|
| mito30002. 10. 2011 18:57:05 |
Kurz nach Morgengrauen starten wir Aufstieg vom Poldov rovta. Wir folgen dem Weg am Biwak vorbei. Der Pfad ist gut nachverfolgbar, man schluckt aber viel Schotter (für Abstieg super). Am Biwak bewundern wir Schönheiten ringsum, zwischendurch Blick auf heutigen Gipfel. Weg ist stellenweise mit Steinmännchen markiert, Orientierung kein Problem. Nach guter Stunde am Biwak stehen wir schon oben, von wo toller Blick ins Amphitheater. Auf Rückweg springen wir noch zu Šplevta. Wieder zum Biwak und dann rutschen wir meistenteils Schutt abwärts. Wieder eine super Tour.
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik19. 11. 2011 18:56:15 |
Vorbei Brinova glava zum Gipfel und dann auf schotterfroher "Klassik" zurück nach Poldov rovta. Winterausrüstung empfehlenswert. Mit kleinen Umwegen über bröckligem Gelände auch ohne möglich. grüße d 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Arafat7624. 01. 2012 10:01:32 |
Hallo Kameraden!! Mich interessiert, ob jemand schon am Dovókreuz oder Oltar war. Plane am Wochenende hochzugehen? Interessieren wie immer Schneeverhältnisse, Verhältnisse in Jugarinne usw. usw. Danke für Infos!! Gruß
|
|
|
|
| green joga26. 01. 2012 17:37:48 |
Mich interessiert dasselbe wie Arafat76.
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 01. 2012 04:11:21 |
dann besser den Pfad unter die Füße nehmen und anschauen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik27. 01. 2012 17:02:23 |
Am besten sagt ihr wann ihr geht. Hehe, damit ich nicht trampeln muss. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| green joga29. 01. 2012 22:09:06 |
Heute waren wir mit einem Kollegen am Dovškikreuz. Gestern im Bivak übernachtet und heute früh hoch. Schon gestern Bekannte getroffen die schon abstiegen, erstehand Infos zu Bedingungen. Etwas Spur getrampelt, aber Schnee trocken und unverkantet, sackt noch stellenweise ein. Rinne schön. Oben Felsstufe Schw. II. Für Ungewohnte ans Klettern mit Steigeisen in bröckeliger Fels empfehle ich Kletterseil (30m, 8mm) oder 30m Seil. Erst nach Ausstieg aus Rinne öffnete sich die Welt, davor lange im Nebel. Heute stark gewindet, spüre noch wie es Gesicht scheuert . Sonst tolle Tour voller Erlebnisse.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ajda27. 07. 2012 20:16:36 |
Schön ist so eine Tour wo Steinmännchen Weg zeigen und kaum sichtbarem Pfad folgst. Deshalb heute Dovškikreuz. Hoch über Brinje, zurück am Bivak vorbei. Na nicht ganz ohne Pannen, morgens übersehe Abzweig zu Brinjeweg. Als ich über Waldpfad am Bachbett ankomme sehe falsch. Was nun, zurück, wollte mich hinsetzen auf Bank mit Blick am Brinjeweg. Minute zwei und am Abzweig. Klar sichtbar und Steinmann da, eh frühe Stunde Augen noch schlafend Dann glatt bis Gipfel. Auf Bank kurz sitzen, nicht wegen Pause sondern Aussicht genießen. Auf Schuttfeldern Gämsen entdecken, lange beobachten. Plötzlich rennt einer los, andere hinterher. Vorher hinter Blöcken unsichtbar. Mütter mit Jungen, so viele beisammen nie gesehen. Im Hang Dovškikreuz Gras frühmorgens noch nass. Über Gräser jeder etwas eigen. Etwas auf Steig, etwas eigen wo leichter. Wenn enger wird nur ein Pfadchen, bald auf Gipfel. Gipfel warm ohne Windhauch. Tag schön, Ausblicke herrlich 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| andrejp5. 08. 2012 12:24:57 |
Wir wollten zu V. Oltar, aber es war neblig und bewölkt und da es das erste Mal war, haben wir uns am Ende entschieden, Špkevto und Dovškikreuz zu besuchen, das weniger im Nebel war. Wollten zu Škrnatarica, wussten aber nicht den Einstieg. Runter express über Schutt. Bald wiederholen, da wirklich schön ohne Gedränge. Gestern die Einzigen auf dieser Seite Vrat. Lp A und J
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Stumby28. 04. 2013 20:05:11 |
Hat jemand Daten zur Lage in der Jugova Rinne? Hat schon jemand dieses Jahr gefahren? Plane Ende nächster Woche Jugovo zu fahren, interessiert an Bedingungen. Bis wohin kann man noch auf Skiern hochfahren? Lp, nejc
|
|
|
|
| previs3. 05. 2013 09:04:51 |
Mich interessiert es auch, ob jemand die Jugova Rinne gefahren ist und Daten zu den Bedingungen hat. Wie ist es bis zum Dovškikreuz?
|
|
|
|
| IlijaRadanovic26. 06. 2013 10:20:10 |
Weiß jemand etwas über die Schneelage Richtung Dovškikreuz durch Jugova Rinne und zu V. Oltar über Kaci Zunge? Danke. Lp und sicheren Schritt!
|
|
|
|
| GITA25. 09. 2013 13:35:56 |
Oh ja , danke fürs Foto. Habt ihr den Kamera-Deckel gefunden (falls ich den richtigen meine)?  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| VesnaM25. 09. 2013 13:42:59 |
hehe, ja bin die Richtige. Der Deckel ist irgendwo unter dem Veliki Oltar geblieben.. Vielleicht finde ich ihn beim nächsten Besuch 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 10. 2013 17:38:34 |
Hinauf über Brinja hinunter am Biwak vorbei, so bin ich heute zum Dovški Kreuz aufgebrochen. Im Vrata-Tal war es morgens genau richtig, ich wusste, dass höher Sonne sein wird, deswegen diese Spitze gewählt. Lange in Nebel, Kälte, Nieselregen gewandert, dann plötzlich Nebel weg, Schauer lief mir über den Rücken, so schön war's. Halte an und genieße die Ausblicke, Nebelmeer. Später Aufstieg Richtung Dovški Kreuz fortsetzen, kein Schnee auf dem Weg. Oben herrliche Blicke auf höchste Berge, Wolkengrenze etwas unter 2000m. Kein Wind, genau richtig, bleibe oben mindestens Stunde und mehr. Noch Abstieg am Biwak vorbei und zurück übers Schuttfeld ins Tal. Acht auf Ausgang Schuttfeld, zwei Wege, nicht quere, sondern noch runter direkt über Wasserfall, dort sichtbarer Pfad. Dort begleitet mich Nebel und kalte Luft.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| ajda3. 10. 2013 17:50:26 |
Genießer heute ans Sonnenlicht geflüchtet, schöne Bilder.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.