| Boštjan MK23. 08. 2012 12:35:11 |
Und ich bin endlich wirklich gegangen... "Und das Wort ward Fleisch". Ja, so etwa schelmisch entlehnt aus dem benachbarten "geistlichen" Thread könnte ich diese schöne gestrige Tour beginnen. Mit Vater geparkt auf Pecol, dann über Planina Larice und Krni dol bis Sella Scalini, dann bald links auf 626 zur Škrbina prednje Špranje. Dort wirklich - Helme auf, Gebet an den Höchsten und pure Freude begann. Natürlich nicht ohne königlichen gehörnten Empfang schon am Eingangs kleinen Schuttkegel, weiter alles noch schöner, tadellose Sicherungen gar nicht zu erwähnen. Kann alle Superlative bestätigen, die dieser außergewöhnlich malerische Weg genießt. Brauche Mašer nicht wieder zu lesen..., noch Gottes Polizen jenseits der Koštrun-Spitzeln nachzuerleben, um ruhig zu schreiben, dass hier mindestens "engelhafte", wenn nicht "himmlische" Polizen, sehr wahrscheinlich noch mehr... Unbeschreiblich! Schöne natürliche Übergänge, genau richtige Sicherungen, malerische Polizen, Felsen außergewöhnlicher Formen, voller Geschichte, Blumen, Steinböcke an poserischsten Stellen, vom neuen hübschen Lärchen-Biwak auf Špik nad Nosom gar nicht zu reden. Gefolgt nur richtig gewürzter Abstieg zur Škrbina nad Tratico, kurzer Spaziergang zur "Autobahn" auf ŠHP (nein, diesmal kein direkter Abstieg von Tratica nach Pecol), dann nur gemütlich absteigendes Nacherleben des Gesehenen und Gefühlten bis Planina Pecol. Diese war für Mittwoch ganz schön besucht, sicher auch wegen (italienischer) Ferien. Kurz, Tour zum Rufen, besonders bei solchem schönen Wetter! Danke, Ceria Merlone. Ich weiß, ich rede vielleicht zu blumig und mache zu viel Werbung, aber hier stürmen fast sicher keine Massen wie am nahen Špik Hude police. Dieser Weg verlangt einen ganzen Bergsteiger, Seele und Körper. Und vor allem viel Zeit, um alles Gesehene wenigstens annähernd zu verinnerlichen. Mehr auf Fotos, die abends folgen...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12