Empfehle folgendes: Dovška baba, Viševnik, Mrežce, Debela peč, MM(Normalweg), Begunjščica(šentanc), Tošc(Normalweg), MDV, VDV, Rodica, Stol, Vrtača(Normalweg), Palec, Zelenjak, Kepa. Wenn du einige davon geschafft hast, gehst du an: Storžič, Grintovec, Špik, Prisank, Dovški križ, Kukova špica, Stenar, Križ, Triglav, Jalovec. Wenn du das hinter dir hast, kannst du sagen, du hast Erfahrung. Natürlich über "normale Wege" an diese Gipfel, obwohl die letzten zwei Kletteranstiege sind. Dann machst du dich an Gräben, aus Gräben zu Rinnen, aus Rinnen zu Wasserfällen, aus Wasserfällen zu Winterrouten und dann kannst du sagen: "Jetzt bin ich erfahrener, etwas habe ich geklettert" Kein Tag gleicht dem anderen im Winter, auch die Verhältnisse nicht, sie können sich drastisch in kürzester Zeit ändern, deshalb all dieses "Hämmern". Damit dich so ein Moment nicht überrascht und du ruhig und automatisch reagierst. Umsonst wirfst du dich kopfvor den Hang hinunter, wenn du es nicht automatisierst, umsonst probierst du Steigeisen im Schnee, wenn du kein Gefühl hast, deshalb brauchst du Zeit... Und jemanden, der dich lehrt oder mitgeht. Bruder ist gute Wahl, hat wahrscheinlich mehr Erfahrung und ist ruhiger. Dann organisierst du die nächste Tour, die eine Stufe schwerer ist usw... Geht nicht über Nacht. Auch nicht in der Saison. Mach dir keine Illusionen, dass das Sommerwandern oder Bummeln ist. Im Winter steilere Hänge, mehr Kondition verbraucht. Vor allem rate ich dir von Herzen, nimm ein Buch in die Hand und lies selbst. Starte mit Schnee, Eis, Lawinen von Šegula, fahre fort mit Habjans Winteraufstiegen und schließe erstklassig mit Belet ab...
Sicher matej, sicher!!!!!!!!!!!!!!