Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Boskovec

Drucken
mayda30. 01. 2011 20:55:54
Dank eurer Kommentare und Fotos habe ich mich heute zum Boskovec entschieden. Start in Šmihel, über Gosteče zur Mozirska koča. Zum Boskovec über Severjeva-Weg, zurück etwas umwegig (Richtung Kal, zu Istej und zurück). Oben sonnig und teils bewölkt, Tal im Nebel. Schnee immer genau richtig, macht Spaß beim Gehen. Kommen wieder! Gruß.
Boskovec.1
Aussicht - Richtung KSA.2
Auf dem Severjeva-Weg zum Gipfel.3
So sah das Tal aus.4
Hleviška Alm.5
Solche Röschen wachsen im Winter im alpinen Garten.6
(+1)gefällt mir
JTrogar7. 02. 2011 18:30:53
Heute mit Freund zum Boskovec über Konečka planina und zurück über Požganija. Phänomenale Ausblicke, wenig Schnee und warm wie im Frühling. Ganz das Gegenteil von maydas Bildern vor einer Woche. Wir trafen otiv, der gerade in fröhlicher Gesellschaft auf Jugovem travniku genoss.
Grüße von unter den schönen Golte, Janez
Auf der Konečka Planina.1
2
3
Dorf Šmihel.4
5
6
Vom Aussichtsturm.7
Peca, Lanež.8
Komen9
Raduha10
11
Unter Javorca.12
gefällt mir
Bbrina19. 02. 2011 20:02:16
Keber-Hof-Mozirska koča-Boskovec-Kal-Smrekovec und schön zurück.
Von Mozirska koča zu Boskovec und Kal war ich zuerst trotz schon 12 Uhr. Genau richtig zum Spurtreten.nasmehSchnee ca. 10-15 cm, in Verwehungen bis zu den Knien.
Von Kal zur Hütte unter Smrekovec waren wir zwei wohl die Ersten mit Spur. Von Hütte zum Gipfel Smrekovec wieder breite ausgetretene Spur. Und natürlich Sonnenschein.nasmeh
unter Boskovec1
Ojstrica vom Boskovec2
zum Sattel Kal3
nebliges Šaleška-Tal vom Smrekovec4
KSA vom Smrekovec5
Rogatec6
Uršlja gora7
(+1)gefällt mir
Hribovc8819. 02. 2011 21:36:58
Schöne Fotos Bbrinavelik nasmehmežikanje, genau mein Geschmack, die mit Nebel o. niedrigen Wolken sind etwas Besonderesvelik nasmehnasmehcoolmežikanje
gefällt mir
Bbrina20. 02. 2011 06:16:48
Danke. Wirklich, wenn oben Sonne und im Tal Nebel...mežikanje
gefällt mir
JTrogar20. 02. 2011 15:05:42
Heute zum Boskovec an Keber vorbei und über Jägerpfad durch Požganija. Zurück über Istej und Mozirska koča. Zwar nicht so schönes Wetter wie Bbrina gestern, aber trotzdem gut.
In Požganija.1
2
3
Direkt unter Boskovec.4
Kurze Pause.5
Und zurück ins Tal.6
Bei Ledenica.7
Stufenreihe.8
gefällt mir
Mr.Dani20. 02. 2011 16:03:49
Bbrina, schöne Fotos gemachtnasmeh. Šoštanj "raufank" super eingefangennasmeh. War auch gestern vormittag auf Smrekovec, leider Gipfelblick pure Nebel. Nur bis Stare stane gesehen. Um 11 Uhr hob sich der Nebel, musste aber leider früher heimmrk pogled.
Grüße!
Dani
Blick nach Rogatec...zum Vergleich...1
noch Richtung Šaleška-Tal...die Sonne bemüht sich schon stark...2
gefällt mir
Bbrina20. 02. 2011 21:47:51
Mr.Dani, danke. Du hast auch schön das neblige Meer im Savinja-Tal und Sonnenstrahlen durch den Nebel fotografiert.
nasmeh
gefällt mir
JTrogar25. 02. 2011 20:41:26
Einige Momentaufnahmen aus der Mitte des Anstiegs zum Boskovec. Es war wirklich schön.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
JTrogar13. 03. 2011 21:05:22
Gestern am letzten schönen Tag vor längerer schlechter Wetterperiode war das Ziel wieder Boskovec. Weg zur Mozirska-Hütte fast ganz trocken und frühlingshaft schlammig. In der Hütte, wo die Betreuer wirklich freundlich sind, hielten wir für Tee an, dann ging ich allein weiter auf noch schneebedeckter und vereister Severjeva zum Boskovec-Gipfel. Vollkommener Gegensatz zur Windstille bis Hütte, ab da begleitete mich ein starker Westwind. Zurück über Verbučeva-Planina, am Jagd-Beobachtungsposten vorbei und über Požganija. Dieser Weg gestern noch meist schneebedeckt und stellenweise vereist.
1
Srebovčki klanec2
3
Am Kebrov breg.4
5
Planica6
In der Mozirje-Hütte 1.7
2. Teig für hausgemachtes Brot8
3. freundliche Verwalter Frau Katica und Herr Danilo9
Wettkampf auf Medvedjak.10
11
12
13
Verbučeva Alm14
15
16
17
18
19
gefällt mir
jprim14. 03. 2011 06:31:42
Schöne Fotos, die sind immer so wenn Wetter mitspielt ...
Zur Mozirska-Hütte nur das, wer nicht anhält an Hütte und durch Tür geht, kann's bereuen.
LP!
gefällt mir
podromk14. 03. 2011 10:42:29
Janez, wie gut es ist, obere und untere Bilder zu vergleichennasmeh und nur gute zwei Wochen Unterschied von deinen Boskovec-Weg-Beiträgenmežikanje schön wie immer ... genießt so viel wie möglich.
gefällt mir
JTrogar14. 03. 2011 12:01:04
@jprim,
@podromk,

danke beiden.

Mozirska-Hütte erwähnt wegen der letzten Jahre, Jahrzehnte lang kein Glück mit Betreubern. Es scheint mir, alle wollten nur verdienen und nichts investieren, Freundlichkeit und gute Bedienung ganz fremd. So Hütte immer mehr verfallen und Ruf verloren. Jetzt mit neuen Betreubern scheinen bessere Zeiten zu kommen für Hütte, vor allem für Besucher. Freundlichkeit und Service von Frau Katice und Herrn Danilota aller Lobes wert. Haben große Pläne auch. Schon jetzt Veränderungen sichtbar. Neue, besonders saubere Sanitäranlagen muss ich loben. Betten wohl auch erneuert. Die waren noch die ersten. Auch in allen anderen Räumen Veränderungen.
Von Herzen hoffe ich, dass alles Geplante klappt und Mozirska-Hütte wieder ist wie eine Berg-Hütte sein soll.
Aus dem großen Topf duftete es verlockend.1
Potice2
Bereits viel besser organisierte Räume.3
Hr. Danilo in seinem Element.4
gefällt mir
jprim14. 03. 2011 18:19:55
Wir haben Anfang Januar ganze zwei Stunden in Hütte bei nettem Plausch mit beiden verbracht, natürlich bei gutem Essen und Strudel. Und Durst löschen mussten.nasmeh
... und Menge Infos bekommen.
LP!
gefällt mir
jure197714. 03. 2011 21:18:48
@jtrogar

Janez, PN geschickt.
gefällt mir
JTrogar21. 03. 2011 20:33:35
Gestern habe ich wieder einen schönen Tag mit dem Aufstieg auf den Boskovec verbracht. Hoch vorbei beim Bauern Zagradišnik dann zu Verbuč und dort neue Jagdweg für mich zum Gipfel. Schnee nur noch oben und taut schnell. Bald wachsen Morchelnvelik nasmeh. Zurück über Severjeva und runter unter den Alpski vrt. Dieser Wegteil sehr interessant, Wanderer erwartet spezielles Grippe-Mittel, gratis.velik nasmehnasmeh Natürlich das Mittel klug geniessen, Weg weiter exponiert.velik nasmeh
Ganz glücklich, dass sie mit mir gehen kann.1
2
Menina Alm3
Dorf Trnavče.4
Srebovčnik-Hof.5
6
Sv. Križ7
Noch näher.8
9
10
11
12
In Šmihel alle bei der Sonntagsmesse.13
Auf Boskovec nur noch wenig Schnee.14
15
Uršlja gora16
17
Noch immer solide Schneedecke.18
Dorf Žekovec.19
Auf Javorca.20
Ein wenig unterhalb Javorca.21
22
Großer Andrang in der Mozirje-Hütte.23
St. Radegunda24
Unter dem Alpingarten.25
26
27
28
Weiter zu den Korte.29
Auf den Korte.30
31
Šmihel und Radegunda.32
33
34
gefällt mir
JTrogar20. 04. 2011 20:27:01
Beinahe ein Monat vergangen seit letztem Aufstieg auf Boskovec, viel zu lang. Deshalb heute hoch. Avriklji blühen überall so schön. So viele dass Felsabhänge gelb. Auch Auerhuhn-Henne verzauberte beim Scharren im trockenen Boden aber beim Greifen nach Kamera flog weg. Über Kebro-Hof Rehbock und Reh beim Weiden beobachtet. Beim Rückweg bellte Rehbock über Gostečnik. Offenbar gefiel nicht auf seinem Revier. Turm auf Boskovec so beschädigt nicht sicher bestiegbar. Hoffe Šmihelani renovieren oder bauen neuen. Schnee für Schneebälle noch da.
Grüße von unter schönen Golte, Janez
Richtung Žekovec.1
Noch sichere Weide, da die Jagdsaison noch nicht begonnen hat.2
Unter dem Alpingarten.3
4
5
6
Unter Javorca.7
8
9
10
11
Beschädigter Turm.12
13
14
15
Schwimmbad der Auerhuhn-Henne.16
Auf Gosteče.17
Radegunda18
Wieder zu Hause.19
gefällt mir
JTrogar5. 05. 2011 19:49:18
Kalt heute auf den Golten. Richtig vereist, knirschte sogar unter Schuhen.jezen Nach Regen gehe ich gern hoch, weil fast lautlos laufen und Wild beobachten kann. Heute aber nichts mit meiner Lautlosigkeit.velik nasmeh Aber wieder schön wie immer. Wie, sagen es die Bilder.
Grüße von unter schönen Golten, Janez
1
Menina planina, Hof Goličnik2
Verbučeva planina3
Boskovec4
Mein Tal.5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Zu Hause alles OK.17
18
19
20
21
22
23
24
25
Šmihel26
Javorca27
Video:
Boskovec28
gefällt mir
Hribovc885. 05. 2011 21:26:51
Schön Janez, aber ich fürchte, dass beim Nachstellen der Wildtiere du sie zu sehr störst, meiner Meinung nach brauchen Tiere ihre Ruhe, deswegen passieren Dinge wie dass ein Bär auf die Autobahn irrt, von gestrandeten Walen und Haien die bis zum Küstenstreifen schwimmen ganz zu schweigenzavijanje z očmi

Ja so ist es, für die meisten leider negativen Dinge ist der menschliche Faktor schuldzavijanje z očmijezen

Aber nimm das jetzt nicht persönlich Janez, es geht nicht gegen dich, besonders der letzte Teil ist allgemein gemeint.

Gute Nacht
gefällt mir
JTrogar13. 06. 2011 11:21:43
Gestern auf Boskovec. Hoch in angenehmer und vor allem schneller Gesellschaft über Požganija und Verbučeva planina. Am Gipfel nicht angehalten, da Gewitter aufzog. Es erwischte mich trotz Rennens etwas über Golička loka. Da ich nicht gern im Regen gehe, unter riesiger alter Fichte geschützt und trocken weiter, nur Schritt wegen nassem Weg verlangsamt.
Lärche am Pfad.1
In Žekovec.2
Auf der Verbučeva Planina.3
4
Es braut sich ein Gewitter zusammen.5
Pfütze.6
Oregano7
Gemeiner Ehrenpreis8
Trollblume9
10
11
12
Paradies für Hummeln auf Knapweed.13
14
Großblütiger Fingerhut15
Hagebutte16
Mozirje17
Šoštanj, Velenje18
Kosmata škržolica19
Bočna20
Nazarje21
Nach dem Unwetter22
Njami23
Bukev24
Trebušasta zvončica25
Lazar26
27
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies