Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung - Helm, Klettersteig-Set, Trinkblase...

Drucken
Alni18. 07. 2012 07:22:37
Da die Berge uns offensichtlich "hineingezogen" haben, müssen wir noch einige "grundlegende" Dinge besorgen.

Welchen Helm empfehlt ihr uns (ich habe einen ziemlich kleinen Kopfnasmeh)?
Welches Klettersteig-Set kaufen?
Welche Trinkblase lohnt sich zu kaufen? (Deuter oder Camelbak?)

Danke für die Tippsmežikanje
gefällt mir
Loni18. 07. 2012 07:40:06
100 Leute, 100 Wunder...
Geh in einen geeigneten Laden mit Spezialausrüstung (oder zwei, drei), und schau, was sie haben. Sie können normalerweise beraten. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal auswendig die Marken meiner Ausrüstung, weil der Name beim Kauf nicht Kriterium Nr. 1 war. Ach ja, und wahrscheinlich muss man auch einen Klettergurt kaufen, es sei denn ihr habt schon einen (oder ihr plant, den kompletten Satz zu kaufen).
Wenn du nur die Trinkblase (mit oder ohne Rucksack) kaufst, gibt es andere Marken neben diesen beiden, die genauso gut sind. Schau dir die Mundstücke etwas an, da sie von Marke zu Marke unterschiedlich sind, einige schwer zu reinigen.
gefällt mir
Janez Seliškar18. 07. 2012 07:53:44
Die meisten Bergsteiger sollten Mitglieder des PZS bzw. eines bestimmten PD sein. In den Vereinen haben sie fachlich geschulte Leute, Bergführer. Die wissen vernünftige Ratschläge zur Auswahl der Ausrüstung zu geben, und auch zum richtigen Gebrauch.
Man muss an einem Vereinsausflug oder einer Schulung teilnehmen, die der Verein für seine Mitglieder vorbereitet!

gefällt mir
turbo18. 07. 2012 08:11:05
Helm:
für dich kauf ein Damenmodell Augen verdrehen soll so leicht wie möglich sein, Größe - Kopfbefestigung einfach einstellbar, damit du an kalten Tagen eine dünnere Mütze unter den Helm ziehen kannst. Alle Helme sind geprüft, UIAA usw.
Sicherungs-Set:
Gurte sollen elastisch - dehnbar sein, damit sie beim Klettern nicht herumschlenkern.
Zum Sicherungs-Set lies Folgendes, sehr nützlich:

http://www.volontar.net/javno/clanki/samovarovalni%20komplet_loti.pdf

Trinkblase:
Ich nutze Deuter, 2l, und bin sehr zufrieden. Schlauch lässt sich leicht abnehmen und mit spezieller Bürste reinigen (ähnlich wie für Babyflaschen), die Blase hat weite Öffnung und man kann die Hand reinstecken und gründlich reinigen.
(+1)gefällt mir
Zebdi18. 07. 2012 08:23:09
Nimm den Helm, der dir am besten auf dem Kopf sitzt. Kauf ihn in einem Spezialgeschäft, wo sie dir raten können (vergiss Hervises, Gigasport usw.)

Trinkblase? Basierend auf meiner Erfahrung empfehle ich Source Widepac 2, den du im Igluj kriegst. Haltbares Teil, guter Trinkaufsatz, kein Plastikgeschmack, Öffnung oben ermöglicht einfache Reinigung. Zwei Liter finde ich auch optimale Kapazität. Ach ja, Deuter = Source.

Mit dem Sicherungs-Set würde ich an eurer Stelle noch etwas warten. Wenn ihr die Schwierigkeit der Wege langsam steigert, könnt ihr schnell merken, dass ihr ihn in unseren Bergen gar nicht braucht zwinkernd
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar18. 07. 2012 08:38:50
Zebdi, deine Aussage, dass man in unseren Bergen kein Klettersteig-Set braucht, ist unangemessen und irreführend.
Da du es wahrscheinlich nicht benutzt, bring nicht noch andere Bergbesucher in Gefahr!
gefällt mir
Zebdi18. 07. 2012 08:46:37
macesen1, leg mir keine Worte in den Mund! Ich sagte, dass sie es SELBST herausfinden könnten, dass sie es nicht brauchen (wie ich und mehr oder weniger alle, die ich kenne und in die Berge gehen, das herausgefunden haben). Wenn es ihnen so vorkommt, können sie es immer noch in einem Jahr kaufen, wenn sie das Hochgebirge und die Schwierigkeit der Wege etwas besser kennen (ich nehme an, ihre nächste Tour wird nicht im Bereich von Hanzas auf Prisojnik sein). Unangemessen und irreführend finde ich es zu behaupten, dass das Pflichtausrüstung ist!
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar18. 07. 2012 08:56:43
Ein Individuum entscheidet selbst, ob es bestimmte Ausrüstung benutzt oder nicht. Auf organisierten Ausflügen ist jedoch gemäß der Forderung des Bergführers, der einen solchen Ausflug leitet, das Klettersteig-Set Pflicht.
(+1)gefällt mir
puma18. 07. 2012 09:59:16
Bezüglich Helm (ich habe auch einen kleineren Kopf) - nach Besuchen in Geschäften und Ausprobieren aller Helmarten stand Salewa am besten auf meinem Kopf (leicht, gut einstellbar, der einzige, der nicht gewackelt hat und gut saß, und er hat einen irgendwie weichen gepolsterten Teil an der Stirn). Kannst auch einen Kinderhelm ausprobieren, ich habe z.B. einen Kinderhelm zum Skifahren.
Viel Spaß beim Einkaufennasmeh
(+2)gefällt mir
Flora118. 07. 2012 10:47:43
Was auch immer ihr anschafft, das in Größe passt, ist ok. Also in den Laden und dort so viele Helme wie möglich ausprobieren...
gefällt mir
Alni18. 07. 2012 13:57:49
Herzlichen Dank nasmeh
gefällt mir
jax18. 07. 2012 18:32:04
Damit ich auch einen Knochen zum Abnagern reinwerfe ...
Was den Helm angeht, würde ich nicht über Camp Rockstar hinaus schauen (bei Iglu für 39 Euro, mit PZS-Rabatt noch weniger). Habe ihn fast zehn Jahre und er schützt immer noch fleißig vor Steinen. Die Größe ist einheitlich, also denke ich, dass es damit auch keine großen Probleme geben sollte. Meiner ist noch das alte Modell ohne Stirnbandverstellung, was ein kleiner Nachteil ist, aber soweit ich gesehen habe, haben die neuen Modelle das auch.
Was das Klettersteig-Set angeht - vielleicht ist es wirklich am besten, noch ein bisschen zu warten. Eure Touren werden euch selbst sagen, wann es sinnvoll wäre, eins anzuschaffen.
Was die Trinkblase angeht - meine erste Frage wäre eigentlich, ob ihr wirklich sicher seid, dass ihr sie braucht. Das ist einfach ein Stück Ausrüstung, dessen Sinn ich nie richtig verstanden habe. Flaschen erfüllen ihren Zweck genauso gut, und nach der Tour könnt ihr sie wegwerfen oder zum Gießen von Blumen benutzen. Was diese konstante Hydration angeht, muss ich sagen, dass ich diesen Bedarf in der Praxis nicht gespürt habe - ich würde eher sagen, dass permanentes Nippen nur den konstanten Atembhythmus stört. Aber das sind nur meine Erfahrungen.
(+1)gefällt mir
sebanakis18. 07. 2012 20:22:00
Was das Klettersteig-Set angeht: Wir lehren das nicht, weil es spaßig ist, Eisen auf Eisen zu schleifen. Hauptsächlich weil Steine locker werden und keinen Fahrplan haben. Ein Stein trifft eine Person an den Händen und zack, die Person fällt. Heutzutage ist es nichts Ungewöhnliches, einen Moment der Schwäche zu haben und das Stahlseil loszulassen. In beiden Fällen kann die Folge Tod sein. Wenn kein Klettersteig-Set da ist, dann wenigstens ein provisorisches, denn wenn es einmal ein Leben rettet, ist seine Funktion erfüllt. Denkt so. Zuerst liebt euch selbst und tut das Äußerste für euch. Und viel Erfolg, wo auch immer ihr hingeht.
(+6)gefällt mir
Zebdi18. 07. 2012 21:41:02
@jax: siehst du, für mich ist die Trinkblase gerade eines der unverzichtbaren Ausrüstungsteile. Ich gebe zu, ich bin etwas faul und habe keine Lust, ständig die Flasche aus dem Rucksack zu holen, sondern halte lieber an, nehme ein paar Schlucke und gehe weiter velik nasmeh Eigentlich bin ich so faul, dass ich sogar ein Schlauch mit Ventil für die Feldflasche habe zadrega Vielleicht ein Vorteil ist auch, dass man ruhig trinken kann auch auf einem Abschnitt, wo es unpraktisch ist, den Rucksack abzulegen... es hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, wie viel Getränk man braucht nasmeh

@sebanakis: welches provisorische Set meinst du? Prusik + Karabiner?
gefällt mir
mailman19. 07. 2012 05:15:18
Anya, 3l Isostar ist zu viel. ein Liter reicht, der Rest Wasser.
(+3)gefällt mir
samokham19. 07. 2012 10:56:25
Für mich ist die Trinkblase auch eine sehr nützliche Sache, man muss nicht ständig anhalten. Ich habe keine Probleme mit dem Atmen. Vor allem ist es eine sehr praktische Sache, natürlich weit von notwendiger Ausrüstung entfernt.
Der Helm ist wirklich eine andere Geschichte, da der Besuch der Berge ohne ihn tödlich sein kann.
Beim Klettersteig-Set kann die Nutzung provisorischer Methoden gefährlich sein. Gekauftes SV mit Zertifikaten hat dynamische Dämpfung des Stoßes, sodass bei Fall unsere Wirbelsäule nicht bricht.
(+1)gefällt mir
keber119. 07. 2012 13:49:17
Die Trinkblase ist praktisch bzw. für mich unverzichtbar auch deswegen, weil durch häufigeres Trinken kleiner Mengen Flüssigkeit tatsächlich weniger Flüssigkeit getrunken wird als beim Nachgießen alle halbe Stunde (und auf einem sehr exponierten Weg ist das extrem unpraktisch). Ich persönlich brauche auf einer ganztägigen Hochtour sicher einen Liter weniger als früher mit Plastikflaschen, trotz schwererer Touren. Ein Liter weniger ist natürlich ein Kilo weniger.
(+1)gefällt mir
GregorC19. 07. 2012 14:54:10
Für mich ist die Trinkblase top. Ich fülle Wasser rein, daneben noch eine Flasche bzw. Bidon mit Isostar. Mir gefällt am Bladder, dass ich nicht immer anhalten und den Rucksack abnehmen muss, wenn ich trinken will. Und ich trinke lieber öfter mal wenig als viel auf einmal. Habe eine 1l von Deuter und 2l von McKinley und bin mit beiden sehr zufrieden, zu Fuß und auf dem Rad.
Was den Helm angeht, ist er für mich notwendiger als das Klettersteig-Set. Aber das ist Sache des Einzelnen. Habe schon ca. 5 Jahre die Camp Rockstar und bin voll zufrieden damit.
(+1)gefällt mir
tol19. 07. 2012 22:02:01
Mit Helmen habe ich kleine Probleme. Diese quasi alpinistischen Helme> WTF come on?

Schwerpunkt? Bei den meisten Helmen zu hoch, folglich ist der Helm nicht stabil auf dem Kopf ohne ihn mit Gurten zu fixieren...

Größe? one size fits all? Keine Chance, und die Einstellung hinten hilft gar nichts. Und dann tragen Mädels einen Helm der fast halb zu groß ist? So ein Helm schützt höchstens vor fallenden Steinen... was ist mit Stürzen, Ausrutschen? ok besser als nichts, aber das ist's nicht....

Kurz: Helm muss so gut wie möglich auf dem Kopf sitzen ohne extra Fixierung (manche Hersteller haben sogar nur zwei Größen, viel zu wenig wenn man zwischen mindestens 5 wählen kann Mann..)

Trinkblase? McKinley bei Intersport ist völlig OK. ca 14 EUR, und das System zum Verschließen, Befüllen ist super einfach und funktioniert. Einziger Problem dass immer ein Schluck Flüssigkeit drin bleibt weil der Auslass minimal zu hoch ist. Im Vergleich zu teureren Blasen völlig unwichtiger Nachteil...
gefällt mir
jax20. 07. 2012 16:31:18
Nur eine kurze Antwort an sebanakisa, nicht als Polemik gemeint, sondern einfach aus eigenen Erfahrungen.
Wie ich mein Funktionieren in den Bergen beobachte, könnte ich spekulieren, dass in einer schwierigen Situation die Leine loslassen das Allerletzte ist, was man tut. Stein fällt und du lässt die Leine fallen? Weiß nicht, ich denke eher du greifst sie noch fester. Ich sage nicht, klar möglich dass er genau auf die Hand fällt und du loslässt, aber vielleicht ist es nicht mal am klügsten über die schlechtesten Szenarien zu spekulieren.
Sonst der Grund warum ich zumindest in slowenischen Bergen zum Klettersteig-Set skeptisch bin, anderswo. Gestern war ich z.B. auf Kočna - und was sieht man da? Zwei Leinen auf wenigen kniffligen Passagen, paar Haken, und das war's. Dazu massenhaft Fels, steile Wiesen, Schutt ohne jegliche Sicherungen. Und meine bisherigen Erfahrungen führen dazu dass auf den meisten anspruchsvollen Wegen hier so: gesicherte Teile sind (mit Ausnahmen) relativ unproblematisch, aber deutlich mehr Schwierigkeiten auf steilen, bröckeligen und exponierten ungesicherten Abschnitten. Und da hilft das Set natürlich nichts. Kurz, auch wenn du das Set hast hilft es nur bei kleinem Teil der Probleme die man auf Wegen wirklich haben kann. Sonst musst du dich nur auf Nerven, Konzentration, Erfahrung verlassen. Und das ist, zumindest meiner Meinung nach, etwas anders als auf italienischen und österreichischen Klettersteigen, wo Leinen sich aneinanderreihen auch über technisch schwierige Teile und wo ohne Selbstsicherung fast nicht geht.
Nur meine Meinung natürlich ...
(+8)gefällt mir
Pohodnica5620. 07. 2012 17:25:30
Ja mit Helmen habe ich auch ewige Probleme. So kleine kriege ich keine wie mein kleiner Kopfzmeden, Kinderhelm passt gar nicht. Glücklicherweise bin ich nicht oft in solchen Situationen, kein Top-Alpinist, daher hält mein alter noch, obwohl er manchmal etwas seitlich rutschtzavijanje z očmi Trinkblase mit "hausgemachtem Isostar"(Zitrone, Honig und bisschen Salz) ist unverzichtbar, schwitze viel und Körper dehydriert noch schneller. Dazu brauche ich viel Flüssigkeit und die Blase ist viel praktischer als Flaschen und nimmt weniger Platz ein.
(+3)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies