Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Boskovec

Drucken
JTrogar2. 06. 2010 12:00:39
Gestern war wirklich ein schöner Tag zum Wandern. Hoch zu Golč, Golička loka, Medvedjak und Esteje, runter über Konečka planina und vorbei an Segoničnik. Auf dem ganzen Weg keine lebende Seele. Hatte das Gefühl, als wäre ich der Einzige in den Bergen.
Lp von unter dem schönen Mozirska planina, Janez.
Anfang des Hauses1
2
Borseka3
Momentaufnahme4
5
6
7
Komen, Peča8
9
10
heute keine Flusskrebse11
12
13
14
auf der Konečka Planina15
16
17
18
19
20
Gewöhnlicher Gož21
ljubo zu Hause22
gefällt mir
geppo2. 06. 2010 12:19:55
Auch ich war überrascht, als ich in den Tagen vor dem 1. Mai auf den Golte unterwegs war. Wunderschönes Wetter und jeden Morgen eine Runde Alpski vrt - Boskovec - Mozirska koča. Nur am 1. Mai einige Wanderer auf dieser Strecke sonst keiner.
Das Hotel haben sie gründlich abgerissen!
Lp
So sah es am 30.4.2010 aus1
gefällt mir
geppo19. 06. 2010 21:43:32
Boskovec - ein bisschen anders!
Morgens ruft Kollege an: "kommst mit?"
Ohne Zögern sage ich zu und nach halber Stunde fahren wir schon nach Mozirje.
Von Kebra weiter und parken am Straßenrand. In Waldmulde und auf wenig bekannter Pfad hoch. Bei Felsen schauen wir uns an und wortlos rechts ins Gelände. Im steinigen Gelände suchen wir leichtere Übergänge und zwischendurch durch dichtes Fichtenwald. Viel blühender Leberblümchen unterwegs.
Klettern nicht zu schwer und wir steigen schnell auf. Mehrmals halten wir und genießen schönen Talblick.
Krabbeln genau unter Jagdwarte (Jäger wären überrascht!!)und weiter auf normalem Weg.
Unterwegs Mutterthymian sammeln, der ist auf ganzen Golte im Überfluss.
Nach Gelände noch Boskovec besuchen und absteigen Pfad bei Estej. Baustelle neues Hotel anschauen und vor Regenzügen bei Hütte zum Auto fliehen.
Keinen Wanderer ganzen Weg getroffen. Schöner Vormittagsspaziergang im "Hof" von JT!
Lp
In die steinige Welt von Golt1
Blick ins Tal2
Noch ein Felsenstepp überwinden wir. Unten rechts sichtbar neuer Asphalt auf der Straße3
Nein, rechts Joži! Links über die Felsen müssen wir....4
Oben (über dem Rucksack) sieht man den Rand des Jagdbiwakdachs und das Klettern endet5
Jagdständchen - gut versteckt!!6
murka7
Oregano8
Fladenbrot9
10
Vielen Augen gut verborgen11
Regnerische Nebel jagen uns12
Gut versteckte Reiterei13
Sie bauen eilig das Hotel14
gefällt mir
JTrogar5. 08. 2010 09:21:26
Montag zu Boskovec über Golička loka (Korte) und Istej, zurück über Javorca, Jagdweg über Požganija und vorbei Segoničnik.
Schöner Gruß von unter dem schönen Mozirska planina, Tadej und Janez.
in Žekovec1
auf Korte2
3
bei Istejah4
Boskovec5
bei Javorca6
Žekovec7
hl. Radegund8
9
auf dem Wildweg in Požganija10
11
12
Video:
Pferde bei Stari Stan13
Gämse13
gefällt mir
JTrogar23. 10. 2010 20:28:03
Morgens um 6 Uhr rausgeschaut, welches Wetter. Alles neblig also nochmal dösen. Um 7 fast klar, also Tag nutzen. Etwas draußen erledigt und um 8.30 bei David geklingelt. Hoch über Zagradiška puša, Golička loka, vorbei Alpski vrt und über Javorca. Schnee erst knapp über Mozirska koča aber nirgends viel. Auf Boskovec treffen nur Läufer aus Velenje der sagt er entspannt nach gestern 80km Marathon in Österreich. Wir weiter über Istej, Medvedjak und Hotel nach Ljubno. Von Bela peč bis Tiršek Weg mäßig. Braucht Reinigung, einige größte Hindernisse selbst weg gemacht. Auch über Weide unter Tiršek schwer nachzuverfolgen, weiter wieder gut. Tour zu schnell zuende, Umherstreifen in Bergen in herbstlicher Färbung so schön. Aber Herbst noch nicht vorbei.
Schöner Gruß von unter dem schönen Mozirska planina, Janez.
Golička loka1
auf Javorca2
Medvedjak3
bei Boskovec4
Boskovec5
Isteje6
Stari stani, Komen, Krnes, Smrekovec7
8
Medvedjak9
10
neues Hotel erhält fertigen Anblick11
unter dem Hotel12
Pfad13
Pfad14
Tirske peči15
über Tiršek16
Schlafender Mönch, Ljubno17
Radmirje18
19
20
21
22
23
24
Kadunc25
Ston26
27
über Fužirje28
Ljubno29
30
gefällt mir
JTrogar27. 10. 2010 18:09:01
Heute auf Boskovec über Korte, Isteje und zum Schluss, damit nicht zu schnell hoch, noch Jagdweg über Studence zum Gipfel. Am Turm bekomme ich Begleitung für Rückkehr ins Tal. Nicht viel Neuschnee, bis 15 cm, Gehen richtig angenehm.
Schöner Gruß von unter der schönen Mozirska Planina, Janez.
Isteje1
Komen, Peca, Krnes, Smrekovec2
V.Raduha, M.Raduha, Lanež, Planina Javorje, M. Travnik3
Blick von Boskovec4
Aussicht bei der Jagdwarte5
Momentaufnahme6
Herbst und Winter7
8
gefällt mir
JTrogar12. 11. 2010 22:57:55
Heute wieder im eigenen Hinterhof unterwegs. Hoch entlang Seilbahn, vorbei Alpski vrt und über Javorca zum Boskovec Gipfel. Dieses Jahr "erst" 20tes Mal. Schnee nur ganz oben und da wenig. Zurück langer Rundweg Jagdpfad zur Konečka planina, abgestiegen Pfad zu Bele vode bis Konečnik und vorbei Verbuč zurück bei Segoničnik zum Boskovec Weg. Bedingungen überraschend gut, aber nach 7h Wandern ordentlich müde.
Schöner Gruß von unter der schönen Mozirska Planina, Janez.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
gefällt mir
JTrogar23. 11. 2010 20:59:50
Die Beine schrien schon nach einer Wanderung, das Wetter hatte sich genug eingestellt, dass ich schnell nach Boskovec eilte. Hoch vorbei an Gostečnik und weiter auf dem Jagdweg. Da der Boden nass ist, kann man wirklich leise gehen. Daher habe ich viel Wild und Vögel gesehen. Wie schön, sie zu beobachten und nicht durch das Visier des Gewehrs zu sehen.
Ja, die Golte sind wirklich schön und bieten mir immer etwas Neues.
Schöner Gruß von unter den schönen Golte, Janez.

P.s.: Erklärung, warum nicht mehr "Schöner Gruß von unter der schönen Mozirska Planina, Janez" sondern "Schöner Gruß von unter den schönen Golte, Janez".

Šmihel-Forstwart Lovro Goličnik schrieb Erinnerungen im Buch Moj šmihelski svet, das 1992 erschien. Interessant ist seine Beschreibung der Landschaft unter den Golte.
Er schrieb: In den letzten zehn Jahren ist die Bezeichnung Planina Golte ziemlich bekannt geworden. Mozirska planina ist nicht der richtige Name. Diese Planina heißt seit jeher Golte oder Golčka planina, und das zurecht, weil sie alles Wasser verschluckt, das die Natur auf diese Gipfel gießt. Der Volksmund sagt, Golte sei in der uralten Erdgeschichte vom Smrekovec-Vulkan geformt worden; dies belegt die Tatsache, dass sich die Golte von Süden nach Norden zu Zaloka und der Ljubija-Quelle senken. Weil der Vulkankrater in seine Höhle einstürzte und Teile der Golte vom Süden sowie Teile des Smrekovec vom Norden mitriss. In dieser Vertiefung, heute Zaloka genannt, lag Millionen Jahre ein Bergsee. Das Wasser aus dem See grub langsam einen Durchgang zwischen Golte und Brložki vrh unter Smrekovec und schleift noch heute in Tiefe und Oberfläche weiter.
In Zaloka und Umgebung ein ganzer Labyrinth natürlicher Sehenswürdigkeiten. Alle Gewässer, die in starken Bächen aus dem Smrekovec-Gebirge strömen, verschwinden um Leskovšk und Zaloka in Rinnen und unterirdischen Höhlen. Selten treten Gewässer an die Oberfläche, da diese unterirdischen Kanäle, Reste des riesigen Vulkans, sie leicht verschlucken. Ehemalige Bewohner von Zaloka, wo einst eine große Farm war, erzählten, wie bei starkem Regen unter der Erde donnerte und dröhnte, als ob irgendwo Felslawinen rissen.
Als der Vulkan, dessen Existenz Geologen bestätigen, auf dem heutigen Smrekovec erlosch und aufhörte zu wirken, stürzte die Schlundwand ein und der Vulkankehle wurde irgendwie verstopft. Löcher und Höhlen blieben, die Wasser unterirdisch ableiten; es kommt erst an der Ljubija-Quelle ans Tageslicht. Dort kommt auch Wasser zum Vorschein, das auf den Golte auf der nördlichen Seite dieser Planina unter der Erde verschwindet. Daher gibt es auf dieser Seite der Planina keine Quelle höher als die Ljubija-Quelle. Diese Tatsache bestätigt somehow die Volksmeinung, dass im Innern der Planina ein See wie ein riesiger Sammler oder Wasserspeicher ist.

Luftschacht für die Unterwelt

In der Tiefe unter der Straße nach Zaloka ist die Wasservorrat noch immer sehr groß. Dies ließ sich durch eine Art Erdlüftung feststellen, die nun leider mit Schotter zugeschüttet ist. Dieser Schacht blies bei starkem Regen kräftig aus der Tiefe. Wenn das Wasser im unterirdischen See sank, saugte er mit gleicher Kraft Luft zurück in die Unterwelt. Schade, dass dieses schöne Naturphänomen nun zugeschüttet ist. In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg zerstörte ein Brand—einmal durch Blitz, einmal durch unvorsichtige
Menschen—mehr als 50 ha Wald. Die folgenden Stürme spülten Erde und Kies von den verbrannten kahlen Hängen und häuften unten bis zu fünf Meter hohen Kies-Schicht auf, wodurch der erwähnte Schacht des Untersees verstopft wurde. An der Ljubija-Quelle sieht man noch bei Regen, wie Wasser aus der Tiefe quillt—dann muss der Schacht fleißig gearbeitet haben. Ljubija-Quelle und Schacht sind ca. 350 m entfernt.

Verschiedene Quellen

In Zaloka bei Leskovšk gibt es noch mehr Höhlen und Verschlucker, die alles Wasser aus dem Smrekovec-Gebirge sowie von Golte verschlucken, sodass es unterirdisch verschwindet und später an der Ljubija-Quelle auftaucht. Entlang Ljubijski Graben hier und da kleine Quellen, die meist unterirdisch verschwinden. Weiter zu den Šmihel-Höfen nutzen die Bauern alle Quellen für ihre Wasserleitungen. Der Potočnik-Bach hat eine ziemlich starke Quelle, etwas höher Grohat, Zgornji und Spodnji Goltnik haben eigene Bäche. Die Quelle bei der ehemaligen Kavčeva-Hütte versorgt jetzt elf Haushalte mit Wasser; in Radegunda, südlichem Teil Golte, am Osthang die höchste Quelle in Planica, genannt Koratnica, dann Quelle bei Jugu und zwei bei Kebru. Koratnica-Quelle wird für Wasser im Hotel auf Golte genutzt.

Heutiger Stand

Während des Baus der Wasserleitung für Velenje kam es zu wesentlichen Veränderungen und unverständlichen Eingriffen in die Naturschönheiten des Ljubija-Baches und der Zaloka-Hochebene. Die Straße nach Zaloka wurde verlegt, sodass dahinter nun kein Blick mehr auf Ljubija-Quelle und die schöne Schlucht entlang der ehemaligen Straße nach Zaloka möglich ist. Die Erbauer handelten sonst im Ljubija-Tal in vielem rücksichtslos, sodass die Naturschönheiten, die Lovro Goličnik so schön beschreibt, in vielem nur Vergangenheit sind. Schade!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
otiv23. 11. 2010 21:11:38
Danke Janez für die so lehrreiche Nachricht. Golte sind auch mein Lieblingsplatz über dem Tal. LP
gefällt mir
Klin24. 11. 2010 10:25:38
Ich stimme otiv zu. Interessante und lehrreiche Erklärung von Janeznasmeh
gefällt mir
geppo24. 11. 2010 10:38:37
Und ich hänge den genannten Ljubija-Quell an!!
Lp
1
2
gefällt mir
pohodnica5324. 11. 2010 11:41:18
JTrogar, toll und danke für deine Mühe, die Daten für uns herauszusuchennasmeh Auch mich, eine Unter-Savinjčanka, tragen die Füße oft auf das wunderschöne "mozirsko", wie wir es zu Hause nennen, und ich freue mich sehr über die Beschreibung und Erklärung; lp
gefällt mir
JTrogar24. 11. 2010 19:52:07
Heute war es auf dem Boskovec deutlich kälter als gestern, aber sonnig. Unter den Füßen knirschte es schön winterlich, nur Schnee fehlt noch.
Noch Fotos vom heutigen Streifzug über die Golte.
Gruß von unter den schönen Golte, Janez.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
JTrogar27. 11. 2010 17:16:41
Ich konnte nicht widerstehen zu gehen, als es so schön weiß wurde. Hoch vorbei Počivalnik, über Kort und vorbei Mozirska Hütte. Bis Kort bildeten sich Schneebälle an den Schuhen, ziemlich lästig. Oben war es viel kälter, hartgekrusteter Schnee und Gehen wurde angenehmer. Auch die Bewölkung lichtete sich. Auf Boskovec war es windig kalt. Schnee ~15cm. Zurück teilweise auf altem Weg zu Bele vode, dann Jägerpfad nach Šmihel und zurück zum Weg von Mozirska Hütte nach Gosteče.
Zu Hause wartete die Frau mit Mittagessen auf den hungrigen Janez.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
GričarA27. 11. 2010 19:14:09
Du auf Boskovec, ich auf Medvedjak velik nasmeh
Schade, dass keine Sonne war.
(+1)gefällt mir
JTrogar29. 11. 2010 18:18:30
Heute gleiche Route wie Samstag. Am Pfadbeginn Sonne, oben Nebel und Schneefall und zum Abschluss Regen unten. Noch keine Spuren, Schnee bis 40cm während der Tour. Habe mich richtig an der Spurensuche in unberührter Schneedecke erfreut, ohne die Wildtiere zu zählen, von denen ich einige sah.
sah nach solidem Wetter aus1
unter Kortami2
auf den Korten3
das Wetter verschlechtert sich4
5
Mozirska Hütte6
7
8
9
10
11
gefällt mir
otiv29. 11. 2010 20:59:06
Janez kannst du mir sagen wo du startest, damit ich auch mal "losziehe" auf diesem Weg. Und wie ist die Befahrbarkeit der Straße im Winter (bis zum Ausgangspunkt). LP
gefällt mir
jure197730. 11. 2010 12:02:02
Janez, mir scheint, dass du dich bei dem achten Bild oben (Foto ganz am Anfang) geirrt hast. Auf dem Bild sind meiner Meinung nach Komen und Peca im Hintergrund (nicht Obir).
gefällt mir
JTrogar30. 11. 2010 12:18:09
@otiv
Du kannst fast überall starten, aber mein Ausgangspunkt ist zu Hause. Ich bin nämlich etwas unter der unteren Station der Bahn nach Golte (das Häuschen auf dem Bild). Auch bezüglich der Befahrbarkeit der Straße im Winter gibt's keine Probleme, sie ist immer geräumt. Auch die Straße nach Golte über Šmihel ist asphaltiert und geräumt, aber manchmal aus Sicherheitsgründen von Kebra oder Planinska ravni "gesperrt". Es gibt so viele verschiedene Wege, dass ich mir immer eine neue Variante aussuchen kann. Ich gehe gerne auf Jagd- und unmarkierten Pfaden. Drei Wege habe ich beschrieben auf: http://www.hribi.net/gora/boskovec/3/976
werde aber noch "irgendwann" welche hinzufügen.
Du kannst auch bei mir vorbeikommen (siehe Apartma Neža) und wir "machen uns zusammen" auf den Weg über einen davon zum Gipfel des Boskovec.
@jure1977
Klar ist es Peca, im Kopf war der "Druckerteufel".
Grüße von unter den schönen Golte, Janez.
1
gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies