Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Briceljk

Drucken
raubšic31. 07. 2017 07:07:01
Wieder habt ihr all meine Gämsen verscheucht! wütend
(+1)gefällt mir
miri31. 07. 2017 07:14:35
Sie sind da.lächeln
1
(+5)gefällt mir
taubi431. 07. 2017 10:09:15
Raubšic, oben auf der Špičica warten sie auf dich.
(+3)gefällt mir
lijaneja10. 06. 2019 14:23:08
Weiß jemand, wie die Schneeverhältnisse auf Briceljk oder den Gipfeln der Loška stena im Allgemeinen sind?
gefällt mir
lijaneja10. 06. 2019 21:41:36
Wunderbare Wettervorhersage auf diesem Forum.velik nasmeh Ich denke, es ist höchste Zeit, dass die Verantwortlichen sie abschaffen, bevor sie mitschuldig an einem Unfall sindeek https://www.hribi.net/vreme_gora/briceljk/1/1370#To
(+3)gefällt mir
nejka0211. 06. 2019 06:04:32
Lijaneja, für Berge schaue ich immer das Wetter auf www.yr.no, für mich die genaueste Vorhersage für Gipfel. Bisher kann ich sagen, dass es stunden-genau ist.
(+1)gefällt mir
janezs7311. 06. 2019 09:36:30
Die erwähnte norwegische Vorhersage ist nicht mal für ihre eigenen Fjorde genau, erprobt letzte Woche.
Nutzt lieber unsere Aladin-Modell-Wettervorhersagen (lokale mit 5km Auflösung, Höhenprognosen und mittelfristige regionale Prognosen) - mit etwas Wissen beim Lesen der genannten Daten und Geografie sowie Erfahrung (wie sich Fronten durch die Berggruppen in SLO bewegen), kann man das Wetter für 3h genau für 1 oder 2 Tage voraus sagen (je nach Instabilität der Atmosphäre)...
Für ultrakurzfristige Vorhersage (1-2h voraus) lieber Radarbild und INCA-Prognose und etwas gesunden Menschenverstand nutzen...
(+2)gefällt mir
mirank11. 06. 2019 14:50:41
Tone, schau unter ZS...
(+2)gefällt mir
lijaneja12. 06. 2019 17:04:43
Danke für die Hilfe, obwohl sie etwas spät kam und wir Eisen hochgeschleppt haben. Unter Wettervorhersagern vertraue ich auch den Norwegern am meisten, obwohl sie mich schon stark enttäuscht haben, mit Abstand schlechtest ist hribi.net.
Janez, dem vorgeschlagenen Aladin werde ich künftig mehr Aufmerksamkeit schenken.
gefällt mir
mito300012. 06. 2019 20:44:53
Beim Wetter schaust du so lange, bis du eine findest, die schönes Wetter vorhersagt. Tone, taut auf den Pelci schon etwas Schnee? :-)
(+3)gefällt mir
taubi412. 06. 2019 21:39:48
Tone, diesmal hast du's ein bisschen übertrieben. Gerade dienstags morgens hast du mir erklärt, dass alle ausländischen und einige heimischen Vorhersagen für Loška stena schon vormittags Schauer, nachmittags Gewitter vorhersagen, außer Hribi.net wo Sonne für den ganzen Tag gezeichnet war. Und wirklich, von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr nur fünf Minuten leichten Regens. Wer hat dann die genaueste Vorhersage? Offensichtlich Hribi.net!
gefällt mir
lijaneja12. 06. 2019 22:06:46
Hier, Matjaž, aus erster Hand.
Ivo, 1:100 dass sie richtig liegen. Gestern hatten wir (ich) Glück, dass es so war.
Und bluff nicht zu sehr, sonst fahre ich mit deinem Auto wegmežikanje
An der Westseite der Pelcev liegt noch reichlich Schnee.1
gefällt mir
taubi412. 06. 2019 22:37:27
Tone, ich wechsle schon das Schloss.
gefällt mir
Trobec8. 10. 2019 20:18:44
Sieht aus, als wäre lange niemand oben gewesen... also ein bisschen frische Verhältnisse (na ja, 2 Tage alt) nasmeh

https://trobec.blogspot.com/2019/10/briceljk-2346m-6102019.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+6)gefällt mir
Tadej Bolta13. 07. 2020 00:42:12
Am Sonntag zu viel Wind zum Fliegen, daher bin ich etwas unbekannte Enden unserer westlichen Alpen erkunden gegangen. Weil oberhalb Log pod Mangartom wahrscheinlich die großartigste Wand bei uns aufragt - Loška stena - und da ich sie im Winter erklettern will, bin ich auf Erkundungstour gegangen, um den Abstieg vom Gipfel der Wand zu gehen.

Aus Bavšica-Tal spät gestartet (11 Uhr), aber Abkühlung am Vortag hat gesorgt, dass nicht zu heiß. Nach zweieinhalb Stunden oben. Aufstieg etwas zu weit Richtung Morež, daher kleiner Sprung auf dem Grat.

Abstieg ganz schön nervig. Starke Steilheit und alles Gras, daher Vorsicht walten lassen und langsamer als Aufstieg. Nach den Findlingen wieder viel Gras, darin kaum sichtbarer Tritt.

Wunderschöne Tour. Ganzer Tag niemanden getroffen (außer Parkplatz), nur Steinböcke, Murmeltier und Bartgeier Gesellschaft. Leute drängeln sich wohl auf Triglav, Vršič, Jasna-See usw. So soll's bleiben nasmeh velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+8)gefällt mir
darinka416. 07. 2020 07:48:57
Auf Briceljk 14.7.2020. Aus Bavšica. Morgen klar. Nicht kalt und viel weniger Tau als vor Woche bei Bavški Grintavec. Weg gut sichtbar bis Jagdhütte auf Bala-Alm. Dort Wasser nachfüllen, das tiefer entlang Weg fließt. Weiter links in Wald abbiegen. Über südliche Hänge. Pfad jetzt mit hohem Gras fast unsichtbar. Aber vorerst noch nachvollziehbar. Wir hatten keine Probleme. Auch diesmal hatte Marjan Weg im Handy, da wir nicht wussten wie weiter. Bei Krnica zwischen Briceljk und Stador links abbiegen. Steinmännchen helfen wo Pfad zwischen Blöcken verloren geht. Vorsicht dort wirklich angebracht. Frühen Wanderer beim Abstieg getroffen. Hat geplaudert. Gesagt wo im letzten Teil gehen wegen Schnee. In Mulde unter Gipfel. Schnee taut aber bleibt noch etwas. Keine Probleme. Greifvögel kreisten ganztägig über uns. Rudel Steinböcke ungestört. Ein paar Murmeltiere. Hätte nicht gedacht zwei Ottern auf Weg zu sehen. In hohem Gras. Beide weg bevor ich draufgetreten. Bewegung im Gras bemerkt. Eine fotografiert, andere unter Stein. Für Blumenliebhaber tolle Gegend. Jetzt überall voll Blumen. Oben etwas verweilt. Jemand Bouquet mitgebracht und hingelegt. Abstieg gleicher Weg zum Start. Was sagen. Vergleich Vorwoche aus Tal zu Bavški Grintavec und diese zu Briceljk, Briceljk konditionell schwerer. Vielleicht wegen Steigungen im Gras. Sonst jede ihren Charme. Wundert nicht wenige Leute auf solchen Wegen. Diese Wege solange minimal nachverfolgbar bleiben nur für Naturliebhaber.
auf der Alm durch hohes Gras, weiter vom Weiler Logje.1
im Wald ist der Pfad nachvollziehbar.2
hier Wasser nachfüllen.3
kurze Pause.4
und wir fahren fort.5
Auf steilen Grashängen.6
wo ein Blumenbeet ist.7
Die Wetterleute haben genau 'teilweise klar' vorhergesagt.8
wir sind schon hoch oben.9
wie die Natur es versteht.10
Ausblicke11
unbekannter Pfad.12
Begegnung. Du schaust, ob du richtig siehst.13
hier sind die Jungs eine große Hilfe14
Blick15
Sie öffnen sich.16
zu den Riesen17
hier sind wir schon unter der letzten Rinne.18
So sieht es aus.19
Vorsichtig, aber es geht.20
Blick in den Himmel.21
Noch ein bisschen bis zum Gipfel.22
und wir sind in den Wolken.23
und so sieht der grasige Gipfel aus.24
Auf dem Gipfel.25
Beide zufrieden.26
Abstieg vorsichtig, aber keine Probleme.27
Rosa Wurzel am Pfad.28
jetzt schon ein bekannterer Pfad.29
Auf dem Schuttkegel.30
Beim Abstieg war es auf dem Pfad im hohen Gras. Männliches Exemplar, sehr schön.31
Das Wetter hat gehalten.32
Schmetterlinge gibt es wirklich viele.33
Stador, ein kleiner Pfad dorthin war sichtbar34
und das Ende einer interessanten Tour.35
vielleicht ein anderes Mal36
(+9)gefällt mir
rerze119. 08. 2020 20:48:15
Berg mit außergewöhnlichen Ausblicken und am Samstag 8. August war's wirklich herrlich.
Ausgang Bavšica und schön langsam zum Gipfel.
Auf Weg keine Probleme.

https://rokerzen.blogspot.com/2020/08/briceljk-stran-od-ponorelega-sveta.html

Gruß, Rok
Aussicht vom Weg1
Aussicht vom Gipfel2
Jalovec und Veliki Ozebnik3
Um die Augen zu erholen.4
(+14)gefällt mir
skalaš709. 08. 2020 22:29:52
Hammer Fotos und Tour...Respektnasmeh!!!
(+1)gefällt mir
aleš k10. 08. 2020 05:32:45
Super Beschreibung und Bilder. Haben uns getroffen. Hast uns schön auf letztem Bild beim Abstieg erwischtmežikanje
(+1)gefällt mir
Grenaleva20. 08. 2020 14:15:04
Wirklich schöne Gipfel der Loška stena. Wir haben uns auch getroffen, beim Abstieg bei Jagdhütte vom Plešivec. Tolle Touren!
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies