Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gefährliche Bullen

Drucken
megalodon2. 07. 2011 19:29:27
Ich poste auch im allgemeinen Forum. Mich interessieren auch eure Erfahrungen, ich habe schon eine aus Zelenica. Mein Freund und ich sind zum "Plateau" der neuen Baustelle der Hütte geflohen. Diesmal sogar mit Kindern.
Heute sind wir als Familie mit drei Kindern (3, 6, 8 Jahre) zur Dovška Baba aufgebrochen, konnten aber nicht mal zur Hütte bei Dovška Rožca kommen. Schon unten auf dem Weg haben wir das Schild Achtung böser Bulle bemerkt, wollte die Kinder aber nicht erschrecken, obwohl der Ältere ständig fragte, ob der uns was antun könnte... Als mutiger cool Papa hab ich nicht mal geblinzelt, obwohl ich hier auf den Foren schon Berichte über diesen Bullen gelesen hab.
Na aber was uns vor der "Hütte" erwartete. Ca. 50 Meter unter der Hütte sind wir vorsorglich stehen geblieben, da wir den Bullen gesehen haben, der gewühlt und gebrüllt hat, obwohl zwei "Hüter" direkt daneben etwas gesägt haben. Als einer wegen unseres Zögerns versuchte, ihn zu verscheuchen, ist der Bulle auf ihn losgegangen, hat ihn umgeworfen und der andere hat ihn um Haaresbreite gerettet. Die Frau auf dem Balkon hat nur gequiekt. Übertreibe nichts, die Situation war ernst. Da die "Einheimischen" den Bullen nicht bändigen konnten, haben meine Frau und ich aus Sorge um die Sicherheit der Kinder und uns lieber den Abstieg ohne Gipfel gewählt.
Jetzt der Kern. Mich "tut's" weh für den Gipfel, weil ich schon oben war, und Sicherheit geht bei mir immer vor, aber das den Kindern zu erklären, besonders dem Jüngsten, der mit 3 Jahren ein echter braver Bergsteiger ist, ist etwas schwerer. Für Kinder bedeutet Gipfel und Stempel... viel. Sie haben Nejcs Buch Potnasmeh noch nicht gelesen. Wie kann jemand auf einem öffentlichen Wanderweg Vieh grasen lassen, das er nicht beherrscht und gefährlich für Wanderer ist??!!!! wütend
Entschuldigt den etwas längeren Eintrag, der nur zur Info und zum Verhalten dient, besonders für Familien, die da hoch wollten. Deinen Hintern rettest du vielleicht noch, aber wie schleppst du drei "Fröschlein" hinter dir her, weiß ich echt nicht.
gefällt mir
YoYo2. 07. 2011 20:13:55
Hast du der Kuh zweimal voll "Spizdi" gesagt?
Der Frau rote Jacke an, rettet den Rest nasmeh
Scherz, aber die Sache ist extrem ernst. Ich stoße auch oft auf ähnliche Fälle und verstehe dich voll und ganz. Fies ja zmeden
gefällt mir
ljubitelj gora3. 07. 2011 00:36:14
Ich komme von einem großen Bauernhof, wir haben viel Vieh, auch Bullen, echte ba*starde, adulte Bullen gehen wir nicht auf die Weide, aber beim Verladen auf den Lkw hab ich Angst, weil ich mich auch vor diesen ba*starden fürchte, obwohl ich oft nicht dabei bin, sogar meinen Vater hat mal ein kleinerer Hausbulle zu Boden geworfen und unangenehme Kindheitserfahrung. Auch die Besitzer dieser Bullen müssen sich ihrer Angriffskraft bewusst sein. Mit Kühen hab ich keine Probleme, die sind ruhig und nicht angriffslustig. Es gibt auch eine Lösung, wie man sich vor einem Bullen wehrt, aber empfehle sie nicht, Stock löst das Problem.
gefällt mir
@rekar3. 07. 2011 07:25:43
Wer Angst vor Kühen und Bullen hat, dem rate ich, zu Hause zu bleiben oder sich fernzuhalten. Die meisten Almen sind Privatbesitz, daher wird keiner der Bauern verantwortlich sein, wenn wir auf ihrem Grundstück laufen, besonders wenn ein Warnschild da ist, dann hast du da wirklich nichts zu suchen. Das ist genau wie vor dem Haus steht, Achtung böser Hund.
gefällt mir
skalar503. 07. 2011 11:03:04
Interessantes Thema. Haftung der Bauern für "Angriff von Haustieren"? Was, wenn ein Anwalt (Rechtsanwalt) ein Wort (aktuelle Gesetzgebung) zu diesem Thema beitragen würde? Damit juristische Laien kein leeres Stroh dreschen...
1
gefällt mir
megalodon3. 07. 2011 13:41:17
@rekar, hoffe ich hab das falsch verstanden "wer sich vor Bullen und Kühen fürchtet". Ich selbst hab fast alle Ferien in der Jugend auf einem echten Bergbauernhof verbracht. Und der Titel sind nicht gefährliche Kühe (denn wie @ljubitelj gora schrieb, sind sie ruhig und unproblematisch) sondern gefährliche Bullen. Mich fragt wer mit drei Kindern um sich herum (oder auch allein) sich nicht vor einem 400-500 kg schweren Bullen fürchtet, der sogar seinen eigenen Hüter angreift. Zum Haftungs- und Maßnahmen der Veterinäramts bez. lies das mal aus 2003:
BULLE WIRD WÜTEND
Am Mittwochvormittag ist ein Zuchtbulle auf der Tegoška planina unter Košuta "durchgedreht". Alles begann, als der 57-jährige Hirte J. J. (aus Kranj-Umgebung) mit einem Freund seinen Hirtenkollegen auf der Pungrat planina besuchen wollte. Unterwegs streichelte er eine Kuh aus seiner Herde und hat damit offenbar den Bullen stark aufgeregt, der ihn von hinten links angegriffen und in die Brust gerammt hat und mehrere Rippen verletzt hat. Der Mann wird jetzt im Jesenice-Krankenhaus behandelt. Ein Hubschrauber mit Rettungsteam kam zur Hilfe und brachte den unglücklichen Hirten weg, aber offenbar hat niemand das Veterinäramt informiert, da sie es von uns erfuhren: "Nein, niemand hat uns über den Bullenangriff informiert. In einem ähnlichen Unfall letztes Jahr auf der Goška ravan hat ein Bulle einen Menschen getötet, dann haben wir den Schlachtbefehl für das Zuchttier erteilt," sagte Inspektorin Mojca Fock. Quelle: Dnevnik.si

@ljubitelj gora, wie löst ein Stock das Problem, wenn in unserem Fall der Bulle auf den Hüter losging, weil der ihn mit dem Stock vertreiben wollte.
gefällt mir
YoYo3. 07. 2011 13:58:32
Megalodon, verstehst du diesen Satz nicht:

"Quote"Ljubitelj gora- Es gibt auch eine Lösung, wie man sich vor einem Bullen wehrt, aber empfehle nicht, Stock löst das Problem.

Nimm schön eine Stange von Sergey Bubka und spring drüber velik nasmeh

Hehe, mach Witze. Ljubitelj gora, erklär mal schön, interessiert mich auch..
gefällt mir
ljubitelj gora3. 07. 2011 14:05:22
Ihr nehmt Bullen zu leicht, haltet euch fern davon, wenn er nur zum Boden schaut und mit dem Bein scharrt, solltet ihr schon sicher sein.
Wenn du von einem 400kg Bullen sprichst ist er wirklich kaum so groß, unsere Hausbullen haben so viel Fleisch, geschweige denn Lebendgewicht, deswegen bin ich beim Verladen meist gar nicht dabei. Im Durchschnitt haben sie über 350kg Fleisch. Das mit dem Stock geht nicht wenn er schon auf dich zufliegt, sondern hilft nur Vollgas-Laufen-Fliehen, Stock ist geeignet am Anfang des Bullen-Zorns, um zu zeigen wer der Boss ist, das hab ich nur einmal gemacht, er scharrte schon und schaute zum Boden, hab den Stock selbst an ihm zerbrochen, wusste damals keine andere Lösung, tut mir leid dass ich das tun musste, Tiere hassen Prügel und rächen sich teuer, aber der Bulle wäre dann schon unter dem Messer.
Empfehle: Wenn ihr einen Bullen seht, geht drumrum oder weicht weit aus, jede Provokation kann in einen Unfall umschlagen.
gefällt mir
megalodon3. 07. 2011 14:26:42
@YoYo gut velik nasmeh

@ljubitelj gora danke, bezüglich Gewichtsschätzung bin ich total Laie, wollte nicht übertreiben obwohl ich ihm auch mehr geben würde. Kurz er war Schwergewicht.mežikanje
Na klar: viel in Muskeln wenig im Kopf.jezik
gefällt mir
@rekar3. 07. 2011 15:52:21
@megalodon
Lies gut durch, dann verstehst du. Wenn das Warnschild ACHTUNG FIERCER HUND ist gehst du nicht hin, wenn ACHTUNG FIERCER BULLE steht hast du da auch nichts zu suchen. Haltet euch wenigstens ein bisschen an das was auf den Warnschildern steht. Und weiß, dass ich mich gut mit Tieren auskenne, ich hab auch in der Jugend Vieh gehütet und es ist mir auch heute nicht fremd.
gefällt mir
megalodon3. 07. 2011 16:01:38
Hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal melden muss. Weiß nicht was du nicht kapierst.
Wir sind auf dem MARKIERTEN WEG gelaufen und nirgends sonst. Wenn Wanderer nicht willkommen sind oder unsere Sicherheit gefährdet ist, soll die Wegkommission den Weg schon unten sperren (wie bei Erdrutschen, gerissenen Drahtseilen...), dann drehen wir ohne Problem um und besuchen eine sicherere und freundlichere Alm/Berg.
Hab diesen Eintrag nur deswegen gepostet, weil wir auf dem markierten Wanderweg waren, niemandem Schaden zugefügt, ihn bedroht... Aber wie's aussieht Worte verschwendet, sie werden uns da nicht mehr sehen, zumindest bis dieser Bulle zu Steak wird velik nasmeh.
gefällt mir
branči3. 07. 2011 19:08:04
Ich war auch am 28.6.2011 auf der Dovška Rožca Alm. Als ich von der Hütte weiter Richtung Dovška Baba wollte, stürmte der Bulle auf mich zu. Er war total sabbernd und brüllte bedrohlich. Obwohl ich an Tiere gewöhnt bin, sah ich, dass mit ihm nicht zu spaßen ist, also zog ich mich zurück auf das Hüttenplateau. Als der Hüter ihn mit einem Leckerli abgelenkt hat, konnte ich schnell weitergehen und nicht Richtung Dovška Baba, sondern lieber nach Gubno. Als ich später zurückkam, war er glücklicherweise am anderen Ende der Alm. Im Gespräch mit dem freundlichen Hüter erfuhr ich, dass der Bulle einen schlechten Tag hatte und sonst nicht angriffslustig ist zmeden Und auch das Warnschild war damals nur am Haupttor auf der Straße, während an anderen Stellen, wo man zur Alm kommen kann, keins war. Also Besucher dieses Endes achtet auf diesen Bullen, besonders wenn er euch auf der Straße sieht, da er sehr unberechenbar ist.
gefällt mir
kaveljc3. 07. 2011 21:47:37
rekar sorry deine Kommentare sind reiner Mist.. hoffe dich trifft ein wütender Bulle dann machst du keine Klugscheißer mehr! Tatsache markierte Wege führen über Almen und als solche öffentlich und zugänglich für alle Wanderer! und deswegen müssen sie sicher sein.... wütende Bullen zu Steaks machen oder in Zäune... oder Wanderwege anderswo führen.. rekar wenn du das nicht kapierst gibt's keine Hilfe..
ohne Groll!
gefällt mir
capraibex3. 07. 2011 21:48:07
Auf Almen sollten störende oder gefährliche Tiere isoliert oder physisch daran gehindert werden, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Es reicht nicht an der Rampe Schild Achtung Bulle. Solch ein Fall war auf Pungrat, durch Weidegebiet führt Straße nach Šija. So gehst buchstäblich dem Bullen ins Gehege. Denke Besucher der Berge interessiert nicht, was @rekar in der Jugend gehütet hat, mehr vielleicht wie sicher zur Alm und von ihr kommen, schließlich sind Besucher wichtige Einnahmequelle der Almen.
gefällt mir
B24. 07. 2011 13:02:46
Vollkommen einverstanden mit Feststellungen einiger. Bergwege wurden auf ausgetretenen Pfaden, Fahrwegen und Steigen angelegt. Sie wurden (auch) auf Privatgrund mit Genehmigungen der Besitzer (oft auch nicht!) angelegt. Früher hat das niemanden stark gestört - jetzt immer mehr! Leute schützen ihr Eigentum und bewachen Besitz - und auf ihrem tun was sie wollen! So ist es - kein Gesetz hindert sie! Auch ich habe (vor Jahren) Bullenangriff auf markiertem Weg von Planina pod Golico nach Javorniški rovt erlebt. In Hütte bei (markiertem) Fahrweg mehrere Personen und rasender Bulle stürzte sich auf meine Begleiterin. Niemand reagierte und Bulle mit hervorstehenden Augen ganz schaumig scharrte und brüllte - Stock half! Auch über Gradiška-Tour vor Jahren weidete Pferd dessen Augen schon weitr entfernt aggressiv verrieten! Auch hier Angriff auf Begleiterin gelenkt und Problem gelöst durch Rückzug hinter Kiefer - und Stockgebrauch... Anders mit Leuten nicht gewöhnt an Tiere und ihr Verhalten... Rate wir Besucher klug und verständnisvoll - und respektieren Privatbesitz! Benehmen entsprechend und rücksichtsvoll! Für Bergwege zuständig regionaler Bergverein und sich wenden wenn Probleme auf Bergweg. Welcher PD erfährt man in Hütte, an Schildern Wegweiser etc. Adressen Daten zuständiger PD auf PZS-Website. Und viel Freude und Genuss auf Bergwegen, ohne Gefährdung Hausvieh und Streit mit Grundbesitzern!
gefällt mir
@rekar4. 07. 2011 13:25:25
@kaveljc
Du schreibst und benimmst dich als hättest du Bergwege gekauft. Mehrheit Bergwege führt über Privatgrund und keiner jagt euch wenn ihr euch normal verhaltet und an Bergwegen haltet, anders trampelt ihr überall erlaubt weil alles unser. Seid bewusst Vieh auf Almen war bevor Bergpfade markiert, also Vieh vertreiben um Herr der Berge zu sein. Seid bewusst das geht nicht, deshalb rate ich dir lieber bleib daheim zwischen vier Wänden.
gefällt mir
@rekar4. 07. 2011 13:41:31
Ich würde ergänzen, dass Almen dafür da sind, dass im Sommer Vieh beweidet wird, Hirten bezahlt pro Kopf des beweideten Viehs. Almen dürften keine Gastwirtschaft wie gemacht wird, die meinen, sie sind Wanderer, sind aber anspruchsvoller. Sorry, echte Berggänger wissen sich zu benehmen und halten Bergregeln.
gefällt mir
@rekar4. 07. 2011 13:41:34
Ich würde ergänzen, dass Almen dafür da sind, dass im Sommer Vieh beweidet wird, Hirten bezahlt pro Kopf des beweideten Viehs. Almen dürften keine Gastwirtschaft wie gemacht wird, die meinen, sie sind Wanderer, sind aber anspruchsvoller. Sorry, echte Berggänger wissen sich zu benehmen und halten Bergregeln.
gefällt mir
jprim4. 07. 2011 14:59:05
Nur Aufschrift an Holz Zaun "Böser Bulle" getroffen letztes Mal auf Planina Šija, wann gelesen kaum als verlassen Alm.
Und dann Frage an dich rekar, wie dann zu Quark und Sahne auf Šija Alm wenn du Besuche solcher Almen abratest, denke extra Verdienst für Hirten und Hirten, wir ohne solche Leckereien zuhaus auch froh - wenigstens ich wenn Rucksack etwas belaste.
LP!
gefällt mir
samoa4. 07. 2011 16:31:37
@rekar schreibt: "Mehrheit Almen [in] Privatbesitz", und weiter "Mehrheit Bergwege auf Privatgrund". O.K., nur wenn wir -anspruchsvollen- Wanderer nicht zu Almen für Köstlichkeiten gingen, weiß nicht ob Hirten von Bezahlung pro Viehkopf leben würden.
Und weiß nicht ob es ihnen gefällt wenn ihr schreibt auf Almen kein Gastgewerbe (z.B. Prevala,...)
gefällt mir
megalodon4. 07. 2011 17:29:49
Unser "Abenteuer" hat schnell einen Epilog bekommen.nasmeh
Es hat sich gezeigt, dass ein schönes Wort ein schönes Plätzchen findet, oder @rekar.zavijanje z očmi

Nach dem Vorfall habe ich unseren Ereignis der Wegkommission bei PZS beschrieben.
Volles Lob an Miro Eržen aus PD Dovje-Mojstrana und PZS-Vizepräsident Tone Tomše für schnelle und effektive Lösung. Im Schreiben, das sie mir geschickt haben, steht unter anderem dies:

Aufgrund der Warnung, die uns am Sonntag, 03.07.2011, über den Vorfall vom 02.07.2011 auf Dovška Baba zwischen Hirt und Bulle sowie potenzielle Gefahr für Wanderer zugestellt wurde, habe ich mich unmittelbar nach Erhalt der Mitteilung mit dem Präsidenten der Agrargemeinde Dovje-Mojstrana unterhalten. Wegen der Probleme mit dem Bullen hat die Agrargemeinde den Bullen gestern bereits von der Alm entfernt, sodass keine Gefahr mehr besteht.

Also wenn ich das slowenische Sprichwort etwas umdrehe: Wanderer satt und Bulle heil.velik nasmeh

Jetzt ohne Angst zur Dovška Rožca, oben nur noch freundliche Kühe.mežikanje

gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies