Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ceria Merlone

Drucken
IgorZlodej26. 08. 2015 07:48:17
Es gibt mehrere markierte Wege. Einer zur Planina Krni Dol, dann zur Planina Larice und Pecol. Alle Planinen verbindet eine für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straße. Beste Option ist Parkplatz irgendwo auf halber Straße Na Žlebeh - Pecol, meine zuletzt beschriebene Variante.
gefällt mir
mirank26. 08. 2015 07:54:50
Warum in der Talsohle starten; ich mag den Start vom Pass V Žlebeh-S Nevea lieber. Wegbeginn ist am großen Parkplatz rechts direkt unter der Skipiste markiert. Letztes Mal (Anfang des Monats) hat mir das erste Auto von Planina Pecol für die Rückfahrt runter angehalten. Und zu Fuß über Planina Larice ist nicht so furchtbar weit, natürlich wenn du dich für Rückweg zu Fuß entscheidest. Aber rechne am Samstag mit weniger Autos oben und damit weniger Stoppmöglichkeiten.
Viel Glück und sicheren Schritt
gefällt mir
Janiel7426. 08. 2015 16:35:09
Danke für die Antworten. nasmeh
Irgendwie neige ich zur Variante von mirank.

Ausgangspunkt gemeint der etwas tieferliegende, wo rechts scharf an der Linkskurve der Weg nach Pecol abbiegt?

LG
gefällt mir
IgorZlodej26. 08. 2015 17:25:32
@mirank, meine Variante ist 300 Höhenmeter höher als du vorschlägst zavijanje z očmi
gefällt mir
mirank26. 08. 2015 17:47:36
Ich glaube schon, habe die Variante aber noch nicht ausprobiert. Sicher weniger Laufen wenn du komplett zu Fuß gehst! Ansonsten ist der Startpunkt, den ich empfohlen habe, 100m VOR der Abzweigung nach Pecol-Altopiano del Montasio.
gefällt mir
IgorZlodej26. 08. 2015 21:19:26
Ja, ich kenne es bei der Finanzkaserme, ich bin wöchentlich dort.
(+3)gefällt mir
Janiel7431. 08. 2015 07:11:12
Am Samstag die ganze Ceria Merlone vom Neveje-Pass hoch über Sattel Scalini, über Škrbina Prednja Špranja und kreisförmig hinunter vorbei Brazza und über Planina Larice gelaufen. Wirklich laaaange laaaange Tour. Aber unvergesslich und jeden Einsatz wert..nasmeh
(+1)gefällt mir
bagi1. 09. 2015 18:59:26
Der Weg ist ohne Besonderheiten, ich erwähne einige Neuigkeiten bezüglich des Bivaks Luca Vuerich am Špik über der Nase. Zuerst schleicht ein etwas flauschiger Gams mit verletzter Vorderpfote um das Bivak herum. Er freut sich sehr über eine Prise Salz und Wasser. Helft ihm zu überleben.
Zweitens haben sie eine WC-Schüssel im typisch italienischen Stil mit Spalt vorne gebaut, diesmal auch hinten velik nasmeh. Sie ist konkret so dimensioniert, dass jedes Arsch draufpasst zavijanje z očmi. Laut Besuchsbuch hat das Bivak fast täglich einen Besucher. In Zukunft werden Reservierungen wahrscheinlich gewünscht, weil leider auch die Tschechen es entdeckt haben jezen.
Planina Krni dol ist geschlossen, also rechnet nicht mit hopfiger Erfrischung ....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
(+8)gefällt mir
PFranci1. 11. 2015 12:06:35
Gestern sind wir diesen Weg gegangen.
Gestartet in Pecol und auf der Straße vorbei Planina Krni dol und über Sattel Scalini zur Škrbina prednja špranja. Von der Škrbina zum Vrh Krnega dola war auf den Bändern etwas Schnee, der ohne Winterausrüstung zu begehen war. Weiter auf den Bändern war es trocken, nur um den Špik nad nosom und beim Abstieg zur Škrbina na tratici etwas Schnee, der aber nachmittags ordentlich nachgelassen hat. Vom Sattel sind wir direkt zur Hütte abgestiegen.
Jetzt sind die richtigen Tage für diesen Weg.velik nasmeh
Wieder versprach sich ein schöner Tag1
Krni dol2
3
Scalini-Sattel4
Viška Planina5
Zur Škrbina der vorderen Špranja6
Hier beginnt die Ceria7
8
9
10
11
12
Alles das erwartet uns noch13
Schöne Hänge14
15
Schön16
Abstieg zum Sattel Forca de la Val17
Hinten das Ostenje von Viš18
Blick auf den zurückgelegten Pfad19
Blick auf das Bivak vom Gipfel der Špika nad Špranjo20
21
Wirklich wunderschöner Bivak22
23
24
Ganz anspruchsvoller Abstieg wegen etwas Schnee25
26
27
Momentaufnahme28
Ende des Tages, Ende der Tour29
30
31
Aufbau in den letzten Strahlen32
(+9)gefällt mir
matjazp601. 11. 2015 12:40:54
Glückwunsch... es ist wirklich eine wunderbare Tour. Viel Erfolg!
Schöne Fotos.
(+2)gefällt mir
pikpok20. 12. 2015 12:18:19
Gestern die gesamte Ceria Merlone durchquert. Sehr wenig Schnee, in irgendeinem Graben, auf den Bändern keiner. Steigeisen nicht benutzt, Eispickel nur auf einigen kürzeren Stücken in die Hand genommen. Dennoch große Vorsicht auf Abschnitten, wo Steine nur mit Schnee bestreut / teilweise vereist sind.
1
2
3
4
5
6
(+7)gefällt mir
planika824. 09. 2016 20:07:36
27.8.2016 Ceria Merlone begangen, die wirklich ein Weg für die Seele ist... Wunderschöner Traverse der Polischen Špiki mit tollen Ausblicken. Sicherungen (Seil) genau richtig dosiert, der Weg erlaubt etwas Klettern und Genuss am Fels. Wer einen Weg erwartet, der mit straffen Drahtseilen und vielen Haken und Klammern ausgestattet ist (davon keine auf dem Weg), soll sich besser nicht drauf wagen.

Absolut einverstanden mit T. Mihelič, der den Weg als "unausweichliche Pflicht-Tour für jeden echten Liebhaber der Julischen Alpen" bezeichnet hat).

(+5)gefällt mir
fjr3. 07. 2017 13:53:54
Wie ist es auf dem Weg Ceria Merlone? Begehbar ohne Winterausrüstung? Danke.
(+1)gefällt mir
VanSims3. 07. 2017 19:48:18
So auf den ersten Blick würde ich sagen ja!

Sonntag von Nabojs war die Nordwand des Montaže trocken, ebenso Viševa, in Gola NE ein paar Flecken. Der Grat zurück vom Montaž zum Viš sah von Norden trocken aus.

Im Jahr 2014, in jenem Sommer als Schnee sich hielt wo er normalerweise schmilzt, noch spät im Juli und August, hat mir der Wirt der Corsi-Hütte einmal in der ersten Augusthälfte gesagt, dass Ceria Merlone schneefrei ist.

Zur Sicherheit ruf dort an. Der Wirt sprach damals Englisch.
http://www.tarvisiano.org/code/39973/Rifugio-Corsi
gefällt mir
redbull3. 07. 2017 20:57:19
Auf Ceria Merlone, Weg Leva trocken. Vom Bivak Suringar gegen Amalia etwas Schnee, der umgangen werden kann. Gola Nordest na Vis hat in der Rinne in 2200m Höhe etwas Schnee, der keine Probleme machen sollte, uns jedenfalls nicht. Geprüft 01.07
Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
panoramik3. 07. 2017 21:06:11
So sah die Scharte Forca de lis sieris vor dem Einstieg in den Kletterteil auf Špik nad Nosom am 19.6.2017 aus. Nur das untere Schneefeld musste überquert werden, das nicht schwierig war, der Weg weiter vermeidet den Schnee.
-1
-2
-3
(+1)gefällt mir
bagi6. 07. 2018 09:15:16
In diesem Jahr diktiert das Wetter vollends unsere Routenwahl und auch diesmal war es nicht anders. Dichter Nebel um die Zweitausender trieb uns höher, diesmal auf die oft begangene, aber immer wundervolle Merlonka Lächeln.

Wir stiegen zum Špik hude police auf, abgestiegen über den alten, nun markierten Maultierpfad direkt zur verlassenen Planina Krni dol. Der gesamte Weg ist ohne Steigeisen und Eispickel begehbar. Einige Schneereste können sicher umgangen werden. Alle Sicherungen sind in gutem Zustand, die Steinböcke sonnen sich und posieren für die Kameras breites.

Der Morgen auf der Planina Montaž war nicht sehr ermutigend, nur die italienische Vorhersage versprach Sonne in den Höhen1
Wir sind in Richtung Špik hude police aufgebrochen, Abstieg zur Planina Krni dol geplant2
FVG Meteo ist spitze, sie hatten recht. Der blaue Himmel hat uns zum breiten Grinsen gebracht :)3
Gehörnte Gämsinnen und Jungtiere, wie üblich bei Špik hude police. Große Böcke trifft man hier selten4
Špik hude police in Richtung Montaž5
Špik hude police in Richtung Špik nad nosom. Dorthin gehen wir6
Auch die Planina Montaž zeigte sich ab und zu7
Pfad des Genusses :)8
Werk der Natur9
Für diejenigen, die noch nicht hier waren ... Ceria Merlone ist ein Weg aus dem Ersten Weltkrieg, so bequem wie möglich, aussichtsreich, aber auch anspruchsvoll10
Am Sattel vor dem ersten ernsthaften Anstieg11
Einheimischer, bzw. Verwandter nach meinem Horoskop :)12
Keine Sorge, das Schneefeld im Hintergrund liegt abseits des Pfades.13
Begleiter :)14
Zum Špik nad nosom15
Einer der attraktiveren Bivaks ... Luca Vuerich. Er ist äußerst einfallsreich ausgestattet und ständig gepflegt.16
Das fehlt unseren Bivaks, besonders in slawischen Sprachen. Regeln für gutes Benehmen und Sauberkeit.17
Vielseitiger Alpinist Luca Vuerich, verstorben in unserem Prisanku. Der Bivak ist ihm gewidmet.18
Wir setzen den Weg in Richtung Špik nad Špranjo fort.19
Der Pfad ist exponiert, aber sehr aussichtsreich.20
Blick zurück auf den Bivak Luca Vuerich.21
Erstes ernstes Schneefeld, das man leicht umgeht durch die äußerste poč.22
Auge in Auge mit dem versteinerten Igel :)23
Auch Zajzera hat sich endlich geöffnet.24
Die westlichen Juijci sind wunderbares Berggebiet.25
Zweites Schneefeld, das auch keine Schwierigkeiten bereitet.26
Alle Stahltrossen außer einer sind in gutem Zustand.27
Die Mittagssonne hat gelegentlich Nebel auch zu uns getrieben.28
Sieht schwierig aus, ist aber nichts Besonderes. Für Ungeübte ist die SVK auf diesem Weg definitiv willkommen.29
Der Pfad von der Hütte Corsi Richtung Škrbine, Koštrunovi oder Merlonke ist teilweise noch schneebedeckt.30
Es war so schön, dass wir ein wenig Extra abseits des Pfades gemacht haben :). Unser letzter Gipfel diesmal.31
Opaaaa, Hornissen am Horizont.32
Nur Großbuchstaben :)33
Abstieg entlang des markierten Maultierwegs zur Planina Krni dol. Dieser Pfad ist kein Teil der offiziellen Markierungen und war bis vor Kurzem noch nicht markiert.34
Der Maultierweg mündet kurz vor der Alm in den offiziellen Weg, der vom Rifugio Corsi kommt.35
Markierung bei der Alm.36
Planina Krni dol, seit einigen Jahren verlassen. Davor gab es hier alle Arten von Erfrischungen.37
In einem der Gebäude ist die Dachbodentür offen, offensichtlich kann man dort übernachten.38
Krni dol39
Bis zum morgendlichen Ausgangspunkt sind wir knapp eine Stunde über Macadam gefahren. 40
Karte des zurückgelegten Weges.41
(+4)gefällt mir
djimuzl6. 07. 2018 09:35:29
Toll, mit etwas Bewölkung wahrscheinlich auch weniger heiß.. Lächeln
Gehzeit wohl so 10-11 Stunden?
gefällt mir
bagi6. 07. 2018 10:05:44
@djimuzl ... gar nicht so viel. Wir haben sie in 8 Stunden mit Extras gemacht. Zeitpläne sind immer knifflig, da jeder seinen eigenen Rhythmus hat. Besser mehr einplanen als zu wenig Lächeln.
Das Wetter haben wir perfekt getroffen, Nebel sorgte ab und zu für Schatten, aber auch für Schwüle. Trotzdem strahlten wir vor Zufriedenheit breites
(+3)gefällt mir
djimuzl6. 07. 2018 11:00:54
Danke! Ich war an beiden "Enden" dieses Weges, aber nie den ganzen durchgegangen. Lächeln
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies