|
| pelican19. 02. 2011 16:04:31 |
Heute war es so, die Bilder sagen alles ]]>
|
|
|
|
| bobo24. 02. 2011 14:39:56 |
|
|
|
|
| ajda24. 02. 2011 19:57:57 |
|
|
|
|
| bobo26. 02. 2011 17:11:59 |
|
|
|
|
| Bbrina8. 03. 2011 21:49:10 |
Mit Tourenski war es heute etwas schwieriger, da die Spur meist aus hart glattem Schnee bestand, mindestens bis Lipanca. Weiter zur Debela peč etwas Süden-Schnee, etwas Kruste, etwas Eisflächen. Gipfel der Debela peč teilweise abgetragen und kahl. Abfahrt zurück nicht gerade zum Genießen, da Schneedecke sehr wechselhaft. Für den Gipfel keine Steigeisen nötig. Aber sonniger Tag und Ausblicke wirklich herrlich.]]>
|
|
|
|
| velkavrh24. 06. 2011 03:04:47 |
Vor Jahren bin ich mit Frau und beiden Töchtern auf diese Tour gegangen. Ich erinnere mich gut daran, weil wir mit dem Kleinen der älteren Tochter mitten auf dem Weg die Schuhe wechseln mussten, weil ich gerade neue geschenkte für das runde Jubiläum hatte und sie haben mich furchtbar wund gescheuert. Wir sind eine Ewigkeit gelaufen, was bei einer Gruppe üblich ist. Aber es hat Spaß gemacht. Wir haben sicher zehnmal geruht. Nun, trotz winterlichem Gruß haben das Cvišč und auch die Alpenkrähe nicht enttäuscht! L.P.
|
|
|
|
| GregorC2. 07. 2011 15:41:19 |
Heute habe ich die Tour von Planina Javornik zur Debela peč, Brda und über Lipanska vrata zur Blejska koča gemacht. Schöne Tour, wegen frühem Start außer dem Hüttenwirt niemanden bis zum Gipfel getroffen. Wetter ausgezeichnet, sodass ich in der Sonne lachend in die Talfogge blickte. Oben aber wehte starker Wind. Ausblicke vom Gipfel hervorragend. Weg in gutem Zustand und ausgezeichnet markiert. Auf dem Rückweg unzählige Leute bergauf getroffen, besonders unter Lipanca. Und Lob an den Hüttenwirt für die ausgezeichnete Potica.
|
|
|
|
| klavdy64. 07. 2011 09:59:15 |
Samstag, 2.7. morgens haben wir uns für den Marsch zur Debela peč entschieden, da bis nachmittags schönes Wetter angesagt war. Als Ausgangspunkt wählten wir Planina Javornik, die wir am Ende auch besichtigt haben. Der Weg zur Blejska koča war teilweise matschig, aber sehr schön wegen des Waldes, der anders ist als anderswo. Blejska koča und Umgebung schön gepflegt. Auf Debela peč wehte kalter Wind, daher haben wir bald zum Abstieg und Weiterweg nach Okroglež und noch zu Brda entschieden. Als das Wetter schlechter wurde, sind wir den schnelleren Weg zur Hütte und dann zur Planina Javornik und zum Denkmal Pri Rupah abgestiegen. Sonnigen Vormittag gut genutzt, denn im Tal regnete es schon. Schöne Grüße
|
|
|
|
| nadka4. 07. 2011 15:18:49 |
Hallo, mir ist die Idee einer Rundwanderung von Rudno polje vorbei Viševnik zur Debela peč und dann zur Lipanska planina zu Ohren gekommen.. bitte Kommentar.. Länge des Weges, Möglichkeit für Tagesausflug?? Erfahrungen ??
|
|
|
|
| lubi14. 07. 2011 15:38:15 |
Ganztägige Tour, zauberhaft schön und angenehm. Schafe, Alpenblumen und Düfte, Ruhe, Höhenquerung von Viševnik nach Lipanca unvergesslich. Debela peč diesmal ausgelassen. Ärgerlich nur der Rückweg auf der Forststraße zurück nach Rudno polje (ca. 4 km). Auf jeden Fall empfohlen und glückliche Wanderung gewünscht, Nadja
|
|
|
|
| nadka5. 07. 2011 07:34:16 |
Super, Nadja - danke für die Antwort. Aber mich interessiert trotzdem, ob der ganze Weg markiert ist, und wie es auch zur Debela peč aussehen würde?? Namensschwester
|
|
|
|
| heinz5. 07. 2011 09:02:05 |
Wege sind hauptsächlich markiert, man muss nur wissen wohin an den Abzweigen. Von Viševnik zum Srenjski preval (Richtung Mali Draški vrh), dann rechts am Selišnik(ov) und Debeleg vrh vorbei zu Mrežce. Weiter auf teilweise gesichertem Grat zum Lipanski vrh und weiter zu, oder vorbei an Brda zur Debela peč. Zurück zur Lipanska pl. zur Blejska koča, von wo man ins Tal zuerst zur Medvedova konta geht, dann vom Weg zweimal rechts abbiegen: 1.-Denkmal, 2.-Rudno polje. Zum Letzten (und auch zum Übrigen) lies die Wegbeschreibung in umgekehrter Richtung: Rudno polje - Blejska koča na Lipanci.
|
|
|
|
| nadka11. 07. 2011 09:09:21 |
Heinz du bist der King... noch größer wirst du, wenn du mir ungefähre Stunden sagst, damit wir wissen (mehr als wir gehen mit) uns ein bisschen organisieren...und noch was..Vorschlag bitte.. ist es besser über Lipanca zur Debela peč und Viševnik (Abstiege usw.) oder zuerst Viševnik und Debela peč..
|
|
|
|
| kolobar11. 07. 2011 09:52:38 |
Dem langen Straßenmarsch entkommst du, wenn du von Lipanca (nicht Lipanska planina, Einheimische gehen nach Lipanca, nicht auf Lipanca, daher „von“) etwas bergan auf dem Pfad zum Srenjski-Pass startest. Nach ca. 15 Minuten zweigt links bergab ein markierter Pfad Richtung Rudno polje ab. Auf die Forststraße kommen wir kurz vor dem Steinbruch und bis Rudno polje auf der Straße über die Skipiste ist es nicht mehr weit. Zeiten (eher Gefühl, Korrekturen willkommen): RP - Viševnik: 1,5h; Viševnik - Srenjski p.: 30 min; Srenjski p. - Mrežce: 1,5h; Mrežce - Debela peč: 2h; Debela peč - Lipanca: 1h; Lipanca - Rudno polje: 1h; In welche Richtung man sich wendet, scheint mir egal. Wenn du zweifelst, ob du die ganze Tour packst, besser mit Viševnik starten, da du die Tour Richtung Debela peč an vielen Stellen abkürzen kannst.
|
|
|
|
| soblak29. 08. 2011 21:41:08 |
Am Sonntag haben wir Aufstieg über Jägersteig von Kovinarska koča zur Debela peč gemacht. Unterer Teil ist schöner Spaziergang auf Steig anfangs steil von Hütte, höher queren unter Nordwand Debela peč. Steig leicht nachvollziehbar bis Ausstiegsrinne. In Ausstiegsrinne ersten Sprung rechts umgehen, zweiten Sprung in Rinne-Richtung. Feste Fels erlaubt schönen und nicht zu exponierten Kletterei II. Grad. Das ist eine Tour für die Seele. Aufstieg zur Debela peč 3 Stunden, Abstieg über markierten Weg anstrengend und echtes Gegenteil des Jägersteigs - 2 Std.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.