Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dovški križ

Drucken
Bojan_A10. 09. 2011 18:57:39
Heute machte ich einen schönen Spaziergang zum Dovókreuz über Brinje, Abstieg über Schutt am Biwak II vorbei. Weg ohne Besonderheiten und Orientierungsprobleme. Super Fototour.

BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2011/09/10/dovski-kriz/ nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
Navihan12. 09. 2011 19:31:29
Freunde sind manchmal schuld, dass der Weg in die Berge nicht frühmorgens beginnt, daher starte ich samstags mit katzenjammerndem Kopf erst mittags vom Poldov rovta bergan. Am Abzweig zu Brinje gehe ich ostwärts auf markiertem Weg und verlasse ihn im ersten großen Grastal und suche durch Gestrüpp und rechter Rinne Übergänge zu großen Schuttflächen Med Plazmi. Glücklicherweise bieten Kopica-Wände Schatten für Teile des Wegs. Dann verlasse ich Schutt und quere rechts zu Wiesen unter Tičarica. Da mir Wand lieber als Wiesen ist, gehe ich am Rand tiefer Rinne entlang, deren Sohle gut passierbar ist und durch Übergang in Tičarica-Höhe auf ausgedehnte Wiesen unter Peščenjak, die zum Grat rechts von Škrnatarica führen. Ich steige auf Škrnatarica und dann Graten zum Dovókreuz, wo ich gerade noch Sonnenuntergang erwische. Im Mondschein ab zum Biwak II, das schon voll war, daher verbringe ich eine der schönsten Nächte dieses Jahres unter freiem Himmel.
Stelle, wo wir die PP verlassen1
Blick von der PP nach oben.2
Schnell in den Schatten.3
Schon im Schatten und Blick auf den charakteristischen Kopf inmitten des Schuttfelds, den wir links umgehen können, um das Schuttfeld zu vermeiden und uns von seinem Rücken zur exponierten Gredine rechts abseilen.4
Zwischen den Plazmi5
Entlang des exponierten Grates hinter dem Rand auf die Wiesen unter Tičarica.6
Sofort hinter dem Rand gehe ich bergauf zum Grund der Rinne auf meiner Variante, der in Führern beschriebene Weg quert vom Rand weiter rechts zu weniger anspruchsvollem Gras.7
Bereits auf ausgedehnten Wiesen links vom Sandstein. Grasiger Grat rechts von Škrnatarica und linker Grat nach DK bereits sichtbar.8
Očak war die ganze Zeit sichtbar.9
Grat Richtung DK von Škrnatarica.10
Fenster im Grat.11
Široka peč12
Kukova Špica und Škrnatarica in den letzten Sonnenstrahlen.13
Škrlatica, Rokavi, Oltar, die Sonne geht über VMP unter.14
gefällt mir
mito30002. 10. 2011 18:57:05
Kurz nach Morgengrauen starten wir Aufstieg vom Poldov rovta. Wir folgen dem Weg am Biwak vorbei. Der Pfad ist gut nachverfolgbar, man schluckt aber viel Schotter (für Abstieg super). Am Biwak bewundern wir Schönheiten ringsum, zwischendurch Blick auf heutigen Gipfel. Weg ist stellenweise mit Steinmännchen markiert, Orientierung kein Problem. Nach guter Stunde am Biwak stehen wir schon oben, von wo toller Blick ins Amphitheater. Auf Rückweg springen wir noch zu Šplevta. Wieder zum Biwak und dann rutschen wir meistenteils Schutt abwärts. Wieder eine super Tour.
Blick vom Bivak1
Blick vom Gipfel zu Škrlatica und Oltar2
Blick in den Amfiteater3
Richtung Triglav und Stenar4
Gipfel Šplevte5
Noch letzte Blicke nach oben kurz unter dem Bivak6
Nichts geht über Schutt für den Abstieg ins Tal, obwohl es staubte, dass wir wie aus einer Mühle kamen.7
gefällt mir
DarjaZaplotnik19. 11. 2011 18:56:15
Vorbei Brinova glava zum Gipfel und dann auf schotterfroher "Klassik" zurück nach Poldov rovta.
Winterausrüstung empfehlenswert. Mit kleinen Umwegen über bröckligem Gelände auch ohne möglich.

grüße d nasmeh
1
2
3
(+1)gefällt mir
Arafat7624. 01. 2012 10:01:32
Hallo Kameraden!!

Mich interessiert, ob jemand schon am Dovókreuz oder Oltar war. Plane am Wochenende hochzugehen? Interessieren wie immer Schneeverhältnisse, Verhältnisse in Jugarinne usw. usw.

Danke für Infos!!
Gruß
gefällt mir
green joga26. 01. 2012 17:37:48
Mich interessiert dasselbe wie Arafat76.
gefällt mir
JusAvgustin27. 01. 2012 04:11:21
dann besser den Pfad unter die Füße nehmen und anschauenmežikanje
(+1)gefällt mir
DarjaZaplotnik27. 01. 2012 17:02:23
Am besten sagt ihr wann ihr geht. Hehe, damit ich nicht trampeln muss.velik nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
green joga29. 01. 2012 22:09:06
Heute waren wir mit einem Kollegen am Dovškikreuz. Gestern im Bivak übernachtet und heute früh hoch. Schon gestern Bekannte getroffen die schon abstiegen, erstehand Infos zu Bedingungen. Etwas Spur getrampelt, aber Schnee trocken und unverkantet, sackt noch stellenweise ein. Rinne schön. Oben Felsstufe Schw. II. Für Ungewohnte ans Klettern mit Steigeisen in bröckeliger Fels empfehle ich Kletterseil (30m, 8mm) oder 30m Seil. Erst nach Ausstieg aus Rinne öffnete sich die Welt, davor lange im Nebel. Heute stark gewindet, spüre noch wie es Gesicht scheuertnasmeh. Sonst tolle Tour voller Erlebnisse.
(+6)gefällt mir
ajda27. 07. 2012 20:16:36
Schön ist so eine Tour wo Steinmännchen Weg zeigen und kaum sichtbarem Pfad folgst. Deshalb heute Dovškikreuz. Hoch über Brinje, zurück am Bivak vorbei. Na nicht ganz ohne Pannen, morgens übersehe Abzweig zu Brinjeweg. Als ich über Waldpfad am Bachbett ankomme sehe falsch. Was nun, zurück, wollte mich hinsetzen auf Bank mit Blick am Brinjeweg. Minute zwei und am Abzweig. Klar sichtbar und Steinmann da, eh frühe Stunde Augen noch schlafend mežikanje Dann glatt bis Gipfel.
Auf Bank kurz sitzen, nicht wegen Pause sondern Aussicht genießen.
Auf Schuttfeldern Gämsen entdecken, lange beobachten. Plötzlich rennt einer los, andere hinterher. Vorher hinter Blöcken unsichtbar. Mütter mit Jungen, so viele beisammen nie gesehen.
Im Hang Dovškikreuz Gras frühmorgens noch nass. Über Gräser jeder etwas eigen. Etwas auf Steig, etwas eigen wo leichter. Wenn enger wird nur ein Pfadchen, bald auf Gipfel.
Gipfel warm ohne Windhauch.
Tag schön, Ausblicke herrlich nasmeh
Weg über Brinje1
Vergnügen2
am Weg3
wir haben uns ein bisschen angeschaut4
dann sind sie einfach über den Rand hochgestürmt5
so marschierten sie in Kolonne über das Geröll6
dort oben ist das Sattel zwischen Šplevta und Dovški križ7
vom Sattel Blick auf die Fortsetzung des Weges8
in der Steilheit, unten Šplevta9
weite Ausblicke10
Blick zur anderen Seite11
einfach weiter12
interessant13
solche Teppiche schafft die Natur14
Gipfel Dovški križ15
Blick in den Amphitheater, links Široka peč und rechts Škrnatarica und Kukova špica16
Vater17
von Škrlatica bis Špik18
da oben war ich19
niemand war um den Biwak zu sehen, offensichtlich war es einsam20
(+5)gefällt mir
andrejp5. 08. 2012 12:24:57
Wir wollten zu V. Oltar, aber es war neblig
und bewölkt und da es das erste Mal war, haben wir uns am Ende entschieden, Špkevto und Dovškikreuz zu besuchen, das weniger im Nebel war. Wollten zu Škrnatarica, wussten aber nicht den Einstieg. Runter express über Schutt. Bald wiederholen, da wirklich schön ohne Gedränge. Gestern die Einzigen auf dieser Seite Vrat. Lp A und J
(+1)gefällt mir
Stumby28. 04. 2013 20:05:11
Hat jemand Daten zur Lage in der Jugova Rinne? Hat schon jemand dieses Jahr gefahren? Plane Ende nächster Woche Jugovo zu fahren, interessiert an Bedingungen. Bis wohin kann man noch auf Skiern hochfahren? Lp, nejc
gefällt mir
previs3. 05. 2013 09:04:51
Mich interessiert es auch, ob jemand die Jugova Rinne gefahren ist und Daten zu den Bedingungen hat. Wie ist es bis zum Dovškikreuz?
gefällt mir
IlijaRadanovic26. 06. 2013 10:20:10
Weiß jemand etwas über die Schneelage Richtung Dovškikreuz durch Jugova Rinne und zu V. Oltar über Kaci Zunge? Danke. Lp und sicheren Schritt!
gefällt mir
GITA25. 09. 2013 12:23:01
Gestern war wirklich ein Tag, den man nicht bestellen oder kaufen kann... er passiert einfach... und wenn man Glück hat, ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort nasmeh. Zum Dovškikreuz und auf dem Rückweg noch auf Šplevta gestiegen. Pfad über Brinje herrlich und gut nachverfolgbar. Mihelič schreibt, dass es eine sehr, sehr einsame Welt ist. Gestern war es das nicht. Gleich acht von uns auf dem Gipfel, aber Platz und Schönheit ringsum reichten für alle nasmeh. Abstieg vorbei am Bivak über die laaaangen Schuttfelder. Als das Schuttfeld zu Ende war, suchten wir den „Anschluss“ an den Waldpfad. Es gab keine Steinmarkierungen, die uns führen, hätten gestern leicht eine Szene für den Film „Gremo mi po svoje“ drehen können mežikanjenasmeh. Aber am Ende fanden wir den schönen weichen Pfad zurück zum Ausgangspunkt.
Wahnsinnig schöne Ecken, wir kommen sicher wieder. nasmeh
Anfang des Pfades im Poldov rov in Vrata1
Noch schlafend...2
Hier biegen wir bergauf auf den Pfad über Brinje ab3
Gerade zur rechten Zeit erschien es über den Baumkronen...erleuchtet vom Morgenlicht4
Schön ist der Pfad über Brinje5
Der Mond geht langsam schlafen...6
Tal mit nebligem Schleier bedeckt7
Zum Sattel zwischen Šplevta und Dovški križ...etwas über Gras...8
...und am Ende etwas über Schutt...9
Gerade von oben blickte er auf uns...10
Sattel...11
...mit einer wunderschönen Kulisse...12
...und einem schönen Gärtchen...13
Momentaufnahme vom Pfad zum Gipfel...14
Die Steinmännchen zeigen den Weg...15
Und wir entdecken es... es ist nicht so weit wie es aussieht...16
Gipfel17
Die Ausblicke heute oh und ah... zum Očak...18
...und der Königin Škrlatica...19
Man sah klar bis zu den verschneiten Hohen Tauern.20
Amphitheater21
Über dem Tal halten sich noch immer Nebel...22
Etwas schrofiger Abstieg...23
Noch auf Šplevta tretend... was für ein aussichtsreicher Balkon!24
Jemand schrieb, dass Wimbledon-Gras sich vor diesem auf Šplevta verstecken könnte... :-)25
Abstieg auf die andere Seite zum Biwak26
Wenn du hier übernachtest, hast du diesen Blick direkt aus dem Schlafzimmer :-)27
Blick zurück zum Biwak...28
Wirklich unglaublich... Leben inmitten lebendigen Gesteins...29
Dieser eilt etwas voraus... :-)30
Vrata Express über Schuttfeldern :-)31
(+6)gefällt mir
VesnaM25. 09. 2013 13:12:33
Gestern war wirklich ein toller Tag, und wir haben uns oben getroffen nasmeh wenn ich mich nicht irre, auf dem Bild ihr genießt Ausblicke .. Lp nasmeh
1
(+5)gefällt mir
GITA25. 09. 2013 13:35:56
Oh ja nasmeh, danke fürs Foto. Habt ihr den Kamera-Deckel gefunden (falls ich den richtigen meine)? mežikanjenasmeh
(+2)gefällt mir
VesnaM25. 09. 2013 13:42:59
hehe, ja bin die Richtige. Der Deckel ist irgendwo unter dem Veliki Oltar geblieben.. Vielleicht finde ich ihn beim nächsten Besuch velik nasmeh
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora3. 10. 2013 17:38:34
Hinauf über Brinja hinunter am Biwak vorbei, so bin ich heute zum Dovški Kreuz aufgebrochen. Im Vrata-Tal war es morgens genau richtig, ich wusste, dass höher Sonne sein wird, deswegen diese Spitze gewählt. Lange in Nebel, Kälte, Nieselregen gewandert, dann plötzlich Nebel weg, Schauer lief mir über den Rücken, so schön war's. Halte an und genieße die Ausblicke, Nebelmeer. Später Aufstieg Richtung Dovški Kreuz fortsetzen, kein Schnee auf dem Weg. Oben herrliche Blicke auf höchste Berge, Wolkengrenze etwas unter 2000m. Kein Wind, genau richtig, bleibe oben mindestens Stunde und mehr. Noch Abstieg am Biwak vorbei und zurück übers Schuttfeld ins Tal. Acht auf Ausgang Schuttfeld, zwei Wege, nicht quere, sondern noch runter direkt über Wasserfall, dort sichtbarer Pfad. Dort begleitet mich Nebel und kalte Luft.
über Brinje1
erste Sonnenstrahlen2
Momentaufnahme3
Veliki Klek4
unter dem Dovški križ5
Karavanke und KSA6
als ich in die Scharte hinuntersteige, sehe ich das7
Triglav8
Rokavi, Škrlatica, Veliki Oltar, VMP9
Kepa10
Stenar, Križ11
vielleicht Monte Coglians12
Špik13
Široka peč14
15
Triglav16
17
(+16)gefällt mir
ajda3. 10. 2013 17:50:26
Genießer nasmeh heute ans Sonnenlicht geflüchtet, schöne Bilder.
gefällt mir
Seite:12345...8910
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies