|
| Loni12. 10. 2011 13:03:44 |
Wir zwei haben 6 Stunden für hoch und runter gebraucht, etwas ärgerlich von Abram bis Nanos wenn nass (schlammige Waldwege), aber überlebbar. Es macht (wenn man Garmin glaubt) gute 25 km und ca. 1400 positive Höhenmeter.
|
|
|
|
| BT8812. 10. 2011 13:08:39 |
Wo seid ihr denn hingewandert, dass es so viele km wurden.
|
|
|
|
| Loni12. 10. 2011 13:33:52 |
Auf dem markierten Weg Bzw. ein bisschen noch auf der Straße wo der Weg zu sehr aufgegraben war. Ist gar nicht so viel wenn man noch zum Auto zurück muss. Gehört zur Rubrik "ein etwas längerer Spaziergang". Meiner hat mich am Ende gefragt ob es noch einen längeren Weg auf Nanos gibt war besser still. Schließlich ist das der Hügel meiner Kindheit. Durchwandert lang und quer.
|
|
|
|
| 100jan13. 10. 2011 17:57:01 |
Schade dass so eine konstruktive Debatte über das letzte Nanos-Problem einfach eingeschlafen ist. Es gibt noch etliche ungelöste Fragen zB: Ab welchem Alter hat ein Kind das Recht seine Eindrücke vom Ausflug zu äußern und für Erfolg gelobt zu werden oder: Welcher Forum-Bumbar wird Genehmigungen verteilen-wer wohin wann wie mit wem darf in die Berge zur Erholung. Stell ich mir vor wie die Kids sich prächtig amüsieren wenn sie an den Stahlseilen hängen und unter die Wand zwischen die Beine spucken können. Die Gehzeiten von BT88 passen bei mir nicht da ich für rauf runter (P/P) eine ganze Stunde brauchte (Kletterweg 9min) und für Nanos genauso.
|
|
|
|
| hribar17. 10. 2011 14:16:04 |
kann mir jemand einen Schwierigkeitsvergleich zwischen Gradiška-Tour und Aufstieg zwischen Kredarica und Triglav geben?
|
|
|
|
| Kozorog17. 10. 2011 14:27:03 |
hribar.. Gradiška-Tour ist wahrscheinlich etwas anspruchsvoller!Weniger bröckelig und hat etwas weniger Griffe. Für die eigene Sicherheit ist es richtig einen Klettergurt-Set und Helm zu haben. Und nicht für Schwindlige! Vielleicht schreibt dir jemand fachlicher aber nichts Besonderes für erfahrene Bergsteiger auch weniger Erfahrene wenn gute Kletterkoordination. Für Unerfahrene kann es problematisch sein und besser sie lassen es!
|
|
|
|
| hribar17. 10. 2011 14:41:15 |
eigentlich interessiert mich umgekehrt. Auf Gradiška war ich, möchte auf Triglav.
|
|
|
|
| Bojan_A17. 10. 2011 15:35:05 |
Triglav ist deutlich leichter.
|
|
|
|
| mirank17. 10. 2011 16:17:14 |
Ist aber gerade ein bisschen länger! Auf Triglav versteht sich.
|
|
|
|
| CarpeDiem24717. 10. 2011 16:48:39 |
Hribar, Schwierigkeit würde ich sagen vergleichbar. Einer Kollegin vor Jahren habe ich sogar geraten, dass wenn sie auf Triglav via Kredarica will, zuerst zusammen Gradiška-Tour als Test für Triglav. Natürlich hat sie beides geschafft. Gradiška könnte vielleicht schwerer sein im Sinne des Einstiegsteils, das ist alles was sie unterscheidet. 
|
|
|
|
| B219. 10. 2011 12:09:50 |
Gradiška-Tour ist deutlich schwerer als Triglav da es einige Stellen gibt die ziemlich exponiert sind. Schon beim Einstieg und weiter über zwanzig Meter senkrecht - brauchst du ordentlich Kraft in den Armen, unter dem Balkon ist auch exponierter Teil. Vom Balkon um den "Zahn" herum auf der Platte und etwas höher ist die Exposition groß... Bröckeligkeit moderat. In der Wand selbst nicht groß aber im oberen Teil... Ob wir es zugeben oder nicht Gradiška-Tour obwohl halb kürzer als Weg Kredarica-Triglav ist deutlich schwerer als dieser und guter Test für die die sich an sehr anspruchsvolle Kletterwege wagen (Anfänger) unter anderem die die auf Triglav wollen...
|
|
|
|
| sabina.713. 11. 2011 18:39:24 |
An diesem schönen, leicht windigen Tag sind David und ich wieder die Gradiška Tour hochgeklettert. Auf dem Weg kein Gedränge trotz vollem Parkplatz. Muss aber warnen, es war etwas gefährlich, besonders beim Abstieg auf demselben Weg, wieder wegen hirnlosen Leuten, die neue Varianten suchen und nicht Steine sondern echte kleine Felsen runterwerfen. Ach ja....Fotoapparat blieb daheim. Na, nächstes Mal!
|
|
|
|
| joža x14. 11. 2011 18:16:29 |
Mit Begleiter sind wir ans Primorska zuerst nach dem letzten Stempel ins grüne Heftchen(voll) nach Trstelj dann zur Gradiška Tour, die kurz aber anspruchsvoll ist...
|
|
|
|
| sabina.714. 11. 2011 18:40:10 |
Der erste und letzte Teil der Ferrata ist steil und kann für viele sehr gefährlich sein.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| joža x14. 11. 2011 20:21:23 |
Vor allem voll "Bergsteiger"(zumindest sonntags), denen sie nicht gewachsen sind, wenn ich allein an der Kette hänge würde der Weg für mich Charme verlieren und wie Waldspaziergang sein, aber stört mich wie viele es gibt.
|
|
|
|
| lynx14. 11. 2011 20:41:34 |
im Auto bist du auch nicht angeschnallt, weil du deinen Fahrkünsten nicht traust. Je größer die Menge, desto größer die Chance, Opfer zu werden, besonders hier, wo noch Kletterfelsen rum sind.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi14. 11. 2011 22:08:41 |
Hehe VanSims, wenn dich dieser Herr schon auf Gradiška überrascht hat... stell dir vor wie Seilschaft im Čopov-Pfeiler geguckt hat als Pavle Kozjek vorbeizog im nun fast legendären Solo-Abstieg über besagte Route?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.