Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Donačka gora

Drucken
lajcicar18. 12. 2009 19:47:21
Neujährische Bergbotschaft

WIE HAND IN HAND DURCH SCHNEENEBEL,
GEHEN WIR GEMEINSAM DURCH DIE ZEIT.
WO EILEN WIR SO HIN?
WO IST DAS ZIEL ALLER MENSCHEN?

GLÜCK, GESUNDHEIT, WOHLSTAND, FRIEDEN!
IMMER WIEDER UNSERE WÜNSCHE......

IN DIESE FEIERTAGE, MÖGEN SCHÖNE GEDANKEN
ALLES GUTE FÜR DAS KOMMENDE JAHR SÄEN.

LAJČI

Stanko, du hast Mail.
1
2
Mrrrrkalt, kalt wie das Schwein selbst3
Blick auf die Schönheit von meinem Gipfel4
gefällt mir
stankoju18. 12. 2009 20:06:22
Bravo Lajcicar wirklich schöne Arbeit, schade dass wir uns oben nicht getroffen haben, sieht wirklich schöne Idylle aus und kalt muss es gewesen sein an den Schnurrbärten Eiszapfen ha ha und so. Danke für Weihnachts-Neujahrsbotschaft von Donačka g. Gleiche Wünsche auch von mir an alle Bergfreunde.
gefällt mir
šerpa18. 12. 2009 20:58:21
Lajcicar, das hast du gut hingekriegt. Geh gleich mal einen Tag hoch schauen live ;-) )

lp
gefällt mir
pištaJL19. 12. 2009 20:33:03
Lajcicar du bist echt "TSAR". Morgen früh gehen wir mit "stankoju" hoch schauen. Wettervorhersage perfekt für super Winteridyll-Foto.nasmeh
gefällt mir
stankoju20. 12. 2009 15:05:09
Heute trotz kalten Wetters Donačka Berg besucht, nicht die Runde sondern direkt am Rudijev dom vorbei zum Gipfel und zurück. Schnee 15-20cm wo Verwehungen mehr. Waren einige die Spur gemacht haben, oben echte Winteridylle auch Fichte schön geschmückt wir haben paar Deko hinzugefügt. Auch getroffen Besitzer alter Zastava "Imker", paar Worte gesagt Glühwein getrunken und Abstieg ins Tal.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
šerpa20. 12. 2009 20:07:15
Spät nachmittags habe ich eine Runde gemacht: St. Donat - über Krče - östlicher Gipfel - Hauptgipfel - Rudijev Hütte - St. Donat. Kalt wie die Hölle, besonders oben (-15). Nach Besuchsbuch und Spur zur Rudijev Hütte waren heute oben ganz schön viele Leute.

lp
So war es oben....1
und es gibt immer noch Schmutzfinken, die nicht aufräumen (Plastikbecher von Brombeerlikör)2
gefällt mir
lajcicar23. 12. 2009 19:44:00
Gesellschaft der Donačka-gora-Freunde

Samstag, St. Stefan Tag 26.12., bin ich oben zwischen 6 und 7 Uhr morgens, wäre sehr froh, wenn wir uns oben sehen.
Lajči Car hat euch lieb!
1
gefällt mir
stankoju26. 12. 2009 12:35:00
Am Unabhängigkeitstag schöner Besuch der Donačka g., aber für den "Lajcicar" zu spät, sie ist uns entgangen. Tag nach Regen schön für Ausblicke, Weg über Zajle nicht zu schlammig Richtung Zuhause noch ganz gut zum Laufen aber von Rudijev dom weiter zum Auto reiner Schlamm und man landet schnell auf dem Arsch.
Lojze zweitens ca. eine halbe Stunde später.
lp
1
2
3
4
5
gefällt mir
pohodnikR5. 01. 2010 06:46:39
Hallo Lajči!
Schön hast du die Tanne geschmückt und Gruß geschriebennasmeh
Im Jahr 2010 wünsche ich dir viel Gesundheit und sichere Schritte in slowenischen Hügeln und Bergen. Hoffe, wir sehen uns bald.
gefällt mir
leonka6. 01. 2010 19:48:15
Letzten Sonntag mit Kollegen zuerst Boč, dann Donačka, morgens schön gefroren, so dass es sich wirklich gut laufen ließ.
Es waren einige Wanderer an beiden Stellen.
Lp
gefällt mir
Marx8. 01. 2010 20:28:00
Hallo!
Ich komme aus dem Nachbarland Kroatien, genauer Varaždin. Großer Wandergenussliebhaber, Donačka Gora betört mich.

Zwar, nie bin ich den Weg mit Drahtseilen gegangen. Wie kommt man dorthin?

Ich parke meist beim Friedhof in Sveti Jurij, dann hoch zur Kirche St. Donatus. Von der Kirche zurück nach Osten. Zuerst Weg im Wald, aber keine 50m dann Wiese voller Farn und Kletterpflanzen und dort Weg eben. Sobald im Wald, Fahrweg steigt steil an. Der Weg verschwindet plötzlich (kurz davor einzige Markierung) und dann zigzag über Steinhaufen hoch. Dort beginnen Markierungen. Muss durch Rinne in Wand (mit Händen und Füßen). Nach Durchgang Weg wieder zigzag (Markierungen selten verschwinden) und dann auf Wiese und verbindet sich mit Frolih-Weg keine Minute zum Gipfel mit Kreuz. Am Anschluss durchgestrichene Markierung. Warum diese Beschreibung? Wie heißt dieser Weg?
gefällt mir
heinz8. 01. 2010 20:43:54
In der oberen linken Ecke haben wir zwei Flaggen, die die Sprache darstellen, in der wir diskutieren wollen. Klicke. (Übersetzungsmüdigkeit nicht nötig.)
gefällt mir
FLEKSARCA8. 01. 2010 21:24:32
Komm Heinz, geh raus rumhängen ein bisschen, damit ich dir Fluchen beibringe.
gefällt mir
stankoju8. 01. 2010 22:47:50
MARX - zu den Drahtseilen kannst du auch von Rudis Haus kommen, nicht rechts zum Gipfel sondern weiter gerade auf Waldweg-Straße und nach 10 Min dreht der Weg zum Gipfel und der geht zu den Seilen. Weg auch von Kupčinj Gipfel und aus Žetal-Čermožiše.
gefällt mir
stankoju9. 01. 2010 12:03:31
Gerade zurück von Donačka gora, Weg verschneit mit dicker Eiskruste, über Drahtseile Vorsicht nötig. Auf Gipfel Herrn getroffen der über Hausweg kam und sagte kurz vor ihm große Buche umgekippt (gebrochen), beim Abstieg auch bemerkt da Baum genau auf Weg gefallen und Durchgang jetzt sehr erschwert, Vorsicht nicht überflüssig weil noch Knacken von Ästen beladen mit Eis zu hören.
gefällt mir
anta19. 01. 2010 13:40:57
Ich muss Marx sagen, dass der Weg, den er beschreibt, kein offizieller ist. Dieser Weg von der Kirche hl. Donatus durch den Wald zum Gipfel war mal markiert und sehr gut. Auf Bitte der Jagdgesellschaft mussten wir die Markierungen entfernen, weil nach ihrer Meinung die Marken die Gämsen erschrecken, die hier leben.
Zu Stankoju sage ich, dass ich morgen hingehen werde, wo die Buche gefallen ist, und sofort Forst Ptuj benachrichtigen.
gefällt mir
pištaJL9. 01. 2010 18:36:15
Heute morgen mit Freund auf Donačka, beim Abstieg bemerkt umgefallene große Buche über Weg.
1
2
3
4
5
gefällt mir
Marx9. 01. 2010 22:44:50
Danke!

Nächstes Mal gehe ich zum Ostgipfel! Kann's kaum erwarten!
gefällt mir
ARIES7412. 01. 2010 13:08:49
Sonntag 10. Jan. 2010

Von Čermožiš über Wiese zum Fuße des nördlichen Hangs und durch natürliche Übergänge direkt zum Gipfel. Abstieg auf Wanderweg vorbei Rudihütte.

Beim Aufstieg haben wir praktisch Gehen mit Steigeisen und Pickel sowie Bewegen an Seilgeländer erprobt...

Bäume auf Donačka waren in dünnen Reif und Raureif gehüllt... Auf Zweigen funkelte Sonne, dieser Schnee und Eis begleiteten uns auf Weg. Einige bekamen es auch in den Kragen. Ausstieg aus schattiger Nordseite ins warme Sonne bedeutete Gipfel erreicht.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
šerpa14. 01. 2010 13:26:12
Gestern Nachmittag hoch durch die Kamine, wo sehr vereist und ziemlich gefährlich zum Ausrutschen, daher nicht empfohlen diese Route vorerst für Weniger-Erfahrene ohne Winterausrüstung. Sonst auf anderen Seite gegen Rudihütte Buche liegt noch über Weg also umgehen.
gefällt mir
Seite:123456...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies