Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gräben, Eisfälle, winterliche Alpenaufstiege

Drucken
JusAvgustin23. 01. 2011 22:09:25
Hier frisch... gerade von Storžič, via Kramarjeva, oberer Sprung trocken, mittig Klo von Biwak, einige Teile Windplatte, Ausstiegsprung vereist! Oben in 2h, Abstieg über Peto žrelo... mit Auto fast zur Hütte, oder Hütte bei 4x4 oder Ketten. Vorgänger wahrscheinlich wegen Verhältnisse umgekehrt, auf Smrečica Wendemanöver und Grade weg. Jetzt gibt's... velik nasmeh

Juš
gefällt mir
rozka24. 01. 2011 10:06:51
Hi Juš, Schlaflosigkeit packt dich jezik, hehe, ja super habt ihr diesen nächtlichen "Marsch" gemacht. Gratulation nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin24. 01. 2011 15:13:46
Gerade mit Jože zurück von Teranova Route im Dolgi hrb, außer Klo im Graben herrlich geformt ganz! Nur Ausstiegsquerung zu merken mežikanje, Route reich ausgestattet, Abstieg zu Ledine durch Schlucht zum Auto...

Juš &Jože
Gegen die Richtung1
zur Mulde2
Aus der Mulde zum zweiten Stand...3
4
Noch Joža hinter mir...5
6
Stufen müssen da sein...7
Aus der Stufe raus!8
Zur Hütte...9
Ende.10
Noch Abstieg und dann zum Fest!11
(+1)gefällt mir
BT8825. 01. 2011 13:17:04
Waaaaw tolle Tour wie lange dauert's.
gefällt mir
JusAvgustin25. 01. 2011 14:41:29
alles zusammen vom Auto zum Auto gute 4 Stunden. Wir zwei allein geklettert und nix an den Standplätzen gewartet. Wenn du fit bist machst du's in zwei Stunden. Abstieg auch unter Stunde von den Eisfeldern durch Rinne... Zufahrt zur Wandbasis 45 Min., Klettern 2 Std., dann Abstieg. Zum Sichern erste drei Seillängen empfohlen, dann Rinne. Ausstiegstraverse hat Bolzen und zwei Bohrhaken am Ende, aber das hängt wieder von Psyche ab. Augen zu und durch.mežikanje
gefällt mir
BT8826. 01. 2011 08:47:46
Danke, seh dass bei euch alles passt und ihr schnell seid. Danke für Info und viel Erfolg.
gefällt mir
JusAvgustin27. 01. 2011 17:47:23
heute santi, joža und ich ursprünglich für versteckte Rinne in Robičju (E Wand), am Ende stellte sich raus dass wir eine "Sauerei" als Mixed geklettert haben (klar nicht genug Schnee!!!) aber alles war geil! Abgestiegen per Seilzug, genau 5 Abseilungen gemacht, und eine geschlossene Traverse rechts. Sonst versucht Robičja-Grat zu erreichen, aber festgesteckt kein Schnee mehr vor uns und vertikaler Wandzug. Und keine Haken genug dabei... Mit santi nie langweilig, peppt regelmäßig die Tour auf die am Ende solide Kletterei ist...
Danke beiden...
vielleicht sogar Erstbegehung, wer weiß, solides Mix III.
1
2
3
4
5
6
7
Erster Abseil8
Und noch 4x, bis wir beim Schneefeld waren...9
Das ist die Route. Nicht steil? Geht sie probieren, jetzt ist sie gesichert! :)10
Noch Abstieg und zum Mihov dom zum Feiern.11
gefällt mir
JusAvgustin27. 01. 2011 21:16:14
Rinnenkraxeln wegen wenig Schnee wird schnell Mix, sonst ist Meniskus komplett vereist (auch erster Sprung), anderes mit versteckter Rinne die stellenweise trocken mrk pogled, SO Wand ist toll! geprüft... nasmeh
Robičje, versteckte Rinne1
gefällt mir
skrajnik29. 01. 2011 12:32:53
Mich interessiert wo ich Infos (Beschreibung, Skizze) zu Winterrouten kriege?
Net oder Buch?
gefällt mir
JusAvgustin29. 01. 2011 12:46:48
gibt massig Literatur... aber Bibel ist Kresals Führer Winteraufstiege, Führer zu vereisten Wasserfällen, Schneerouten und Kombi... http://kibuba.com/index.php?&cID=6&scID=44&pID=1381
gefällt mir
aljazek29. 01. 2011 18:54:41
Bibel nicht ganz sagen...denn ziemlich lückenhaft in manchen Sachen...kann als Liste aller Optionen dienen, dann googeln für bessere Routenbeschreibungen :-)
(+1)gefällt mir
JusAvgustin30. 01. 2011 09:04:54
ja, sagen wir "teilweise" stimme ich aljazek zu mežikanje... aljazek was sagst du zum Kletterführer 1970 Kletteraufstiege Julische Alpen?, oder älterer Kresal-Führer 1995... Muss nur bisschen graben und schon Skizze, Routenbeschr., detaill. Skizze, Bilder... Sonst mach ich vor so Tour (unbekannt) geh hin Wand detailliert foten und zuhause studieren... Zu kompliziert? Vielleicht, aber sicher ist sicher!mežikanje
gefällt mir
Primož7630. 01. 2011 14:32:54
Gestern Celjska-Route in Mali Rinki, heute Wisiakova in Planjava. Auf Bild nur Linie unterer Teil Celjska-Route. War echt extrem kalt, vor allem wegen starkem Wind.

1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
aljazek31. 01. 2011 09:42:37
Na wir wollten Samstag Wisiakovo + Graba hinter Rdečim Kup, aber das Stapfen hat uns ganz schön ermüdet, und keine Sicht, dass wir mal in falsche Rinne abgebogen sind. Am Ende geklettert Wisiakovo und 1/3 - 1/2 GzRK, aber war nicht gerade schönstes Klettervergnügen, vor allem Stapfen :-)

@JA: hehe, ich hab z.B. von Bosova Planjava und Wisiakovo Rinne fotografiert, dann zu Hause Route gezeichnet und Topo fertig :-) dann wegen Wolke nix auf 20m gesehen, Skizze unnötig velik nasmeh
gefällt mir
PrimožL31. 01. 2011 11:05:51
Hab gestern gesehen wo ihr links abgebogen seid ja. Alles endet schön in Wisiakovi nach ersten 30 Metern. nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin31. 01. 2011 16:49:30
Mann, die Verhältnisse sind total verrückt! velik nasmeh, wirklich kann passieren dass ganz viele Seile in der Route sind. Wenn man unter der Woche geht ist es natürlich anders... velik nasmeh
gefällt mir
aljazek31. 01. 2011 19:10:37
Ist jemand in der Tschad-Route am Ojstrica in letzter Zeit gewesen?
gefällt mir
JusAvgustin2. 02. 2011 14:19:28
Rinne über den Höhlen ist ganz gut gemacht. Mit Matej haben wir sie heute früh solo geklettert. Beim Abstieg über Dach zwei in Rinne gesehen aber meiner Meinung nach Schnee schon ziemlich kaputt! Sonst bis Rinne schöner Mini-Mix!
gefällt mir
PrimožL9. 02. 2011 12:11:32
Gestern an Kamniška Höhle vorbei und weiter auf Jagdweg bis Sattel unter Staničev vrh, dann eine Route in Südwand geklettert (Name Mrzlo postaja), Abseilen unter Wand und Abstieg über Repov kot ins Tal. War suuuper, warm. Damit nicht ganz off topic zavijanje z očmi Für Abstieg Rinne unter Staničev vrh Steigeisen und Pickel Pflicht, oberer Teil Schnee total hart!!!
gefällt mir
JusAvgustin14. 02. 2011 10:40:52
WARNUNG! Ausstiegskerze des rechten Eisfalls unter Prisank ist gebrochen!
gefällt mir
Seite:12345678...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies