Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Donačka gora

Drucken
lajcicar25. 02. 2012 21:06:22
Heute etwas anders zum Gipfel. Wollte etwas Wegloses und Ruhe, hab's von hl. Jurij zu hl. Donat auf markiertem Weg gemacht, dann westlicher Grat vorbei an Felsen zuerst Westgipfel, dann Hauptgipfel und standardmäßig zu Rudis Hütte auf ein Bier. Weglos bröckelig, voll Laub, steil und umgestürzte Bäume. Immer gespannt wie eine Saite, kommst oben ganz schön erledigt an. Standardweg auch übel zum Abstieg, aufpassen. Grüße!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+2)gefällt mir
stankoju11. 03. 2012 10:29:07
Heute nach langer Zeit wieder auf Gipfel, Weg meist trocken aber hier und da Eis unter Laub also Vorsicht geboten. Sonst nix Neues auf Donačka, alte Abkürzungen gut ausgetreten neue gut sichtbarjezenjezenjezen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
Marx15. 03. 2012 17:59:29
14.03.2012.
Nach drei Wochen wieder auf Donačkaberg. Ging unbenutzten Weg von Sveti Jurij. Abstieg über Frolich. Letztes Mal drei Stunden hoch im Tiefschnee, jetzt Schnee fast weg. Aber Erosion hat Schaden angerichtet, Weg an paar Stellen stark zerstört...
gefällt mir
jprim16. 03. 2012 06:37:27
Aber die Behaarten nasmehnasmehnasmeh vielleicht schon, gebe zu wir waren lange nicht auf Donačka, jetzt Boč aktueller.
Welcher ist der unbenutzte Weg, Start immer bei hl. Jurij ... biegt vielleicht früher ab, da unser Weg markiert ist.
LP!
gefällt mir
Marx25. 03. 2012 19:15:28
Jprim, schau Seite vier wo ich versucht hab den Weg zu beschreiben.
gefällt mir
garmont25. 03. 2012 19:57:32
Familienausflug zum Donačkaberg super gelungen. Von Rudis Hütte über den unteren Weg zum Ostgipfel. Beim Aufstieg über gesicherten Teil haben Kinder stark gekeucht. Von dort Grat zum Westgipfel. Wetter top, Sicht mäßig.
Abstieg Froelich-Weg zur Hütte.
Lp
(+1)gefällt mir
jprim26. 03. 2012 13:20:49
Hab erst heute nachgeschaut was Marx geantwortet hat, Wochenende keine Zeit, aber gestern nach Mittag Zeit für Donačkaberg gemacht.
Start Hauptstraße Čermošnje, über Draht zum Gipfel und klar zu Rudi und wieder hoch zum Gipfel, (Wanderer guckten komisch weil was nicht passtenasmeh und gleichen Weg zurück.
Wunderschöner Nachmittag, obwohl nach drei Uhr oben noch viele Wanderer unterwegs. Aber was wahnsinnig stört, erstes Mal hier dieses Jahr, Crossläufer die durch Wälderpfade rasen - auch Bergwege, und keiner sagt was.
Interessiert was lokaler Alpenverein und alle Donačka-Fans dazu gemacht haben. Scheint wenig oder nix, die zwei Herren kamen seelenruhig in Hütte auf Drink.
LP!
(+1)gefällt mir
lajcicar26. 03. 2012 19:53:52
Hast du ein Foto von diesen Crossläufern, das ich an den Verband in Laibach schicken kann? Was die mit dem Weg gemacht haben, die sind nicht normal!!! Lp!
gefällt mir
jprim27. 03. 2012 06:25:26
Fotos, die Kamera war zu Hause, was den Weg betrifft, ist es wirklich ein Gräuel, so zerwühlte Abkürzungen habe ich noch nicht gesehen. Drei Wanderer habe ich gewarnt, auf dem markierten Weg zu gehen, sie haben komisch geguckt und dann kommentiert: "Gehen wir zurück?"
"Kann man," war meine Antwort.
Vielleicht mehr Warnschilder aufstellen.
Vor der Hütte war noch ziemlicher Andrang, als die zwei Herren aus der Hütte kamen, ich war schockiert gestehe ich, habe dann mit der Kellnerin ein bisschen darüber geplaudert. Auf dem Weg war zu sehen, dass sie eine Piste im Kahlschlaggebiet gemacht haben.
gefällt mir
stankoju7. 04. 2012 13:44:03
Heute in nebligem Morgen auf der Donačka, sonst hat sich als wir oben waren die Sonne schon ein bisschen gezeigt. Weg ziemlich schlammig, aber wir wollten den sehnsüchtig erwarteten Regen und so ist es wenn es regnet.
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
stankoju22. 04. 2012 10:52:23
Mit einem Freund nutzen wir den schönen Morgen für einen Besuch der Donačka. Am Startpunkt treffen wir den Freund "Čebelar", der uns sagt, er schaut nach, ob Avrikelj schon blüht und ja es blüht. Weg schön und trocken.
auf dem Gipfel weht Wind1
gesicherter Wegabschnitt2
Avrikelj3
noch einer4
Lichtung auf dem Gipfel5
6
7
Hl. Donat8
noch näher9
(+1)gefällt mir
čebelar22. 04. 2012 16:40:07
Avrikelj ist schon in voller Blüte, aber meist an schwer zugänglichen Stellen, heute habe ich eine Blume gefunden, die nur auf dem Donačka Berg und dem benachbarten Resenik wächst, JUVANOV NETRESK
1
2
Juvans Espe3
(+2)gefällt mir
lanževica22. 04. 2012 18:46:12
Erstmals auf dem Donačka Berg gestern. Weg war trocken und ohne Besonderheiten. Immer wieder Rascheln im Unterholz. Normalerweise Vögelchen, diesmal Mäuse bemerkt. Sieht aus, als hätten sie hier Urwald-Friedennasmeh
Am Weg.1
Am Weg.2
Obwohl es steil aussieht, ist der Weg angenehm angelegt.3
Für diejenigen, die es noch nicht wissen.4
Ausblick vom Gipfel.5
Richtung Boč.6
Tafel auf dem Gipfel.7
(+2)gefällt mir
lajcicar30. 04. 2012 23:11:27
Heißer Nachmittagssprung auf den Gipfel von sv. Jurij, auf dem alten römischen Weg. Zurück unten auf dem Standardweg barfuß. Weg trocken, heiß wie ein Hund. Grüße!
schön im Nachmittagssonnenlicht1
am Pfad2
der erste Steinmann ist schon da3
noch über die Wand4
auf der Lichtung5
heute war es so heiß wie bei einem Hund6
Trpežna srebrenka7
Rosa und Čevapi, genau richtig für diese Hitze8
Segelflieger über dem Berg9
(+2)gefällt mir
čebelar16. 05. 2012 19:14:37
Für alle die durch Abkürzungen rasen, Absatz aus dem Gesetz über Wanderwege:

Mit einer Strafe von 100 bis 1.200 Euro wird der Einzelne für das Vergehen bestraft:

1. der einen Wanderweg so benutzt, dass auf den Grundstücken, durch die er verläuft, oder an Fauna und Flora sowie anderen unbeweglichen Sachen daneben Schaden angerichtet wird oder andere Nutzer gefährdet (vierter Absatz 3. Artikel);
gefällt mir
prokofjev_16. 05. 2012 19:33:15
hey čebelar, wahrscheinlich ist dir bekannt, dass in Slowenien noch keiner diese Strafen bezahlt hat
(+2)gefällt mir
jprim17. 05. 2012 08:38:00
Da ich Donačka gora öfter besuche, würde ich nur sagen, dass solche Abkürzungen gemacht wurden, es ist Grauen, alles ist zerwühlt.
Aber man sollte auch bedenken, dass der Waldbesitzer oder der Eigentümer einer Fläche zustimmen muss zur Nutzung seines Bodens für einen Wanderweg. Was, wenn er genug davon hat, dass der Wald so zerstört wird?
LP!
(+1)gefällt mir
Marx17. 05. 2012 20:24:49
heute, 17.05., schneller Aufstieg auf inoffiziellem Weg Sv.Jurij-Sv.Donat-Weg mit weißen Markierungen, der zum schwierigen Felsabschnitt führt und dann Serpentine hoch. Oben sehr schöner und weiter Ausblick, Grintovec Ojstrica Raduha und Peca alles unter Schnee, auch Veliki vrh im Pohorje ist schneebedeckt... Zurück über Frolich und Erfrischung bei Rudi runter zum Auto.

Abkürzungen sind nicht nur auf slowenischen Bergen ein Krebsgeschwür... Einige auf Bergen im NW Kroatiens sind unnötig (z.B. Abkürzungen auf Konj/Ivanščica), einige nach erzwungener Nutzung als offizieller Weg markiert (Teil Weg 2a auf Kalnik). Zum Entsetzen ist auch der Fall aus dem Samoborsko Gorje, wo namenlose Abkürzung aus Novo Selo Okičko zu schnellerem schwierigem Weg zum Gipfel Popovdolska pećina wurde...
gefällt mir
stankoju26. 05. 2012 21:44:37
Nachmittagsbesuch auf Donačka in weiblicher Gesellschaftnasmeh. Donačka ist ganz grün und auch blühend, und wir wurden mit Sonne belohnt.
1
2
3
4
5
6
7
8
Zusammenleben9
gefällt mir
jprim27. 05. 2012 22:23:41
Wirklich schönes Wetter heute auf Donačka, wir waren oben kurz nach halb fünf, schade dass wir uns nicht getroffen haben, hätten was über die Behaarten sagen können.nasmeh
LP!
gefällt mir
Seite:123...1516171819...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies