Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška tura

Drucken
Gast8. 02. 2008 12:06:30
Peter, Janez und ich sind den Klettersteig Furlan-Weg zur Gradiška-Tour hinaufgegangen. Für den Weg haben wir etwa eine Stunde gebraucht, oben hat uns die Sonne erwartet, aber auch etwas Vipava-Bora (im Tal zeigte es 57 km/h). Abstieg auf dem normalen Weg. Der Klettersteig ist wirklich schön angelegt, wir haben uns gesichert, aber versucht, den Großteil ohne Verwendung von Drahtseilen und Haken zu klettern, was sich als gutes Training vor der Sommersaison in den Bergen erwiesen hat. Selbstsicherung für erfahrene Bergsteiger scheint mir nach meiner Einschätzung empfehlenswert, wen aber die Ausgesetztheit des Weges stört, die sich an zwei Graten zeigt, der soll den Waldweg nehmen, der ebenfalls markiert ist. Kurzum, wundervolle Vormittagstour mit fantastischen Blicken vom Adriatischen Meer bis zum Triglav. LP Andrej
Gradiška tura Blick zum Triglav1
Gradiška tura Schild am Pfad2
gefällt mir
Planinček23. 05. 2008 16:27:59
Wie schwer ist dieser Weg? Z.B. im Vergleich zu Šmarna gora oder etwas Ähnlichem. nasmeh
gefällt mir
sebanakis23. 05. 2008 22:23:31
Der Weg ist viel schwerer als der nach Šmarna gora. Besonders dieser Furlan-Weg ist als sehr anspruchsvoll markiert. Selbstsicherungs-Set und Helm empfohlen-hängt vom Einzelnen ab.Für den normalen Weg würde ich sagen, er ist leichter. Vergleich für Gradiška ist Grmada über Klettersteig. Wenn mit diesem Weg kein Problem, nehme ich an, auch dort nicht.
Viel Erfolg und sei vorsichtig
gefällt mir
jaz23. 12. 2008 20:44:59
Nachmittags noch von Razdrto nach Vipava und weiter nach Gradišče. Über Furlan-Weg auf den Gipfel und Abstieg über normalen Weg. Sehr warm, wie mitten im Frühling, windstill, tolle Ausblicke. Lp!
Anfang1
Lichtung2
Blick ins Vipavatal3
Gradiška-Tour4
auf dem Rückweg nach Hause5
6
gefällt mir
strelec19543. 01. 2009 08:19:48
2. Januar perfekter Tag, um verkrampfte Glieder zu dehnen. Aus dem Ljubljana-Nebel fahre ich nach Gradišče und über Furlan auf den Gipfel.Auf dem Klettersteig war etwas gefrorener Schnee, viel Vorsicht nötig bis zum Ausstieg auf den leichteren Weg.Dann vom Gipfel über Abkürzung übers Schuttfeld noch zu St. Nikolaus und schon Ende des schönen Ausflugs.Füge ein paar Fotos bei
l.p.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
fpetel19. 03. 2009 15:09:43
Diese Woche wegen Lawinengefahr im Hochgebirge plane ich Ausflug zur Gradiška-Tour. Hoffe, es klappt. Mit Selbstsicherung überall sichern?
Nach diesen Bildern scheint schon die leichtere Variante etwas exponiert.
Gibt's aktuell Schnee?
gefällt mir
Izzy2049. 03. 2009 20:46:36
Oh, gestern bin ich über Gradiška-Tour und Abram zur Vojka-Hütte auf Nanos. Super Tour, Schnee nur zwischen Abram und Vojka-Hütte im Wald und bei Vojka-Hütte, sonst alles trocken gelegentlich matschig. Gradiška-Tour über Klettersteig Furlan-Weg ideal jetzt, reiner Genuss hochzuklettern. Selbstsicherung auch machbar, besonders bei nasser Fels unbedingt empfohlen.
lp i
1
2
3
4
neige den Kopf um 45°, die Plattform rechts muss sich ausrichten und du bekommst eine Vorstellung5
entlang der Gradiška-Tour6
auf der Plattform Blick talwärts entlang des Weges7
der Pfad verläuft entlang der Wand zur Plattform8
und dann noch ca. 10m weiter, dann klettern auf den äußeren Rand der Wand9
Plattform10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
Snežnik im Hintergrund25
26
27
auch sonntags war eine Motorrad zu hören, Vorsicht geboten28
29
gefällt mir
andrejjerina30. 05. 2009 14:38:24
Für dieses Jahr habe ich meinem Sohn den Aufstieg auf den Triglav versprochen, weshalb wir uns schon auf dieses große Ereignis vorbereiten. Zusammen mit dem Vater sind wir von Gradišče über Furlan-Weg auf den Gipfel der Gradiška-Tour gestiegen, was sich als richtige Entscheidung erwies. Auf dem Weg haben Sohn und ich Zeit für richtige Selbstsicherung, Nutzung aller notwendigen Ausrüstung usw. genommen. Oben belohnt mit Windstille und wundervollen Blicken bis zum Adriatischen Meer. Abstieg über anderen Weg, etwas Vorsicht schadet nicht, da auf dem Weg viel Schotter ist, wodurch mancher Schritt etwas weniger stabil sein kann. Empfehlen. LP Andrej
Blick zur Rinne1
Jošt am Eingang zur Wand2
Blick nach oben3
Jošt in seinem Element4
Blick zum Gipfel5
Momentaufnahme am Weg6
Bergspecht7
gefällt mir
spelii26. 06. 2009 17:35:08
Gestern bin ich zur Gradiška-Tour über Klettersteig gegangen, der sehr schön ausgebaut ist. Habe Selbstsicherungs-Set und Helm benutzt. Schöne Ausblicke, trotz etwas bewölktem Wetter. Vom Gipfel der Gradiška-Tour weiter über Čez Plaz. Ausflug endete mit Bad in Strunjan. Sehr empfehlenswertnasmeh.
gefällt mir
krasovc4. 07. 2009 19:44:57
Gradiška-Tour ist schön angelegter Weg, im Sommer früh starten, da oben kein Becken zum Abkühlen. Für Abstieg Weg runter übers Schuttfeld, etwas vom Gipfel, auch gute Variante, obwohl keine Markierungen, kann man nicht verirren.
gefällt mir
krasovc5. 10. 2009 21:51:00
Na, wir zwei mit dem Kleinen waren samstags wieder hier, abgestiegen über längeren Weg, über Plaz, der langsam herbstliche Farben bekommt. Na, gepflückt hier und da Brombeeren zum Probieren. Bora hat den Ausblick geholfen, so klarerer Blick. Lasst euch ein Bildchen da, vielleicht für eure Neugier..nasmeh
Mein Kleiner klettert auch ein bisschen; im Kindergarten lernen sie es wohl :-)1
Blick ins Tal2
3
Auf dem Gipfel Plezalne4
5
Endlich oben6
Abstieg durch einen schönen Waldsaum zum Plaz7
gefällt mir
lepenatka6. 10. 2009 07:41:07
Auch ich bin endlich auf diese Tour gegangen.Schön.Dann weiter zu Abram für gutes Mittagessen.Wirklich alles Lob für den Bauern-Tourismus.
Nach Hause gekommen mit Marillen, die sind echte Köstlichkeit.nasmeh

gefällt mir
dogna6. 10. 2009 12:10:10
Krašovc, herzlichen Glückwunsch zu deinem GROSSEN Kleinen. Offensichtlich sehen wir einen zukünftigen Alpinisten.
Weiter so mutig.
gefällt mir
krasovc7. 10. 2009 20:44:56
Ja, der Kleine ist wirklich fleißig, geht ruhig, ausdauernd aber viel Freude. Muss ihn nicht ziehen, geht selbst. Und auf Pfaden kriegt er viel Lob, unterwegs feuere ich ihn noch an. Na ja, er ist halt mein Stolz und meine Freude. .
gefällt mir
spetovar23. 11. 2009 10:25:59
Gestern sind wir zur Gradiška Tour über Furlan-Weg hoch und weniger anspruchsvoll zurück. Obwohl neblig (Nebel nieselte etwas), Nebel meist zum Gipfel, Pfadstart alles sichtbar. Kletterteil super, gut markiert und eingerichtet. Fels sehr gut, Griffe kein Problem (nasser Fels), aber aufpassen beim Tritt, Blätter und Erde machen schnell rutschig. Nach Klettern vorsichtig im Wald zum Gipfel (bes. Abstieg). Voll Blätter, feuchter Boden, Vorsicht geboten. Fast schwerer als Klettern, sehr auf Steine unter Blättern achten. Sonst trotz schlechtem Wetter tolle Tour. Gradiška Tour velik nasmeh
gefällt mir
BT8823. 11. 2009 11:02:48
Spetovar erschreck Leute nicht denn so schlimm war's nicht. War oben um 15.30h bisschen Nebel gezogen das war alles. Bei so einem Wetter rutscht eh auf Laub viel Glückmežikanje
gefällt mir
igorf23. 11. 2009 14:37:06
Vom Gipfel der G. Tura zwei schöne Optionen für einen Rundweg zurück zum Ausgang:
1. Vom Gipfel markierter Weg ostwärts. Gleich nach dem Gipfel ein paar Schritte am tiefsten Punkt (Sattel) rechts abbiegen auf gut sichtbaren Pfad durch den Graben zwischen G. Tura und Rest des Bergrückens zum Querweg, dann rechts zum Ausgang.
2. Markierter Weg ostwärts in gut 5 Minuten zum Weidezäun, wo der Pfad zur Querstraße abfällt (hier weiter zu Abram). Etwa in der Mitte links abbiegen (gut ausgetretener Grasweg - glaube jetzt markiert). Dieser Weg fast eben zur Kapelle, wo der Fahrweg nach unten zur Vipava abbiegt. Markierungen (immer links) zum Ausgang.
1
2
gefällt mir
spetovar23. 11. 2009 14:50:15
BT88: Danke für den Hinweis, wenn es klingt, als gäbe es ein Problem hochzukommen. Der Weg lässt sich sehr schön gehen, aber ein bisschen Vorsicht ist nötig, da das Laub wirklich unangenehm ist, besonders weil man nicht sieht, ob Schotter darunter ist. zadrega
gefällt mir
BT8823. 11. 2009 15:41:58
Na ja, vielleicht hab ich's ein bisschen sauer gesagt, wahrscheinlich als Einheimischer, und deswegen entschuldige ich mich tief mrk pogled Für alle, die Ab- und Aufstiege zu diesem Küstenberg interessieren, kann ich sagen: Variante Lipe-Plaz-Vipava lang, daher empfehle ich für Eilige Abstieg vom Gipfel Gr. Ture zum Sattel bei Borček, wo Thermometer rechts und sehr ausgetretener Pfad steil Graben runter ca 0.30h. Einheimische nennen sie Vertikale (unmarkiert). Schönen Gruß aus den Bergen.mežikanje
gefällt mir
legenda10. 12. 2009 18:40:32
Nach längerer Zeit fahren wir ins Vipava-Tal nach Gradišče-Dorf. Wollen Gradiška Tour klettern. Wettervorhersage vielversprechend aber vor Mittag bewölkt, glücklicherweise kein Wind. Klettern trotzdem angenehm, Fels trocken, kompakt, Sicherungen top.
Vipava-Tal trotz Dezember zeigt wenig Winterbild.
1
2
3
Anfang des Weges4
Anfang des Kletterteils5
6
Blick nach unten7
Sportanlagen oberhalb des Dorfes Gradišče8
anspruchsvollerer Wegabschnitt9
makellose Sicherungseinrichtungen10
exponierter Grat11
auf dem Gipfel12
gefällt mir
tristic28. 12. 2009 19:29:10
Hallo velik nasmeh.. für letzten trockenen sonnigen Tag 2009 wählte Weg Gradišče bei Vipava-Gradiška Tour (Kletter)-Abram-Konj-Ausgang.. Wahl kaum besser nasmeh.. windstill fester Drahtseil mežikanje, warmer Fels und Gr. Tour Gipfel Gruß Sonne.. viel Erfolg!
gefällt mir
Seite:123...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies