Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Ceria Merlone

Ceria Merlone

Drucken
fjr22. 07. 2018 10:24:54
Am 19.07.2018 haben wir den gesamten Weg durchquert. Gestartet bei Pecol, geendet an Scharte vordere Špranje. Zurück nach Pecol per Straße. Für den ganzen Weg 12 Stunden. Wunderschöner Weg. An einigen Stellen erneuern oder Kabel neu befestigen.
(+1)gefällt mir
bbugari122. 07. 2018 10:30:57
Ist noch Schnee an der NW-Seite der Scharte vordere Špranje, bzw. Richtung Zajzeri?
gefällt mir
fjr22. 07. 2018 12:35:03
An der Südseite der Scharte ist noch etwas Schnee. Soweit ich mich erinnere, als ich von der Scharte ins Tal schaute, keinen Schnee gesehen. Grüße.
gefällt mir
velkavrh22. 07. 2018 12:56:06
Meiner Meinung nach wurden sie seit letzter Saison nicht erneuert. Schon letztem Sommer wollten wir die ganze Ceria-Merlone gehen, aber bei der Erkundung fanden wir es heraus und führten die Wandergruppe nur bis zum Gipfel Špik nad Nosom - zum tollen Biwak. Letztes Jahr gab's auf der Police eine Menge Leckereien mit Preisen und Spardose, wohin man Geld warf, wenn man was nahm - Trockenfrüchte, Nüsse, Energy-Riegel.
gefällt mir
alyas13. 08. 2018 20:46:21
Entlang des gesicherten Weges: Ceria Merlone und Teil der Anita Goitan;
vom Špik Hude Police (2.420m) oberhalb Pecol zu Koštrunovi Špiki (2.502m) oberhalb Viška Planina
bzw. von Hütte Brazza zur Hütte Corsi und ins Jezersko-Tal/Rabelj-See
(Verhältnisse 12.8.2018)

Die Namen aller Špiki und Gipfel sowie aller Scharten und Špranje im Berggrät zwischen Montaž und Viš (die allgemein Bergsteigern besser bekannt sind), werdet ihr euch wahrscheinlich nicht merken, auch wenn wir sie mit italienischen und unseren Namen auflisten, aber sicherlich erinnert ihr euch an den außergewöhnlich schönen aussichtsreichen und kühnen hoch-alpine Weg, der stellenweise recht luftig ist, an manchen Abschnitten (besonders Auf- und Abstiegen zwischen Polstern) auch ferrata-ähnliche Eigenschaften hat. Der Weg ist markiert, durchgängig gut nachverfolgbar, auch wegen des erheblichen Besuchs, allerdings sind die weiß-rot ital. Markierungen schon stark verblasst. Auf dem Ceria Merlone Weg gehen wir meist etwas unter den Gräten bzw. zahlreichen Berggipfeln von der Südseite, über unzählige fast waagerechte Polster, rauf und runter dazwischen zwischen 2.200 und 2.500m, teils über den Gipfel selbst und ihr werdet euch sicher den idyllischen Luca-Biwak auf dem Gipfel Špik nad Nosom (2.531m) merken, und viele Steinböcke werdet ihr treffen und sehen.
Obwohl der Ceria Merlone Weg etwas unter dem Gipfel Špik Hude Police (Cima di Terrarossa, 2420 m) nach rechts ostwärts abbiegt, sind wir doch hinaufgestiegen, dann folgen Špik nad Tratico (Cime Gambon, 2405 m), Špik nad Nosom (Foronon del Buinz, 2531 m), Špik nad Špranjo (Modeon del Buinz, 2554 m) und steiler Abstieg zur Scharte Forca de la Val, wo der Grat der Poliški Špiki endet, ihm aber sofort folgt für mich der noch schönere und anspruchsvollere Teil des Ceria Merlone Weges - schwindelerregender Quergang enger Polster in der Südwand der Nižji Vrhovi (Cime delle Puartate, 2436 m) und Špice v Planji (Punta Plagnis, 2411 m), bis zur Scharte Krni Dol (Forcela del Cregnedul). Auf einige Špiki, Punta Plagnis und Vrh nad Krnim Dolom sind wir beim Quergang auch aufgestiegen.
Von der Scharte Prednje Špranje, wo Ceria Merlone mit gesichertem Abstieg (meist mit Kabeln) von den Nižji Vrhovi (über deren Nordostseite) endet, beginnt von hier bergauf der Anita Goitan Weg, hier - von Scharte Prednje Špranje folgt ein sehr steiler „grüner“ Anstieg fast bis zum Vorscheitel der Koštrunovi Špiki und dann relativ einfach zum ersten normalen Aufstiegsgipfel (mit Kreuz) und für Mutige sehr anspruchsvoll (II-III) zum zweiten Gipfel (keine Sicherungen, keine Haken für Seilabstieg sichtbar). Vom Gipfel der Koštrunova Militärfestung folgt dann ein relativ bequemer Abstieg zur Mojzesova Scharte bzw. Scharte Zadnje Špranje, wo Anita Goitan verlassen wird und dann abwärts zur Hütte Corsi und weiter ins Jezersko-Tal/Rabelj-See.
Der Weg ist relativ lang, im Sommer bei Sonnenschein auch sehr heiß, erfordert gute psychophysische Kondition, von Pecol bis Viška Planina nirgends Wasser. Wo man den Weg beginnt, bei Pecol oder Viška Planina, ist Geschmacks- und Entscheidungssache (kommt man aus Bovec oder Trbiž, ist unsere Richtungswahl logisch, um morgens keine Zeit mit Autos zu verlieren), für ein solches Grätrückenquerung ist es aber empfehlenswert, zwei Autos zu stellen (eins am Start, eins am Ende).
Weg und Sicherungen/Kabel (meist dünn und weniger dick als wir es gewohnt sind) sind relativ gut erhalten, außer an einem Abschnitt (irgendwo im südlichen Teil der Nižji Vrhovi), wo zwei Haken, die die Schlaufe halten, aus der Wand gerissen sind, und dieser Platz ist unten recht exponiert und potenziell gefährlich beim Ausrutschen (siehe Bild 23 unten).
früher Morgen auf der Alm Pecol und Blick auf Špik Hude Police in der Mitte1
Špik Hude Police auf dem Gipfel und Blick auf den langen Grat Richtung Viš2
Anfang des hochmontanen gesicherten Wegs Ceria Merlone und Markierungen für Bivak Luca auf dem Špik nad Nosom3
Blick auf die gegenüberliegenden Kanin-Berge, wo das Wetter sich bereits verschlechtert4
Blick unter dem Špik nad Tratico hinunter zum Ausgangspunkt Pecol5
Anstieg zum Špik nad Nosom und Bivak Luca6
anspruchsvollerer Teil des Anstiegs zum Špik nad Nosom7
Anstieg zum Gipfelgrat Richtung Špik nad Nosom8
plötzlich kommt Nebel auf dem Grat9
Gipfel des Špik nad Nosom, wo das Bivak Luca steht10
auf der Aussichtsplattform beim Biwak, vielleicht stört der Nebel auch die Tiere11
Fortsetzung, Abstieg vom Špik nad Nosom12
Überreste von Militäranlagen der österreichischen Armee aus dem I. Weltkrieg13
zum Špik nad Špranjo (wegen Nebel hoffen wir, dass es der richtige Gipfel ist)14
auf dem Gipfel herrscht der Steinbock15
Fortsetzung entlang Ceria Merlone, ... gefolgt vom Abstieg in die Škrbina Forza de la Val16
unangenehmes Schuttfeld beim Abstieg17
der Weg entlang der Bänder von Ceria Merlone ist generell gut gesichert18
typische gestufte Bänder auf dem Cerla Merlone Weg19
einige Übergänge sind nichts für Schwindelfreie20
... oft hoch und runter zwischen den Bändern21
häufig aber auch fast waagerecht22
gefährliche Stelle, wo der Bolzen für die Schlinge herausgerissen ist23
Elemente des Gratsübergangs24
auf dem Gipfel der Špica v Planji25
auch wenn Garmin das so zeigt, sind wir auf dem richtigen Gipfel26
zur Škrbina Krni Dol27
Am Joch haben wir eine Wahl: entweder links abwärts zur Škrbina Prednje Špranje oder um zur Viška planina.28
... zuerst aber noch der Aufstieg zum Gipfel über dem Joch Krni Dol.29
Was stellt dieses Papier statt des Stammbuchs dar?30
Beginn des Weges vom Joch Krni dol abwärts zur Škrbina Prednje Špranje.31
Charakteristische Lojtrca am Beginn des Abstiegs unter den Nižjih vrhovih zur Škrbina Prednje Špranje.32
Abstieg von den Nižjih vrhovih zur Škrbina Prednje Špranje endet mit Schutt.33
Blick über das Joch zur Zajzera.34
Blick aus dem Joch auf die Südseite, wohin Pfade zur Viška planina und Corsi führen.35
In der Škrbina Prednje Špranje endet Ceria Merlone und bergauf beginnt Anita Goitan zu den Koštrun.špice.36
Der erste Teil des Anita-Goitan-Wegs ist sehr steil, der zweite Teil unter den Koštrun-Spizen wird etwas flacher.37
Blick von unter den Koštrun-Špicami hinunter zum Kar unter der Škrbina Prednje Špranje.38
Blick von unter den Koštrun-Špicami gegenüber zum Gratrücken der Nižjih vrhovih, von wo der Abstieg zur Škrbina PŠ erfolgt.39
Unter dem ersten Gipfel der Koštrun-Špicen.40
Auf dem ersten einfacheren Gipfel der Koštrun-Špicen.41
Der Anstieg zum zweiten, westlichen Gipfel der Koštrun-Špicen ist nicht für jeden.42
Auf dem Gipfel des zweiten, westlichen Gipfels der Koštrun-Špicen.43
solch einen Blick aus dem Bunker auf den Koštrunovi Špici hatten einst auch die Soldaten44
Blick auf Viš und seine Nachbarn von den Koštrunovi Špici45
Abstieg zum Mojzes auf der Škrbina Zadnje Špranje, wo Anita Goitan weiter nach Viš führt46
unter Mojzes verlassen wir den Weg von Anita Goitan und steigen zum Corsi ab47
Rückblick auf die Koča Corsi und die Berge der Viš-Gruppe darüber48
... und nach 11 Stunden Gehen Ankunft auf der Straße im Jezerska-Tal49
Karte, Julische Alpen - westlicher Teil 1:50.00050
(+4)gefällt mir
peter212. 07. 2019 11:19:42
Gestern von Pecol auf der Straße zur Alm Krni dol. Dann Richtung Špica in Planja (Cregnedul), wo wir dem Pfad Ceria Merlone beitreten.
Bis Špik nad Nosom hat uns das Wetter gut mitgespielt, beim Abstieg haben uns Nebel mehr oder weniger verhüllt. Rückkehr über Škrbina nad Tratico zum Weg von Pecol zum Špik Hude police, und Abstieg nach Pecol.
Weg und Sicherungen in Ordnung, drei kleine Schneefelder getroffen, die man umgehen kann.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2019-07-12
http://www.petersfoto.si
Nach Ceire Merlone1
(+5)gefällt mir
mirank16. 07. 2019 07:50:23
Auch wir haben unsere Sonntagstour in Pecol begonnen, nur in umgekehrter Richtung gelegt. Zwei Mädchen kurz unter Špik h police getroffen und It. Paar etwas über Škrbina nad tratico. Biwak noch immer in vorbildlichem Zustand. Zusätzlich auf Špik nad špranjo über westlichen Grat gestiegen, dort paar Mannl, zurück zum Steig über SE Rinne abgestiegen. Da Wetter hielt, Traverse bei Škrbina predje špranje beendet, von wo über schönem langem Schneefeld im Nu zum Abzweig Corsi-Passo dei scalininasmeh. 15 Min. vor Ankunft am oberen Weideplatz Krni dol fing leichter Regen an und so nach Pecol, wohin wir mit beschleunigtem Schritt (Straße kein Problem) 45 Min. brauchten.
(+2)gefällt mir
bbugari116. 07. 2019 08:54:11
Bravo! Fotos?
Und weißt du vielleicht etwas über Schnee auf der anderen, westlichen Seite der Škrbina prednje špranje?
gefällt mir
mirank16. 07. 2019 09:04:21
Fotos diesmal zu Hause geblieben, aber vom Gipfel gesehen, dass auf Zajzer-Seite der Scharte nur übliches Geröll ohne Schneefelder, also keine Ausrüstung für Überquerung nötig. Sonst ganzer Weg trocken; das ziemlich ebene Schneefeld liegt abseits des Weges genau unten und hält noch eine Weile.
gefällt mir
parenzo12. 09. 2019 17:54:24
Ceria Merlone - Bergsteiger-Leckerbissen der Westlichen Julier. Tolle Wetterbedingungen obendrauf noch die Kirsche. Genussvolles Klettern auf bestem Fels und Gehen auf hervorragend angelegten Gratkanten. Alm Pecol, Škrbina sprednje špranje, Špiki, Alm Pecol. Perfekte Ringtour.
Die Sonne vertreibt bereits den Morgennebel.1
Kraxeln in der Wahlskala2
Die Gruppe geht zum Gipfel der Koštrun-Spitzen.3
Kraxeln in der Wahlskala4
Den Schuttkegel hinauf ...5
Stapel, die durch ihre Formen auffallen.6
Blick auf gut die Hälfte des zurückgelegten Wegs7
Fällt Schnee, sind die Krippen voll.8
(+10)gefällt mir
turbo23. 08. 2020 11:16:49
Freitag, 21.8.202

Märchenhafte Wanderung über Poliške Špiki begonnen in Pecol, vorbei Alm Krni dol hoch zur Škrbina prednje Špranje und dort weiter auf gesichertem Weg "Ceria-Merlone" bis Abzweig unter Špik Hude Police. Prächtiger Tag mit Gamsen beiderlei Geschlechts und Jungen und Menge Leute vom Biwak zur Hütte. Weg selbst ohne Besonderheiten, Sicherungen o.k. Tag wie er sein soll nasmeh

http://tubojan.blogspot.com/2020/08/poliski-spiki-sentiero-attrezzato.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
(+8)gefällt mir
jan7123. 08. 2020 12:06:14
Tolle Tour und Beschreibung!
(+2)gefällt mir
julya23. 08. 2020 12:14:33
Wirklich eine der schönsten in allen Juliern!
(+2)gefällt mir
julya8. 07. 2021 13:55:21
Hat jmd. kürzlich vom Špik Hude Police oder vom Montaž gesehen, wie der Schnee von Škrbina nad Tratico zum Špik nad Nosom ist?zmeden
gefällt mir
jaz8. 07. 2021 14:15:46
So sah's vor zwei Tagen aus. Lp!
1
2
(+1)gefällt mir
mirank8. 07. 2021 14:37:26
Nach einem üblicherweise schneereichen Winter ist auf der Westseite des Špik oberhalb der Nase Anfang Juli normalerweise noch ein Schneefeld da. Ich nehme an, dass es dieses Jahr noch mehr gibt, es ist aber wahr, dass es dort keine schweren Hindernisse darstellt—ihr müsst das selbst einschätzen.
(+1)gefällt mir
julya8. 07. 2021 20:27:49
Nichts Konkretes, trotzdem danke für den Einsatz. Viel Glück!
gefällt mir
haridautovic12. 09. 2021 11:07:42
11.9.2021/Cerie Merlone ist eine Via ferrata im Herzen der westlichen Julier eingebettet zwischen Vis und Montasio, die Ferrata selbst klettert entlang des Grats mit zahlreichen Ab- und Aufstiegen auf schwindelerregenden Bändern, luftigen Graten, Schutt und grasigen Hängen. Großartig der Blick auf die Julischen Alpen. Unsere Rundtour starteten wir auf der Alm Pecol /malga Montasio vorbei an der Molkerei Larica bis Casera Cregnedul di Sopra. Hier lenken wir auf Weg 625 unter dem Hang von Cregnedul Cime zum Passo degli Scalini, auf dem Sattel öffnen sich großartige Ausblicke auf die Vis-Gruppe, kurze Zeit später links auf CAI-Weg Nr.626, der uns zur Scharte der vorderen Schlucht/ Lavinal dell'Orso bringt. Hier beginnt der lange spektakuläre märchenhafte Weg Ceria Merlone. Auf dem gesicherten Weg mit unbeschreiblichen Erlebnissen, Begeisterung und Dankbarkeit für alles, was wir berühren, steigen wir zum Bivacco Luca Vuerich-2531m auf. Unter unzähligen Gamsen und fast märchenhaften Ausblicken beenden wir unseren Weg auf Ceria Merlone unter Cima di Terrarossa, es folgt nur noch der Abstieg ins Tal zum Ausgangspunkt. Der Schluss ist, dass der Weg so lang, schön, voller Adrenalin und märchenhafter Bilder ist, dass ich einen ganzen Roman schreiben könnte,, und noch etwas vergessen,, deshalb so viele Bilder,, genießt,,
Startpunkt bei Pl. Pecol - Malga Montasio1
vorbei an der Molkerei Larisa/rechts von den Črnelski Spitzen bis Visoki Kanin2
spektakuläre Blicke auf die Julijce vom Pfad3
Sattel Scalini/Ausblicke dass du umfällst..von Črnelski Spizen, lope.prestreljenika bis hoher Kanin4
zur Scharte Prednja Špranja, Startpfad der Ceria5
an der Ostwand der Cima de la Puartate fängt alles an, unsere lange fast unwirkliche Mission voller Erwartungen..6
unermessliches Vergnügen, voller Korb mit Köstlichkeiten7
wo uns die kleine Sonne noch streichelt8
Unsere zwei Schönsten posieren ständig für uns9
Augenschmaus10
und folgt die Fortsetzung voller angenehmer Überraschungen11
,,And don’t die full of regret**Ein Berühmter, mir unsympathisch, würde sagen ..Genießt solange ihr könnt,,,12
Pfad gehauen an schwindelerregenden Überhängen, Absturzpolstern, unzähligen Ab- und Aufstiegen13
du gehst weiter,,erwartest noch mehr,,bekommst aber das Beste..14
und du bekommst es, unzählige neugierige Bewunderer, freundliche Einheimische15
du bist in einer dir vertrauten Welt, du musst sie respektieren, beachten, mitwirken und sie LIEBEN16
keine Zeit für Analyse - du gehst bewusst dass es nicht ewig währt,,17
liebste Empfindungen, Berührungen, Bewunderungen und Wunsch dass es nie endet18
Kaniner Gebirge auf der anderen Seite,,19
es geht die ganze Strecke20
Berggasthof s4****/Bivak Luca21
als ob es in einer anderen Welt wäre,,auf einem anderen Planeten/mächtiger Viš im Hintergrund22
ein bisschen runter, ein bisschen hoch, unten Sella Nevea23
Biwak Luca Vuerich24
Das Märchen geht weiter,,rechts Tal Zajzere links Pl. Pecol vor uns Montaž25
Hinter uns mächtiger Viš, Koštrunove Špice Špiki und Koštruni26
Über dem Zajzera-Tal27
Freundliche Einheimische begrüßen uns und posieren für Fotos28
natürlich,,hab keine Angst,,schweig nichts,,29
Mama,,Vesna berührt mich,,30
Und zum Schluss ein Schnappschuss, der zu einem erneuten Besuch einlädt31
32
(+6)gefällt mir
haridautovic12. 09. 2021 11:21:07
Rundweg
kreisförmig1
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies