|
| JusAvgustin11. 10. 2010 08:09:08 |
gratuliere! schöne Ecken ne? 
|
|
|
|
| felix11. 10. 2010 08:12:10 |
Danke für Gratulationen, wirklich einzigartige Blicke auf die gesamte Martuljek-Gruppe.
|
|
|
|
| alyas11. 10. 2010 18:32:21 |
Auch am Sonntag 10.10. war Dovški Kreuz sehr gut besucht, relativ viele Berggänger auch am Altar und mindestens zwei am Sp.Rokav. Ansonsten vom Poldov Rovt verursacht fallenes Herbstlaub auf Steigen und einige umgefallene Bäume (Holzrücken) einige zusätzliche Orientierungsprobleme bei der Suche nach dem Ausgangsweg über Brinje oder zum Biwak II bei Jezerih, manche (Spinner) leider hören auch nicht auf die "Männchen"!
|
|
|
|
| felix15. 10. 2010 13:55:12 |
Ich habe alle Routenbeschreibungen gut in verschiedenen Führern und auf hribi.net studiert, also keine Orientierungsprobleme. Habe nicht so einen gut nachverfolgbaren Weg erwartet. Ist aber wahr, dass jemand irgendwo schrieb, er habe diese Wegkreuzung eine ganze Stunde gesucht. lp
|
|
|
|
| Arafat7629. 03. 2011 20:47:41 |
Um die Worte des Vorgängers auf diesem Forum zusammenzufassen "schon lange hat keiner was geschrieben über" Dovški Kreuz. Wer sucht freie Übergänge in jüngster Zeit, nämlich Wochenende sieht göttlich aus und ich hab mich für Dovški Kreuz entschieden, vorbei Aka auf Jugova. Oder Veliki oltar wäre auch interessant. Angesichts von Hitze und Tauwetter suche ich Rinnen, die größtenteils im Schatten sind. Schön bitte um Rat.
|
|
|
|
| JusAvgustin29. 03. 2011 20:53:00 |
Jugova ist eine gute Wahl, sehr gut. Sei früh! Und vergiss die Skier nicht!
|
|
|
|
| Arafat7629. 03. 2011 21:09:29 |
Und weißt du vielleicht bis wohin der Schnee reicht?
|
|
|
|
| viharnik29. 03. 2011 21:43:58 |
Arafat!, France ist vor einiger Zeit auf Tour zum Dovškreuz von hinter Aka gegangen. Schau TK gora!
|
|
|
|
| JusAvgustin17. 04. 2011 17:55:54 |
Vielleicht wäre ein besserer Titel "Auf der Suche nach Winter auf den Türmen der Široka peč". Ansonsten heute Matej, Borut, Prešč und meine Wenigkeit durch die Jugova zum Dovškreuz gestiegen, per Seil in die Scharte zwischen Dovškreuz und Široka peč abgeseilt (Verbindungsgrat Martuljek), Fortsetzung zum Hauptgipfel hat uns nicht zugesagt, da Felsen nur bestäubt waren, daher entschieden in Amphitheater abzuseilen, wenig bekannte Schönheiten zu genießen und hinter Ak abzusteigen. Start um 6 Uhr von GM, auf DK oben kurz nach 10. Von GM auf völlig trockenem Weg zur Kar, dort rechte Rinne gewählt, bis zu drei Lärchen, von da über undeutlichen Rib zum Einstieg JG. Wir quietschten vor Freude, so guter Firn, sogar etwas Eis gefunden... Ausstieg der Rinne verschneit. Weiter links, in Scharte DK per Seil abgeseilt und kurz danach schon oben ganz allein. Nach kurzer Pause Abstieg Richtung Verbindunggrat begonnen, dort Jesenicer aufgeladen und per Seil zum ersten machbaren Übergang am Grat abgeseilt. Weiter kein Bock wegen schlechter Verhältnisse. Hopp runter ins Amphitheater und Abseilen über Sprung mit Eis gemacht! Das war unser letzter Abseiler, da wir Gredina und Rinne ganz normal abgestiegen sind. In Rinne über 5 m Schnee. Super Tag, den vielleicht nur saures Wetter und meine Verdauungsstörungen vermiest haben... J&P&M&B Die Tour gehört zu alpinistischen Aufstiegen, Pflicht ist Kenntnis des Gehens in Seilschaft und Fertigkeiten im Abseilen, Klettern. Um das Leben leichter zu machen nehmt 2x60-m-Seile und etwas Eisen! Sonst gut ausgestattet, aber Standplätze meist unter Schnee (wenn man die Lage nicht kennt...) für Tour 4 Seilabseile und "Beton"-Verhältnisse nötig... Tolle Tour, zwei Bier wert (mindestens )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Jovan Cukut18. 04. 2011 12:34:53 |
Bravo Jungs. Ihr seid gut. Die Ersten dieses Jahr auf D. Kreuz über Jugova Rinne.
|
|
|
|
| skrajnik18. 04. 2011 12:49:16 |
darauf lohnt es sich zu leben! 
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 04. 2011 14:39:25 |
und für ein kühles Bier nach so einer Tour... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Wine18. 04. 2011 14:47:26 |
|
|
|
|
| Jany18. 04. 2011 15:25:02 |
Tolles Team. Alle Glückwünsche. Bestes Foto ist definitiv das mit Werfen des Seils in die Tiefe.
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 04. 2011 15:45:12 |
danke, danke. Wir denken immer auch daran, wie wir Forumlern ein Lächeln ins Gesicht malen. Deshalb ist Schweinchen Pipi ständiger Begleiter der Truppe klettert "wie ein Schwein"
|
|
|
|
| kema18. 04. 2011 16:02:50 |
JusAvgustin schöne Tour nicht schlecht!!! mich interessiert aber folgendes....wie hast du es durch die Rinne geschafft, wo du vor ein paar Tagen total gegen Rinneklättern warst??? Gruß
|
|
|
|
| JusAvgustin18. 04. 2011 16:46:19 |
vor ein paar Tagen im Tal 24+ Grad... und das Eisfeld bei +3000, gestern aber -
|
|
|
|
| lynx17. 07. 2011 19:53:40 |
Super Tour. Wetter heute ausgezeichnet - ziemlich bewölkt (wechselnde Blicke) und leichter Wind - was das Gehen erheblich erleichtert hat. Oben waren wir heute ca. ~10, einige sind abgebogen. So viel zur Einsamkeit. Auch beim Verlaufen kein Glück.  Und falls noch jemand zweifelt, Schnee nur noch unter dem Gipfel der Jugarinne.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.