Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dovški križ

Drucken
lijaneja14. 09. 2020 15:06:20
Gestern vormittags endlich Dovški Kreuz besucht, geplant seit frühem Frühling. Am Vrata-Eingang 137.. Gut, nicht zum Ziel gegangen, wieder 3,50 Euro gespartmežikanje.
Gleich über Wochenendhütte kürzlich schweren Sturm bemerkt. Buchen überall, bis Abzweig Brinova glava. Bei Bank im Nu, immer kurz halt, schöner Aussichtspunkt. Auf riesigem Block ins Tal stürzen in 1000 Jahreneek. Steig gut nachvollziehbar, oberhalb Schuttfeld jemand etwas Geröll geräumt. Gerade keuchend zum meterhohen Mannlein, das Sattel Šplevta-Dovški Kreuz markiert, junges Paar absteigend, meckert über Schwierigkeit und Bröckligkeit des Bergs. Ha, gehört zum Martuljeknasmeh.
Umso begeisterter in Nebel, nur halbe Stunde zum Gipfel. Fotoapparat aufatmen auf Gipfel, keine Knipsbedingungen. Halbe Stunde oben umsonst. Nebel weg beim Liegen auf Šplevtamrk pogled.
Abstieg Schutt express, Pause Quelle zu Dani Biernasmeh
Rokavi mit Oltarjem, vorn Mali Matterhorn, darunter Express-Melišče, vom Weg zur Brinovi glavi.1
Die Klopca nimmt langsam Zeit. Gipfel schon im Nebel.2
Untere Kopica3
Am Dovški križ gibt es seit Ende Mai eine neue Vpisna knjižica.4
Im Amphitheater mehr Nebel als Schnee5
Jugova grapa6
Krnica am Brinje. Rechts Spodnja Šplevta 20467
Šplevta 22728
Die Schafe sind nicht mehr wie früher - Schuttweide9
Wahrscheinlich eine Rasse, gewöhnt an Stein10
Auf dem Gipfel der Šplevta saftige Tümpel.11
Die beiden unteren Kopici sind schon aus dem Nebel.12
Schönes grünes Gras - man weiß warum...13
...regelmäßige Düngung. Nach dem leckeren Stein (Salz), Ruhe auf weichem Gras.14
Auch Vrh vrha kopic 2399 hat sich des Nebels entledigt.15
Zum Eingang des Rokavski-Ozebnika.16
Dovški križ mit Kopica17
Gut sichtbarer Pfad von Brinje18
Dvojka hatte Gäste19
Matterhorn mit natürlichem Biwak20
(+9)gefällt mir
Todi10. 10. 2020 19:49:30
Bevor viel Schnee fällt, Tag für Dovški Kreuz genutzt. Klassisch hoch Poldov rovt (Vrata) - über Brinje, Abstieg zu Bivak II, endloser Schutt ins Tal. Wetter günstig, etwas zu heiß beim Abstieg, gut genug Wasser im Wildbach, ...
Winterausrüstung heute Pflicht mežikanje
Vorbereitungen1
3glav2
Hindernis3
hier gehen wir hinunter4
Bank und Triglav5
Momentaufnahme6
Querung7
Zum Sattel8
Blick in Richtung DK9
Momentaufnahme10
der Untergrund war schlecht11
Steigeisen und Eispickel12
Blick zurück13
dorthin14
noch ein bisschen15
Hier sind wir16
noch Eintrag17
18
Nebelfetzen hier und da19
also gehen wir20
21
Škrbina22
Sonnenschein23
24
25
sie sind auf Šplevta26
zum Biwak27
Biwak an den Jezerih28
Blicke29
hier beginnen lange Schuttfelder30
bis zum nächsten Mal31
also gehen wir32
Fenster33
die Enziane vergolden sich34
35
Momentaufnahme36
37
38
Erfrischung39
40
hier sind wir steckengeblieben41
42
(+13)gefällt mir
Nejc78710. 10. 2020 22:02:31
Bravo! Tolle Fotos. Viel Glück!
(+2)gefällt mir
Todi11. 10. 2020 11:06:41
Nejc787, danke

Gestern war es richtig schön, https://www.youtube.com/watch?v=mVxcNg9uaFM
gefällt mir
KLAN24. 04. 2021 20:42:34
Heute in diesen schönen Martuljek Bergen. Bis 6 Uhr früh am Biwak, um normal den Abstieg in die Scharte zu queren, sonst so viel Auftau, dass es dir den Kopf wegblästzadrega Ausblicke top! velik nasmeh
Lepotec špega1
Eis2
3
4
5
6
(+7)gefällt mir
Tal24. 04. 2021 22:40:33
Welche Bedingungen bis zum Sprung am roten Bach? "Schwererer" Abschnitt schon vereist? Frage weil zu Šplevta nur Eispickel (keine Steigeisen), kein Risiko Schnee über Wand.
(+1)gefällt mir
KLAN25. 04. 2021 07:44:18
Aber wann fängt der steile Teil des Pfades an? Alles trocken, Schuttfelder bisschen heimtückisch auf manchen Abschnitten so dass ich Steigeisen bergab schon bei 1900m verstaut hab. Bergauf angezogen bei ca. 1700m aber sogar da nur 2 Schritte auf Schutt gemacht. Im Bett vom Rdeči potok zerstört wahrscheinlich Lawine. Helm empfehle weil auf Schutt alles fliegt hehe, entschuldige so schlechtes Schreibenzavijanje z očmi
1
2
3
4
5
6
(+6)gefällt mir
Tal25. 04. 2021 09:43:34
Ja genau das meinte ich. Danke. Helm sowieso für diesen Weg. Kein Problem weil sowieso heute nicht geplant.
(+2)gefällt mir
KLAN21. 06. 2021 08:05:28
Etwas verspätet aber anyway, wieder hoch, weiss nicht was mit Dovški los ist aber das wird wahrscheinlich mein am häufigsten besuchter 2000er heuerzavijanje z očmi Ziemlich zerschunden, über Brinje gigantisches Schneefeld so Ausrüstung gut dort, in Skrbinje noch etwas Schnee, sonst alles trockene Trümmervelik nasmeh Und ein Kerl hat vom Preddvhr-Gipfel komplette Abseilung gemacht, weiss nicht warum zadrega
1
2
3
4
5
6
7
(+6)gefällt mir
Dr_Ursic21. 06. 2021 10:44:12
Übung macht den Meister Lan mežikanje
Wie kommt's dass wir dich nicht getroffen haben beim Rückweg vom Gipfel mit Grm, wenn du am Fixseil vorbeigegangen bist?
(+2)gefällt mir
KLAN21. 06. 2021 15:42:00
Weißt du, das Rätsel bleibtzmedennasmeh nächstes Malmežikanje
(+1)gefällt mir
redbull21. 06. 2021 18:24:01
heh haben dich erwischt, vielleicht warst du gar nicht obenmežikanje
Dec am schwierigen Grat nicht zum Fixseil gekommen, dann musste auf leichtem Gelände üben
https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/voltar_-_dkriz_grebensko_precenje/10010/9044
(+3)gefällt mir
Dr_Ursic22. 06. 2021 11:51:54
velik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
KLAN22. 06. 2021 12:19:49
Hehe Dejko wo nimmst du die her, hast mich zu Tränen gelachtvelik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora12. 09. 2021 22:45:02
Nachmittag zum Dovški Kreuz. Schon unten einige umgestürzte Bäume. Höher ok. Hoch über Brinje, treffe zwei, steiler Weg schnelles Höhenmeter. Zum Dovški Kreuz über sichtbarem Steg/ohne Pfad. Abstieg zurück am Bivak vorbei und Schutt, teilweise neuer Weg ins Tal.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+5)gefällt mir
n3jc10. 10. 2021 20:25:23
Gestern bin ich hingeschaut, wie's unter diesem Berg steht (zur Splevta). Durch Brinje, wo auf anfänglich etwas steileren Teilen auf unbearbeitetem Schnee auf Gras fies rutschig (Schritt bricht bis Grund dann whooosh). Pfad nach meinen Fähigkeiten gewählt, dass nicht aus Versehen kleinen Lawinen auslöse, vielleicht zu paranoid aber better safe than sorry.

Schon mitten im Brinje wegen Bedingungen entschieden max bis Splevta, am Ende umgedreht am grossen Block im Sattel. Auch zum Splevta Gipfel aber wegen ekligem Einsinken umgedreht.

Nach allem Gesehenen Weiter zu Oltar in dem unbearbeiteten Schnee Samstag... lieber nicht sagen. Gleiches Dovški Kreuz (unbearbeiteter Schnee auf Skrbinje? danke nein).

Gedanke Rückkehr am Bivak 2 aufgegeben, weil in Verwehungen auf Splevta Gipfel bis mitte Oberschenkel tief eingesunken. Und Gefühl beim Gedanken Abstieg dorthin extrem unangenehm, kann nicht ausdrücken und hab nicht mal versucht zu verstehen, nur Intuition sagte geh zurück.

Unter Strich: noch ziemlich unangenehme Tour. Weiss nicht wie Bedingungen sich ändern aber gestrige Tour nicht empfohlen. Vorsichtig diese Tage in Bergen. Wind hat überrascht und mir war kalt trotz warmer Winterhose Daunenjacke und allem.

Um halb vier nachmittags ziemlich nah am Tal, noch immer wie Eskimo angezogen, getroffen zwei junge Mädchen ohne Winterausrüstung zum Übernachten Bivak 2. Bedingungen beschrieben, so gut wie möglich gewarnt und sie sind weiter, hoffe es geht ihnen gut. eek
1
2
3
4
(+10)gefällt mir
redbull10. 10. 2021 22:01:42
Schön, nur der Wind sollte dich nicht überraschen. Er war angesagt, es gab sogar weniger als vorhergesagt.
Viel Glück
(+1)gefällt mir
Parkeljc13. 06. 2022 19:43:51
Diesmal haben die Wetterfrösche voll ins Schwarze getroffen jezik Aber da Hoffnung zuletzt stirbt und das nicht passieren sollte, sind wir um 4 Uhr morgens vom wilden Parkplatz Richtung Brinova glava gestartet. Glück gehabt, bei Rückkehr kein Strafzettel an den Scheibenwischern nasmeh.
Ziel war V. Rokav, aber nach knapp drei Stunden, beim Blick auf den traurigen Einstieg in den Eisboden vom Sattel unter Šplevta entschieden wir uns für Plan B, D. Kreuz.
Der Eisboden sah schon aus der Ferne schwach aus, Wettervorhersage nichts Ermutigendes. Gute halbe Stunde zum Gipfel, Nebel umhüllte Rokav und Oltar schon nach 10 Min.
Da Abstieg im Nebel vom Gipfel etwas problematisch ist, nach kurzer Pause oben abgestiegen zum Sattel unter Šplevta, wo wir vorher all das Kletterzeug gelassen hatten. Plan war Bivak II, aber erste Regentropfen hielten uns ab. Regen nahm zu und nach Ende der Express-Schutthalden zogen wir Regenkleidung an. Hat nicht viel geholfen, beim Auto angekommen nass wie Welpen jezik. Trotz Änderung und Wahl niedrigerer leichterer Ziel zufrieden mit der Tour und reicher um nasse Erfahrung.
Von der Brinova glava..1
Richtung Očak..2
Von Šplevta..3
Zum kilavem Gletscher4
...5
Reserveplan... D. Križ..6
Quartett..7
breite Felsschwelle8
Jugova grapa9
Das Wetter verschlechtert sich schnell10
Šplevta..11
Blick vom Sattel Richtung Očak, unten Bivak II12
Hier schneite es schon, etwas tiefer regnete es..13
(+7)gefällt mir
KMiha15. 06. 2022 09:22:40
Kann man unter der Woche mit dem Auto nach Vrata?
gefällt mir
djimuzl15. 06. 2022 09:55:48
Ja, Straßensperre von 7.30 bis 18.00 Uhr.
(+1)gefällt mir
Seite:123...78910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies