Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dovški križ

Drucken
JusAvgustin11. 10. 2010 08:09:08
gratuliere! schöne Ecken ne? Zwinkern
gefällt mir
felix11. 10. 2010 08:12:10
Danke für Gratulationen, wirklich einzigartige Blicke auf die gesamte Martuljek-Gruppe.
gefällt mir
alyas11. 10. 2010 18:32:21
Auch am Sonntag 10.10. war Dovški Kreuz sehr gut besucht, relativ viele Berggänger auch am Altar und mindestens zwei am Sp.Rokav.

Ansonsten vom Poldov Rovt verursacht fallenes Herbstlaub auf Steigen und einige umgefallene Bäume (Holzrücken) einige zusätzliche Orientierungsprobleme bei der Suche nach dem Ausgangsweg über Brinje oder zum Biwak II bei Jezerih, manche (Spinner) leider hören auch nicht auf die "Männchen"!
Ausgangspunkt Poldov rovt (rechter Fahrweg von der Straße bei 10 km in Vrata), links vorbei am Haus auf Waldpfaden1
Blick vom Sattel (über Biwak II. od. östlich unter Šplevta) zum Pfad zum Dovški križ2
Blick vom Dov.Kreuz auf Rokave und Oltarje (Škrlatica im Hintergrund)3
Aufstieg zum Veliki Oltar durch den sichtbaren Graben aus dem Grlo über dem Sattel4
Blick vom Dov.Kreuz: vom Mali Oltar bis Špik, Velika Ponca im Hintergrund5
Blick vom Dov.Kreuz auf Široka peč6
Blick vom Dov.Kreuz nach Škrnatarica und Kukova špica (ganz im Hintergrund Kepa und Karawankenkamm)7
Beim Abstieg (über eines unserer größten Schuttfelder) vom Bivak II bei Jezerih ins Tal; bergab geht's!8
gefällt mir
felix15. 10. 2010 13:55:12
Ich habe alle Routenbeschreibungen gut in verschiedenen Führern und auf hribi.net studiert, also keine Orientierungsprobleme. Habe nicht so einen gut nachverfolgbaren Weg erwartet. Ist aber wahr, dass jemand irgendwo schrieb, er habe diese Wegkreuzung eine ganze Stunde gesucht.
lp
gefällt mir
Arafat7629. 03. 2011 20:47:41
Um die Worte des Vorgängers auf diesem Forum zusammenzufassen "schon lange hat keiner was geschrieben über" Dovški Kreuz. Wer sucht freie Übergänge in jüngster Zeit, nämlich Wochenende sieht göttlich aus und ich hab mich für Dovški Kreuz entschieden, vorbei Aka auf Jugova. Oder Veliki oltar wäre auch interessant. Angesichts von Hitze und Tauwetter suche ich Rinnen, die größtenteils im Schatten sind.

Schön bitte um Rat.
gefällt mir
JusAvgustin29. 03. 2011 20:53:00
Jugova ist eine gute Wahl, sehr gut. Sei früh! Und vergiss die Skier nicht!
gefällt mir
Arafat7629. 03. 2011 21:08:23
Vielen Dank Jus.
gefällt mir
Arafat7629. 03. 2011 21:09:29
Und weißt du vielleicht bis wohin der Schnee reicht?
gefällt mir
viharnik29. 03. 2011 21:43:58
Arafat!, France ist vor einiger Zeit auf Tour zum Dovškreuz von hinter Aka gegangen. Schau TK gora!
gefällt mir
JusAvgustin17. 04. 2011 17:55:54
Vielleicht wäre ein besserer Titel "Auf der Suche nach Winter auf den Türmen der Široka peč". Ansonsten heute Matej, Borut, Prešč und meine Wenigkeit durch die Jugova zum Dovškreuz gestiegen, per Seil in die Scharte zwischen Dovškreuz und Široka peč abgeseilt (Verbindungsgrat Martuljek), Fortsetzung zum Hauptgipfel hat uns nicht zugesagt, da Felsen nur bestäubt waren, daher entschieden in Amphitheater abzuseilen, wenig bekannte Schönheiten zu genießen und hinter Ak abzusteigen. Start um 6 Uhr von GM, auf DK oben kurz nach 10.
Von GM auf völlig trockenem Weg zur Kar, dort rechte Rinne gewählt, bis zu drei Lärchen, von da über undeutlichen Rib zum Einstieg JG. Wir quietschten vor Freude, so guter Firn, sogar etwas Eis gefunden... Ausstieg der Rinne verschneit. Weiter links, in Scharte DK per Seil abgeseilt und kurz danach schon oben ganz allein. Nach kurzer Pause Abstieg Richtung Verbindunggrat begonnen, dort Jesenicer aufgeladen und per Seil zum ersten machbaren Übergang am Grat abgeseilt. Weiter kein Bock wegen schlechter Verhältnisse. Hopp runter ins Amphitheater und Abseilen über Sprung mit Eis gemacht! Das war unser letzter Abseiler, da wir Gredina und Rinne ganz normal abgestiegen sind. In Rinne über 5 m Schnee. Super Tag, den vielleicht nur saures Wetter und meine Verdauungsstörungen vermiest haben...velik nasmeh

J&P&M&Bmežikanje

Die Tour gehört zu alpinistischen Aufstiegen, Pflicht ist Kenntnis des Gehens in Seilschaft und Fertigkeiten im Abseilen, Klettern. Um das Leben leichter zu machen nehmt 2x60-m-Seile und etwas Eisen! nasmeh Sonst gut ausgestattet, aber Standplätze meist unter Schnee (wenn man die Lage nicht kennt...) für Tour 4 Seilabseile und "Beton"-Verhältnisse nötig... Tolle Tour, zwei Bier wert (mindestens velik nasmeh)
VMP empfängt einen Sonnenstrahl1
Königin Martulka2
Drei Lärchen3
Jugova4
Ausstieg5
Viertes Mitglied der Seilschaft6
Jugova Rinne am DK7
Seilschaft8
9
Sprossen, wir lieben pudrige Sprossen10
Amphitheater11
Auch das ist ein Abstieg12
Sprung, bewertet mit III+13
rechts ist es schön kletterbar auf Eis!14
Schönheiten wilder Ecken15
Schnee aber... in der Rinne mindestens 5 Meter16
Für Ak17
(+1)gefällt mir
Jovan Cukut18. 04. 2011 12:34:53
Bravo Jungs. Ihr seid gut. Die Ersten dieses Jahr auf D. Kreuz über Jugova Rinne.
gefällt mir
skrajnik18. 04. 2011 12:49:16
darauf lohnt es sich zu leben!
velik nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin18. 04. 2011 14:39:25
und für ein kühles Bier nach so einer Tour... mežikanje
(+1)gefällt mir
Wine18. 04. 2011 14:47:26
Bravo!
gefällt mir
Jany18. 04. 2011 15:25:02
Tolles Team. Alle Glückwünsche.

Bestes Foto ist definitiv das mit Werfen des Seils in die Tiefe.
gefällt mir
JusAvgustin18. 04. 2011 15:45:12
danke, danke. Wir denken immer auch daran, wie wir Forumlern ein Lächeln ins Gesicht malen. Deshalb ist Schweinchen Pipi ständiger Begleiter der Truppemežikanje klettert "wie ein Schwein"jezik
gefällt mir
kema18. 04. 2011 16:02:50
JusAvgustin schöne Tour nicht schlecht!!!
mich interessiert aber folgendes....wie hast du es
durch die Rinne geschafft, wo du vor ein paar Tagen total gegen Rinneklättern warst???
Gruß
gefällt mir
JusAvgustin18. 04. 2011 16:46:19
vor ein paar Tagen im Tal 24+ Grad... und das Eisfeld bei +3000, gestern aber -
gefällt mir
lynx17. 07. 2011 19:53:40
Super Tour. Wetter heute ausgezeichnet - ziemlich bewölkt (wechselnde Blicke) und leichter Wind - was das Gehen erheblich erleichtert hat. Oben waren wir heute ca. ~10, einige sind abgebogen. So viel zur Einsamkeit. mežikanje Auch beim Verlaufen kein Glück. nasmeh

Und falls noch jemand zweifelt, Schnee nur noch unter dem Gipfel der Jugarinne.
gefällt mir
Parkeljc5. 08. 2011 18:17:21
Morgens gehen wir vorbei an Brinova Glava und Kopice bis Šplevta zum Dovókreuz. Wetter bis Šplevta gut, dann zogen Nebel von Süden herauf, die sich zu immer größeren vereinten. Auf dem Gipfel nur Ausblicke nach Norden, vom Süden nur hier und da. Unterwegs keine Menschenseele, nur am Grlo sehen wir vier Bergsteiger, die später zum Oltar steigen. Rückkehr über Šplevta zum Biwak II, dann über ca. 600m Schutt an M. Matterhorn und Čez prag vorbei (Weg verliert sich stellenweise ganz) und am ausgetrockneten Rdeči Bach zurück zum Ausgang.
Blick auf Triglav und Stenar1
Stenar und Križ2
Ausblicke von Brinova glava3
von Šplevta von Kanjavec bis Rokavov4
Triglav in den Armen des Nebels5
bald verschwand er in den Nebeln6
zu den Kopice7
Dovški Križ8
Oltar, Ponci und Špik9
auf dem Gipfel des Dovški križ10
Amphitheater, ringsum Široka peč, Kukova špica und Škrnatarica, ganz hinten Kepa11
Široka peč, dahinter Karavanke12
Široka peč, dahinter Karavanke13
Široka peč14
Biwak II15
Aussichten unterhalb des Biwaks II16
zwischen Kleinem Matterhorn und Brinova glava17
(+1)gefällt mir
Seite:1234...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies