Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Am häufigsten besuchte Wege in schneereichen Bedingungen

Drucken
ljubitelj gora12. 01. 2011 20:23:03
nasmehJa, um das Thema etwas in den Vordergrund zu stellen.
gefällt mir
timgalema30. 03. 2011 10:57:05
Kann mir jemand bitte sagen, welchen Weg zum Viševnik in dieser Zeit (winterlich)? Ist der Weg über Kačji rob begehbar? ... danke

gefällt mir
viharnik30. 03. 2011 14:09:07
Über Kačji rob gehen vor allem Skitourengeher, da man dort in den Mulden als Wanderer ziemlich einsinkt, getretener Weg meist fehlt. Winter und jetzt Frühling ist der Weg für Wanderer getreten über Zlate vode vorbei an Plesišča und am Graten zum Gipfel. In diesem Tauwetter rate ich auch Fußgängern Schneeschuhe, die ab Mittag sehr zum erfolgreichen Abstieg ins Tal beitragen.
gefällt mir
Marky24. 10. 2011 09:37:48
Hallo!
Mich interessieren welche Gipfel in SLO für Winteraufstieg empfohlen und welcher Weg?
Nun, hauptsächlich aus Sicht keine große Lawinengefahr, usw.

Danke nasmeh
gefällt mir
turbo24. 10. 2011 09:50:15
In soliden Verhältnissen definitiv Jalovec von Tamar, durch Gletscher. Triglav über Mueller-Kamin (vom Gletscher hoch, ca. Mitte zwischen M. und V. Triglav), schöner als Normalweg. Prisojnik und V. und M. Mojstrovka von Vršič. Mojstrovkas durch Pripravniška Rinne ungleich "schöner" und nur Hauch schwerer als Normal.
Stenar von Zadnjica. Zadnjiški-Gletscher von Zadnjica. Begunjska Vrtača und Begunjščica, am leichtesten über Šentanc. Vrtača von Suho Rušje, mind. noch Palec. Rinke und Turska gora durch Turski-Gletscher. Grintovec von K. Bistrica. Storžič. Viševnik, Debela peč, Brda. Dleskovška planota. Raduha, Peca. Koj an der Grenze Obir.
Und Dutzende mehr, bei passender Erfahrung fast Hunderte andere mehr oder weniger anspruchsvolle Gipfel. Viele getreten, noch öfter Tourenski nützlich, mind. für Anstieg. Oder Schneeschuhe.
In weniger soliden Verhältnissen etwas Niedrigeres. Oder mit weniger Erfahrung etwas Niedrigeres.
Literatur riesig, Netzberichte noch mehr.
gefällt mir
IgorZlodej24. 10. 2011 14:55:10
Um nicht zu langweilen, zuerst Anschaffung passender Ausrüstung und gründliche Einarbeitung, sowie praktisches Training unter fachlicher Anleitung, dann Guide Winteraufstiege in slowenischen Bergen und schrittweise von niedrigeren zu höheren anspruchsvolleren Gipfeln. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Ausbildung und Erfahrungsgewinnung ziemlich lange dauert. Viel Erfolg.
(+2)gefällt mir
JusAvgustin24. 10. 2011 15:38:01
Ich stimme Igor zu... es hat schon angefangenzavijanje z očmi
gefällt mir
žerovsk gams24. 10. 2011 21:08:04
Welche Schwierigkeit hat Grintovec? Ich meine den Winterweg über Streha?
gefällt mir
ljubitelj gora24. 10. 2011 22:12:28
nasmeh
gefällt mir
keber124. 10. 2011 23:12:14
ljubitelj, jetzt schon nervst du mit dieser langweiligen Auflistung von Gipfeln, die du eh nicht kennst.

@žerovsk gams: Grintovec über Streha im Winter technisch nicht sehr anspruchsvoll (je nach den Verhältnissen), aber sehr lang und anstrengend. Streha kann sehr rutschgefährlich sein. Schlage vor, vorher Begunjščica über Šentanski plaz zum Vergleich zu probieren.
gefällt mir
ljubitelj gora24. 10. 2011 23:37:50
Das sind nur Beispiele... unzählige Gipfel existieren... andere wissen mehr, also sagt Bescheid, wenn jemand etwas wissen will.
gefällt mir
turbo25. 10. 2011 07:53:54
Ich stimme @Igor und @Juš zu.
Ausrüstung und Erfahrung. Und schrittweise. Jeder Anfänger ist schwer. Gleicher Anfang.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin26. 10. 2011 18:03:02
Empfehle folgendes: Dovška baba, Viševnik, Mrežce, Debela peč, MM(Normalweg), Begunjščica(šentanc), Tošc(Normalweg), MDV, VDV, Rodica, Stol, Vrtača(Normalweg), Palec, Zelenjak, Kepa. Wenn du einige davon geschafft hast, gehst du an: Storžič, Grintovec, Špik, Prisank, Dovški križ, Kukova špica, Stenar, Križ, Triglav, Jalovec. Wenn du das hinter dir hast, kannst du sagen, du hast Erfahrung. Natürlich über "normale Wege" an diese Gipfel, obwohl die letzten zwei Kletteranstiege sind. Dann machst du dich an Gräben, aus Gräben zu Rinnen, aus Rinnen zu Wasserfällen, aus Wasserfällen zu Winterrouten und dann kannst du sagen: "Jetzt bin ich erfahrener, etwas habe ich geklettert" Kein Tag gleicht dem anderen im Winter, auch die Verhältnisse nicht, sie können sich drastisch in kürzester Zeit ändern, deshalb all dieses "Hämmern". Damit dich so ein Moment nicht überrascht und du ruhig und automatisch reagierst. Umsonst wirfst du dich kopfvor den Hang hinunter, wenn du es nicht automatisierst, umsonst probierst du Steigeisen im Schnee, wenn du kein Gefühl hast, deshalb brauchst du Zeit... Und jemanden, der dich lehrt oder mitgeht. Bruder ist gute Wahl, hat wahrscheinlich mehr Erfahrung und ist ruhiger. Dann organisierst du die nächste Tour, die eine Stufe schwerer ist usw... Geht nicht über Nacht. Auch nicht in der Saison. Mach dir keine Illusionen, dass das Sommerwandern oder Bummeln ist. Im Winter steilere Hänge, mehr Kondition verbraucht. Vor allem rate ich dir von Herzen, nimm ein Buch in die Hand und lies selbst. Starte mit Schnee, Eis, Lawinen von Šegula, fahre fort mit Habjans Winteraufstiegen und schließe erstklassig mit Belet ab...

Sicher matej, sicher!!!!!!!!!!!!!!
1
(+1)gefällt mir
Kozorog26. 10. 2011 21:22:17
na ja in jedem Rat ist viel Wahres dran, wie auch bei den Hinweisen... muss aber noch vieles andere wissen... vom Prüfen der Schneebruchhaftigkeit wegen Lawinen usw usw... damit kein Irrtum... und Kenntnis der Ausrüstungsverwendung wie Igor schon sagte... Deshalb ist es manchmal besser, zu Hause einen Schneemann vor dem Haus zu bauen...velik nasmehvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
JusAvgustin27. 10. 2011 14:42:59
manchmal und meistenszavijanje z očmi
gefällt mir
extra26. 11. 2011 22:17:46
Hallo
Mich interessiert, ob jemand eine Idee für eine eintägige Wintertour hat. Ohne alpinistische Aufstiege. Danke
gefällt mir
Okmodko26. 11. 2011 23:22:32
Debela peč von Pokljuka. Na, du kannst dich schon auf dem Okrogelj verrutschen. Polhograjci, Trupejevo poldne, Rodica und noch und noch nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora7. 01. 2012 11:59:51
Wie ist es mit Stegovnik im Winter, wie ich in den Beschreibungen sah, steile Hänge.
gefällt mir
JusAvgustin7. 01. 2012 12:25:27
dann weißt du genau was das bedeutet...
gefällt mir
ljubitelj gora30. 11. 2012 19:59:37
Wieder ein bisschen stapfen, klettern, 12-Zacken-Steigeisen anziehen....
Begunjščica1
Begunjščica2
Vrtača Y... schau die Kletterer3
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies