| LidijaJesih27. 07. 2013 07:58:11 |
Ja Urbanček, wo bist du denn gewandert, dass wir uns nicht getroffen haben? Wir haben im Corsiju übernachtet und sind so um sieben los, wahrscheinlich warst du eine oder zwei Stunden hinter uns. Auf dem Weg haben wir nur einen Triestiner in dieselbe Richtung getroffen, eine Gruppe von vier aus der Gegenrichtung (den Jungen an der Leine), und noch zwei beim Bivak, sonst wie du nur Steinböcke. Meistens die Männchen, solche starken Gehörnten. Wir sind auf dem bequemen Weg unter der Kapna stena gestartet, wo etwas weiter rechts der Weg zur Škrbina prednje Špranje abzweigt. Dort haben wir uns richtig ausgerüstet und uns in die Schatten der Punta Plagnis gestürzt. Es scheint mir, dass dieser Abschnitt zu den anspruchsvolleren gehört, aufgepeppt durch eine Aluminiumleiter, die so lala aussieht, aber ihren Zweck erfüllt. Am Sattel, wo man ins Krni dol absteigen kann (Markierung am Fels, unmarkiert), dreht der Weg rechts zu den südlichen Hängen und dann looo lange rauf und runter westwärts auf schönen Pfaden, Übergängen, Scharten, Sätteln... Exponiert, aber gesichert wo wirklich nötig. Ich schaue mir noch den Abschnitt an, wo wir vor zwei Jahren mit einer Kollegin etwas herumgekraxelt sind, jetzt ist dort richtig markiert und die Markierungen, die uns zur alten eingestürzten Route gelockt haben, sind weg. Der Bivak am Špik nad Nosom ist wirklich schön, ich schreibe ein paar Sätze ins Buch. Dann Abstieg zur Škrbina nad tratico, wirkt märchenhaft auf mich. Von dort Anschluss an den Weg zum Špik hude police (am Ende etwas leichter Anstieg) und nach neun, für mich wirklich schönen Stunden sind wir in der Koča Brazza. Wetter war herrlich, trotz Höhe hat die Sonne die exponierten Stellen gerötet, muss eincremen und bedecken! Auf dem Weg seht ihr alles, was man sich von einer Bergtour wünscht. Neben der außergewöhnlich schönen Route noch Blümchen, Bukette, Steinböcke aller Art, und wenn ihr gute Gesellschaft habt, könnt ihr euch keinen besseren Zeitvertreib vorstellen. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12