Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Boč / Seite 34

Boč

Drucken
ejti26. 02. 2024 13:19:14
Hundszahn ist eine Blume ähnlich der Zyklamen. Weil Zyklamen bei uns nicht vor Mitte Juni blühen.
(+1)gefällt mir
KarmenT26. 02. 2024 15:34:39
Ejti, danke! Der Unterschied zwischen ihnen ist offensichtlich. Erstes Mal höre ich diesen Namen. Habe es im Text korrigiert. nasmeh
(+1)gefällt mir
bos26. 02. 2024 19:24:56
Heute mit jüngerem Sohn auf Suche nach ersten Frühlings-Küchenschellen dieses Jahres.nasmeh
Über Detička- und direkte Weg zum Gipfel, Abstieg zur Hütte über Schattenweg, der voller Hindernisse und fast unpassierbar ist, auf Pilzsuppe mit Buchweizenkücheln.jezik Dann Suche nach ersten Frühlings-Küchenschellen, Standort bei Hütte noch ganz leer, auf dem großen eine Blüte nahe Zaun, schönstes Büschel weiter weg, zählten fünf Blüten und etwa zehn behaarte Knospen.mežikanje
Zufrieden zurück über Baba zum Ausgang.
am Anfang ist es voll von ...1
Glockenblumen2
wir finden ein Kalb3
Wurzeln4
heute hat es oben am Turm sehr gepfiffen5
Buchen6
ich habe ihm diesen steilen Weg gezeigt7
kleiner Soldat8
dahin zum Pohorje9
und Richtung Zuhause vom kalten Turm10
Schattiger Weg11
ist offiziell gesperrt12
oben pfiff es, unten war es angenehm13
Schönheit14
von der Seite15
und von oben16
Annäherung an den schönsten Blumenstrauß17
langsam kommen sie18
Der Frühling ist da19
Morgen der Natur20
(+3)gefällt mir
jprim26. 02. 2024 19:48:11
Interessant, sie ist schon aufgeblüht. Meine Meinung ist, dass dieser Standort der Frühlings-Küchenschelle langsam verschwindet. Wie zu sehen, werden es jedes Jahr weniger.
LP!
(+1)gefällt mir
jprim3. 03. 2024 10:05:36
Da wir die Quelle sauren Wassers in Kostrivnica entdeckt haben, fahren wir manchmal dorthin und starten von dort zum Boč-Gipfel. Weg einsam und aussichtsreich.nasmeh
Diesmal zum alten Mühle und gesucht den Weg aus der Schlucht. Irgendwie gefunden. Die Erkundung von Boč und Umgebung wird richtig spannend.
Wetter nicht das beste, daher Boč-Gipfel und Hüttenbesuch ausgelassen.
Zur Liebesbank, mežikanjedann zur Velikonočnice-Hütte, leider geschlossen. Offen sonntags und feiertags. Lungenkraut gepflückt. Zurück zum Start auf Asphalt. :eek
Gut genutzte Zeit, und nicht früh aufstehen müssen.
LP!
Kuhschelle, noch viele geschlossene Knospen1
Hundszahn2
Fruchtkörper3
Inschrift und Erklärung4
wieder renovierungsbedürftig5
6
Erklärung auf der Tafel7
8
Mufflon und Weibchen9
stolz auf sein Geweih10
(+1)gefällt mir
bruny10. 03. 2024 18:53:21
Aus Studenice. Und zurück nach Studenice. Flaches Priten, Ziel einfacher kurzer Aktivität. Erste Regentropfen beim Rückweg zum Ziel... Regnerische Nacht nasmehkommt...
Strava/Boč über Studenice,10.03.2024
gefällt mir
Lisica11. 03. 2024 09:54:51
Boč auch ich gestern... Muss aufpassen, unnormal rutschig im Schlamm. Mehrere zeigten Zeichen, dass sie auf weicheren Körperteilen gelandet sind. Teil des Wegs von Hütte hoch noch wegen umgestürzter Bäume gesperrt, vom Gespräch mit Einheimischer erfahren, Entfernung zu gefährlich.
1
2
3
4
gefällt mir
bagi11. 03. 2024 13:31:40
Boč zum allerersten Mal besucht nasmeh. Etwas wegen längerer Fahrt zum Ausgang, noch mehr wegen toller Wege nahe Celje. Bessere Wettervorhersage für diesen Teil Sloweniens entschied. Tag voll nutzen wollen, daher längere Rundwanderung von Zg. Poljčane geplant. Morgens vor Kirche hl. Kreuz geparkt und im kühlen Dravinja Schatten Richtung Zbelovo.

Radweg kurz vor Brücke über Fluss verlassen und Berg hoch zur aussichtsreichen Kirche Mutter Gottes nahe Ljubički vrh. Abstieg nach Lovnik und gegenüber im Tal steiler Aufstieg über kahle Hänge bis ebene Fläche. Unter Galkami weiter und über schönen Waldweg zum Frühlings-Küchenschelle Standort. Ziemlich überrascht, erwarteten violette Felder wie Krokus auf Velika planina oder Schilf unter Srebotnik. Nichts davon, aber Frühlings-Küchenschellen live gesehen. Erstes Mal natürlich nasmeh.

Kurze Pause in gemütlicher Hüttenstation und schon zum Boč-Gipfel. Turm besondere Art, zwei treffen sich kaum auf Treppe. Aber toller Aussichtspunkt, wie es Karavanke gebührt velik nasmeh. Abstieg unmarkiertem Gratkamm Richtung Formin und kurz danach nach Studenice. Dort ehemalige Klosterkirche Drei Könige besichtigt und darüber Weg gesucht. Führte nach Podboče und weiter zum Ausgang. Mehr in Fotogeschichte ...

Koordinaten Ausgang (Zg. Poljčane): 46°18'14.311"N, 15°34'56.823"E
Der große Parkplatz vor der Kirche ist noch leer. Wir sind die Ersten und wahrscheinlich noch lange die Einzigen.1
Nach der Radtour begeben wir uns in Richtung Zbelovo. Es ist kalt und der Weg ist noch schattig.2
Die Dravinja trägt am meisten zur Kälte bei. An vielen Stellen haben wir die Folgen ihres Tobens bei Überschwemmungen bemerkt.3
An der Brücke biegen wir links den Hang hinauf. Die Ausblicke erweitern sich, die Sonne bleibt aber auf der anderen Seite :)4
Nach dem steilen Anstieg zu den letzten Häusern gelangen wir endlich auf den Schotterweg.5
Bei der Kirche der Mutter Gottes erwischt uns die erste Sonne. Endlich :)6
Der Standort ist hervorragend, die Blicke reichen weit in die Runde.7
Hier verläuft die Loško Zbelovska sowie die steirische Variante des Jakobswegs. Wir besuchen nur den nahen Ljubični vrh.8
Wir steigen an den Gebäuden nahe der Kirche vorbei ab. Wahrscheinlich war hier ein Mesnerhaus.9
Wir steigen in ein anderes Tal ab. Ziel ist Lovnik.10
Ein Weiler auf dem Weg. Wenn ich mich recht erinnere, gehört er zur Zbelovsko gora.11
Die Hänge sind überall mit Weinbergen übersät. Im Hintergrund die Kirche, von der wir gerade gekommen sind.12
Lovnik liegt schon hinter uns, die Markierungen an der Straße leiten uns zum Boč.13
Blick zurück. Es hat sich herrliches Wetter eingestellt.14
Bravo wir zwei, wir sind auf dem richtigen Weg :)15
Höher oben mehr umgestürzte Bäume. Die umliegenden Grate sehen aus wie gemäht.16
Auch hier ist es nicht viel besser. Trauriger Anblick, vielleicht verbessert das Grün den Eindruck.17
Alles ist schön markiert. Hier verläuft der Weinbergsweg nach Boč.18
Wir sind irgendwo unter den Galkami. Der Weg ist herrlich, die Sonne verwöhnt uns :)19
Mit der Zeit erreichen wir einen eingezäunten Hügel mit Infotafel und ... einem Wachmann.20
Innerhalb des Zauns sonnen sich einige Osterglocken. Die nächste fotografiere ich zur Erinnerung.21
Die Pause ist nicht mehr weit. Es wird Zeit :)22
Alm auf dem Boč, gut besucht und mit angenehmer Atmosphäre.23
Auch das offizielle Schild...24
Wir warten nicht lange und werden schon bedient. Sie haben sogar Cremeschnitten :)25
Jetzt erkläre der Jugend, was in diesen Hüllen ist :)26
Ich weiß nicht genau, ob das Holz für diesen oder nächsten Winter ist :)27
Durch die Birkenallee zum steirischen Triglav.28
Wir sind nicht die Einzigen, viele andere haben dasselbe Ziel.29
Alt und Jung von allen Seiten. Unglaublich, ein Anblick wie aus irgendeiner Šmarke.30
Nach nicht so kurzem Aufstieg zum Gipfel zeigt sich endlich der Turm mit enger Treppe.31
Kein Gedränge, daher sind wir schnell oben. Auch Andenken an den ersten Aufstieg auf Boč :)32
Die Aussicht ist ausgezeichnet, am interessantesten auf die nahen Militäreinrichtungen.33
Anschließend schneller Abstieg vom Turm, solange die Treppe frei ist. Der schattige Weg ist wohl gesperrt, daher fahren wir am Grat fort.34
Der Pfad ist nicht markiert, aber nachvollziehbar. Er ist auch der direkteste Abstieg in die Richtung, in die wir wollen.35
Wir sind noch ziemlich hoch und die Bäume sind völlig kahl. Aber überall unglaublich viele Schneeglöckchen.36
Bald biegen wir scharf links ab und kehren langsam zum Ausgangspunkt zurück.37
Hier biegen wir Richtung Jagdhütte ab, da wir auch das Kloster besuchen wollen.38
Jagdhütte, gepflegt und mit vielen Futterstellen in der Umgebung.39
Wir greifen den Pfad unter der Hütte auf. Darauf hatten wir nicht gerechnet aber zum Glück gibt es nicht viele umgestürzte Bäume.40
Überraschung, dunkler Himmel und erste Regentropfen. Das Wetter hat der Vorhersage offenbar nicht gelauscht :) 41
Uralte Höfe in der Nähe des Klosterkomplexes.42
Teilweise restauriertes Kloster. Von außen schön innen wartet noch einiges.43
Menschen schöpfen massenhaft Wasser aus der Karstquelle mit konstanter Temperatur von 15°C.44
Innere der Kirche der Hl. Drei Könige.45
Klosterteil vom Innenhof. Fassade ist fertig Inhalt noch nicht.46
Blick aus Richtung der Karstquellen.47
Zg. Poljčane mit leicht schiefem Glockenturm an der Kirche :)48
Insgesamt 25 km und 1200 Höhenmeter.49
(+7)gefällt mir
piotr11. 03. 2024 16:33:28
Bravo Erstbesteigern! Und konkret haben sie den sonst kurzen Aufstieg zum Gipfel erweitert.nasmeh
(+2)gefällt mir
panda12. 03. 2024 07:29:40
schöne Tour..............Glückwunsch beiden nasmeh
gefällt mir
bagi13. 03. 2024 07:52:04
Danke, wir kommen noch in diese Gegend nasmeh
(+1)gefällt mir
bruny17. 03. 2024 14:49:39
Heute Hauptziel Nordwestteil von Plešivca. Zum Bach ,,Plešivec,, und Anschluss daran auf Forstweg. Entspringt einige hundert Meter höher unter Plešivca-Gipfel. Und versickert zurück im Untergrund Richtung Formila. mežikanjeUnd wahrscheinlich kommt er wieder ,,an die Oberfläche,, oberhalb Studenice in Quellen des Studeniški/Warmen Baches. Von Studenice bis Anschluss am Bach ca. 6,30 Kilometer. Nicht sehr wassergefüllt und das war's im nasmehsonnigen Wetter im Nordostteil von Boč...
Strava/Boč am 17.03.2024 Tag...
(+1)gefällt mir
ločanka21. 03. 2024 13:33:02
Ich dachte nicht, dass ich je auf Boč komme. Es hat mich nicht besonders gezogen. Und es ist weit von uns. Nun, ich habe dem Drängen schließlich nachgegeben und war dann ganz zufrieden, dass wir es besucht haben.
Natürlich waren die Pasqueblumen das Hauptinteresse, obwohl es extrem wenige gibt. Eigentlich könnte man sie leicht zählen. Weil so wenige und weil einige mit "Schaufeln" hochgekommen sind, um sie auszugraben, helfen jetzt Wächter beim Schutz, gestern war es eine Wächterin.
Ich muss zugeben, dass die Welt um die Hütte auf Boč außergewöhnlich schön ist. Man kann nicht einfach vorbeigehen, wir haben für Kaffee angehaltennasmeh. Nur wenn du da sitzt und dich um das Leben dort umschaust, kannst du die Hütte wirklich erleben und einen Eindruck davon mitnehmen. Sonst gibt's keinen echten Eindruck. Als wir dann durch die Birkenallee zum Gipfel selbst hochstiegen, begleitete uns schönes Vogelgezwitscher, und die Pferdekoppel dort hat auch ihren Charme.

Zum Turmgipfel sind wir auch hochgeklettert, ohne das kein echter Gipfel. Sonst Aufstieg über Weg bei Baba, Abstieg Detička-Weg. Auf jeden Fall ist der über Baba viel schönernasmeh.
wie man ihm entgegenfährt1
Boč-Gipfel war geplant2
schöner Pfad über Baba3
4
schon 42 Jahre seit diesem Eintrag5
wie hingebungsvoll es auf einem nahen Ast sang, Cikovt oder Nachtigall heißt es6
gewidmet der Oster-Orchidee7
erstes Habitat, aber kein echtes Leben dort8
deshalb musst du in dieser Richtung weiter9
10
so dargestellt11
Es gibt nicht viele davon, deshalb sind sie umso wertvoller.12
13
14
15
16
17
Dazwischen auch die Hüterin dieser Blümchen.18
19
Kirche Sv. Miklavž20
Auch Pferde hier.21
vor dem Dom22
Durch diese Birkenallee sind wir gegangen, aber erst nach dem Kaffee.23
Geologischer Pfeiler.24
Kaffee in hausgemachten Tassen.25
Der Pfad durch die Allee erfüllt mit Vogelgesang.26
Denkmal zur Mahnung.27
Dieser hier ist vor Schönheit verstummt.28
29
Über Balunjačo stand geschrieben.30
Zuerst vorbei an diesem Turm.31
Dann auch zum zweiten.32
Blick vom Turm auf beide Habitate.33
Richtung Donačka, ebenfalls noch unbesucht.34
Du musst hoch und runter.35
Hier.36
Auf diesem Weg.37
Abschluss der Tour38
(+8)gefällt mir
jprim21. 03. 2024 22:24:58
Schöne Fotos. Du sagst es ist weitnasmeh, und ich wenn ich in deine Gegend fahre...
Du denkst es scheint mir nah.nasmeh
LP!
(+1)gefällt mir
jprim22. 03. 2024 17:31:21
Heutige Pasqueblumen, man sieht sie welken langsam.
LP!
1
2
gefällt mir
ločanka22. 03. 2024 19:11:22
jprim, mir scheint's weit wenn man sich auf die Tour vorbereitet. Wenn man aber unterwegs ist, ist alles wie immernasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
bruny24. 03. 2024 13:57:17
Aus Studenice. Zum zentralen Kreuzung/Abzweig Forststraßen zwischen Studenice/Makole-Teil von Boč. Und zurück nach Studenice. Einfach und Schneegrenze habe ich nicht mežikanjeerreicht. War heute nach nächtlichem Niederschlag nasmehviel höher...
Strava/Boč über Studenice,24.03.2024
gefällt mir
felix24. 03. 2024 19:18:54
Heute Morgen lugten Pasqueblumen aus dem Schnee.
gefällt mir
bruny30. 03. 2024 16:28:23
Am Karsamstag eine mežikanjekonkrete in Boč-Welt. Aus Studenice. Hauptziel Lichtung Formila. Und zurück nach Studenice. Sonnig und warm für die Jahreszeit. Gleiche Strecke im letzten September gemacht...
Strava/Boč,30.03.2024
gefällt mir
bruny1. 04. 2024 15:56:36
Durch Stara Drevesnica. Aus Studenice. Auf Ostweg entlang Futtertrögen und Anschluss an Forststraße zum Boč-Gipfel war bei 665m. Sofort umdrehen und Rückkehr ins Tal. Fülle von Bärlauch am Weg und auch Sammler des tollen Krauts in niedrigeren Lagen direkt über Studenice. Sonst ,,staubige Tage,, und Pohorje nach Norden nicht mežikanjesichtbar...
Strava/Boč,01.04.2024
gefällt mir
Seite:123...323334353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies