Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung - Helm, Klettersteig-Set, Trinkblase...

Drucken
keber120. 07. 2012 21:26:30
@MajaO: früher goss ich mich regelrecht mit Wasser voll von Halt zu Halt, trank zu viel und ging dann vom Weg zum WC. Jetzt trinke ich weniger aber immer noch genug, bin eh gewohnt viel zu trinken. Wichtig ist regelmäßige Hydration, nicht üppige. Wenn man nur stündlich trinkt und dann viel, ist das nicht gut.

Zum Selbstsichern ist es so: Auf letzter Tour in Kamnischen Alpen hatte ich Sicherungsset auf Ferrata bei Rinka, über Dolgi hrbet und von Jezerska Kočna runter. Manchen scheint das zu viel da ich es wirklich nur wenige Male genutzt habe, aber ich nehm's auch nur wegen vielleicht einem exponierteren Stelle mit. Ich komm auch ohne hin aber Gurt und Set stören nicht. Wenn jemand das für zu viel hält ist das seine Sache. Manche sind halt empfindlicher für exponierte Stellen auch wenn sie jemandem einfach vorkommen.
(+6)gefällt mir
janez.novak22. 07. 2012 11:59:46
Am Freitag bin ich zum Prisojnik über Kopiščarjeva gegangen. Hatte Gurt und Klettersteig-Set. Habe es nur da benutzt wo es mir gefährlich vorkam, natürlich durch Kamin und niedrigen Tunnel wo man kriechen muss. Sonst z.B. auf Via Italiani wo ich die ganze Route sichere.
(+1)gefällt mir
Janiel7426. 08. 2012 16:47:11
Weiss nicht ob's hierher passt aber es gab etwas Gerede über Trinkblase. Vielleicht banale Frage: Womit reinigt ihr die Blase? Nur Wasser oder noch was? danke
gefällt mir
tol26. 08. 2012 16:57:10
Mehr als Reinigen ist Trocknen problematisch. Besonders die Schläuche. Deshalb können Algen entstehen...

Ich mache es etwa so:

Vor und nach jeder Nutzung spüle ich die Blase mit lauwarmem/heißem Wasser. So dass ich auch paar Mal Wasser durch den Schlauch ziehe und wenn ich den Eindruck habe dass kein Isotonik-Geschmack mehr da ist, leere ich sie und falte sie schön zusammen...

Dann stecke ich sie direkt in den Gefrierschrank (leer natürlich), wo sie bis nächstes Mal wartet.

Alle paar Zeit bekommt sie eine Reinigung mit Backnatron. Blase mit Wasser füllen zu dem ich Backnatron gebe, durch Schlauch ziehen und eine Stunde stehen lassen. Dann wieder mit Wasser spülen.
gefällt mir
keber126. 08. 2012 17:28:50
Ich mache mir keine Umstände - ich leere es, spüle es aus und lasse die Innenseite trocknen. Stimmt, manchmal vergesse ich das auch, da ich es sogar für Smarna Gora mitnehme, und dann steht das restliche Wasser auch mal eine Woche. Aber bisher in den letzten 2 Jahren, die ich es habe, keine Probleme. Sonst wasche ich es gelegentlich mit normalem Spülmittel und Schwamm zum Abwasch und spüle mit heißem Wasser nach, könnt auch kochendes einfüllen, wenn ihr zu empfindlich auf Bakterien seid.

Einziges Problem ist der Mundstück, wo Algen sich ansammeln angefangen haben, die ich partout nicht wegkriege. Die haben sich angesiedelt, weil ich den Deckel auf dem Mundstück gelassen hab (Feuchtigkeit+Dunkel=Algen), aber vorerst riecht's nicht, und zerfällt auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Einmal hat's sich auch durchlöchert, was ich easy mit silbernem Isolierband beidseitig gefixt hab. Ist eh nur Verpackung, die kostet soviel wie Sprit von Ljubljana nach Bohinj und zurück.
gefällt mir
GregorC26. 08. 2012 18:13:28
Ich trage im Bladder nur Wasser. Aber ich spüle ihn auch vor und nach Gebrauch mit lauwarmem Wasser und puste die Flüssigkeit aus dem Schlauch raus, dann lasse ich ihn trocknen. Meist hängt er irgendwo bis zum nächsten Mal. Mundstück putze ich problemlos, indem ich den Gummi rausziehe und gut abspüle und mit Lappen trockne. Hab einen McKinley.
Und jeden Frühling kauf ich einen neuen.
gefällt mir
andrej.bg11. 09. 2012 13:33:40
Hallo Bergliebhaber. In den letzten Jahren haben sich auf gesicherten Bergwegen fingerlose Kletterhandschuhe eingebürgert. Vielleicht kann jemand erklären, warum diese sogenannten Kletterhandschuhe ohne Finger und auch raten, welche die besten sind, lederne, gummierte, Marken oder einfach normale Winterhandschuhe?
gefällt mir
jax11. 09. 2012 15:25:25
Handschuhe sollen besseren Halt an Drahtseilen geben und Blasen auf langen Klettersteigen verhindern sowie Verletzungen durch beschädigte Seile. Ich bin da konservativ und behaupte, dass kein Handschuh den Grip und das Gefühl bietet wie die bloße Hand, und geh immer mit bloßen Händen. Klar, auf längeren Wegen kann der Preis Blasen sein. Aber - man müsste mal die Hände eines Alpinisten nach einer 500m-Route sehen ...
(+3)gefällt mir
Zebdi11. 09. 2012 15:29:48
@jax, sehen super aus. Ausnahme sind Risse, wo aufgeschürfte Hände mit anderer Klettertechnik zusammenhängen, aber in unseren Bergen keine Panik. Hände überleben ohne Blasen mežikanje
(+1)gefällt mir
keber111. 09. 2012 15:50:46
Was mich angeht, sind keine Blasen das Problem, sondern fettige und feuchte Hände (und Seile). Dieser Klettersteig-Handschuh löst das super. Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die Božičev-vrh-Ferrata ohne Handschuhe schaffen würde.
(+4)gefällt mir
Janiel7411. 09. 2012 19:07:33
@keber1: genau. Kein Vergleich beim Grip, wenn Hand feucht und fettig ist oder Handschuh drauf.
(+1)gefällt mir
Keko11. 09. 2012 19:40:14
Die Božičev-vrh-Ferrata haben wir mit Frau schon zweimal gemacht, beide ohne Handschuhe und kein Problem. Ich hab das beste Gefühl mit bloßer Hand am Seil.
1
gefällt mir
Tatana3. 10. 2012 22:10:51
Mich interessiert, welchen Klettergurt ihr normalerweise benutzt - nur den unteren Teil oder auch oberen? Und warum?
gefällt mir
viharnik4. 10. 2012 07:39:05
Für gesicherte Kletterwege reicht voll und ganz ein Klettergurt ohne oberen Teil. Wichtig ist, dass die Einhängeschlinge der Absicherungsleine nicht nur über den vorderen einfachen Hüftgurt geht, sondern richtig über den unteren, verbunden mit beiden Beinschlingen, die Oberschenkel und Beine umfassen und noch über den vorderen einfachen im Achterknoten. Der obere Schulterkreuz-Komplett wird mit dem unteren Gurt kombiniert, wenn wir schweren Rucksack beim Klettern haben oder beim Alpinismus, wo mögliche Abstürze über Seillängen lang sind. Manche empfehlen auf Klettersteigen Zweiteiler-Komplett - Führer, aber das ist völlig unpassend, weil man dabei beim Sturz mit oberem Teil-Kopf näher an der Wand ist als nur mit Gurt. Sturz geht hier entlang Stahlseil nah an Felsen, beim Alpinismus freier Fall bis unteren Haken, fängst dich mit Beinen auf.
(+2)gefällt mir
jax4. 10. 2012 11:26:24
Der obere Schulterkreuzgurt wird mit dem unteren Klettergurt kombiniert, wenn wir einen schweren Rucksack beim Klettern oder Alpinismus haben, wo mögliche Stürze mehrere Seillängen lang sind.

Nun, wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich einen Alpinisten sehen, der es benutzt. Außer natürlich bei der Alpinismusprüfung ...
gefällt mir
viharnik4. 10. 2012 15:07:28
Nach den Regeln solltest du es haben, aber ich stimme zu, so ist es. Obligatorisch ist das Set aber für die Bergrettung bei der Rettung von Verletzten.
gefällt mir
turbo4. 10. 2012 15:25:06
Früher war's lustig, oder? zmeden

Zuerst sind wir gelaufen, z.B. über Hanzova zur Mojstrovka ohne alles mežikanje also kahlköpfig und ohne irgendwelche Sets. Dann haben wir manchmal einen Arbeitshelm aufgesetzt, mehr gab's nicht - die Gajstni hatten den "Sonnenschutz" abgeschnitten, damit sie nicht an Felsen hängenblieben. Später, als wir mal Ausländer im Ausland sahen, die sich an Drahtseile einhängten, haben wir uns selbst ein Set aus Prusik und Karabiner gebastelt - am Anfang natürlich kombiniert mit einem einteiligen Gurt, weil es noch keine separaten "unteren" gab.

Und heute zmeden

Ja, heutzutage sterben Leute, die 'nen Haufen Kohle für die allerbeste Ausrüstung vom allerbesten Hersteller ausgegeben haben - warum eigentlich zmeden schlechtes Material, schlechte Verarbeitung, billig hergestellt - teuer verkauft ??? jezen
(+4)gefällt mir
janna4. 10. 2012 15:38:34
turbo, ich unterzeichne, was du geschrieben hast. Deine Beiträge lese ich auch regelmäßig.

Mir ist es aber immer sehr lustig, wenn du schreibst: früher, vor vielen Jahren, weiß nicht wie viele Jahre ich schon in die Berge gehe ... Dann schaue ich immer wieder in dein Profil und stelle fest, dass du gar nicht so alt bist, wie du in den Posts schreibst.

Na, bisschen Spaß ... aber in jedem Spaß steckt ein bisschen Wahrheit, oder nasmeh.
(+4)gefällt mir
turbo4. 10. 2012 16:02:15
@janna
danke zadrega , ich gehe in die Berge seit Beginn der Grundschule. Dazwischen bisschen "Pause" bzw. etwas geringere "Intensität" cool wegen Wehrdienst jezen und Pubertät zadrega , wenn so viele "wichtige" Dinge anstehen, dass man einfach nicht alles schafft mežikanje Sonst ändert sich die Zahl im Profil bald mrk pogled
Und es summiert sich auf brutto vier Jahrzehnte solcher und anderer, aber definitiv attraktiver nasmeh Erfahrungen !
(+2)gefällt mir
tol4. 10. 2012 19:39:49
Turbo, hier kann ich dir nicht zustimmen.

1. Wandern/Bergsteigen/Alpinismus ist zweifellos stark gewachsen...

2. Laut Berichten älterer Kollegen waren die Berge hier nicht so bröckelig wie heute. Gründe ein andermal.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies