Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bovški Gamsovec

Drucken
Gorazd G20. 07. 2009 14:50:26
Alles, was du fragst, findest du in diesem Führer:

http://www.emka.si/artikel/354131/Julijske-Alpe-planinski-vodnik

Führer gibt's reichlich. Man muss sie nur in die Hand nehmen.

http://www.pzs.si/index.php?stran=Trgovina&kat=1

http://www.sidarta.si/gornistvo.html

Und auch Karten, die ein ausgezeichnetes (wenn nicht unentbehrliches) Ergänzung zu den Führern sind:

http://www.pzs.si/index.php?stran=Trgovina&kat=6

Dir und allen, die ähnliche Fragen stellen: Bergsport-Websites sind nur Ergänzung zur genannten Literatur (vergiss nicht Kurse zum sicheren Bewegen in den Bergen), keinesfalls die einzige Quelle, die sicheres Vorankommen in der Bergwelt ermöglicht.

gefällt mir
amer23. 07. 2009 12:52:28
Ja, Gorazd, danke, einverstanden, aber auch bei allen Führern und Karten ist es manchmal besser, Leute zu fragen, die es am Gelände ausprobiert haben.

Im Mihelič-Führer über Julijci z.B. habe ich keine Beschreibung des Weges von Luknja zu Prehodavci gefunden?
gefällt mir
Bizy30. 07. 2009 19:06:54
Ist jemand in diesen Tagen den Weg Zadnjica - Luknja - Bovški Gamsovec - Pogačnikov Dom - Zadnjica gegangen? Sind die Bedingungen sommerlich oder in Ordnung?
gefällt mir
triglavski30. 07. 2009 20:07:23
amer, Luknja-Prehodavci, schon ein flüchtiger Blick auf die Karte sagt dir, dass du von Luknja nach Zadnjica absteigen und zum Zadnjiški dol aufsteigen musst und weiter zu Prehodavci oder von Luknja zum Abzweig und hoch nach Dolič, dann kannst du zwischen Kanjavčevih Polica, Hribaricami oder direkt über Gipfel Kanjavec wählen, einfach wie Bohnen.
Bizy, heute Morgen auf Weg Zadnjica - Luknja kein Schnee, ebenso bis Gipfel B. Gamsovec nicht bemerkt, vielleicht etwas in einem Loch auf Kriški podi, kurzum, Sommerbedingungen.
gefällt mir
Gorazd G30. 07. 2009 23:47:23
Bei Sidarta-Führern ist die ganze Tour an einem Ort beschrieben, bei PZS-Führern braucht man etwas Blättern, um die Tour zusammenzusetzen, da zuerst Anstiege zu Hütten und Biwaks beschrieben sind, dann in Fortsetzung jedes Kapitels von dort zu Gipfeln. Mit Übung und Jahren der Nutzung merkst du, dass das gar keine anspruchsvolle Aufgabe mehr ist, da du genau weißt, wo du was findest. Sogar das Inhaltsverzeichnis brauchst du nicht mehr anzuschauen.

* Luknja - Zadnjica Kapitel 404/erster Teil rückwärts (auch 'rückwärts' Lesen lernt man sehr schnell)

* Zadnjica - Prehodavci 441

* Luknja - Dolič 448/zweiter Teil und 447/zweiter Teil

* Dolič - Prehodavci 444 und 445 (beide umgekehrte Richtung)

Schau auf Ausgabe 1998. Letzte Ausgabe 2003

gefällt mir
igorfran31. 07. 2009 07:16:27
"Ist jemand in diesen Tagen den Weg Zadnjica - Luknja - Bovški Gamsovec - Pogačnikov Dom - Zadnjica gegangen? Sind die Bedingungen sommerlich oder OK?"

Diese Woche durchgegangen. Bedingungen völlig sommerlich, bis Razor. Von Luknja zum Gamsovec neue Markierungen. Unerfahrenen rate ich ab, da Abstieg von Gamsovec zu Križke pode ziemlich anspruchsvoll (nicht nur technisch, sondern: steile Wand, größerer Teil des Weges ohne Sicherung.)
gefällt mir
Pen11812. 08. 2009 22:25:52
Kann mir jemand bitte raten, in welche Richtung Bovški Gamsovec schöner zu durchqueren ist. Ist die bessere Richtung Luknja - BG - Dovška Vrata oder umgekehrt?

Ich überlege nämlich, ob man in einem Tag vom Pogačnikov dom zu Prehodavci kommt? Nach meiner Rechnung sollten das 7h sein (über Dolič).
Danke für die Hilfe.

gefällt mir
andrejjerina12. 08. 2009 22:40:00
Wenn du von den Kriških Poden Richtung Prehodavci aufbrichst, dann lass das Nachdenken. Wie Vorgänger auf verschiedenen Seiten schon geschrieben haben, ist der Weg von den Dovških Toren zum Bovški Gamsovec an einigen Stellen ziemlich exponiert, aber nichts Schwierigeres. Der Abstieg zur Luknja allein ist im Nassen sehr fordernd wegen möglicher Rutschgefahr, andere Probleme auf dem Weg gibt es nicht. Blick zur Stena ist prächtig. Beim Aufstieg genießt du Gesellschaft von Steinböcken, auf der anderen Bergseite begrüßen dich Murmeltiere. Nur mutig und sicher. LP Andrej
Pfad zu den Dovška-Vrata1
Felswand des Bovški Gamsovca2
Pozer3
Gesicht der Sphinx in der Stena4
Stille unter dem Bovški Gamsovec5
gefällt mir
matic425. 06. 2010 20:14:16
Der Weg ist völlig trocken von beiden Seiten - Dovška vrata / Luknja.
gefällt mir
gasperv9. 08. 2010 05:49:22
Gestern Tour mit Start und Ziel in den Vrata gemacht. Hoch über Sovatna, runter über Luknja.
Wetter ok, nicht übermäßig voll. Steinböcke und reichlich Blumen fehlten nicht. Auch meistenteils schöner Blick auf die Stena.
Kurz vor dem Gipfel trafen wir 2 Meister, die neue Haken bohren und Drahtseile befestigen. Hab mich gefragt, ob sie den Generator, Benzin, die fette Hilti und all das Eisen selbst hochgeschleppt haben. Hart nasmeh

lp

G.
gefällt mir
ajda14. 09. 2010 22:32:54
Verspricht ein schöner Tag zu werden, drum mach ich mich schon im Dunkeln auf nach Sovatna. Langsam schnauf ich endlich zum Gipfel hoch. An den Dovških Vratca steig ich durch Karstlandschaft zum Pogačnikov Dom für Tee ab. Auf dem Rückweg zu den Vratca überrasch ich etwa auf halber Strecke eine Gamsmutter mit Jungtier. Sie springen ca. 20m zur Seite und gucken mich an. Ich trau mich kaum zu atmen, so nah hab ich sie noch nie gesehen. Mach paar Fotos, sitz und wart dass sie gehen, will sie nicht verscheuchen. Langsam kommen sie zum Weg und laufen vor mir drauf, dann langsam über die Ebene biegen sie rechts zum Schuttfeld unter Bov. Gamsovec ab, ich zu den Dovških Vratca, unvergesslich. Von den Vratca steig ich zum Bov. Gamsovec auf. Rückweg zum Luknja-Pass und weiter nach Vrata. Unterwegs besuch ich noch eine Herde Steinböcke, die unter Bov. Gamsovec grasen. War ein schöner Tag, alles Gute.
in der Sovatna-Graben1
2
Razor3
interessante Karstlandschaft4
na, warten wir, bis es Durst löscht5
bald so groß wie Mama6
vertrauensvolles Weibchen7
viel Glück meine Schönheit8
an den Dovška-Vratca, dort oben wird es nötig sein9
im Kamin10
gerade hoch11
noch ein Stück entlang dieses Grats und ich bin oben12
Triglav13
Pogačnikova Hütte mit See14
Steinbock15
Jungtiere16
17
gefällt mir
GITA15. 10. 2010 22:30:47
Der letzte makellos schöne Tag vor dem angekündigten Wetterumschwung holt uns früh aus dem Bett. Wir fahren nach Vrata und steigen über Sovatna zum Gipfel auf. Auf dem Weg, weit oben entdecken wir zwei Gämsen, die Steinböcke haben sich offenbar "umgesiedelt". Auf dem Gipfel ziemlich windig, aber trotzdem halten wir lange wegen der einzigartigen Ausblicke ringsum. Abstieg Richtung Luknja. Wir "untersuchen" genau die Umgebung und weit oben am Schuttfeld unter Pihavec entdecken wir drei Steinböcke, die faul in der Sonne liegen. Der Weg von Luknja nach Vrata ist zu dieser Jahreszeit herbstlich "dunkel", vorsichtig auf rutschigen Steinen und Platten. Mitten am Nachmittag spenden die Schatten am Weg Zeugnis, dass die Sonne hier diese Tage praktisch nicht reinscheint... Aljažev Dom ist geschlossen, Dachsanierung in vollem Gange...
Planja und Razor von den Dovških vratci...1
Richtung Bavški Grintovec...2
Blick zu den Karawanken...nur die Gipfel ragen über das Nebelmeer im Tal...3
Razor und Šplevta...4
Indianer5
Aussicht vom Bavški Grintovec links....bis Jalovec rechts....6
Blick...Kanjavec, Špičje...vorne Pihavec...7
Noch eine Panoramablick....8
Triglav liegt wie auf der Hand...9
Abstieg zur Luknja...Rückblick zum Gipfel10
Verblühtes Edelweiß auf dem Weg zur Luknja...11
Gämsen weit unter dem Pihavec-Grat gesichtet...12
gefällt mir
sabina196725. 08. 2011 07:13:14
Lange verborgener Wunsch, mit Wand und Haken Bekanntschaft zu machen, hat sich gestern am Bovški Gamsovec erfülltvelik nasmeh. Der Weg über Sovatna ist wirklich steil schon vom Start an, aber jeder Schritt wird mit herrlichen Ausblicken belohnt. Auch der kleine Angsthauch wie's in der Wand sein wird, löste sich auf, denn neben mir war ein toller Freund, der mir bei jedem Schritt halfnasmeh. Knie werden wirklich weich bei Blicken auf die Abstürzeeek, aber der Weg ist wirklich gut gesichert, sodass man sich die Blicke sorgenfrei gönnen kann. Oben zufrieden mit Erfolg genieße ich die wundervollen Ausblicke auf unsern Papa von einer Seite, sowie Jalovec und Mangart, und Križ und Stenar, die nächstes Mal dran sind. Für den Rückweg wählten wir Luknja, da Abstieg übers Schuttfeld viel angenehmer ist. Und es hat nicht gereut, da wir am Weg auf eine Ibex-Familie stießen, die in der Sommerhitze ruhte, und ein Büschel Edelweiß uns erfreute. Wundervoller Tag, voll schöner neuer Erlebnisse.
1
die Sonne hat die Gipfel begrüßt2
3
Blick auf den begangenen Weg4
5
Blick auf Pogačarev dom auf Kriških podih6
7
Blick auf die steilen Wände8
Aufstieg zum Gipfel9
Blick auf Jalovec10
Blick zum Gipfel11
Unterer Kriško-See12
Gipfel13
Pfad zur Luknja14
Büschel Enziane am Pfad15
16
17
Luknja18
Blick zurück zur Luknja19
gefällt mir
mukica25. 08. 2011 14:26:39
Schöner Tag und schöne Tour hast du erlebtnasmeh
gefällt mir
Bojan_A25. 08. 2011 14:39:52
Wundervolle Steinböcke!
gefällt mir
Nacek25. 08. 2011 15:11:54
Super Bilder! War selber vor zwei Jahren oben und war begeistert. Nur eins: wieso keine Fotos vom Triglav? Immerhin ist der Blick drauf wirklich beeindruckend...
gefällt mir
mito300025. 08. 2011 15:15:03
Ich war gestern auch auf dem Bovški Gamsovec, allerdings wirklich über den Weg durch die Luknja. Ich habe den Weg noch nach Stenar und Križ fortgesetzt. Der Blick auf den Triglav, wie Nacek sagt, ist wirklich beeindruckend.
Blick zum Stenar1
Triglav vom Bovški Gamsovec2
Kreuz und Stenar, Škrlatica im Hintergrund3
Schaufensterpuppe auf dem Weg zum Stenar4
Bovški Gamsovec und Pihavec vom Dovški Pihavec5
Stenar vom Križ6
Stenar und Triglav vom Gipfel des Križ7
gefällt mir
rozka25. 08. 2011 20:47:48
Morgen in der Zadnjica richtig frisch und ebenso hat uns Schatten bis zum Luknja-Gipfel gekühlt...die meisten über Plemenice, wir Richtung und über Bovški Gamsovec zu den Kriških Poden und zurück nach Zadnjica.
Wetter wolkenslos und trotz Wind heiß, heiß, heiß...nasmeh
Richtung Luknja hatten wir unseren eigenen Führer :)1
am Weg2
Auf den Plemenicah schon eine Kolonne3
Marinkas Überquerung :)))4
Von hier ist der Ausblick am schönsten5
Bewachte den Weg zum Gipfel des Bavški Gamsovec6
hat uns langsam auf den Gipfel gebracht7
Panorama vom Gipfel8
Planja und Razor9
Von Stenar bis Škrlatica10
Momentaufnahme11
Blick von Kriški podi nach Trenta12
so kümmern sich Ausländer hier selbst um ihre eisernen Pferdchen ;)13
gefällt mir
sabina196729. 08. 2011 15:01:25
Mukica danke, sie war wirklich wunderschön.
Nacek, der Blick darauf ist wirklich herrlich, aber ich habe ihn schon auf so vielen Fotos, dass ich mich diesmal entschieden habe, etwas anderes zu postenmežikanje. Ansonsten habe ich ihn auf meinen Fotosnasmeh.
gefällt mir
pohodnik384. 09. 2011 13:10:21
Gestern 3.9.2011 um 5:16 Start der Tour Tal Vrata Richtung Luknja-Pass massenhaft Wanderer unterwegs alle zum Triglav einige über Prag andere über Plemenice.Späßlich diese Szenen im Morgengrauen zu sehen wie Glühwürmchen mit Stirnlampen...vom Luknja-Pass an allein zum Bovški Gamsovec, mich für diese Tour entschieden weil ich was Leichtes wollte und auch Steinböcke sehen wollte.Hätte nicht gedacht dass ich sie so nah habe (ca. 4m) leider verpasst die Männchenkämpfe beim Kopfschlag beim Filmen.Beim Aufstieg nur zwei Wanderer getroffen die abstiegen.Oben allein eine Weile, Standardpflichten Buch unterschreiben, Stempel, Aussicht phänomenal nach allen Seiten.Dann Gesellschaft oben kamen ca. 20 Tschechen keuchend an die ich beim Abgang noch fotografieren musste.Abstieg Richtung Kriška polja etwas anspruchsvoll aber keine Panik Weg gut gesichert.Richtung Pogačnikov dom etwas früher auf einen Hügel über Srednje kriško See geklettert, schöner Blick ins Tal Spodnja Trenta, auf Gras gelegen umhergeschaut zu umliegenden Gipfeln, besonders Razor gibt mir keine Ruhe (vielleicht nächstes Mal).Weg nach Stenar fortgesetzt, Aufstieg zum Gipfel problemlos aber Weg schlecht markiert (verblasste Markierungen).Auf Stenar Gipfel lange verweilt, Gelegenheit einen Wanderer ohne Ausrüstung nur mit Beutel zu sehen in dem eine Flasche Getränk war (Ausländer waren sie).Abstieg etwas knifflig wegen Schutt auf dem Weg und Abstieg ins Vrata-Tal über Sovatna.Einmalige Tour, Wetter wie bestellt, super Bedingungen für Fotos, eher easy ohne extreme Kletterei, besonders wenn du in die Berge gehst um der Natur zu lauschen und nicht um dich zu beweisen.Über meine Gefühle, Gedanken und mehr Fotos auf diesem Link.

Lpnasmeh
Vratatal - der Tag beginnt1
Vratatal - erste Sonnenstrahlen2
wenn die Plemenice erglühen3
Plemenice - links Triglav4
Steinbock - 15
Steinbock - und er hat mir sogar zugezwinkert6
Steinbock - 27
Steinböcke - 2 - sie wiederkäuen8
auf dem Gipfel - Bovški Gamsovec9
Pihavec - links Kanjavec10
Pfad-Abstieg11
Pfad-Abstieg-Momentaufnahme12
Unteres Trentatal13
am Gipfel-Stenar14
Razor-Prisojnik-Blick vom Stenar15
Dolkova Špica-Škrlatica-Blick vom Stenar16
Kreuz-ziemlich belebt17
Momentaufnahme-Blick auf Triglav beim Abstieg über Sovatna18
gefällt mir
Seite:1234...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies