Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bovški Gamsovec

Drucken
AlesSLO15. 07. 2019 18:27:07
Weg durch Sovatna ist schneefrei. nasmeh
gefällt mir
benja815115. 07. 2019 19:13:15
Danke!
(+1)gefällt mir
lencka24. 07. 2019 12:02:59
noch ein paar Bilder vom gestrigen Abstieg von Kriški Podi über Bovecer Gamsovec nach Vrata...das ist Steinbock-Reich nasmeh
Morgen an den Kriški podi1
Die Sonne ist aufgegangen2
3
Wächter auf dem Weg4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Pause oberhalb Luknja16
17
18
(+5)gefällt mir
peter224. 05. 2020 09:33:11
Gestern auf Bovecer Gamsovec. Zweiter Eintrag ins Gipfelbuch heuer.
Unter Sattel Luknja noch Schneeflächen. Besonders unter Sattelkuppe wo Drahtseile, viel Schnee und muss drüber da Seile im Schnee.
Gegen Gipfel B.Gamsovec noch eine Schneefläche auf Weg, am besten oben umgehen (über Schnee).
Bergsteiger von Gipfel abgestiegen via Sovatna, ich zurück Aufstiegsweg.
Vormittag grau mit Nieseln, Nachmittag schöner Tag.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2020-05-24
http://www.petersfoto.si
Auf Bovški Gamsovec1
(+6)gefällt mir
dleskovec24. 05. 2020 11:29:48
"peter"; schöne Tour und Bilder. Wo hast du die Alpenblumen "versteckt"?
gefällt mir
peter224. 05. 2020 16:19:33
Danke! Im Hochgebirge ist die Blütezeit noch nicht angebrochen. Nur langblühende Trollblume gepostet, viel davon auf dem Weg. Später mehr Blumenbilder.
Gruß, Peter
gefällt mir
dRM28. 05. 2020 19:59:15
Kurz zu Verhältnissen über Sovatna zu Pogačnikov-Hütte und Bovecer Gamsock.

Schnee ab ca. 1800m, noch reichlich. Morgens vereist, Winterausrüstung Pflicht. Schnell zu Dovška-Toren (Abstieg express, Flächen werden zu Skiflächennasmeh).

Von Toren zur Pogačnik-Hütte Sommerweg abraten, gleich Start steile vereiste Fläche lange hart, daher von Toren rechts runter in Kessel noch gut verschneit. Im Kessel weniger Schnee zur Hütte.

Von Toren zum Bovecer Gamsock kleine Schneeflächen am Start kein Problem, Weg zum Gipfel schneefrei, keine Winterausrüstung nötig.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Video noch mehr zu Verhältnissen. >>Hier zu finden<<

Morgendlicher Blick auf Očak1
Weg über Sovatno2
Blick Richtung Stenar und Stenarska vrata3
4
5
Razor6
7
Triglav8
(+9)gefällt mir
cajer22. 06. 2020 16:32:07
Hallo!

Ich wäre froh über Informationen zu den Verhältnissen auf dem Weg zum Bovischen Gamsock - vor allem Schneeflächen interessieren mich. Ist der Weg schon ohne Winterausrüstung begehbar? Lächeln

Danke und Grüße
(+1)gefällt mir
mito300023. 06. 2020 16:53:38
Der Weg durch Luknja und Sovatna ist ohne Winterausrüstung begehbar. Über Sovatna gibt es ein paar kleine Schneeflächen, aber sie sind unproblematisch.
(+1)gefällt mir
mizakaši29. 06. 2020 19:20:59
Gestern haben meine Partnerin und ich uns für den Bovischen Gamsock entschieden. Von der Hütte Richtung Luknja und von dort zum Gipfel. Auf dem Gipfel haben wir noch, bzw. haben wir, da oben ziemlich viele waren, die Ausblicke erwischt. Bald hat Nebel Gipfel und Umgebung bedeckt, aber nach ca. zwei Stunden hat er sich verzogen. Abgestiegen zu Dolška vrata, dann links zu Kriške pode zum Pogačnikov dom auf Bier. Hat gut getan. Zurück zu den Toren und dann über Sovatna zum Valvasorjev dom.
Weg ohne Besonderheiten. Aber eine der schönsten Touren dieses Jahres. Kommen wieder.
(+1)gefällt mir
djimuzl29. 06. 2020 19:37:32
War aber ganz schön lang bis zum Valvasorjev dom... Lächeln
(+7)gefällt mir
Bojan_A29. 06. 2020 21:02:54
Sonntag: Vrata - Luknja - Bovischer Gamsovec - Križ - Pogačnikov dom - Sovatna - Vrata. Kein Schnee mehr irgendwo auf dem Weg.

https://bojanambrozic.com/2020/06/29/krog-po-kriskih-podih/
1
2
3
(+3)gefällt mir
mizakaši29. 06. 2020 21:44:30
Entschuldigung ja. Aljažev dom meinte ich. Habe die beiden schon mehrmals verwechselt. Hirn...
(+2)gefällt mir
Lukito10. 08. 2020 10:03:54
27.7.2020 - Bovischer Gamsovec

Meine Freundin hat sich entschieden, die SPP von Maribor bis Debeleg Rtič ohne Unterbrechungen im "klassischen Stil" zu gehen und hat sie samstags beendet - 26 Tage. Ich habe mich entschieden, sie durch die Julier zu begleiten, solange Zeit / Kraft / Wille reicht.

Von Dolica sind wir morgens Richtung Luknja aufgebrochen. Der Weg ist noch gut erhaltene Mulattiera, ab und zu stört ein Spinnennetz, sonst geht's. Meist im Schatten, an Luknja hat uns schon die Sonne begrüßt. Und etwas Müll unter dem neu renovierten Bamberg-Weg. Und ein junger neugieriger Steinbock (korrigiert), der keine übermäßige Angst zeigte. Abgebogen zum Bovischen Gamsovec und schön im Sonnenschein vorangekommen beim Zuhören von Rufen (unachtsamen Gebrüll?) aus den Plemenice.

Gipfel in Zeitplan erreicht, dann weiter zum Pogačnikov dom auf den Kriški Podi, die wir recht früh erreichten. Wären wir bis Vršič weitergegangen, wären wir vielleicht sehr spät angekommen, also haben wir uns lieber entspannt. Pogačnikov dom war gute Wahl: Junges Personal, super Essen, große Portionen und faire Preise. Plus tolle Ausblicke, schönes Wetter und Gesellschaft anderer Bergsteiger. Und sind geblieben.

Wir steuern auf Trenta zu.1
Mulatera Richtung Luknja2
Kultur3
Mut zählt.4
in der Sonne5
Wand6
zum Gipfel7
Unervergeslich, das hier mitzuschleppen :)8
Kriški podi9
Pogačnikov dom10
Blick Richtung Trenta11
Planja, Razor, Pogačnik-Hütte12
(+2)gefällt mir
ppegan10. 08. 2020 12:00:39
Auf dem 4. Bild ist ein Steinbock, kein Gams, wie du im Text schreibst. Gämsen sind viel scheuer als Steinböcke, daher bezweifle ich stark, dass der so nah kommt Zwinkern Ansonsten schöne, realistische Beschreibungen (was OK ist und was nicht), Bilder sagen mehr als tausend Worte Lächeln Das Personal im Pogačnikov dom ist sowieso top, mehr davon in unseren Bergen Augen
(+2)gefällt mir
77blaz20. 09. 2020 19:20:18
Der Kletterabschnitt des Weges von den Kriške pode zum Gipfel ist gesichert.

Ein wirklich märchenhafter Sonnenaufgang. Sobald die Sonne aufging, kam Nebel, floss über alle Kriške pode und brodelte in die Vrata und spritzte auch auf die Gipfel. Wie jemand sagte - Topf, koch. Als die Sonne aber Kraft bekam, verschwand er so schnell, wie er gekommen war. Topf, stopp!
1
2
3
4
5
6
Zwergkauz, kleinste europäische Eule.7
8
Pihavec9
10
11
12
13
14
Stadtschwalben um den Triglav.15
(+4)gefällt mir
pozabljivka20. 09. 2020 19:46:22
Gestern, 19.9.2020, irgendwo vom Pogačnikov dom auf Kriške pode, Bovischer Gamsovec und Luknja habe ich eine schwarze Daunenjacke in einer olivfarbenen Tasche verloren, die sich wunderbar mit der Grasfarbe mischt. Wenn jemand sie gefunden hat und nicht behalten will, wäre ich sehr froh, wenn er sich meldet. Ansonsten ist der Bovische Gamsovec WUNDERBAR, wie auf Blažs Bildern und noch besser.Lächeln
(+3)gefällt mir
polownk199829. 10. 2020 10:23:24
Hallo,
mich interessiert, wie viel Schnee (falls vorhanden) noch auf dem Weg Zadnjica-Luknja-Bovski gamsovec und auf dem Weg von Kriških podov zum Gamsovec ist.

Danke großes Grinsen
gefällt mir
KJ29. 10. 2020 18:05:59
Zu viel - bleib zu Hause!
(+1)gefällt mir
PFranci29. 10. 2020 18:12:38
Das war's.
Blick von gestern von Kredarica.Lächeln
1
(+2)gefällt mir
Seite:123...1314151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies