Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
andi216. 03. 2020 07:52:36
Sicherlich können wir eine Debatte über dieses Thema nicht vermeiden. Es könnte auch nützlich für den Informationsaustausch sein, damit wir die schönen Themen, die unseren Tag verschönern, nicht vermüllen. Vielleicht nutzen wir es auch zum Versenden von Mitteilungen, falls wir erkranken und in direktem Kontakt mit Unbekannten in der Bergwelt waren. Bleibt sicher und gesund. Lp, Andrej
(+2)gefällt mir
dprapr15. 03. 2020 20:26:12
Manchmal müssen wir uns auch etwas verkneifen. Jetzt ist die richtige Zeit dafür.
http://www.slo-alp.com/
(+7)gefällt mir
zokipoki15. 03. 2020 20:39:56
Stimmt, Drago! Viel Glück!
(+2)gefällt mir
and115. 03. 2020 21:27:52
Zur Kenntnis:

GRZS rät von Outdoor-Aktivitäten ab, bei denen ein höheres Verletzungsrisiko besteht, insbesondere sollten Menschen das Hochgebirge meiden. Die Öffentlichkeit muss wissen, dass in der aktuellen epidemiologischen Situation auch in der Bergrettung Einschränkungen gelten.

Bei Verdacht auf COVID-19-Infektion des Verunfallten werden Piloten den Hubschraubertransport sehr wahrscheinlich ablehnen, Bergretter kümmern sich zuerst um die eigene Sicherheit und Rettungen können sich stark verkomplizieren, in dieser Situation ist nichts selbstverständlich.

Bitte beachten Sie die Anweisungen zum Gemeinwohl!!
(+9)gefällt mir
dprapr15. 03. 2020 21:47:17
Primož, brauchst du für alles eine offizielle Mitteilung? Manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand.
(+14)gefällt mir
pingvini.slo515. 03. 2020 21:51:39
Mitteilungen sind auf allen GRZS-Social-Media, auf GRS Kamnik-Seite, TV, FB usw., usw. Man muss nur ein bisschen folgen, was um einen herum passiert.

Aber wieder Leute (besonders die schon mehrmals gerettet wurden) ignorieren schön und stürmen in die Berge, obwohl Bedingungen aktuell ziemlich gefährlich sind. Gerade gestern Alpinisten bei Vikijeva sveča gerettet.

Dann zweite Grüppchen - ja Grüppchen - heute auf Triglav gestürmt. Also obwohl nicht zusammenkommen sollen, haben genau das gemacht + unnötig exponiert.

Rhetorische Frage: Welcher FB-Gruppe gehören all diese - Grüppchen auf Triglav, Red Bull? - an?

Weiß nicht, merkt ihr nicht, dass neben Ärzten jetzt Zivilschutz, Feuerwehr, GRS etc. in Bereitschaft sind, und wenn einer der Krankheit ausgesetzt wird, muss die ganze Einheit in Quarantäne. Diese Leute werden in nächsten Wochen sehr gebraucht! Geschweige von unnötiger Belastung des Gesundheitspersonals.
(+7)gefällt mir
dprapr15. 03. 2020 22:05:35
Geht hier nicht nur um "eineinhalb Meter", sondern mögliche zusätzliche Belastungen für GRS und besonders Gesundheitsversorgung bei Unfall.
Was soll ich sagen, du löst alles mit Brüchen.nasmeh
(+15)gefällt mir
penzionist15. 03. 2020 22:39:11
Ähnliche Mitteilung gerade offiziell an Leiter alpinistischer Sektionen/Vereine. Mit Anweisung, sie an Mitglieder weiterzuleiten. Wenn du Mitglied bist, bekommst du sie wahrscheinlich auch. Also offizieller Teil abgedeckt. Und wie Betka schrieb ...

" Aber wie zum Teufel verstehen manche nichts ?? Es geht nicht darum wer schlauer ist, sondern nur einfaches Respektieren der Maßnahmen !!!"

PS: auch auf PZS-Seite veröffentlicht: https://www.pzs.si/novice.php?pid=14162
(+7)gefällt mir
palček plezalček15. 03. 2020 22:43:13
Und ist wirklich unnötige Debatte über Badezimmer und ähnlichen Unsinn nötig. Pandemie-Situation erfordert gewisse Verzichte. Aussetzen gegenüber potenziell gefährlichen Aktivitäten ist unverantwortlich, ebenso Zusammenkünfte. Unfall kann zu Hause, Spaziergang auf Ljubljansko barje etc. passieren, aber Alpinismus, Bergsteigen, Skitourenfahren, Gleitschirmfliegen etc. sind Aktivitäten, bei denen Unfälle prozentual viel häufiger als Zähneputzen. Aktuell 11. weltweit nach Infizierten pro Mio. Einwohner, medizinisches Personal fehlt, Geräte auch. Wenn Läden meiden möglich, weiß nicht, was Problem kurzfristig potenziell gefährliche Aktivität meiden. Vielleicht machst du dich nicht glücklich, aber rettest vielleicht Leben.
(+20)gefällt mir
exwannabe15. 03. 2020 23:11:16
Denke Debatte schon am Start verloren... Bei Personen "ala" redbull, primoza etc die glauben alle Weltklugheit eingesaugt zu haben und über kranken Egocentrismus und Narzissmus nicht hinaussehen unmöglich irgendwas beizubringen, noch unmöglicher andere Ansichten akzeptieren zu erwarten. Einzig Heilsames - eigene Überzeugung. Wie Gläubigen überzeugen...
(+14)gefällt mir
grega_z_brega15. 03. 2020 23:21:40
Achhh, wenn du mit Brüchen spielst, bedeutet das nicht, dass du Exponentialgleichungen kapierst.mrk pogled
(+9)gefällt mir
SamoK15. 03. 2020 23:32:37
Primož hat wirklich Probleme mit Brüchen, seitdem ihn ein Viertel in den Arsch getreten hat, bezüglich der neuesten zivilisatorischen Panik gebe ich ihm aber ziemlich recht.
Das neue Virus wird mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung infizieren, selbst bei noch so strengen Maßnahmen, einige werden auch sterben. Die meisten erholen sich in zwei Wochen von der Krankheit, Jugendliche haben gar nichts Ernstes.
Panik und Einschränkung aller Art wird der Zivilisation wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre schrittweisen Wiederaufbaus kosten.
Also - Wandern in der Natur und Bergen, solange es nicht verboten ist, ist definitiv sinnvoll. Wer aber nur in die Berge geht, wenn er rechnen kann, dass sie ihn sicher aus der Wand ziehen, falls er das Telefon verliert oder Blasen an beiden Füßen hat, der soll sich wirklich auf seinen Hausgarten beschränken.
(+9)gefällt mir
fpetel116. 03. 2020 07:38:45
Lassen wir auf das Beste hoffen!
Rekreation ist definitiv gesund.
Was wem passiert, zeigt die Zeit. Da es sich um eine grippeähnliche Erkrankung handelt, die sich schnell ändern und vergessen kann, was die Zielgruppe istnasmeh
(+2)gefällt mir
Majdag16. 03. 2020 09:52:25
Kauen von Nelken (Nelkenknospen) desinfiziert Mund und Hals..
(+3)gefällt mir
j.16. 03. 2020 10:48:11
(+1)gefällt mir
zavest16. 03. 2020 10:50:23
Damit es auch den Forum-Bruch-Meistern klar ist: alle zuständigen Institutionen rufen 5/3 Leute (mit Worten fünf Drittel der Leute) auf, zu Hause zu bleiben großes
(+7)gefällt mir
Boštjan MK16. 03. 2020 11:16:28
(+4)gefällt mir
djimuzl16. 03. 2020 12:09:31
Vermeidet „befahrene“ Wege, auf diesen Seiten sind unzählige solcher einsamen und schönen beschrieben. Wenn ihr aber zu gut besuchten Punkten/Zielen geht, haltet euch nicht dort auf und wählt für eine mögliche Pause einen Platz abseits anderer Wanderer.
Das gestrige Video von Kofc, das ich auf FB gesehen habe, zeigt, dass manchen gar nichts klar ist... Solche Leute sind, einfach gesagt, gefährlich.
1
(+6)gefällt mir
piotr16. 03. 2020 12:36:27
Ja, wir beachten die Maßnahmen.Zwinkern
(+1)gefällt mir
Boštjan MK16. 03. 2020 13:03:05
Natürlich meinte ich die obige "Leistung" von Red Bull, und verschiedene extreme Skifahrten z.B. vom Triglav,
Wanderungen auf Primož, Šmarna, Menino... würde ich gar nicht problematisieren.Lächeln Viel Glück und Gesundheit!
(+1)gefällt mir
Seite:123...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies