|
| IgorZlodej26. 08. 2015 07:48:17 |
Es gibt mehrere markierte Wege. Einer zur Planina Krni Dol, dann zur Planina Larice und Pecol. Alle Planinen verbindet eine für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straße. Beste Option ist Parkplatz irgendwo auf halber Straße Na Žlebeh - Pecol, meine zuletzt beschriebene Variante.
|
|
|
|
| mirank26. 08. 2015 07:54:50 |
Warum in der Talsohle starten; ich mag den Start vom Pass V Žlebeh-S Nevea lieber. Wegbeginn ist am großen Parkplatz rechts direkt unter der Skipiste markiert. Letztes Mal (Anfang des Monats) hat mir das erste Auto von Planina Pecol für die Rückfahrt runter angehalten. Und zu Fuß über Planina Larice ist nicht so furchtbar weit, natürlich wenn du dich für Rückweg zu Fuß entscheidest. Aber rechne am Samstag mit weniger Autos oben und damit weniger Stoppmöglichkeiten. Viel Glück und sicheren Schritt
|
|
|
|
| Janiel7426. 08. 2015 16:35:09 |
Danke für die Antworten.  Irgendwie neige ich zur Variante von mirank. Ausgangspunkt gemeint der etwas tieferliegende, wo rechts scharf an der Linkskurve der Weg nach Pecol abbiegt? LG
|
|
|
|
| IgorZlodej26. 08. 2015 17:25:32 |
@mirank, meine Variante ist 300 Höhenmeter höher als du vorschlägst 
|
|
|
|
| mirank26. 08. 2015 17:47:36 |
Ich glaube schon, habe die Variante aber noch nicht ausprobiert. Sicher weniger Laufen wenn du komplett zu Fuß gehst! Ansonsten ist der Startpunkt, den ich empfohlen habe, 100m VOR der Abzweigung nach Pecol-Altopiano del Montasio.
|
|
|
|
| IgorZlodej26. 08. 2015 21:19:26 |
Ja, ich kenne es bei der Finanzkaserme, ich bin wöchentlich dort.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janiel7431. 08. 2015 07:11:12 |
Am Samstag die ganze Ceria Merlone vom Neveje-Pass hoch über Sattel Scalini, über Škrbina Prednja Špranja und kreisförmig hinunter vorbei Brazza und über Planina Larice gelaufen. Wirklich laaaange laaaange Tour. Aber unvergesslich und jeden Einsatz wert..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matjazp601. 11. 2015 12:40:54 |
Glückwunsch... es ist wirklich eine wunderbare Tour. Viel Erfolg! Schöne Fotos.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pikpok20. 12. 2015 12:18:19 |
Gestern die gesamte Ceria Merlone durchquert. Sehr wenig Schnee, in irgendeinem Graben, auf den Bändern keiner. Steigeisen nicht benutzt, Eispickel nur auf einigen kürzeren Stücken in die Hand genommen. Dennoch große Vorsicht auf Abschnitten, wo Steine nur mit Schnee bestreut / teilweise vereist sind.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| planika824. 09. 2016 20:07:36 |
27.8.2016 Ceria Merlone begangen, die wirklich ein Weg für die Seele ist... Wunderschöner Traverse der Polischen Špiki mit tollen Ausblicken. Sicherungen (Seil) genau richtig dosiert, der Weg erlaubt etwas Klettern und Genuss am Fels. Wer einen Weg erwartet, der mit straffen Drahtseilen und vielen Haken und Klammern ausgestattet ist (davon keine auf dem Weg), soll sich besser nicht drauf wagen. Absolut einverstanden mit T. Mihelič, der den Weg als "unausweichliche Pflicht-Tour für jeden echten Liebhaber der Julischen Alpen" bezeichnet hat).
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| fjr3. 07. 2017 13:53:54 |
Wie ist es auf dem Weg Ceria Merlone? Begehbar ohne Winterausrüstung? Danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims3. 07. 2017 19:48:18 |
So auf den ersten Blick würde ich sagen ja! Sonntag von Nabojs war die Nordwand des Montaže trocken, ebenso Viševa, in Gola NE ein paar Flecken. Der Grat zurück vom Montaž zum Viš sah von Norden trocken aus. Im Jahr 2014, in jenem Sommer als Schnee sich hielt wo er normalerweise schmilzt, noch spät im Juli und August, hat mir der Wirt der Corsi-Hütte einmal in der ersten Augusthälfte gesagt, dass Ceria Merlone schneefrei ist. Zur Sicherheit ruf dort an. Der Wirt sprach damals Englisch. http://www.tarvisiano.org/code/39973/Rifugio-Corsi
|
|
|
|
| redbull3. 07. 2017 20:57:19 |
Auf Ceria Merlone, Weg Leva trocken. Vom Bivak Suringar gegen Amalia etwas Schnee, der umgangen werden kann. Gola Nordest na Vis hat in der Rinne in 2200m Höhe etwas Schnee, der keine Probleme machen sollte, uns jedenfalls nicht. Geprüft 01.07 Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panoramik3. 07. 2017 21:06:11 |
So sah die Scharte Forca de lis sieris vor dem Einstieg in den Kletterteil auf Špik nad Nosom am 19.6.2017 aus. Nur das untere Schneefeld musste überquert werden, das nicht schwierig war, der Weg weiter vermeidet den Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl6. 07. 2018 09:35:29 |
Toll, mit etwas Bewölkung wahrscheinlich auch weniger heiß..  Gehzeit wohl so 10-11 Stunden?
|
|
|
|
| bagi6. 07. 2018 10:05:44 |
@djimuzl ... gar nicht so viel. Wir haben sie in 8 Stunden mit Extras gemacht. Zeitpläne sind immer knifflig, da jeder seinen eigenen Rhythmus hat. Besser mehr einplanen als zu wenig . Das Wetter haben wir perfekt getroffen, Nebel sorgte ab und zu für Schatten, aber auch für Schwüle. Trotzdem strahlten wir vor Zufriedenheit 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl6. 07. 2018 11:00:54 |
Danke! Ich war an beiden "Enden" dieses Weges, aber nie den ganzen durchgegangen. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.