Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Briceljk

Drucken
lojze18254. 07. 2021 11:00:14
Gestern auf Briceljk. Unterem Waldteil viele umgestürzte Bäume, erschweren Orientierung, besonders erstes Mal. Rinne unter Gipfel noch Schnee, mit etwas Kraxeln links an kurzer Scharte passierbar, sonst Winterausrüstung empfohlen. Sonst nichts Besonderes.
1
Zum Graben2
3
4
5
(+4)gefällt mir
darinka430. 10. 2021 19:27:22
Samstags Briceljk. Mit Maksi um 7:15 von Bavšica. Gewartet 15 Min bis Dämmerung, um 7 noch dunkel. Und kalt. Minus 3 am Parkplatz. Weg bekannt. Jetzt ohne hohes Gras viel sichtbarer. Außer 4 verlorenen Schafen und Gamsherde fast niemanden getroffen. Waldweg gut begehbar. Wahrscheinlich Jäger geräumt umgestürztes Holz. Vielleicht für Neuling unter Gipfel bei Schutt und Blöcken schwerer Weg finden. Leichter bei Kenntnis. Steinmännchen aber nicht überall. Gipfel windig. Wetterwechsel spürbar. Blicke wirklich schön. Dieses Jahr Maksi zwei Gipfel Loška stena. Auch tieferer Plešivec.
sonnenbeschienene Kamele.1
verlorene Schafe unter der Jagdhütte2
alle im steilen Teil3
richtig schöne Ausblicke4
der Pfad ist jetzt sichtbar. 5
warm auf dem Weg. 6
schon ziemlich hoch7
Ausblicke8
und der Gipfel ist noch weit. 9
10
11
12
13
wenn du aus der Rinne kommst, öffnen sich die Ausblicke14
15
16
zum Gipfel ist es noch ein kleines Stück. 17
18
19
20
windig. 21
22
kein Schnee nirgends auf dem Pfad. 23
24
25
26
27
28
29
(+8)gefällt mir
darinka431. 10. 2022 07:32:09
Sonntagsaussichten vom Pfad. Und Gipfel. Jetzt wo die Gräser trocken sind, ist der Pfad ganz gut nachverfolgbar. Auch mehr Steinmännchen helfen als letztes Jahr, soweit ich mich erinnere. An so einem schönen Tag nur eine Handvoll oben. Zwei Zagrebinerinnen, die Loška stena überquert haben. Sonst bekannt. Wir haben uns dieses Jahr auf Pirhovec getroffen. 30.10. 2022.
Ende der Rinne.1
grasiger Teil.2
Auf dem Gipfel3
Eintragungsbuch und Stempel.4
Westliche Julische Alpen5
gut sichtbar.6
gestern.7
Mangart8
Blick vom Gipfel.9
Richtung Vrh Krnic.10
und zum höchsten.11
wir verweilen eine ganze Weile.12
in angenehmer Wärme.13
14
dann sind sie weiter den Grat entlanggegangen.15
auf dem Schuttkegel ist ein Pfad sichtbar.16
17
18
wenn der Tag so schön ist.19
noch ein Blick auf den Papa.20
Im Graben.21
22
23
24
(+3)gefällt mir
lijaneja31. 10. 2022 08:43:03
Super, Darinka! Ich sehe, du hast die Berge datumsmäßig perfektnasmeh Und für den Hund auch nicht zu anspruchsvoll. Ich war auch ziemlich oft dort oben. Aber na ja, wenn es so weit ist... Sind die Mädchen mit Helmen hochgekommen?
gefällt mir
darinka431. 10. 2022 09:03:04
Lijaneja danke. Ja zu dieser Zeit ist es oben am schönsten. Aber Tage sind kurz. Für Maks nicht zu anspruchsvoll. Er ist solche Wege gewohnt. Auch für uns jetzt mit dem langen Ampel vor Kobarid ist es ganz schön längere Fahrt. Sie richten diesen engen Straßenabschnitt und Verkehr wird umgeleitet noch eine Weile. Jetzt herrscht da richtiges Chaos. Morgens hatte ich Glück nur 15 Minuten zu warten. Problem werktags weil sie bei Rot fahren. Zurück brauchte es mehr Warten. Einige Ausländer die den Rhythmus nicht kennen fuhren entgegen und mussten ausweichen. Die zwei Zagrebinerinnen kamen von Vrh Krnic entlang dem Grat. Wahrscheinlich weiter zu Stador. Ich hab eine angenähert als sie auf dem Gipfel waren. Sie sagten sie sind etwas nach fünf morgens Winterzeit gestartet. Hab ihnen noch Wasser abgegeben weil ich genug hatte. Sie hatten Seil dabei wo gesichert werden musste.
eine ist oben.1
dorthinauf sind sie gegangen.2
(+3)gefällt mir
darinka412. 08. 2023 23:01:44
Und hier der Freitag Briceljk. Zum Vergleich im Sommer und hohem Gras. Da der Weg bekannt ist, brauchten Marijan und ich keine Navigation. Der dritte Expeditionsmitglied war zum ersten Mal auf diesem jetzt weglosen Gipfel. Es waren verblasste Markierungen auf dem Waldweg sichtbar. Im Gras mehr Steinmännchen als letztes Jahr. Man muss vorsichtig sein wegen Löchern im hohen Gras. Besonders der Abstieg ist ganz anspruchsvoll. Wegen schönen Ausblicken konnten wir alle umliegenden Gipfel anschauen. Wir überlegten, wo sie zu Stador gehen, wenn es von allen Seiten unpassierbar aussieht. Vrh Krnic war ganz nah. Und Morež auch. Keinen getroffen. Wir dachten, es wäre kälter, aber es war die ganze Strecke und auf dem Gipfel warm. (11.08.2023.)
wir waren früh. 1
wir sind in Steigung und Gras. 2
damit ich die brennenden Brennnesseln nicht vergesse.  3
Schwindel von der Höhe. 4
Hier vorbei. 5
Zwischen Blöcken.6
Hinten Bavški Grintavec, wenn ich mich nicht täusche. 7
und wieder im Gras. 8
Hinten Pelci. 9
die Ausblicke waren da. 10
vielleicht Morež. 11
Höchster ohne Wolke. 12
und schönste.  13
Wir setzen in die Steilheit fort. 14
Murmeltierpfiffe sind zu hören. 15
Stador. Geht hier ein Weg zum Gipfel?16
Špičica und Skutnik. Dort unten sind wir letztes Jahr gewandert. 17
Die Sonne brennt. 18
Im Schuttfeld.19
Das einzige Schneefeld.20
Schon nahe am Graben.21
Letzter Abschnitt unter dem Gipfel.22
Bekannter.23
Und zum Gipfel.24
Im grasigen Teil.25
Und da sind wir.26
Fröhlich auf dem Gipfel.27
Wir bleiben eine gute Stunde.28
In den Ausblicken.29
Mangart ganz nah.30
Vielleicht Oltar?31
Wenn du nicht weißt, wohin du schauen sollst.32
Der Turm, den sie letztes Jahr heraufgebracht haben.33
Italienische Gipfel.34
Zum Meer.35
Links von Mangart.36
Heute wolkenlos.37
Abstieg über Schutt.38
Murmeltier, das eine Weile posiert hat.39
und Halt in Bavšica.40
(+6)gefällt mir
KlemenK25. 08. 2024 04:32:45
Gestern auf dem Gipfel. Wundervoll, gut nachverfolgbarer Pfad mit außergewöhnlichen Ausblicken. Brennnesseln stechen fein. Himbeeren sind sehr lecker. Löcher im Gras erfordern Vorsicht. Laute Murmelti haben sich geschickt vor der Linse gedrückt. Von Gämse nur ihre Hinterlassenschaften gesehen. Blinde Mitfahrer (Zecken) hab ich nicht ins Tal gebracht. Kurz, ich komm wieder, weil überrascht von den Schönheiten dieses mir bisher unbekannten Ziels.
(+3)gefällt mir
lijaneja25. 08. 2024 12:50:39
Klemen, und das Gras, war es morgens trocken oder warst du nass bis zu den Knien?
gefällt mir
KlemenK25. 08. 2024 14:46:20
Bin um elf vormittags gestartet also war es ganz heiß. Am Weg vor der Jagdhütte fließt Wasser sowieso. Schade kann Foto nicht laden.
gefällt mir
lijaneja25. 08. 2024 18:31:23
Ja, denke Wasser dort trocknet selten aus. Aber häng mal ein Foto da hoch.
gefällt mir
KlemenK26. 08. 2024 03:11:28
Hm. Weiß nicht warum nicht vom PC. Nur vom Handy klappt...
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
darinka423. 09. 2024 18:12:25
Briceljk aus Bavšica. Sind mit Maks den bekannten Weg aus Bavšica gegangen. Viertel vor acht. Nicht mal früh. Gerade richtig um zwölf auf dem Gipfel zu sein. Und wir waren nicht allein. Drei junge Kerle sind zu diesem wenig besuchten Gipfel aufgebrochen. Der Weg ist sichtbar. Aber eher wie Weglosigkeit. Im Graben zwischen Briceljk und Morež verliert sich der Steig. Steinmännchen helfen sehr. Nun wir hatten keine Probleme. Die Jungs voraus, die zum ersten Mal oben waren, hatten den Weg im Handy. Einer sagte sogar er war auf Pelci. Tag schön wie Wetterleute sagten. (22.9. 2024)
Die Kamele sind beleuchtet. 1
Blick da oben. 2
hat sich vor Stador gestellt. 3
Schöner Blick. Rechts Stador. 4
wahrscheinlich ist ihm dieser Pfad bekannt. 5
Wir haben einen Beobachter. 6
Noch weit bis zur Rinne.7
wenn sich Jalovec zur Schau stellt.8
Pelci vorne und Triglav im Hintergrund.9
Mangart ist gut sichtbar.10
Blick auf die andere Seite.11
Etwas Wind auf dem Gipfel, aber nicht zu viel.12
Auf dem Gipfel.13
Es ziehen Wolken zusammen.14
aber die Ausblicke sind wirklich schön.15
Es ist ein grasiger Gipfel.16
Es ist angenehm, im Gras zu sitzen.17
Habicht.18
Es gibt etwas zu sehen.19
Blick in die Rinne beim Abstieg.20
alle auf dem Schuttkegel, wo der Pfad sichtbar ist.21
(+9)gefällt mir
julya11. 11. 2025 21:37:46
Endlich auf dem Briceljk an einem schönen spätherbstlichen Tag. Zwischen Logje und Planina Bala hat ein Erdrutsch einen Teil des Weges zerstört, sodass man ein bisschen klettern muss. Im Graben und schon auf dem Schuttfeld ein paar cm pulvriger Schnee. Ganzer Tag selige Ruhe, nirgends jemand.
Zwischen den Gipfeln1
Blick in die Rinne2
Aussicht3
Meer ;)4
Bavšica hat es diese Tage kurz bemessen5
am Ende6
(+13)gefällt mir
darinka412. 11. 2025 16:43:41
Toll. Gratulation. nasmeh
gefällt mir
BT8812. 11. 2025 19:08:58
Ich möchte hinzufügen! Was bleibt den "Großen"
(+1)gefällt mir
dragon12. 11. 2025 19:48:40
Diesen Ausblick vom dritten Bild habe ich mir auch erhofft, als ich vor zwei Monaten zum ersten Mal auf dem Briceljk war, aber wegen des dichten Nebels sah ich nicht fünf Meter weit. Aber ich kann froh sein, dass ich mich nicht verlaufen habe.nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies