Am häufigsten besuchte Wege in schneereichen Bedingungen
|
| JusAvgustin26. 10. 2010 19:57:00 |
Es passiert schon was turbo gestern geschrieben hat, wir können den ganzen Winter labern wie was aber nix gelernt, nix geholfen. Drei goldene Regeln: gehen wir Wege die wir kennen, sind richtig informiert über Bewegen in Bergen im Winter, sind über Verhältnisse informiert, bzw. vorbereitet dass Verhältnisse ganz anders als erwartet sein können... unter Santi unterschreib ich mich, und unter "posvečene" (wer ist auf das gekommen) auch. Und mit Verstand in Bergen ist Winter!
|
|
|
|
| tol26. 10. 2010 20:35:48 |
Ich denke, es gibt zu wenig Ausbildung im Bereich des Winterbergsteigens. Gibt es Alpinistenschulen oder unkomplizierte Kurse für Winterwandern. Auch GRZS könnte Lawinensicherheitstage im Dezember oder Januar durchführen und nicht im März. Auf jeden Fall wäre es nötig, Winterbergsteigprogramme zu realisieren, die Berggänger so ausbilden bis zu dem Maße, dass sie sicher die Berge auf nicht alpinistischen Routen besuchen können. Das fehlt.
|
|
|
|
| IgorZlodej26. 10. 2010 21:34:48 |
Jeder kann sich selbstständig bilden, es gibt reichlich solcher Literatur. Da sie genau auf dem Regal neben meinem Computer sind, nenne ich ihre Namen: Zimski vzponi v slovenskih gorah/Vladimir Habjan, Proti vrhovom/Jani Bele, Skrivnosti nedotaknjenih strmin/Borut Črnivec und Andrej Terčelj, Vodniški učbenik/PZS, Sneg, led, plazovi/Pavle Šegula, Turni smuki/Miro Črnivec und Ciril Praček. Wer das alles studiert und auch in der Praxis umsetzt, kann sicher die Berge besuchen und dabei noch genießen.
|
|
|
|
| tol26. 10. 2010 21:42:43 |
Denkt ihr, dass "selbständige Bildung" und theoretisches Wissen für Winterbergbesuche ausreicht? Ich habe an einem der Winterkurse teilgenommen, aber mehr als Anhalten und Suchen mit Sonde und Schaufel haben wir nicht erlebt.
|
|
|
|
| IgorZlodej26. 10. 2010 21:56:45 |
Natürlich reicht es nicht, nur Bücher zu lesen, deshalb habe ich am Ende auch geschrieben, dass man all das Wissen in der Praxis umsetzen muss. Viel Nützliches kann man auch von Erfahreneren auf gemeinsamen Touren lernen, und ein Kurs schadet nicht. Kurz: ein bisschen von allem. Natürlich so oft wie möglich in die Berge, gute Kondition, Erfahrungen sammeln, dann klappt's, natürlich nicht auf einmal, aber mit den Jahren sicher.
|
|
|
|
| neph26. 10. 2010 23:09:59 |
Igor, herzlichen Dank für die weitergeleitete Literatur!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol26. 10. 2010 23:42:07 |
Trotzdem appelliere ich an die Vereine, Kurse rechtzeitig zu organisieren und die Schwierigkeit den Wünschen der Teilnehmer anzupassen. Wenn die Ambitionen zu groß sind, sollen sie die Leute in Alpinabteilungen leiten.
|
|
|
|
| timgalema8. 11. 2010 15:09:52 |
Da ich Neuling bin, weiß ich nicht, wohin ich im Winter gehen könnte, dass es nicht zu gefährlich ist, ich war auf dem Stol, als noch Schnee war, und der Weg war leicht getreten.. nichts zum Klettern nicht zu steil (über Žirovnica-Weg). Ich gehe im Winter zum Kališče, aber ich möchte mehr, wo ein Weg ist, wo Leute sind,.. ein bisschen höher
|
|
|
|
| oakley_sf8. 11. 2010 15:17:29 |
welche Begunjščica, nur wenn du auf dem Stol warst, der größer als Begunjščica ist...kannst probieren die sind in der Größe etwa gleich. Hast auch V. Kladivo Storžič, Vrtača
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 11. 2010 15:34:42 |
oakley_sf bitte rede keinen Unsinn. Im Winter geht man nicht auf Begunjščica von der Südseite, sie ist extrem rutschgefährlich und lawinengefährdet. Bis Roblek noch, weiter ist es schon Lotterie. Im Winter Anstieg auf Begunjščica von N-Seite, Ausgangspunkt Ljubelj bzw. Zelenica. N-Seite (über 90° Routen) der Begunjščica ist durchzogen von Gräben unterschiedlicher Neigung und Schwierigkeit. Vor allem wundert mich, dass du einer Anfängerin Begunjščica als Einstieg vorgeschlagen hast?! Warum nicht gleich Vrtača?! Rate dir (timgalema), mit einer leichteren Tour anzufangen und dann schrittweise die Schwierigkeit zu steigern. Die Touren, die ich dir schreibe, dienen der Eingewöhnung in Winterbedingungen. Natürlich rate ich dir dringend, an einem Kurs für Bewegungen in Winterbedingungen teilzunehmen, Ausrüstung, Gefahren, Bewegungsstechnik usw. kennenlernen... zum Start super Dovška baba, Lipanski vrh, Mrežce, Viševnik, Debela peč... bin sicher, jemand fügt noch was hinzu... sonst such mal im Forum, da gibt's schon massig davon lächeln Was der Vorgänger vorgeschlagen hat, ist nichts für Anfängerinnen, glaub mir.
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 11. 2010 15:44:32 |
Trupejevo poldne, Blegoš, Velika planina... Auf jeden Fall KEINE Vrtača, Begunjščica, Kladivo und Storžič
|
|
|
|
| oakley_sf8. 11. 2010 15:47:03 |
Wenn sie sagt, sie war auf Stol als Schnee war und höher will, für höhere kenne ich keine die nur zum Gehen geeignet sind. Zur Begunjščica ist es so, vorerst kein Winter mit Lawinengefahr und Abrutschgefahr (Samstag gutes Wetter angeblich), sehe nicht warum nicht über Roblekov dom??
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 11. 2010 15:57:56 |
"Da ich Anfängerin bin weiss ich nicht wohin im Winter"... das heisst in schneebedingten Verhältnissen (übrigens, noch kein Winter). Schnee. Nicht dieses Wochenende, wo übrigens auch weiss wird. Stol ist Spaziergang, leichte Schneetour, Begunjščica schon sehr anspruchsvolle Schneetour, Vrtača schon Kletteraufstieg, Storžič sehr anspruchsvolle Schneetour. Im Winter nicht dieselben Wege wie trocken. Sonst...
|
|
|
|
| oakley_sf8. 11. 2010 16:30:33 |
Nein bleibe bei deiner Aussage, dass ich nicht zu sehr irre und falsch rate, sonst für dieses Wochenende noch geeignet Begunjščica, denke nicht viel Schnee.
|
|
|
|
| GregorC8. 11. 2010 16:42:07 |
timgalema im Winter kannst du mit Ratitovec über Razor nicht fehlgehen, wird schnell getreten, Wochenenden riesiger Besucherandrang. Etwas anspruchsvoller Ratitovec von Soriska planina. Wenn nicht Ski mindestens Schneeschuhe empfohlen.
1
2
|
|
|
|
| Zebdi8. 11. 2010 20:25:05 |
Schlage auch Raduha von der Südseite vor, also Loke.
|
|
|
|
| heinz8. 11. 2010 21:39:40 |
oakley sf: lieber "zurückziehen".. Auf Begunjščica von Roblek bin ich in Schneeverhältnissen schon gelaufen, aber später niemandem empfohlen.. Wenn du schon was gelaufen bist, weißt du gut, dass Matilda im Winter schon tiefer wartet. Und wenn du meinst, jetzt oben keine Winter weil noch nicht hier, dann zieh zurück und kommentiere nicht, dass du nicht zu früh bereust - wenn zu spät.. Will niemanden auf dem Gewissen haben, auch nicht virtuell. Warum? Weil dieses Tastaturgerühme so viel bedeutet, oder was? Ohne Groll!! Sache nicht leicht nehmen.. Lp h!!
|
|
|
|
| zavožan8. 11. 2010 21:44:37 |
Geolog79 hat 100% recht, Anfänger nicht Weg raten, wo Erfahrene ohne Ausrüstung umgedreht haben, hallo. Empfohlener Kurs oder zusammen in die Berge mit erfahrenem Bergsteiger, der Schneegang beherrscht und Ausrüstung hat! Viele von uns sind so gestartet! lp
|
|
|
|
| oakley_sf9. 11. 2010 09:55:20 |
Hab mich vertan, gebe zu, für Anfängerin nein. Hat mich verwirrt, als sie sagte, war auf Stol im Winter, nicht genau gelesen. Entschuldige timgalema.
|
|
|
|
| timgalema9. 11. 2010 12:10:51 |
Danke, denke an Kurs zuerst aber möchte noch etwas lernen, interessiert wo in welchem Buch am meisten beschrieben über: • Arten von Schneelawinen und ihre Merkmale • Faktoren der Auslösung von Schneelawinen • Erkennen potenziell gefährlicher Gebiete • Entscheiden und Handeln in der Lawinenwelt • Rettung bei Lawinenunglück • Gebrauch des Eispickels
DANKE IM VORAUS
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.