Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gradiška tura

Drucken
urbancek10. 10. 2011 16:50:52
Ich weiß nicht, was primoza uns Forenlesern sagen will, wenn er schreibt dass seine Kleinen die Tour so und so fanden. Was ist die Botschaft oder der Punkt dieser Geschichte den wir daraus ziehen? Ok, wenn einmal oder zweimal schreibst dass dir die Tour so oder so vorkam ok, aber das hier ging schon nach einem "Schema" dessen Sinn ich nicht verstanden habe und bis heute nicht verstehe...

Lp!
gefällt mir
pohodnik1110. 10. 2011 19:14:03
Die Schwierigkeit ist offiziell bewertet und wenn du das nur ändern willst, ist dieses Forum nicht die richtige Adresse! Ähnlich soll es für andere Wege gelten! Fürs Erste sollen die offiziellen Bewertungen gelten!

Was das Selbstsicherungssystem für Kinder betrifft, würde ich dir fast zustimmen, es ist aber nicht das einzig geeignetste, außergewöhnlich ist auch:
http://www.kibuba.com/index.php?&cID=4&scID=30&pID=2078
probier's aus, du wirst sehen, es ist fantastisch…
gefällt mir
pohodnik1110. 10. 2011 21:01:28
ja möglich aber ich habe auch auf die Einfachheit des Einhakens und Öffnens der "Klemme" geschaut.. denn wenn es zum Rutschen kommt rutschst du normalerweise langsam aber natürlich immer schneller... aber ausreichend berechnet für Sicherungs-Sets um eine Position zu erreichen aus der du dich später auch selbst retten kannst.
Direkte Stürze sind sehr selten sie sind in senkrechten Wänden oder sehr steilen und luftigen Hängen und das noch ist mehr "reserviert" dafür dass wenn dich etwas trifft...
Ideales Set gibt's wahrscheinlich nicht - lohnt sich aber auszuprobieren ...
gefällt mir
100jan10. 10. 2011 21:42:00
oder dieses Mehrzweck-:
1
gefällt mir
mici511. 10. 2011 00:06:48
Am Samstag, 8.10. haben wir den Weg zur Gradiška-Tour geklettert und durchwandert. Der Kletterteil des Weges ist ausgezeichnet gesichert, der Teil vom Abzweig bis zum Gipfel zieht sich hin. Uns war ein bisschen mulmig, dass auf dem Rückweg wegen feuchtem Boden es rutschen könnte, aber keine Panik. Natürlich sind wir über den Umgehungsweg zurückgekehrt. Auf jeden Fall war die Tour eine gute Idee und Wahl, um einen Teil des Samstags nach dem Schneefall zu verbringen.
Wir haben den Selbstsicherungs-Set benutzt, Helm auch. Es ist aber wahr, dass ein junger Kerl (wahrscheinlich Einheimischer) den Kletterteil des Weges quasi überflogen hat - ohne Helm, Set, Handschuhe... und dann ist er einfach weg, he he he. Man sah, dass die Tour für ihn "Frühstück" war - um das Blut ein bisschen in Wallung zu bringen.
Und noch eine persönliche Meinung zur Debatte über Kinder auf solchen Wegen:
Ich habe ein bisschen von diesem Geplauder gelesen und muss sagen (unabhängig davon, was Papa primoza und ŠpRo29 sagen), dass das Mitziehen von Kindern auf solche Touren durch Eltern WIRKLICH eine publicitytreibende Handlung ist, die gefährlich und riskant ist. Und ich lese, dass primoza viel über gemeinsame Touren schreibt und was die Kinder sagen. Na ja, nichts falsch damit. Was sagen die Mütter der Kinder? Sehr global, dass man bereit ist, seine Kinder mit der weiten Welt zu teilen (klug, so sehr erwachsen, aktiv...).
Was ich sagen will, ist, dass ich befürchte, dass die Zeit, in der wir leben, die Grenzen verwischt hat zwischen dem, was irgendwo elterlich normal und noch akzeptabel ist und dem, was einige "nur damit bekannt wird, dass sie etwas Besonderes sind" tun. Viele Dinge passieren sowieso unbewusst. Und eigene Defizite mit den eigenen Kindern kompensieren.... na ja!
gefällt mir
Zebdi11. 10. 2011 08:33:00
@mici5: du generalisierst zu sehr. Wenn das Mädchen Sportkletterrouten der Schwierigkeit 7a klettert (und ich habe keinen Grund, das nicht zu glauben), dann ist ein gesicherter Weg für sie ein Spaziergang, im Vertikalen fühlt sie sich viel heimischer als 99% der Erwachsenen, die nicht klettern. Gefährlich und riskant ist es für alle, die es nicht gewachsen sind - unabhängig vom Alter.

gefällt mir
potepinka11. 10. 2011 08:47:38
Wenn ein Papa gefunden wird, der seine Kinder nicht in Watte packt, sondern sie "von vorne bis hinten" gesichert zwischen die Felsen führt und das dann öffentlich postet, muss er offenbar gelyncht werden. Diese Kinder (nach den Bildern zu urteilen) benutzen alle Ausrüstung, was wir bei vielen Älteren (und angeblich Klügeren) nicht immer sagen können. Kondition fehlt ihnen offensichtlich nicht, wahrscheinlich gibt's mehr Ältere mit weniger Kondition in den Bergen und riskieren damit Verletzungen oder Schlimmeres. Nur dass die seltener zugeben, dass sie etwas nicht (können), als Kinder (die, wenn sie keine Lust haben, das sehr gut sagen können). Auch beim Wissen glaube ich, dass diese zwei mehr haben als viele von uns, und lernen dazu.

Kurz gesagt, meiner Meinung nach haben die von "primoza" es gut und wenn sie am Ende ein paar Worte auf diesem Portal schreiben und ein paar Bilder hängen (wie viele andere) können wir uns nur für sie freuen. Kommentare, dass jemand die Tour für leicht nimmt, weil ein Siebenjähriger sie so bewertet hat, sind fehl am Platz, denn ich hoffe, niemand geht auf Tour nur mit einem gelesenen Kommentar. Der Richtige nimmt so einen Kommentar nostalgisch und erinnert sich an die Zeiten, als alles leicht war und er vor den Eltern die aufgeschürften Knie unter der Hose versteckte…

Sonst – er hat sie nur in den Kindergarten gebracht: velik nasmeh
"Ein prächtiges Beispiel für einen Kletter-Kindergarten, wo man in allen Jahreszeiten lernen kann, ist die Gradiška-Tour über Vipava, oder über Gradišče über Vipava. Darauf werdet ihr euch eine gute halbe Stunde abmühen, sie fordert Wissen und Kraft der vierten Schwierigkeitsstufe (von fünf), auch im Kopf kann's sich drehen, trotzdem seid ihr auf dem Vipavsko, mehr oder weniger warm, wenn auch windig. Aber wie ihr beim ersten Mal im Kindergarten nicht allein hingegangen seid, soll euch auch zur Gradiška das erste und vielleicht zweite Mal ein Kletter-Elternteil begleiten."
Quelle: Junaki na popkovnici
(manche Kinder, andere erobern so…)

P.S.: Entschuldige, dass ich zu lang war und nicht alles in richtigem Slowenisch steht und dass ich mich überhaupt gemeldet habe, aber hier oben herrscht offenbar die Meinung, dass man jeden lynchen muss, der die Dinge nicht so macht wie wir. mežikanje
gefällt mir
CarpeDiem24711. 10. 2011 10:46:58
Ich sehe, dass einige von euch mit dem übereinstimmen, was ich geschrieben habe, gleichzeitig gefällt mir, dass das Niveau der Kommunikation angemessen bleibt und von Primoze aus keine größere Verärgerung kam. Aber dieses Forum ist öffentlich und er hat natürlich das Recht, die Aussage seiner Kinder zu geben, was sie von dem Weg halten. Ich wollte nur sagen, dass sich immer derselbe Kommentar wiederholt und ich (wohlwollend) gewarnt habe, dass es leider jemanden irreführen kann, was sehr unangenehm enden kann! cool
gefällt mir
geppo11. 10. 2011 13:02:21
Wenn ich jetzt Fotos posten würde, wo ich meinen Sohn vor cck. vor 15 Jahren hingebracht habe und mit welcher Ausrüstung??? (keine Ausrüstung)
was für ein Aufschrei!!.... ganze Spalten von Posts geschrieben
Für mich und jeden, den ich damals getroffen habe, war das einfach normal. Der Hüttenwirt hat keinerlei Verwunderung gezeigt, als wir frühmorgens zum Tee kamen und auf die Frage antworteten (wohin geht's und welchen Weg?). Für niemanden war ich ein unverantwortlicher Papa... ich fühlte mich selbst kein bisschen unverantwortlich.
heute ist es wohl ganz anders...
Jetzt hat er den Alpenkurs gemacht und klettert fleißig, so viel die Studienzeit erlaubt.

Lp

gefällt mir
janna11. 10. 2011 14:07:34
Geppo, genau so. Mich haben sie auch als Kind auf verschiedene Wege mitgenommen, ohne ich-weiß-nicht-was für Ausrüstung ... 20 bzw. 30 Jahre später habe ich Helm, Selbstsicherungs-Set und noch einiges andere. Was ich für richtig halte, um das klarzustellen. Vor allem aus Sicht von Unfällen, die, klar, zunehmen.

Also, super für so einen Papa wie primoza, denn nach den Bildern sehen seine Kinder sehr zufrieden und lachend aus. Wirklich kein Gefühl, dass jemand sie in die Berge zwingt. Ausgerüstet, jetzt schon mit viel Kilometern hinter sich.
Primoza, Sie können Vorbild für viele sein (vor allem für die zu Hause auf dem Sofa und am Computer). Das unterstütze ich absolut!
Ich weiß nicht, ob ich so viele Kinderfotos posten würde ... Wenn du dich so entschieden hast, ist das auch okay.
gefällt mir
B211. 10. 2011 16:40:00
Wie Igor stimme auch ich zu, dass der gesicherte Furlan-Weg über die Gradiška-Tour schwerer ist als viele in unseren Alpen. Generell hat ihn die technische Gruppe KZP PZS 2002 erneuert. Ich habe in diesem Rahmen selbst mitgearbeitet und natürlich auch einige Mitglieder des PD Vipava. Bei dieser Gelegenheit hat TV Koper einen kurzen Bericht gedreht, der mehrmals auch in Studios anderer slowenischer Sender ausgestrahlt wurde. Der Einstiegsteil zum Kletterabschnitt ist absichtlich ungesichert gelassen, damit hier schon eine Selektion entsteht. Ich muss noch hinzufügen, dass wir damals ausgezeichnete Arbeit geleistet haben, da der Weg auch nach zehn Jahren noch so ist wie am Ende der Arbeiten. Der Umgehungsweg ist für den Rückweg gedacht und trotz steiler Stellen angenehm zum Abstieg. Es freut mich sehr, dass Nutzer ihn loben und jeder kritische Kommentar ist willkommen...
gefällt mir
VanSims11. 10. 2011 16:51:43
@Geppo, @janna: die Zeiten vor 20-30 Jahren können wir nicht mit heute vergleichen. Das waren harte Zeiten! Damals wurde nicht so auf Sicherheit geachtet, die Leute waren noch nicht so sensibilisiert. Es wurde noch nicht so viel über Ausrüstung gewusst und sie war auch nicht so verfügbar. Folglich gab es prozentual mehr Unfälle.

Vielleicht gibt es heute nicht weniger, aber das liegt daran, dass der Bergbesuch so massiv ist und auch totale Bergsport-Analphabeten hingehen. Wer heute sich und seine Leute sichern will, kann das! Genug Ausrüstung zu (sagen wir) erschwinglichen Preisen, genug wird darüber geschrieben und immer mehr geredet.

Nochmal: wie LG schon angedeutet hat: Kinder müssen sich bewegen oder ich würde sagen eine Beschäftigung haben. Es geht nicht nur um Fettleibigkeit wie LG später sagt; durch Langeweile können Alkohol, Drogen auftauchen...

Wenn das Kind es mit Freude macht, ist alles OK. Ich bin nur dagegen, ins andere Extrem zu gehen, das Kind in etwas zu zwingen wie Klavier, Ballett, Sport, Religionsunterricht...
gefällt mir
geppo11. 10. 2011 17:09:06
Alles OK
nur zu viel wird geschrieben, diskutiert, bewertet... zu viele Buchstaben für ein paar Bilder (und nicht nur die von "primoza"). Ich, als ich seinen Post über Gradiška ansah: schönes Wetter, sympathischer Siebenjähriger, ausgerüstet auf "0", gut gesicherter Weg (bewertet makellos vom Post-Autor) hatten sie Spaß, Respekt ihnen. Auch, ich wunderte mich nicht, dass der Siebenjährige in solchen Bedingungen "leicht" bewertet hat. Er hatte es schon.
Dann geht's los...
Gruß
gefällt mir
geppo11. 10. 2011 19:09:28
primoza
Zur Vinska gora bin ich bisher nicht gegangen, weil die Sache ziemlich neu ist.

Vinska g. (Gonžarica) ist eine eigene Klasse in Schwierigkeit (D/E). Diese Ferrata ist ziemlich hoch in der Schwierigkeitsklasse. Hier würde ich kein Kind mitnehmen, es sei denn ich kenne wirklich seine Fähigkeiten und Verhalten in solcher Schwierigkeit.
Ich schwöre noch immer (wie auch Mijo - http://atv.hamradio.si/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/index.html) sagt: mindestens Lawaünda-Schule ohne Nutzung von Haken und dem "feinen" Haken in D-Zone. Da kannst du ein bisschen einschätzen, bis zu welchem Grad du gehen kannst. Dann baust du weiter Klettern in gesicherten Wegen und Ferraten auf.
gefällt mir
janna11. 10. 2011 20:32:07
VanSims, wir verstehen uns nasmeh, vor Jahren waren die Leute wirklich noch nicht so sensibilisiert, und es ist richtig, dass heute so viel über Ausrüstung und Verhalten in den Bergen geredet wird. Ich geh z.B. praktisch nicht mehr ohne Helm aus dem Haus. mežikanje Früher war es wirklich nicht so.
Lesen und Anschauen der Berichte von primoza ist nach meiner Meinung sehr nett, weil sie offensichtlich niemand zwingt, und sie haben auch ein tolles "Tourenleiter"-Kind, also ... nasmeh
Das mit dem Zwingen von Kindern in verschiedene Aktivitäten geht mir sowieso total vorbei ...
gefällt mir
mici511. 10. 2011 23:57:45
primoza schreibt:
Mich freut, dass die Sache auf einem kulturellen Niveau geblieben ist und dass verschiedene Meinungen sehr unterschiedlicher und auch sehr kompetenter Leute ziemlich friedlich ausgetauscht wurden.
An dieser Stelle bitte ich um Erklärung od. Antworten. Und konkret, bitte.
1. Wessen Meinungen sind hier sehr kompetent?
2. Lass primoza mir erklären, welche Kriterien für das Rangieren der kompetentesten, etwas weniger und am wenigsten Kompetenten auf diesen Seiten?
Denn persönlich finde ich alle Meinungen interessant und sie sind von Leuten mit bestimmten Erfahrungen geschrieben und ich würde sagen, sie sind kompetent, ihre Meinung zu äußern.

Mich hat z.B. VanSims überzeugt.

Aber sobald ich den Namen erwähnt habe, war ich den anderen gegenüber unfair, die auch ihre Meinungen und Ansichten gesagt haben (die mir viel gesagt haben, die mir ok vorkommen, die mir erklärt und beruhigt oder ein bisschen geneckt haben...)
Ich finde, der einleitende Satz stuft die Nutzer dieser Seiten auf feine Weise und so (ein bisschen verschmitzt) ein.
Möge mir der Autor des einleitenden Satzes meine Sicht nicht übelnehmen.
Den anderen - danke.

gefällt mir
ljubitelj gora12. 10. 2011 00:49:58
Schlage neues Thema vor
gefällt mir
100jan12. 10. 2011 10:57:42
Fahre gerade in die Gegend und interessiert mich, wie lange es dauert, und für Nanos auch. Danke.
gefällt mir
BT8812. 10. 2011 11:00:04
22min Gr. Tour- 45 min Abram- 1.45 Vojkova Hüttevelik nasmeh
gefällt mir
CarpeDiem24712. 10. 2011 11:16:37
Wenn du langsam gehst kannst du auch eine halbe Stunde für Furlanova Weg rechnen! velik nasmeh
gefällt mir
Seite:123456...151617
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies