|
| Jany4. 08. 2011 08:24:16 |
Schön @rozka. Sehr aussichtsreicher Gipfel, Mangart Jalovec Triglav andere auf Handfläche. Schade niemand fortsetzt Hirten-Tradition auf Planina Bala. Leider nicht die einzige. LP
|
|
|
|
| peter215. 08. 2011 18:34:25 |
Wir sind auf den Briceljk gestiegen und haben unterwegs interessante Blumen gesucht. Wetter gestern wie bestellt. Einige Bilder: http://www.petersfoto.si
1
|
|
|
|
| jprim19. 08. 2011 15:25:03 |
Velesa schön, dieser Briceljk zieht richtig. LP!
|
|
|
|
| skalar5019. 08. 2011 16:05:40 |
danke für die tolle Idee, wohin fliehen vor den Sommer-Massen!
1
2
|
|
|
|
| velesa19. 08. 2011 16:29:30 |
Bitte, skalar50. Gerade der Massen wollte ich ausweichen. Und jetzt beim Anschauen der Fotos stelle ich fest, dass ich ihr in einem riesigen Bogen ausgewichen bin. Viel Glück 
|
|
|
|
| cupkovic11. 09. 2011 19:54:13 |
Auf Bricejk (Loška stena) sind wir um 7:00 von Bavšica gestartet. Keine Wolken, auch kein Wind. Bis zur Jagdhütte (über Planina Bala) angenehmer und markierter Weg (markierter Pfad geht weiter zum Unterstand unter Špička). Vor der Hütte kleiner Quell, empfehle Wasser nachfüllen. Es sprudelt mehr als es fließt, störte uns nicht, da wir die Pause genossen. Weiter scharf links zum Ziel. Waldpfad gut nachverfolgbar dank häufiger Steinmännchen. An Felsen Reste von Markierungen, offensichtlich eifrig entfernt. Am Waldausgang Sonne und steile Wiesen. Pfad nur per Steinmännchen gefolgt, da nicht mehr sichtbar. Bis ersten Blöcke etwas Geduld. Später Pfad links entdeckt und wieder Knie beißen. Ärgerlicher Punkt: Querung der Polička (links von Stador - über Schutt) sehr bröckelig, Gras unzuverlässig. Nebel gegen Gipfel ziehend, Wettlauf wer zuerst oben. Wolken siegten leider, kaum Ausblick. Nicht weiter zu Oltarjem. Abstieg im Nebel riskant, Bier auf Gipfel und gleich ins Tal. Auf Abstieg auf Löcher im Gras achten (zwischen Steinen), üble Erfahrung. Nur einen Wanderer getroffen, Bricejk ideale Wahl für schönen Aussichtspunkt und Einsamkeit. Grüße aus Koper.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim19. 08. 2012 19:55:21 |
Ja, lese meinen Post von vor einem Jahr, Briceljk, na los.... Spät in Bašica angekommen wg. späten Abfahrt von zu Hause, mutig los, natürlich mit Sidartin-Führer ... und Karte. Hier letztes Wasser für meinen Lieben ... äh Trinker, fließt drüben Unter Stador Planänderung, nur noch 1 L, noch ca. 200 Hm zum Gipfel ... ja nächstes Mal, wahr da Wasser nur für einen ab Start. Will sagen, Briceljk erobern nicht einfach, trockene Gräser, steil - sehr, genug Trinkwasser bei Hitze, früher starten als wir, ... wirklich allein auf Weg, trotzdem herrlich. Na ja, ohne Vipern wieder. LP!
|
|
|
|
| zippo20. 08. 2012 19:46:16 |
Nun, Weg zu Briceljk von Jagdhütte und Verbindung von Planina Bale über Prevala nach Bavšica (NICHT Bavščica) über Planina Bukovec waren vor Jahren musterhaft markiert, dann leise aufgehoben, übermalt an Felsen, von Bäumen gekratzt. Auf Briceljk Steinmännchen geblieben, Verbindung total zugewachsen. Ging um Nachgeben gegenüber Jägern, die Ausländer für Gamsjagd herbringen, natürlich für gutes Geld. Jagdlobby leider stärker als Bergsteigerlobby 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ruševec22. 08. 2012 00:03:52 |
Zippo bezügl. Jagdlobby nur das. Wer war zuerst da, Gamsjäger oder Tourist? Wer hat sich in letzten 100 Jahren in slowenischen Bergen zurückgezogen, als unzählige Wanderwege gebaut wurden? Bergsteigerlobby hat Gamse und Jäger aus vielen Ecken verjagt. Beispiel Magistrate nach Triglav. Bez. schönes Geld... Solange Jagd nicht privat, Geld in Vereinskasse. Verein braucht Mittel zum Bestehen und Funktionieren. Auch PDs verschenken kein Essen und Trinken in Hütten.
|
|
|
|
| korl22. 08. 2012 07:48:49 |
@ruševec - Zum schönen Geld.... Solange die Jagd nicht privat ist, ist das Geld in der Kasse des Vereins. Offensichtlich bist du kein Jäger. Die Gebühren gehen schon in die Kasse, derjenige, der den Gams erlegt, bekommt das Trophy, alles Fleisch teilen sich die Jäger. Kein Jäger, den ich kenne, der nicht mindestens halb einen Gefrierschrank Wild hat, auf die Frage, ob er es gekauft hat, lacht er nur.
|
|
|
|
| BT8822. 08. 2012 10:18:17 |
Ja, die Jäger sind Naturschützer, Mann. Quatsch
|
|
|
|
| MANGRT17. 11. 2012 20:07:38 |
Geht über die Scharte. Weiß aber nicht warum du umgedreht bist (vermutlich wegen Schnee), wo du dich doch vor ein paar Themen gebrüstet hast wie viel Ausrüstung du mitschleppst damit dich nichts überrascht?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 11. 2012 20:09:16 |
Habe in früheren Beiträgen gesehen dass der Weg dort hingeht, hatte keine Ausrüstung dabei.
|
|
|
|
| Hribovc8817. 11. 2012 20:14:12 |
Matej! Schöne Bilder, nette Geste , daher hab ich dir den Daumen gedrückt, wenn sie schon sein müssen
|
|
|
|
| Irina17. 11. 2012 21:26:00 |
Daumen hoch für Ausflug und zweites Foto ... einst ein Bauernhof, heute wohl Wochenendhaus. Wie fleißig und zäh die Leute sein mussten, um dort zu überleben.
|
|
|
|
| joža x18. 11. 2012 06:45:14 |
Schöner Tag hattest du LG, schöne Bilder. Ja Irina, die Leute waren wahrscheinlich vor allem bescheidener als wir heute.
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 11. 2012 10:53:11 |
Für Risikofreudige könnte man auf den Gipfel Briceljek steigen. Ich bin keiner davon. Schon auf Bild 14 sieht man dass man etwas seitlich klettern könnte, irgendwo springen, strecken.
|
|
|
|
| viharnik18. 11. 2012 11:21:03 |
Kein Strecken, angenehm...wenn kein bestätigendes inneres Gefühl beim Blick auf Weg vor sich, besser nicht ran. Glaub du hast richtig entschieden, unten ohne Ausrüstung wär's schwerer.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.