|
| mukica8. 09. 2013 20:14:52 |
Gestern haben sich einige von uns getroffen um Ceria Merlone zu gehen. Einige Glückliche haben die Klettersteige um die Špiki dort schon gemacht, andere haben sie auf der Wunschliste, einige von uns haben gestern auf Corsiju übernachtet, andere waren eintägig. Um nicht alle zum Start zurückzukehren haben wir das Auto in der Talsohle unter der Hütte gelassen und zwei haben uns nach pl. Pecol gefahren von wo wir in nicht besonders freundlichem Wetter gestartet sind. Nebel begleitete uns den ganzen Weg, hier und da hob es sich so dass wir zumindest teilweise das wunderbare Prečenje verfolgen konnten. Muss definitiv bei schönem Wetter wiederholt werden um das Gefühl dieser Simse, Blicke zu bekommen. Kurz vor dem schönen neuen Biwak am Špik nad Nosom hat uns die Sonne empfangen und tolle Ausblicke ermöglicht, etwas tiefer wieder in Nebel. Als wir zum Auto zurückkommen merkt der Freund dass er die Schlüssel im Auto auf Pecol gelassen hat. Aus dieser unangenehmen Situation rette uns ein nettes Paar aus dem Goriška Kras, die fahren sie zur Alm ums Auto... Urša und Andrej nochmals herzlichen Dank für die Hilfe, ihr habt uns mit eurer Freundlichkeit wirklich erfreut  
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull2. 10. 2013 07:33:34 |
Weiß jemand zufällig wie lange der komplette Übergang von Montasio nach Viš dauern würde? Auf via Amalia hoch, linker Weg, Ceria Merlone, dann auf Anita Goitan Weg nach Viš und weiter zur Abzweigung zur Pellarini Hütte und zurück nach Zajzera. In 1 Tag, hat schon jemand das gemacht? Denke für nächstes Jahr. Ich hab irgendwie ausgerechnet ca. 21h für normales markiertes Gehen. Würde sich wahrscheinlich halbieren. lp
|
|
|
|
| bošte2. 10. 2013 08:05:03 |
Uff das wäre eine Tour. Wenn du nur Zajzera - Montasio - Špik nad Cjanarco - Špik Hude police - Špik nad Špranjo - vorbei Prednja Špranja zum Mazzeni-Biwak und zurück zum Parkplatz in Zajzera machst, ist das für einen durchschnittlichen Wanderer schon ein großer Brocken für einen Tag. Deine Runde ist noch länger und in 11h bist du nicht zurück außer du bist ein guter Läufer 
|
|
|
|
| klm2. 10. 2013 08:19:00 |
Keine Chance die Zeit zu halbieren. Wenn ich mich recht erinnere, hat Nejc Kuhar für Amalia - Links - Ceria Merlone mit Abstieg über Škrbina Prednja Špranja beim Majcen-Biwak ca. 12h gebraucht. A Goitan ist dann noch nette Fortsetzung, ziemlich ärgerlich ist der Abstieg durch die Zaj... Trbiška Scharte. Frage auch wo das Auto parken: bei Planina Zajzera oder beim 2. Parkplatz, Start für Pellarini Hütte, um den Anmarsch zu kürzen. Problem auch dass die Tage jetzt viel kürzer sind. Nehme an du kennst diese Ecken nicht so gut, daher auch die Ausmaße der genannten Wege. Besser die geplante Tour genussvoll auf 2 Tage aufteilen, Biwak Luka Vuerich am Špik nad Nosom ideal dafür (kein schönerer Blick auf Sonnenaufgang und -untergang!).
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| mukica2. 10. 2013 09:43:12 |
Dejan, nimm deine mit, sie wird die Tour genauso genießen, wie klm schon schrieb, Romantik und Schlafen im neuen schön eingerichteten Biwak wiegt jedes Hetzen auf...
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull2. 10. 2013 10:20:13 |
Nächstes Jahr, wenn der Tag länger ist (avg) werde ich das definitiv probieren, der Weg kann immer noch gekürzt werden (Viš-Gola NEIN, aber das käme wahrscheinlich wegen des unteren Schneequerung nicht in Frage). Sicher dass das in ca. 13 Stunden machbar ist. Allein definitiv nicht, da wird ein guter Läufer dabei sein. Mit meiner mache ich das definitiv, aber entspannter. In 3h 30min bis Montaža sollte reichen. Ich weiß, ihr werdet mich aufziehen, denke nur laut . lp
|
|
|
|
| klm2. 10. 2013 12:50:35 |
Bevor du die gewünschte Tour machst, schau dir's live in Etappen an, welches Projekt du dir vorgenommen hast. Abstieg über Gola NEIN?!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin2. 10. 2013 13:45:23 |
Na klar, das lässt sich ski fahren...  Vertrau klm, er ist kein Amateur...
|
|
|
|
| redbull2. 10. 2013 15:09:01 |
Keine Sorge, das wird alles früher gemacht, und vielleicht ein Getränk vor Viš organisiert , nächstes Jahr sag ich dir klm, ob's geklappt hat. lp
|
|
|
|
| miri2. 10. 2013 16:05:26 |
Getränke unter Viš, so viel dein Herz begehrt.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Wine30. 07. 2014 08:27:36 |
ist dieser Weg begehbar? Schnee ja/nein?
|
|
|
|
| IgorZlodej30. 07. 2014 09:37:44 |
Würde sich noch ein Schneefeld finden 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| legenda30. 08. 2014 15:42:31 |
Als wir vor ein paar Jahren in diesen Gegenden waren, gab es noch kein Biwak auf dem Gipfel des Špik nad Nosom. Gestern früh morgens sind wir auf der Planina Pecol gestartet, weiter auf dem Weg zum Špik Hude police und unter dem Gipfel abgebogen auf den Ceria Merlone Weg zum Špik nad Nosom. Der Weg ist komplett trocken, etwas Schnee gibt's nur noch am Schuttfeld der Škrbine nad Tratico beim Einstieg in den Kletterteil, dem man leicht ausweichen kann. Etwas höher im gesicherten Teil ist ein Haken herausgezogen, sodass das Stahlseil nur oben befestigt ist. Auch dort keine Probleme. Schönes Wetter, kein Wind, gelegentlich verhüllte Nebel aus dem Tal die Ausblicke auf fast alle Gipfel. Sonst war der Weg gestern ziemlich einsam, wir trafen nur einen Italiener, nicht mal so viele Gämsen wie wir's hier gewohnt sind. Beeindruckt hat uns das Biwak, schon wegen der Lage und der Einrichtung innen und außen, inklusive WC mit wahrscheinlich bestem Blick. Das Biwak ist errichtet zum Gedenken an den Trbiž-Alpinisten Luca Vuerich, der tragisch 2010 beim Eisklettern eines Wasserfalls im Prisojnik sein Leben verlor.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| sabina.78. 09. 2014 17:30:11 |
Auch wir sind gestern im Nebel denselben Weg wie LEGENDA gegangen. Sicht war trotz niedriger Bewölkung gut. Am Biwak hat es sich sogar aufgeklart, zurück fast ganz klar. Ich würde nur ergänzen, dass wir nicht bis Škrbina Sprednje Špranje abgestiegen sind, sondern der unmarkierten Militärmaultierpiste direkt zur Hütte Cregnadul gefolgt sind und eine Stunde gespart haben. Auf dem Rückweg konnten wir uns auch an leckeren Himbeeren gütlich tun. Ich war zum ersten Mal auf diesem Weg und muss sagen, er hat mich außergewöhnlich gefesselt und begeistert. Wirklich herrlich!!!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej8. 09. 2014 18:35:36 |
Sie haben eine Stunde gespart, den schönsten Teil des Weges aber verpasst.
|
|
|
|
| sabina.78. 09. 2014 23:07:06 |
Wir haben absichtlich das Schönste fürs nächste Mal aufgehoben!!!! Wir werden oder ich werde zurückkommen und den Weg in umgekehrter Richtung machen.  Danke trotzdem für die Info, Igor.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej19. 08. 2015 08:55:40 |
Ich parke irgendwo auf halber Straße Richtung Pecol, dann hoch zur Planina Larice und rechts auf der Straße zur Planina Krni dol. Von dort über unmarkierten Weg zum Vrh Krnega dola und weiter über Ceria-Merlone zur Škrbina nad Tratico und über den "direkten" Abstieg zur Hütte Brazza, dann Straße zur Planina Larice und zum Auto. Auf dem Abschnitt Vrh Krnega dola - Škrbina nad Dolino ist am lästigsten Punkt ein Haken herausgerissen, direkt danach gerissenes Stahlseil, sonst beschriebener gesicherter Weg ohne Besonderheiten. Man sieht, dass er dieses Jahr sehr wenig begangen wurde 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh19. 08. 2015 14:41:39 |
Hier wo du gestartet bist, bin ich von diesem Weg abgestiegen und über den Makadam zur Planina Pekol zurückgekehrt, weil ich nicht pünktlich zurück gewesen wäre, wenn ich den ganzen Ceria-Merlone-Weg gemacht hätte. Soweit ich weiß, ist es empfehlenswert, zu zweit mit zwei Autos oder mit einer Gruppe zu gehen, die dich an einem Ende absetzt und am anderen abholt. Dieser wunderschöne Bivacco hat mich sehr beeindruckt.
|
|
|
|
| Janiel7426. 08. 2015 07:20:09 |
Samstag ist eine meiner Optionen der Ceria Merlone Weg. Ich gehe wahrscheinlich eintägig solo über Hütte Corsi, bis zum Špik Hude Police und Hütte Brazza... Wie komme ich am schnellsten (zu Fuß ) zurück zum Startpunkt Cave del Mole? Gibt es einen markierten Weg unter den Bergen zur Viška Planina z.B.? Danke im Voraus für Antwort.. Oder ist es doch besser vom Neveja-Pass? lg
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.