Ausrüstung - Helm, Klettersteig-Set, Trinkblase...
|
| turbo4. 10. 2012 19:50:49 |
@tol Vor Jahrzehnten gab es viel mehr Mitglieder in den PDs und Massenwanderungen ebenso. Auf Weglosen im Sommer und Skitouren im Winter aber viel viel weniger als heute. Ausrüstung war wie sie war, also so und ähnlich wie ich schrieb. Angesichts des Gesteins unserer Berge ist es verständlich, dass es bröckelig ist. Je nach Ort und Zeit. Hitze und Frost. Und Erdbeben. Zum Beispiel. Und nicht nur das. Regen ist nicht mehr der Regen von vor Jahrzehnten. Z.B.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| tol4. 10. 2012 20:15:13 |
Größere Mitgliederzahl in PDs bedeutet nicht, dass mehr Leute in den Bergen waren. Alte Gewohnheit, wo Leute heute noch Familienmitgliedschaft für PD zahlen, aber nicht einmal im Jahr in die Berge gehen. Es gibt auch eine Art "Widerstands"-Bewegung gegen PZS, manche sind lieber Mitglieder in Bergsteigervereinen der Nachbarländer. Ausrüstung ist empfehlenswert und sehr nützlich. Stimmt, Wanderer auf Šmarna gora sind besser ausgerüstet als Erstbegeher des Everest, aber das ist der Zeitgeist... Auch bei Sicherheitsgurten im Auto gab's echten Terror, dass das Unsinn sei...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| clan8515. 10. 2012 19:44:24 |
Ich frage mich, ob das Klettersteigset von Mammut oder Camp bei Herviss OK ist ca. 130€ (Helm, Gurt, Bänder)? Sieht schon billig aus, daher frage ich.. LP
|
|
|
|
| Loni15. 10. 2012 21:44:43 |
Schau mal im Netz nach, welche Firma Rückrufe hatte. Dann entscheide, ob es um den einen oder anderen Hersteller geht. Ob es ein klassisches oder elastisches Klettersteigset ist... Die Elastischen wurden größtenteils zurückgerufen. Meines mit ausgetauschten Gurten ist schon wieder daheim. Nicht alle wissen genau, was im Komplettset bei Herviss verkauft wird.
|
|
|
|
| jax16. 10. 2012 00:16:35 |
Soweit ich weiß, war Mammut fast der einzige Hersteller (neben glaube ich Petzl), der gar keine Rückrufe hatte. Trotzdem, prüfe die offiziellen Daten, ich bin keine 100% Quelle. Camp hatte glaube ich Rückrufe, also muss man checken, welches Modell es ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Loni16. 10. 2012 07:23:12 |
Mammut hatte Rückrufe im Mai, wenn ich mich nicht irre. Mehr hier.
|
|
|
|
| clan8516. 10. 2012 17:15:09 |
Hallo, ja das Set ist das. Kostet 129 €. Hab gefragt ob sie was von den Rückrufen wissen und sie sagten sie haben sie zurückgeschickt und repariert. Lohnt sich? LP
|
|
|
|
| BOSTJAN343. 02. 2013 12:46:04 |
Ich frage mich, ob jemand weiß wo man am besten günstig ein Klettersteig-Set mit Helm kriegt. Brauche mehrere für den Verein. Danke.
|
|
|
|
| luky683. 02. 2013 13:24:45 |
Einmal gesehen dass sie bei Hervis oder Intersport ein Camp-Komplett hatten Preis glaube ich ab 80€ für Helm und Klettersteig-Set, mal nachschauen, sonst lass dir ein Angebot machen
|
|
|
|
| tol3. 02. 2013 13:26:42 |
Schreib an slowenische Läden dass ihr X Klettersteig-Sets und Helme kauft, ob sie ein gutes Angebot machen können. Wenn du Angebote hast ruf die drei günstigsten an und frag nach Extra-Rabatten...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| BOSTJAN344. 02. 2013 09:59:35 |
Danke, schau ich nach. lp.
|
|
|
|
| Daaam4. 02. 2013 11:42:14 |
und vielleicht jemand benutzt klassische Wollhandschuhe für Winteraufstiege (Beispiel: Ortovox Arctic)..interessieren mich Erfahrungen, evtl Meinung wie sie sich ggü "modernen" Handschuhen schlagen.. Danke
|
|
|
|
| Zebdi4. 02. 2013 11:48:36 |
Ich hab Arctic, und mir war in ihnen noch nie kalt. Sind keine technischen Handschuhe, aber für normale Touren reichen sie mir voll. Aja, sie wärmen tatsächlich auch wenn vereist oder nass.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Daaam4. 02. 2013 14:28:15 |
Danke euch beiden für die Antworten! Das ist alles, was ich hören/lesen wollte.. meine werden..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| BT8829. 09. 2015 14:10:36 |
Super gekauft. Meines ist viel älter und auch viel stärker gebraucht.
|
|
|
|
| lino29. 09. 2015 15:36:17 |
Hribolazec81, nach dem Bild hast du für 100€ ein super Kit bekommen. Und bei dem Preis bleibt sogar was für ein Bier.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.