| potepinka11. 10. 2011 08:47:38 |
Wenn ein Papa gefunden wird, der seine Kinder nicht in Watte packt, sondern sie "von vorne bis hinten" gesichert zwischen die Felsen führt und das dann öffentlich postet, muss er offenbar gelyncht werden. Diese Kinder (nach den Bildern zu urteilen) benutzen alle Ausrüstung, was wir bei vielen Älteren (und angeblich Klügeren) nicht immer sagen können. Kondition fehlt ihnen offensichtlich nicht, wahrscheinlich gibt's mehr Ältere mit weniger Kondition in den Bergen und riskieren damit Verletzungen oder Schlimmeres. Nur dass die seltener zugeben, dass sie etwas nicht (können), als Kinder (die, wenn sie keine Lust haben, das sehr gut sagen können). Auch beim Wissen glaube ich, dass diese zwei mehr haben als viele von uns, und lernen dazu. Kurz gesagt, meiner Meinung nach haben die von "primoza" es gut und wenn sie am Ende ein paar Worte auf diesem Portal schreiben und ein paar Bilder hängen (wie viele andere) können wir uns nur für sie freuen. Kommentare, dass jemand die Tour für leicht nimmt, weil ein Siebenjähriger sie so bewertet hat, sind fehl am Platz, denn ich hoffe, niemand geht auf Tour nur mit einem gelesenen Kommentar. Der Richtige nimmt so einen Kommentar nostalgisch und erinnert sich an die Zeiten, als alles leicht war und er vor den Eltern die aufgeschürften Knie unter der Hose versteckte… Sonst – er hat sie nur in den Kindergarten gebracht:  "Ein prächtiges Beispiel für einen Kletter-Kindergarten, wo man in allen Jahreszeiten lernen kann, ist die Gradiška-Tour über Vipava, oder über Gradišče über Vipava. Darauf werdet ihr euch eine gute halbe Stunde abmühen, sie fordert Wissen und Kraft der vierten Schwierigkeitsstufe (von fünf), auch im Kopf kann's sich drehen, trotzdem seid ihr auf dem Vipavsko, mehr oder weniger warm, wenn auch windig. Aber wie ihr beim ersten Mal im Kindergarten nicht allein hingegangen seid, soll euch auch zur Gradiška das erste und vielleicht zweite Mal ein Kletter-Elternteil begleiten." Quelle: Junaki na popkovnici (manche Kinder, andere erobern so…) P.S.: Entschuldige, dass ich zu lang war und nicht alles in richtigem Slowenisch steht und dass ich mich überhaupt gemeldet habe, aber hier oben herrscht offenbar die Meinung, dass man jeden lynchen muss, der die Dinge nicht so macht wie wir. 
|
|