|
| Mate074. 05. 2010 19:32:15 |
Welche Dig.-Kamera benutzt ihr? Wie zufrieden seid ihr damit, ein Foto schadet nicht in diesem Thread?
|
|
|
|
| rjudnic5. 05. 2010 11:30:18 |
Canon Powershot S5 IS jetzt hast du neueres Modell Powershot SX20IS einer der besseren Kompaktkameras auf dem Markt wenn du DSLR kaufst musst erst lernen damit zu fotografieren, dann an extra 1-2kg Gepäck im Rucksack gewöhnen
|
|
|
|
| capraibex5. 05. 2010 14:55:11 |
Auch ich habe Canon Powershot SX120, hatte Vorgänger SX110 den ich zerbrochen habe. Entscheidung für neueres Modell gleiche Marke nicht schwer. Tolle Kamera für vernünftigen Preis.
|
|
|
|
| keber15. 05. 2010 16:07:36 |
Panasonic FT1, stoß- und wasserfest. Optik nicht top aber passt in jede Tasche (immer einsatzbereit), in Schnee stellen funktioniert (getestet) bei echter Kälte und Fotografieren bei Regen Wind Schnee kein Problem. Hat HD-Video. Bei klugem Programmnutzung macht sehr gute Bilder: http://www.hribi.net/profil.asp?id=5534 Früher hatte größeren Olympus mit viel Zoom (wirklich gute Optik), aber bevor man Gämse fotografiert war sie schon weg. Dieser jetzige wirklich praktisch für jedes Wetter jede Position.
|
|
|
|
| majdicst5. 05. 2010 16:52:30 |
Panasonic Lumix DMC FZ28, vorher Canon Ixus 400. Der Alte war wirklich klein und praktisch, hat aber leider den Geist aufgegeben. Panasonic ist eine sogenannte "Bridge"-Kamera, also weder Kompakt noch SLR sondern etwas dazwischen. Leicht, aber ziemlich groß für Klettertouren, dafür nutze ich manchmal einfach das Handy (Samsung S8000 Jet). Bilder sind in meinem Profil.
|
|
|
|
| Bojan_A5. 05. 2010 17:55:49 |
@ capraibex: Mir ist dasselbe passiert: sx110 kaputt, jetzt habe ich sx 120.
|
|
|
|
| viharnik18. 11. 2010 20:46:44 |
Da ich mehr oder weniger Laie bei Kameras bin, habe ich eine interessante Frage zur Lebensdauer derselben. Fakt ist, dass Kameras von Bergsteigern oft nicht mal die volle Ausnutzung überleben wegen Sturz in die Tiefe, Beschädigung im Regen, Vergessen auf dem Berg. Meine Canon 590IS hat nun in zwei Jahren fast 5000 Fotos überstanden und zeigt noch nichts dass sie bald ausfällt. Frage an Kenner Profi-Fotografen, wie viele Fotos im Durchschnitt eine Kamera in ihrem Leben schaffen kann. Klar können LCD-Bildschirm, Objektivmotor usw. ausfallen, was ich nicht in die ursprüngliche Frage rechne. Danke für interessante Antwort und Grüße von Rok.
|
|
|
|
| aljazek18. 11. 2010 21:09:41 |
Ich besitze Canon EOS 400D schon das vierte Jahr und habe weniger als 7000 Fotos gemacht. Trage sie immer in die Berge, auch im Winter(Schnee, Kälte, Feuchtigkeit,...), im Regen, beim Klettern,... Sieht aus wie neu, funktioniert wie neu und bezweifle, dass sie mich in den nächsten 5 Jahren verlässt. Klar, pflege ich sie gut. Normalerweise mache ich 30-40 Fotos pro Tour, davon gehen im Schnitt 5 in die engere Auswahl. Wegen guter Auflösung und Pixeldichte hängen schon einige Fotos an Wänden im 0.5x0.4m Format. Wenn jemand fragt warum ich dieses große schwere Wunder in die Berge schleppe: http://www.aljazek.deviantart.com/gallery/
|
|
|
|
| peter218. 11. 2010 21:54:05 |
Die Lebensdauer einer Kamera wird durch die Haltbarkeit des Verschlusses bestimmt. Der Verschluss bestimmt die Länge des Zeitintervalls, in dem der Lichtsensor dem Licht ausgesetzt ist. Neueste Modelle versprechen schon so haltbare Verschlüsse, dass sie problemlos 300.000 Bilder machen sollen. So viele Bilder wird mit einer Kamera wahrscheinlich selten einer von uns schaffen. Also wird die Kamera früher Fall, Feuchtigkeit, Staub usw. erliegen ... Noch wahrscheinlicher wird uns (obwohl der alte Apparat noch gut funktioniert) in ein paar Jahren ein neues Modell locken, da täglich irgendwelche interessanten Neuheiten kommen. Ich habe Canon EOS D40, seit paar Monaten auch Mark II. Objektive von 17 bis 500 mm. Der Rucksack ist ganz schön schwer. Jährlich mache ich ca. 30.000 Bilder, natürlich lösche ich viele. http://www.petersfoto.si
|
|
|
|
| viharnik18. 11. 2010 22:03:13 |
Danke für die Antwort Aljažek und natürlich Peter2 für die fachkundige Antwort und beiden für exzellente Fotografie.
|
|
|
|
| pikec118. 11. 2010 22:55:20 |
Kann sagen dass Nikon DSLR (D5000) nach Daten ca. 100.000 Auslösungen hält. Neues Modell D7000 angeblich schon 150.000. Aktuell besitze ich noch Nikon D5000, drei Objektive, Stativ, und mehr und alles geht mit in die Berge. Rucksack ist dadurch extra beschwert, Bilder pro Tour 300-500, jährlich zu viele : habe auch meinen Weg in die Berge geändert, statt schnelles Gehen (Hetzen) mit Genuss der Natur und Suche nach tollen Motiven.
|
|
|
|
| otiv27. 11. 2010 21:01:14 |
Bitte, könnt ihr mir etwas über die Widerstandsfähigkeit der "Digitalen" gegen niedrige Temperaturen sagen. Sohn hat Sony Kamera, verhält sich aber nicht am besten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| vitica27. 11. 2010 21:19:39 |
Schau, was meine Erfahrungen angeht bei niedrigen Temperaturen Probleme nur bei Kameras mit Batterien (normal oder aufladbar AA). Ich benutze Kamera mit Akku (Li-ion), keine Probleme, denke hier liegt's nicht nur an der Marke (ich habe NIKON). Versuchs mal warm zu halten nicht im Rucksack, vielleicht mehr Erfolg (für paar Fotos).
|
|
|
|
| medo*27. 11. 2010 21:21:12 |
|
|
|
|
| otiv27. 11. 2010 21:33:06 |
Danke an beide für die Antworten.
|
|
|
|
| aljazek27. 11. 2010 22:26:19 |
Danke an beide FÜR die Informationen (falls es mehr gab, sagen wir). Ich weiß nicht, warum die Leute so gerne "...auf den Informationen..." und Ähnliches schreiben. Ich hatte nie Probleme mit dem Funktionieren der Kamera bei niedrigen Temperaturen (auch bei -10°C auf 3000m), stört mich nur die Kondensation auf den Linsen, wenn man die Kamera aus einem warmen Ort (Rucksack) holt.
|
|
|
|
| pikec128. 11. 2010 00:23:20 |
Otiv: Hatte einen Olympus, der ist auf Velika bei -8 eingefroren, gewechselt zu Sony (funktionierte einwandfrei bei -30), in Rente, davor Pentax (krepierte), jetzt 2x DSLR Nikon, die bei -16 auch ohne Probleme laufen.
|
|
|
|
| lukapet28. 11. 2010 09:44:35 |
Habe Canon IXUS 1000 HS gekauft. Akkulaufzeit gut, über Erwartungen laut Specs mit ca. 150 Fotos pro Ladung, ich mach immer locker über 200. Gestern erstmal im Minus, auf Krvavec, oben Zvoh ca. -12 und Kamera lief problemlos. Über 200 Fotos gemacht, Akku noch nicht leer. Noch keine Reserveakku da nicht verfügbar, wieder neue Version. Zufrieden mit Kamera.
|
|
|
|
| bagi28. 11. 2010 10:06:22 |
Seit Jahren nutze ich Panasonic Lumix TZ5. Alle meine Fotos hier auf Forum damit. Hat Li-Ion Akku für ca 400 Aufnahmen, nie Probleme, auch nicht winters. Kamera in Tasche am Körper nicht wo wärmer wg Feuchte und Kondens. Meinung: die beiden schaden mehr als Frost, plus warten bis Linsen entkondensieren Bei extrem Kälte nur langsameres Mechanik, evtl ein Foto weniger wg höherem Verbrauch. Für mehr Fotos lieber Ersatzakku als Kamera wärmen. Sonst weit über 20.000 Aufnahmen, überlebt auch mehr meter Freifall (ohne Tasche ) über Cjajnik-Felsen. LP Bagi
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.