|
| Parkeljc7. 05. 2011 20:29:46 |
Schwerlich mehr,... Meistens die meisten von der Hütte rechts unter Mala Golica, echte weiße Teppiche..
|
|
|
|
| tinky8. 05. 2011 17:30:35 |
Parkeljc, ich glaube nicht Bilder vom 7.5.11, denn heute nirgends so viele Narzissen gesehen.
|
|
|
|
| rs568. 05. 2011 18:32:12 |
tinky, wenn du von Sedlo Suha zu Krvavko gehst, siehst du die Teppiche
|
|
|
|
| Parkeljc8. 05. 2011 18:33:11 |
"tinky", ja, entschuldige den nicht genannten wichtigen Punkt, Bilder VOM VORJAHR !! Dieses Jahr deutlich weniger, wollte nur zeigen wo die meisten sind.
|
|
|
|
| Hribovc888. 05. 2011 18:48:51 |
Gerade von Golica zurück. Heute Bergsteiger und Damen von PD Slovenj Gradec und PD Mislinja (für vier Transporter), auf Ausflug bzw. Wanderung zur Golica (1835 m). Start 8 Uhr vorm Pristava-Haus in Javorniški Rovt (975 m). Weg durch weiße Teppiche von Narzissen, aber je näher Spitze desto weniger, viele andere Blümchen am Weg (Enzian, Aurikel oder schöner Trollblume, Pogačica...). Nach guten drei Stunden auf Gipfel, Ausblicke heute großartig, Sicht hervorragend, links Triglav wie auf der Hand, rechts herrlicher Blick ins Drava-Tal und mächtiger Vrbsko-See. Heute toller Blick auf österreichische Dreitausender, Sonnblick (3106 m) und Grossglockner (3797 m) so nah zum Anfassen  Schattige Stellen Grat oder Sattel noch riesige Schneefelder, sonst warm, Sonne schon heiß, aber Gipfel kalter Wind wegen Schnee. Gedränge Gipfel unbeschreiblich, als gäb's morgen keine Golica mehr . Nach Brotzeit, Stempeln und Gruppenfoto abgestiegen zur Hütte, bis 13:00 geblieben, dann zur Planina pod Golico (950 m), wo Transporter warteten. Bei Planina pod Golico schnell bewölkt, beim Abstieg viele junge Familien bergauf zur Golica getroffen, manche nehmen Berge nicht ernst oder starten spät trotz schlechter Nachmittagsprognose (Gewitter möglich). Die Spätstarter wurden später ordentlich nass auf Weg zur Golica  Sonst wirklich schöner Sonntag, wer nicht auf Golica oder anderswo in Bergen war bereut's, einige Stammgäste sagten brauchst Glück für so Wetter und lange kein so toller Ausblick wie heute (ja manche wissen wann in Berge gehen   ) Fotos morgen oder nächste Woche. Schöner Narzissengruß
|
|
|
|
| giti8. 05. 2011 19:31:26 |
Gestern mit 9jährigem Sohn und Mann erstmals auf Golica. Aufstieg Richtung Križovec entlang Grat zum Golica-Gipfel, Abstieg zur Hütte zur Stärkung und unter Grat auf markiertem Weg zum Auto. Meiste Narzissen ab Sedlo Suha, anderswo einzelne. Kurze Steigung vom Sattel zum Grat ganz schön steil, aber lohnt sich, Weg schöne Ausblicke. Sohn amüsiert Grenzsteine - ein Fuß Slowenien anderer Österreich. Hatten tollen Tag, sogar 2 Std. Autofahrt heim nicht müde. Noch ein paar Bilder. LP, Giti.
|
|
|
|
| Zalas8. 05. 2011 20:13:18 |
Heute oben von Križovec! Massen Leute! Sonst Wetter einzigartig!!!!!!!!!! Wind genau richtig sonst zu heiß!
|
|
|
|
| Irina8. 05. 2011 23:22:34 |
Hribovc88 - 8.5.2011 Auch wir haben uns heute auf der Golica "abgeschleppt". Leute wie bei einer Prozession....Fotos folgen. Zu deinem Kommentar wollte ich ergänzen, wann manche mit kleinen Kindern in die Berge gehen. Da wir keine Eile hatten, haben uns die ersten Regentropfen um halb vier nachmittags zum Abstieg bewegt. Kein Druck und wir waren nicht nass, weil es wirklich nur ab und zu tröpfelte. Aber wenn ihr um zwei eine junge Familie bergauf getroffen habt, frage ich mich, was du sagen würdest, wenn du sie um halb fünf triffst, als es schon richtig nieselte? Und sie waren erst am Weganfang. Die Kinder waren etwa fünf und sechs Jahre alt. Wenn meiner mich nicht zurückgehalten hätte, hätte ich den Eltern gesagt, was Sache ist. Wenn ich die Macht hätte, hätte ich sie zurückgeschickt. Aber leider habe ich die nicht. Ja, so fordern manche das Schicksal heraus und erst ein persönliches Unglück lehrt sie.
|
|
|
|
| Hribovc888. 05. 2011 23:39:17 |
Schön, dass ihr umgekehrt seid, das einzig Richtige, manche wollen um jeden Preis hoch, selbst wenn es wie aus Eimern gießt. Von der unzureichenden Beschuhung einiger ganz zu schweigen, ein Paar hab ich gesehen in Flip-Flops oder Strandpappschuhen   , als ob sie zur Smarna Gora oder so einen Hügel wollen, und selbst für solche Hügelchen braucht man richtiges Schuhwerk, weiß echt nicht, was die nicht kapieren  Verkehr: ich würde persönlich den motorisierten Verkehr ab Planina pod Golico verbieten, heute wimmelte es von Autos wie auf der Autobahn. Sonst lauter gute Karren, klar meistens mit LJ-Kennzeichen, diese "hoštapler hoh" lublanischen Hemden müssen ihr Hinterteil direkt zum Ferienhaus schleppen, bohnedi, statt sich mal zu dehnen oder zu spazieren   
|
|
|
|
| Zalas8. 05. 2011 23:46:10 |
|
|
|
|
| jprim9. 05. 2011 06:35:07 |
Golica! Geschafft, den Wunsch zu erfüllen, Golica in Weiß zu sehen. Gedränge, Gedränge, endlose Kolonnen, ...Besetzung der Golica Um 9 Uhr waren wir beim Haus, dann ging's los ... ps Und ich sehe, viele Forumler waren auf Golica, wir hätten ein Treffen machen können. LP und sicheren Schritt.
|
|
|
|
| tinky9. 05. 2011 08:31:45 |
Wenn ihr um kurz nach acht oben auf Golica wärt, hättet ihr gar nicht schleppen müssen!!!
|
|
|
|
| Laščan9. 05. 2011 08:40:55 |
Na, auch ich hab heute mit der Gruppe Golica besucht. Ich denke, es war doch kein solches Gedränge, außer um die Hütte und ganz oben. Wenn man einen weniger frequentierten Weg wählt, ist's ganz angenehm. Wir sind früh genug los über Savske jame, durch Markljev rovt zum Sattel Suha, am Grat (mimi gada) hoch. Dort waren wirklich viele, aber vor Jahren hab ich Schlimmeres erlebt. Auf der Weiterstrecke fast niemanden getroffen, nur einzelne. Wir sind abgestiegen zum Jekljevo sedlo, unter Klek weiter nach Rožca, runter zur Jeseniška planina und durch schönen Wald voller zukünftiger Blaubeeren, vorbei an Narzissenwiesen zurück in die direndajvolle Planina pod Golico.
|
|
|
|
| damijanp9. 05. 2011 13:08:33 |
Am Samstag sind wir auch zur Golica aufgebrochen, vorbei an Savske jame und Markljev rovt zum Sattel Suha, dann am Grat zur Golica. Ab Sattel war's wirklich ziemlich voll, noch schlimmer oben und beim Haus. Trotzdem schöne Tour - am meisten Narzissen unter Mala Golica und auf den Wiesen über Planina pod Golico. Ein paar Bilder auf: Golica
|
|
|
|
| atomsic9. 05. 2011 17:03:59 |
8.5. Sonntag, wir sind auch Richtung Golica aufgebrochen. Vormittags herrliches Wetter. Nachmittags hat's uns erwischt, bzw. meine Freunde, ich war früh unten im Tal. Narzissen blühen noch.
|
|
|
|
| gorski svizec10. 05. 2011 21:57:59 |
Heute bin ich zur Golica gegangen und sag euch, da gab's was zu sehen, Wetter war wirklich schön, wolkenlos, toller Blick auf die Julier noch schneebedeckt. Besonders gut, weil kein Gedränge. Kurzum, gut genutzter Tag.
|
|
|
|
| petruša11. 05. 2011 09:12:52 |
Dieses Wochenende wollten wir mit Familie zur Golica, um zu sehen wie's ist wenn Wiesen mit Narzissen bedeckt sind. Aber da Regen angesagt ist, frag ich mich wie lange die Narzissen hier blühen, in 14 Tagen ist's zu spät. Denkt ihr noch dass sie blühen? Wer in der Nähe wohnt weiß sicher ungefähr wie lange Narzissen hier blühen? lp
|
|
|
|
| otiv12. 05. 2011 06:04:32 |
@petruša Ich wohne nicht direkt unter Golica, war aber gestern auf Golica und kann sagen, dass in 14 Tagen wirklich keine blühende Märchenwelt mehr da ist. Narzissen blühen noch, nur nicht in so großer Menge wie diese Tage als läge Schnee. Der diesjährige Frühling auf Golica ist auch früher als im Tal. Grüße und mehr Glück im nächsten Jahr.
|
|
|
|
| petruša12. 05. 2011 08:48:07 |
Danke für die Infos, wir schauen was das Wetter Samstag ist, zeigt nur Wolken, Nachmittag Regen, dann werden wir sehen, weil die Kinder es sich sehr wünschen wenn sie diese schönen Blicke auf blühende Wiesen sehen. lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.