|
| legenda13. 08. 2011 14:14:06 |
Danke B2! Halte mich ans Prinzip der Stufenweise, nicht so sehr Schwierigkeit als Länge des Wegs. Länger die Tour mehr Motivation nötig. Aber mit beiden, auch jüngerer, auf ziemlich viele Gipfel gestiegen, auch Zweitausender. Natürlich Verantwortung viel größer als eigene Kinder auf Tour mitnehmen.
1
|
|
|
|
| JusAvgustin9. 10. 2011 18:23:28 |
cool, offensichtlich haben sie großes Glück, so einen "Vater" zu haben
|
|
|
|
| pohodnik119. 10. 2011 18:49:57 |
Ja, keine Frage, die Sachen häufen sich langsam, wenn es zu viele sind
|
|
|
|
| CarpeDiem2479. 10. 2011 19:14:41 |
@Primoza, würde nur fragen worin der Gag liegt dass bei jedem Abenteuer mit Kindern du kommentierst wie die Kinder es bewertet haben? Mir kommt das Kommentieren etwas komisch vor, aber so ein Kommentar kann einen Bergsteiger (der nicht allmächtig ist) irreführen und denken wenn für Kinder "kindlich leicht" dann schafft das jeder. Nämlich (objektiv) Gradiška Wanderung ist nicht für jeden "Stadttyp." Meine Meinung, ohne Missfallen! 
|
|
|
|
| pohodnik119. 10. 2011 19:49:17 |
CarpeDiem247 ... stimme voll und ganz zu... glaube auch dass Kinder jede Tour im Licht der Erwartungen des Vaters bewerten... nur damit die Bewertung dem Vater gefällt.. vielleicht etwas grob gesagt aber Eltern beeinflussen die Bewertung und Kinder wissen wann Eltern zufrieden sind... Was das Selberlob angeht bedeutet.. so hab ich gelesen.. 7Jähriger nutzte Sicherheits-Set... 10Jährige offensichtlich NICHT... Papa ist volljährig aber... na ich kommentier nicht weiter...
|
|
|
|
| ljubitelj gora9. 10. 2011 20:12:41 |
Viele Eltern sind gegen dich @primoza weil du so junge Kinder "schleppst" in die Berge aber schau wie viele Kinder heute "schamlos" übergewichtig sind und Eltern kümmern sich nicht, dir @primoza kann ich nur die Hand drücken und viel Glück wünschen dass jede eurer Touren sicher verläuft.
|
|
|
|
| pohodnik119. 10. 2011 20:25:11 |
primoza... glaube du bist stolzer "Vater" Gratulation zum Mädchen! Gerade deswegen solltest du besonders wissen dass du ihre Bewertungen der Touren nicht mit ihren Worten als leicht kennzeichnen kannst. Dieses Portal lesen verschiedene Leute nach Fähigkeit und Erfahrung und täuschst sie mit Bewertungen deiner Kinder. Also überleg was du schreibst.... Was Klettern angeht weißt du nie wer vor dir steht daher ist Unterschätzen das Schlimmste was Leute tun können ... Und wo hat sie 7a geklettert welche Route und wann? danke für Antwort! Und dir auch ohne Groll! Kannst mir auch PN schicken damit wir andere nicht belasten!
|
|
|
|
| pohodnik119. 10. 2011 20:59:34 |
Sehe ich offensichtlich keine Antwort krieg... egal viel Erfolg... lp
|
|
|
|
| VanSims9. 10. 2011 21:13:07 |
Ljubitelj gora hat recht und mir scheint auch wenn sie alle Sicherheitsregeln einhalten besonders bei Kindern kein Sicherheitsproblem. Eltern sind sowieso dabei ohne die Kinder solche Touren gar nicht allein machen könnten geschweige denn sich rühmen es war 'leicht'. Auch bezüglich anderer die seine Posts lesen sorge ich mich nicht so dass 'leicht' jemanden täuscht. Ein halbwegs kluger Mensch entscheidet sich nicht für eine Tour nur auf Basis Meinung von ein oder zwei Kindern bitte. Es gibt natürlich Dümmeren nicht zu sagen Schlimmeren aber die machen eh schon andere Dummheiten in Bergen wofür Verantwortung noch bei uns Steuerzahlern liegt bis Bergrettungsgesetz ändert dann jeder nur für sich selbst. Aber etwas anderes fällt mir auf. Immer dieses Erwähnen und Zeigen von Kindern. Schaut ins Profil 'primoza' fast nur seine Kinder auf Bildern. Keine Landschaften Eindrücke andere Leute. Hier geht's um elterlichen Exhibitionismus meiner Meinung: schaut was mein Kind kann! Nichts falsch daran solange es nicht in Fanatismus ausartet. Der beginnt wenn man Kind zu etwas zwingt obwohl es schon Angst davor kriegt. Wie bei 'primoza' weiß ich nicht. Hoffen wir es bleibt im Rahmen wo Kinder noch Spaß haben nicht dass sie leiden damit Eltern angeben können!
|
|
|
|
| Enka9. 10. 2011 23:52:08 |
Hier wir sind wieder verschieden. Mir gefällt dass primoza immer Kind fotografiert weil so auch den Weg und ich krieg gute Vorstellung von den Pfaden. Viel besser als Gipfelblicke Frühlingsblumen usw. (zur Klarstellung ich auch - da ich meist leichte Pfade gehe - poste hauptsächlich Panoramen und Wegsmomente und nichts falsch daran nur nicht viel Hilfe für jemanden ).
|
|
|
|
| Irina10. 10. 2011 02:15:20 |
Interessante Debatte...aber alles willkommen um eigenes "Recht" zu festigen. Wer was fotografiert und auf Webseiten postet ist mir egal wenn Foto schön oder interessant gebe Bewertung sonst weiter. Aber denke wenn Mädchen wirklich 7a weiter klettert stolzer Papa hätte das längst auf Forum gepostet...so keine Antwort geschweige Foto. Er hat Sache umgedreht und Fragesteller nach seinen Aufstiegen gefragt. Übrigens niemand der Schreiber hier bewertet so nonchalant erkletterte Routen obwohl unter uns erfahrene Bergsteiger Alpinisten Retter....aber alle wählen irgendwie Worte.
|
|
|
|
| urbancek10. 10. 2011 08:05:35 |
Ich wartete nur darauf, dass die anderen dir sagen, dass dieses Geschreibsel keinen Sinn hat. Und sieh da, es ist wirklich passiert...
|
|
|
|
| Zebdi10. 10. 2011 08:32:43 |
Was bedeutet 7a für eine Zehnjährige? Wahrscheinlich, dass sie im nationalen Pokal mitmachen könnte...
|
|
|
|
| Irina10. 10. 2011 14:38:07 |
Schau, schau... das Portal ist nicht kletter-spezifisch und deshalb sind wir um alles gebracht; sowohl Routennamen als auch Fotos. Auch die Angabe, wo man diese Erfolge sehen könnte ..... blieb unmarkiertes Gelände ohne Pfad. @primoza, jeder hat sich seine eigene Meinung gebildet .... und ein bitterer Nachgeschmack bleibt, völlig unnötig.
|
|
|
|
| JusAvgustin10. 10. 2011 14:51:12 |
im Gelände ohne Pfad ist das Suchen nach Übergängen das lustigste...
|
|
|
|
| TheClimberr10. 10. 2011 15:01:58 |
@primoza, wenn die Zehnjährige wirklich schon 7a geklettert hat, ist sie wahrscheinlich ziemlich fähig, weit im Sportklettern zu kommen, also melde sie in einer Sportkletterschule an, wo sie ihr Wissen erweitern kann. 
|
|
|
|
| ŠpRo2910. 10. 2011 16:05:21 |
Ha, wie traurig dieses Forum ist. Wenn endlich ein "Vater" da ist, der seiner Tochter und seinem Sohn viel mehr bietet als einen Einkaufszentrumsbesuch, dann ergießt sich eine Lawine verschiedener Worte... Jedenfalls Respekt  Wir kennen Primož und seine Familie mit Frau nicht. Hatten aber eine wirklich interessante Erfahrung nach unserem Wanderung mit unserem damals 7 Monate alten zur Češka koča, als wir in eine Gaststätte für Pizza eingekehrt sind. Am Nebentisch setzten sich Vater und zwei Kinder. Ziemlich lebhaft. Entschuldigung aber sie waren so interessant, dass ich / wir uns nicht zurückhalten konnten, ihnen nicht zuzuhören. Ihr Gespräch war hauptsächlich bergsteigerisch. Über geeignete neue Schuhe, Aufstiegszeit, Schwierigkeit und etwas, das mich besonders interessierte, auch über Pflanzen und Ähnliches. Ihr glaubt es nicht, aber mir persönlich kam das Gespräch unglaublich erwachsen vor. Und ich habe es mir deswegen besonders gemerkt. Und auch, dass sie trotzdem ganz normale Kinder sind. Was sie nach so einer Tour zum Essen bestellt haben, ist ganz kindlich. Der Kleinste Pfannkuchen, die Tochter Pommes und Eis...  Genau an dem Abend schauen wir auf das Forum und sehen Bilder genau dieser zwei Kinder, wie sie an dem Tag auf Kočna und Grintavec waren. Seitdem verschönern uns die Posts mit Bildern aus neuen Touren immer den Tag und wir hoffen stark, dass unsere Kinder wenigstens die Hälfte so viel Wille für gemeinsame Bergbesuche haben wie Primož' Sprösslinge. So ein Vater, der seinen Kindern so viel Zeit widmet, denke ich, kann ziemlich stolz sein. Auch wenn er sich damit manchmal öffentlich brüstet. Interessant ist, dass Primož ziemlich öffentlich oder zumindest Internet-Persönlichkeit ist. Wenn man seinen Nachnamen und Vornamen bei Google eingibt, sieht man bald, dass der Herr Magister recht fleißig ist. Ich denke, das ist Beweis genug, mehrere Fachartikel und Artikel zum Thema wohin mit Kindern in die Berge. Und um die fleißige Tochter zu erwähnen. Auch ihren Namen und Nachnamen kennt Google gut. Mehrfache Teilnehmerin an Sportkletter-Wettbewerben und auch nationalen Meisterschaften in ihrer Kategorie... Es gibt sogar ein Video aus dem letzten Jahr http://vimeo.com/13306559 Wir werden uns nächstes Mal verbeugen zum Gruß. Es gibt nicht viele solche Familien...
|
|
|
|
| IgorZlodej10. 10. 2011 16:26:33 |
Na ja, da sind wir, früher hieß es, wir Bergsteiger sind untereinander gleich, jetzt erwähnt einer Mag., ein anderer Dr., der Dritte weiß ich nicht wen. Was den Furlan-Weg - Gradiška-Tour betrifft, trotz ihrer kurzen Länge ist sie viel anspruchsvoller als viele gesicherte Wege in den Julischen Alpen.
|
|
|
|
| urbancek10. 10. 2011 16:41:10 |
@ŠpRo29: Dass der Vater der Kinder sie nicht nur zu Einkaufszentren fährt, das ist wirklich lobenswert, ich wünsche mir auch mehr davon und lobe ihn daher auch von hier, aber das ist nicht der Kern einiger Reaktionen...
|
|
|
|
| pohodnik1110. 10. 2011 16:43:08 |
ŠpRo29 – mir egal ob jemand Mag. ist oder mehrmals Dr. oder als Müllmann arbeitet oder als erster Politiker im Land. Die Diskussion hat ihr Wesen verloren! Die Kinder trainieren Klettern beim AO K… und das Mädchen hat relativ gute Ergebnisse (alles Gute dazu!) und dem Vater für die Motivation! Das Problem worüber ich gesprochen habe ist Irreführung mit Aussagen von trainierenden Kindern (und natürlich nirgends angegeben dass sie trainieren) und sie bewerten Touren die längst nach Schwierigkeit und Anspruch bewertet sind. Weil einige nur dieses Forum lesen werden sie getäuscht wenn Schwierigkeit als leichte Tour bewertet wird und dann jeder sagt na wenn Kinder das schaffen kann ich das auch!! Siehst du das ist für mich der Kern des Problems!!! Dem Vater wird er sich nicht mehr mit ihnen brüsten müssen wenn sie durchhalten und sichtbare Ergebnisse zu Hause und im Ausland erzielen… wie ich gelesen habe hat primož schon geschrieben, dass es andere Foren für Ergebnisse gibt. Und das war's von mir!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.