Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ceria Merlone

Drucken
BT8814. 10. 2011 21:39:08
wegjezik
gefällt mir
Boštjan MK23. 08. 2012 12:35:11
Und ich bin endlich wirklich gegangen...
"Und das Wort ward Fleisch". Ja, so etwa schelmisch entlehnt aus dem benachbarten "geistlichen" Thread könnte ich diese schöne gestrige Tour beginnen. Mit Vater geparkt auf Pecol, dann über Planina Larice und Krni dol bis Sella Scalini, dann bald links auf 626 zur Škrbina prednje Špranje. Dort wirklich - Helme auf, Gebet an den Höchsten und pure Freude begann. Natürlich nicht ohne königlichen gehörnten Empfang schon am Eingangs kleinen Schuttkegel, weiter alles noch schöner, tadellose Sicherungen gar nicht zu erwähnen. Kann alle Superlative bestätigen, die dieser außergewöhnlich malerische Weg genießt. Brauche Mašer nicht wieder zu lesen..., noch Gottes Polizen jenseits der Koštrun-Spitzeln nachzuerleben, um ruhig zu schreiben, dass hier mindestens "engelhafte", wenn nicht "himmlische" Polizen, sehr wahrscheinlich noch mehr... Unbeschreiblich! Schöne natürliche Übergänge, genau richtige Sicherungen, malerische Polizen, Felsen außergewöhnlicher Formen, voller Geschichte, Blumen, Steinböcke an poserischsten Stellen, vom neuen hübschen Lärchen-Biwak auf Špik nad Nosom gar nicht zu reden. Gefolgt nur richtig gewürzter Abstieg zur Škrbina nad Tratico, kurzer Spaziergang zur "Autobahn" auf ŠHP (nein, diesmal kein direkter Abstieg von Tratica nach Pecol), dann nur gemütlich absteigendes Nacherleben des Gesehenen und Gefühlten bis Planina Pecol. Diese war für Mittwoch ganz schön besucht, sicher auch wegen (italienischer) Ferien.
Kurz, Tour zum Rufen, besonders bei solchem schönen Wetter! Danke, Ceria Merlone.
Ich weiß, ich rede vielleicht zu blumig und mache zu viel Werbung, aber hier stürmen fast sicher keine Massen wie am nahen Špik Hude police. Dieser Weg verlangt einen ganzen Bergsteiger, Seele und Körper. Und vor allem viel Zeit, um alles Gesehene wenigstens annähernd zu verinnerlichen.mežikanjenasmeh
Mehr auf Fotos, die abends folgen...mežikanje
Da Kompromisse das Leben auch schön machen, mit Pecola beginnen wir erst um halb neun zu wandern.1
Blick vom Krn dol zur Kanin-Gruppe.2
Ja, es hat uns schon ganz schön aufgeheizt gegen das Scalini-Sattel.3
Ein sehr interessantes Sattel mit Kreuz, steinernen Überresten des Krieges und auch schönem Blick auf Visoka Bela Špica, VKŠ.... Corsi-Hütte...4
Dann weiter über 626 zur Škrbina prednje Špranje, viel weniger Schnee als im letzten Oktober.5
Und schon waren wir am offiziellen Beginn der Ceria Merlone, in der Felsnische (wieder) ein göttliches Zeichen.6
Gehörnter Empfang am Eingang.7
Ja, hier sind wir zu Hause.8
Wenigstens schön, wenn nicht noch mehr...9
Bereits mehrmals fotografierte Kette zur Hilfe beim Überwinden des Felsensprungs.10
Präzise bemessener Blick zur Viška planina.11
Kann es noch schöner sein? Vielleicht, wenn der benachbarte zerwühlte Hang den Blick nicht wenigstens ein bisschen stören würde.12
Zoisova Schönheit.13
Hier bin ich der König!14
Hier bin ich!15
Blick zurück, dahinter auch Rombon und Krn.16
Vor einiger Zeit hat sich jemand geärgert, wie schlecht die Italiener ihre Bergwege pflegen... Dieses aber sieht wie eine so vorbildliche Sicherung aus, dass man sprachlos werden kann.17
Noch einmal Blick zurück auf die durchquerten Police.18
Und noch ein Blick zum Viš, der „mächtigen Berg“, wie ihn unsere Nachbarn nennen.19
Noch ein bisschen...20
Die Natur spielt wirklich schön mit den steinernen Kunstwerken.21
Blick zum Montaž.22
Und etwas näher - offensichtlich auch heute gut besucht.23
Auf dem Gipfel der Špika nad Nosom gibt es nun auch dieses charmante Unterschlupf.24
Mich interessiert nur ein bisschen, wohin du so eilst...?25
Hier bin ich die Königin!26
Zum Schluss noch ein Blick auf einen Teil des durchquerten Pfades...27
und dankbar für den „Sieg“...28
auch dem Höchsten!29
Vielleicht bald wieder auf diese Schönheit.30
(+10)gefällt mir
mailman23. 08. 2012 17:37:15
Bravo! Das habe ich geplant, weiß aber nicht wann!mrk pogled Von welcher Seite ist "richtiger"?
gefällt mir
urbancek23. 08. 2012 17:46:21
Boštjan MK, tolle Tour und wirklich schöne Fotos, bravo!nasmeh
gefällt mir
Boštjan MK23. 08. 2012 18:30:49
Danke euch beiden, für mich ist "richtig" auch Igors "richtig". Also Start bei ŠPŠ...
Leider sind Fotos nur Annäherung an schönes Erlebnis...mežikanjenasmeh
gefällt mir
andrejkanoc23. 08. 2012 19:40:07
Boštjan MK, mich interessiert, ist das ein schwieriger oder sehr schwieriger Weg, ist Selbstsicherung nötig. Danke für die Antwort.
gefällt mir
Flora123. 08. 2012 19:47:41
Schöne Bilder, Bostjan. Die Einheimischen haben mir erklärt, dass Jof Fuart auf Furlanisch starker Berg bedeutet.
gefällt mir
benjamin723. 08. 2012 21:03:05
Für mich schwierig (was eine sehr subjektive Bewertung sein kann), Selbstsicherung empfehlenswert und möglich, da es einige Drahtseile gibt, vor allem aber unendlich schön. Das einzig Richtige ist, die Zeit hier zu vergessen...
Aja, Flora, du hast recht oder wir, verschiedene Quellen schreiben unterschiedlich... aber die Bedeutung ist ziemlich ähnlich. Jedenfalls ein großer, schöner,... Berg!mežikanjenasmeh
http://www.gore-ljudje.net/novosti/24158/
http://pdblagajana.blogspot.com/2011/09/vis.html
(+1)gefällt mir
Boštjan MK23. 08. 2012 21:06:01
Upss... Technik streikt...
benjamin7 = Boštjan MK.mežikanje
gefällt mir
Sorok23. 08. 2012 21:30:21
Und mein kleiner "Pfeifton": @Boštjan MK - schöne Bilder und, wie du sagst, noch schöner "live"! Einmal da gewesen, werde ich noch mehrmals hingehennasmeh.
gefällt mir
IgorZlodej24. 08. 2012 09:17:24
Ich prophezeie, dass der Biwak nach Luca Vuerich benannt wird.
gefällt mir
Boštjan MK24. 08. 2012 09:50:29
Igor, kannten sie sich vielleicht?

Für uns alle ein bisschen breiterer Blick, Überlegung...:

http://sl.wikipedia.org/wiki/Luca_Vuerich

http://lucavuerich.it/

http://www.gore-ljudje.net/novosti/52308/
gefällt mir
Keko24. 08. 2012 10:55:50
Jemand fragt, ob es schwierig oder sehr schwierig ist. Nach Klassifikationen in unseren Bergen und auch im Vergleich zu Wegen in unseren Bergen gehört dieser Weg zweifellos zu den sehr schwierigen, da er sicher anspruchsvoller ist als z.B. Hanzova zur Mala Mojstrovka. Aber es ist wirklich ein extrem schöner Weg mit außergewöhnlichen Ausblicken.
gefällt mir
brajdo24. 08. 2012 13:44:02
Da in letzter Zeit über diesen Weg nur in Superlativen gesprochen wird, bin ich auch zur Veliki šmaren hingegangen um es aus der Nähe zu sehen und muss sagen, der Weg ist pure Poesie aus allen Blickwinkeln
fotke
(+3)gefällt mir
Boštjan MK26. 08. 2012 09:07:59
Brajdo, schöne Fotos!nasmeh
Canon?mežikanje

(+1)gefällt mir
urbancek26. 08. 2012 09:33:10
Ich stimme zu...
gefällt mir
brajdo27. 08. 2012 12:07:45
thx mežikanje
Boštjan, Sony + Zeiss
gefällt mir
Boštjan MK27. 08. 2012 14:08:56
Alfa 700, oder?mežikanjeDanke.
gefällt mir
brajdo27. 08. 2012 14:25:16
A850 + 16-35 2.8 mežikanje
gefällt mir
klm28. 08. 2012 17:44:33
Der Biwak ist tatsächlich dem verstorbenen trbižischen Alpinisten Luka Vuerich gewidmet, sein Vater hat ihn ihm errichten lassen. Der ausgezeichnet künstlerisch gearbeitete Biwak ist regelrecht monumental und von soliden Abmessungen, da er sowohl vom Montaž als auch vom Neveja-Pass (Parkplatz des CAI-625-Startpunkts) ins Auge fällt und damit nun der höchstgelegene Gegenstand in den gesamten Julischen Alpen ist, also steht Kredarica nicht mehr auf dem „Thron“.
(+3)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies