee besucht. Vielleicht fällt heuer eine längere Tour an, aber alles im normalen Rahmen. Aus Sicherheitsgründen gehe ich lieber in Bereiche, die nicht gefährlich sind (Lawinen, Rutschen usw.), wenn ich mich aktiver mit Wandern beschäftige, kaufe ich sicher all die Winterausrüstung und bilde mich vorher aus. Ich unterstütze kein Heldentum in den Bergen unter keinen Umständen.
gefällt mir
kolosej10. 11. 2010 08:10:59
Eine Tour, die im Sommer als teilweise anspruchsvoller unmarkierter Weg gekennzeichnet ist, im Schnee aber unsere Stirn tüchtig schwitzen lässt, ist Lučki dedec von Planina Podvežak, vorbei am Kocbekov dom. Die meisten Wanderer fahren in dieser Jahreszeit nur bis Kocbekov dom, wo der Weg leicht und markiert ist (auch ausgetreten), wenn wir mehr wollen, gehen wir weiter zum Lučki dedec, wo etwas Klettern nötig ist. Die Beschreibung des genannten Weges auf der Lučki dedec-Seite ist genau, wenn wir eine Karte mitnehmen und das Wetter prüfen, wird das eine tolle Wintererfahrung. Viel Erfolg
gefällt mir
timgalema10. 11. 2010 12:38:27
Am Samstag wer geht zum Storžič, wie ist der Weg von Mač nach Kališče und hoch?
Mich interessiert nur, ob ich jemanden hinter mir finde, allein traue ich mich nicht.. noch nicht. Wie viel Schnee, ist diese Seite gefährlich zum Ausrutschen?

Danke zmeden
gefällt mir
mukica10. 11. 2010 13:03:19
Bis Kališče wird schon ausgetreten sein, weiter zum Storžič dann für Erfahrene zmeden nicht Anfänger
gefällt mir
rona10. 11. 2010 15:20:49
timgalena, zum Einstieg im Winter geeignet sind sogenannte Familienwanderungen: Blegoš, Ratitovec, Porezen... mehr dann zwingend mit jemandem, der weiß, was er tutnasmeh
gefällt mir
krena17. 11. 2010 22:08:28
Wenn ich diese Foren lese, muss ich auch lachen, was manche schreiben. Ich denke, Privatleben (wem wer die Wäsche wäscht) hat nichts mit sicheren Wanderungen in den Bergen zu tun. Manche haben das Glück, dass Eltern sie von klein auf auf Pfade geführt haben, manche nicht. So bin ich auch ziemlich spät in die Berge gekommen und freue mich über jeden Beitrag hier.
Wir können froh sein, dass jemand Infos zu Bedingungen gibt, damit keine Unfälle mehr passieren.
Da ich oft allein gehe und mich noch auf Pfaden erfülle, wäre mir manchmal ein Begleiter recht, der mich richtig lenkt.
Im Winter bin ich noch nicht allein gewandert und habe etwas Angst vor Schneewanderungen, daher ist jeder Rat willkommen.nasmeh
gefällt mir
urbann21. 11. 2010 11:28:24
Hallo,

gestern (20.11) war ich auf der Peca, wo ich trotz Nebel von der Winteridylle begeistert war, die die Berge bieten. Peca hat einen relativ einfachen Anstieg, der auch bei schneereichen Bedingungen nicht übermäßig gefährlich ist. Mich interessiert, da ich Neuling auf diesem Gebiet bin, welche slowenischen Berge (und Routen) ihr für relativ sicheren Winteranstieg zum Gipfel empfehlen würdet (wenn man überhaupt von sicher sprechen kann nasmeh). Da ich nicht sehr erfahren bin, will ich mich nicht zu sehr Lawinen oder anspruchsvollen Kletterabenteuern aussetzen.

Danke für Infos, Urban
gefällt mir
otiv21. 11. 2010 19:48:24
Hallo Urban!
Weißt du, der richtige Winter ist noch nicht einmal angefangen. Schnee ist zwar gefallen, aber noch keine Schwankungen in der Temperatur, die den Schnee in Eis verwandeln und folglich Abrutschen des Bergsteigers. Deshalb in die Berge im Winter immer mit Winterausrüstung auch wenn nur auf deinen häuslichen "Hügelchen". Aus eigenen Erfahrungen rate ich dir das. Jede Tour hängt von den aktuellen Verhältnissen ab, die auf dem Berg herrschen. Weiß nicht wo du zu Hause bist, um dir geeignete Touren zu nennen. Ich werde mich nicht irren, wenn du bis zum Ende des Waldes in den Bergen gehst bevor du Erfahrungen sammelst. Viel Glück!!
gefällt mir
antik7. 12. 2010 11:49:30
Welche Bergsteigerhütten über 1300 m (außer Kredarica) sind auch im Winter für Wochenenden in Slowenien geöffnet? Okrešelj, Erjavčeva Hütte auf Vršič? Nicht? Und welche anderen?
gefällt mir
stanko17. 12. 2010 11:54:14
Dobrča, , Kofce, Ratitovec, Blegoš, Snežnik, Kamniško sedlo...
gefällt mir
sla7. 12. 2010 11:55:56
Blejska Hütte auf Lipanci
Krek-Hütte auf Ratitovec (wahrscheinlich)
"Hotel" auf Komna
gefällt mir
Wine7. 12. 2010 12:45:58
Kališče, Gozd, Tamar...
gefällt mir
otiv7. 12. 2010 13:28:55
Planinski dom auf Golte(dauerhaft)
Planinski dom auf Uršlja gora( bei schönen Wochenenden)
Planinski dom auf Menina(bei schönen Wochenenden)
Viel Glück @antik
gefällt mir
antik7. 12. 2010 16:07:58
Danke euch ...stanko sla wine otiv und geolog !
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies